Flughäfen in Irland - ☘ gruene-insel.de
Reiseplanung Irland

Flughäfen in Irland

Written by Jessica Jirschik

Es gibt weitaus mehr Flughäfen in Irland als man zuerst glauben mag. Wir stellen euch einige von ihnen kurz vor und zeigen einige Vor- und Nachteile der kleinen und größeren Flughäfen in Irland auf.

Dublin Airport (DUB)

Der Flughafen in Dublin ist nicht nur der größte Airport Irlands, sondern gehört zu den 20 größten Flughäfen in ganz Europa. Er wurde im Januar 1940 eröffnet und bietet die meisten Flugverbindungen. Er wird unter anderem von den einheimischen Fluggesellschaften Ryanair, CityJet und Aer Lingus sowie der den großen Star Alliance-Mitgliedern Airline Lufthansa und Swiss angeflogen. Jährlich fliegen von Dublin Airport über 30 Millionen Fluggäste ins In -und Ausland.

Im November 2010 wurde der Flughafen für rund 600 Millionen Euro um ein neues Terminal erweitert. Für das Jahr 2022 ist die Eröffnung einer neuen Start -und Landebahn geplant. Der Bau begann bereits im Jahr 2016. Die neue Landebahn erstreckt sich auf einer Länge von 3.110 Metern.

Der Flughafen Dublins liegt etwa zehn Kilometer nördlich vom Stadtkern an der Autobahn M1. Von hier gelangt man mit dem Auto oder per Bus unkompliziert und schnell in die Innenstadt.

Die Terminals

Der Flughafen Dublin verfügt über zwei Terminals. Terminal eins besteht aus den Piers A, B und D. Pier A ist der größte und älteste Pier. Nummer B ist etwas kleiner.  Und der Neueste Pier ist D, der nördlich von Pier B zu finden ist. Er wurde erst im Jahr 2004 gebaut und speziell den Bedürfnissen der hiesen Fluggesellschaft Ryanair angepasst.

Das im November 2010 eröffnete Terminal zwei beherbergt ausschließlich Pier E. Das Gebäude verfügt über 75.000 m² Fläche sowie 19 Fluggastbrücken. Damit kann es im Jahr bis zu 15 Millionen Passagiere abfertigen. Terminal 2 dient als neue Heimatbasis der Aer Lingus.

Deutschland – Dublin und zurück

Momentan existieren fünf Flughäfen in Deutschland, die schnelle Direktflüge nach Dublin anbieten – Frankfurt am Main, München, Berlin, Düsseldorf und Hamburg. Wenn man das erste mal die Grüne Insel besuchen will, eignet sich kaum ein Flughafen besser. Schließlich befindet der Airport Dublin sich direkt in der irischen Hauptstadt, die vor Sehenswürdigkeiten nur so überquillt. Zudem ist es von Dublin aus nur ein Katzensprung in die wilden Wicklow Mountains, zur geheimnisvollen Grabkammer Newgrange oder zum romantischen Howth Cliff Walk.

Aktuelle Informationen zu allen Flügen und weitere wichtige Details findet ihr auf der offiziellen Homepage des Dubliner Flughafens.

Belfast International Airport (BFS)

In Belfast gibt es insgesamt zwei Flughäfen, wobei der 1921 eröffnete BFS der Größere von beiden ist. Er wird sowohl für Passagier -als auch für Militärflugzeuge genutzt. Zudem gehen tagtäglich Frachtflüge hinaus. Derzeit werden vom BFS vorwiegend Flughäfen im vereinten Königreich angeflogen. Vereinzelt gehen auch Flüge in einige europäische Länder wie die Flugverbindung Belfast – Genf.

Im November 1917 war der Flughafen Ausbildungsplatz des Royal Flying Corps während des ersten Weltkriegs. Erst seit 1931 landen Zivilflugzeuge auf dem Airport.

Der Flughafen liegt etwa 25 Kilometer westlich der Innenstadt. Alle zehn Minuten verkehrt die Linie 300 von Ulsterbus direkt ins Herz von Nordirlands Hauptstadt.

Deutschland – Belfast und zurück

Unglücklicherweise verkehren derzeit (Stand Feb. 2022) keine Direktflüge mehr von Deutschland nach Belfast. Aber von den meisten großen deutschen Flughäfen (München, Berlin) kann man die Hauptstadt Nordirlands über einen Zwischenstopp in London erreichen oder einen Umweg über das schweizerische Genf. Vielleicht lohnt es sich, die beiden Städtetrips miteinander zu verbinden – wenn man schon einmal da ist.

Belfast ist in jedem Fall eine Reise wert. Nebem dem berühmten Titanic Museum ist die geschichtsträchtige Stadt auch aufgrund ihrer bewegten Historie um die blutigen Aufstände zwischen Protestanten und Katholiken sehenswert. Keine andere Stadt in Irland war jemals so zwiegespalten, hat so viel Drama miterlebt und eine so gewaltige positive Entwicklung hinter sich.

Aktuelle Informationen zu allen Flügen und weitere wichtige Details findet ihr auf der offiziellen Homepage des Belfast International Airport.

Shannon Airport

Photo by Jessica Heiber

Der internationale Flughafen Shannon im Westen Irlands liegt am gleichnamigen Fluss im schönen County Clare. Seit dem Ende des zweiten Weltkrieges bildet der kleine Airport einen wichtigen Dreh -und Angelpunkt im irischen Luftverkehrt. Der erste Flug fand im September 1945 statt.

Für die geringe Größe des Flughafens, verfügt er über eine bemerkenswerte Zahl an Langstreckenverbindungen nach Nordamerika. Dies begründet sich durch die hohe Anzahl der amerikanischen Iren, die ihrer alten Heimat einen Besuch abstatten wollen. Andererseits besuchen viele Iren amerikanische Verwandte.

Bis 2006 nutzten die USA den Shannon Airport für Truppentransporte zu Kampfeinsätzen. Im ersten Quartal des Jahres passierten allein 160.000 Soldanten den Flughafen.

Im Jahr 2019 beförderte Shannon Airport ca 1.616.422 Fluggäste ins In -und Ausland.

Deutschland – Shannon und zurück

Derzeit besteht leider von keinem deutschen Flughafen mehr eine direkte Verbindung nach Shannon. Ein Umstieg in London ist möglich. Der ländliche Westen Irlands lohnt allemal für einen Besuch und ist auch den kleinen Umweg wert, warten dort doch die dramatischen Cliffs of Moher, magische Steinkreise und die malerischen Halbinseln auf neugierige Besucher. Direkt am Flughafengebäude befindet sich praktischerweise eine Mietwagenfirma.

Aktuelle Informationen zu allen Flügen und weitere wichtige Details findet ihr auf der offiziellen Homepage des Shannon Airports.

Cork Airport

Im irischen Süden befindet sich der internationale Flughafen nahe der Stadt Cork. Über 2,5 Millionen Reisegäste fertigte er allein im Jahr 2019 ab. Der Flughafen liegt circa acht Kilometer südlich der zweitgrößten Stadt Irlands. Mit Bus oder Taxi gelangt man schnell und problemlos in die Innenstadt.

Der Flughafen in Cork eröffnete am 16. Oktober 1961 seine Tore und wurde 1974 von einem Orkan schwer beschädigt. 2006 errichtete man ein neues Terminal, da die Kapazität der Fluggäste sich mehr als verdoppelt hatte. Der Flughafen verfügt über ein zweietagiges Terminal mit acht Flugsteigen.

Langstreckenflüge stehen bisher nicht auf dem Plan des Flughafens. Jedoch werden Ziele wie Prag, Zürich und Paris von den hiesigen Fluggesellschaften Ryanair und Aer Lingus bedient.

Deutschland – Cork und zurück

Wenn ihr euren Irlandaufenthalt in Cork starten wollt, müsst ihr derzeit eine Zwischenlandung in Kauf nehmen. Die schnellsten Verbindungen leiten euch über Amsterdam. Oder ihr bedient euch, wenn ihr im Süden Deutschlands zu Hause seid, dem Flughafen Zürich und fliegt mit der Swiss nach Cork.

Endlich an eurem Ziel angekommen, könnt ihr in Cork den berühmten English Market, die Fin Barre´s Cathedral oder das Cork Opera House besuchen.

Aktuelle Informationen zu allen Flügen und weitere wichtige Details findet ihr auf der offiziellen Homepage des Cork Airports.

Kerry Airport

Kerry Airport ist ein kleiner internationaler Flughafen im Südwesten Irlands. Kerry Airport wurde als Aktiengesellschaft im Juli 1968 gegründet. Sein  Hauptziel war die Errichtung und Verwaltung eines Flughafens in Farranfore. Im Jahr 1969 landete das erste Flugzeug am Kerry Airport. Der Flughafen liegt 15 Kilometer südlich der Hauptstadt Kerrys Tralee. Es existieren Busverbindungen nach Tralee. Zudem befindet sich am Flughafen eine Autovermietung, wo man sein eigenes Fahrzeug günstig und sicher mieten kann, um in der Zeit des Urlaubs flexibel zu sein.

Deutschland – Kerry und zurück

Es existiert eine Direktverbindung von und nach Frankfurt Hahn. In knappen zwei Stunden seid ihr ohne Zwischenstopps in Irlands wildem Westen! Hier gibt es nicht nur atemberaubende Klippen und Halbinseln zu bestaunen, sondern vor allem die unverfälscht typisch irische Art, was an dem charakteristischen Singsang des westirischen Dialekts zu erkennen ist. Nicht weit vom Flughafen entfernt befindet sich der spektakuläre Killarney Nationalpark sowie der berühmte Ring of Kerry.

Aktuelle Informationen zu allen Flügen und weitere wichtige Details findet ihr auf der offiziellen Homepage des Kerry Airports.

Ireland West Airport

21 Kilometer nordöstlich von Knock im County Mayo befindet sich der kleine internationale Flughafen Ireland West Airport. Der Bau wurde von dem Priester James Horan beschlossen, weshalb der Flughafen 1986 zunächst unter dem Namen Horan International Airport eröffnete. Im Jahr 2005 passierten ihn 500.000 Fluggäste.

Seit einigen Jahren dient der Airport mitunter als Flugzeugfriedhof, wo Flugzeuge stillgelegt oder ausgeschlachtet werden. Angeflogen werden hauptsächlich Ziele in Großbritannien oder am Mittelmeer. Es gibt aber auch viele Charterflüge, die von den Pilgern in Anspruch genommen werden, die jedes Jahr den Wallfahrtsort Knock besuchen.

Deutschland – Knock und zurück

Vom Flughafen Köln besteht eine Direktverbindung zum Ireland West Airport, mit der man den Flughafen ohne Zwischenhalt erreicht. Wer einmal in der Nähe ist, sollte sich unbedingt den berühmten „Hügel der Maria“ mit eigenen Augen ansehen.

Fazit

Der Flughafen eurer Wahl hängt stark von eurem Wunschziel innerhalb von Irland ab. Wenn ihr viel Zeit mitbringt und Lust habt, Land und Leute genauer kennenzulernen, empfehlen wir euch den Direktflug nach Kerry. Mietet euch dort einen Mietwagen und arbeitet euch nach Lust und Laune durch die Grüne Insel durch. Ihr werdet staunen, welche spontanen und zauberhaften Begegnungen bei dieser Art des Reisens auf euch warten.

Photo by Jessica Heiber

 

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen