Reiseplanung Irland

Literaturfestivals in Irland

Writers Festivals Irland
Written by Nadja Uebach

Die Grüne Insel ist auf der ganzen Welt nicht nur für ihre sanften grünen Hügel, schroffen Klippen und urige Pubkultur bekannt, sondern außerdem für ihre Liebe zur Kunst, die tief in den Herzen des Inselvolks verwurzelt ist. In einem Land, in dem das Geschichtenerzählen eine jahrhundertealte Tradition ist, wird das geschriebene Wort zum Puls einer ganzen Nation. Kein Wunder also, dass Literaturfestivals in Irland ein fester Bestandteil des öffentlichen Lebens sind. Von Dublin bis Galway und Belfast bis Cork hat man das ganze Jahr über die Möglichkeit, in die Welt der Worte, Geschichten und Kreativität einzutauchen und die irische Leidenschaft für Literatur zu erleben. Damit Ihr für Eure nächste Irlandreise einen Besuch auf einem dieser Festivals einplanen könnt, findet ihr hier eine praktische Übersicht der besten Writer’s Festivals des Landes.

Literaturfestivals in Irland: Zu Ehren geschriebener Kunst

Writers Festivals Irland

© Stephen Duffy, Fáilte Ireland

Auf den unzähligen Literaturfestivals in Irland wird jedes Jahr aufs Neue die irische Leidenschaft fürs Schreiben, Lesen und Geschichtenerzählen zelebriert. Gleichzeitig schaffen diese Veranstaltungen eine Plattform für Autoren, Leser und Literaturbegeisterte aus aller Welt. Es geht dabei nicht nur um Lesungen bereits bekannter Schriftsteller, sondern viel mehr um einen kreativen Austausch in Form von Podiumsdiskussionen, Workshops und Darbietungen. Neben internationalen Festivals, auf denen Teilnehmer einen facettenreichen Einblick in die Weltliteratur erhalten, gibt es auf der Grünen Insel zudem etliche themenspezifische Veranstaltungen, wie beispielsweise Poesie oder Kriminalliteratur. Im Anschluss findet Ihr hier eine kleine Auswahl der bekanntesten und besten Literaturfestivals auf der Grünen Insel.

Die 7 besten Literaturfestivals in Irland

International Dublin Literature Festival

Nicht nur in der irischen Literaturszene gehört das International Dublin Literature Festival zu den wichtigsten Events des Jahres, sondern auch auf internationaler Ebene kann das Festival mithalten. So ist es für etablierte Autoren, aufstrebende Talente, Buchliebhaber und Literaturinteressierte aus aller Welt ein Termin, den man nicht verpassen möchte.

Egal, ob Dichter, Roman- oder Sachbuchautor, Dramatiker oder Drehbuchautor seit 1998 versammelt sich jedes Jahr Mitte Mai alles in der irischen Hauptstadt, was im Literaturbereich Rang und Namen hat. Über die Dauer von über einer Woche begeistert und inspiriert das Programm des IDLF mit Lesungen aus verschiedenen Genres, spannenden Diskussionsrunden, lehrreichen Workshops und vielen anderen kulturellen Höhepunkten.

  • Weitere Informationen findet Ihr hier!

Literatursfestivals in Irland: Belfast Poetry Festival

Während des jährlichen Belfast Poetry Festivals verwandelt sich die nordirische Hauptstadt jedes Jahr im Oktober zum Zentrum der Poesie. Im Rahmen zahlreicher Veranstaltung berühren etablierte Dichter genauso wie aufstrebende Wortkünstler die Herzen vieler poesiebegeisterter Besucher. In diesem inspirierenden Rahmen werden Gedichte allerdings nicht nur mit der Welt geteilt, sondern auch erschaffen. Mehrere interaktive Events und Workshops laden Interessenten dazu ein, selbst aus tiefster Seele Worte zu schaffen und der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Vor der Kulisse des historischen Belfasts entfaltet sich ein einzigartiges Erlebnis, das Poesie nicht nur präsentiert, sondern lebendig macht.

Das Belfast Poetry Festival begeistert somit nicht nur Liebhaber von Versen, sondern alle, die sich nach einer kulturellen Reise sehnen, die die Sinne berührt und die Magie der Sprache in all ihren Nuancen feiert! Nähere Informationen gibt es hier.

Cork International Short Story Festival

Jedes Jahr im Herbst dreht sich in Cork alles um die Kurzgeschichte. Das Cork International Short Story Festival lädt Besucher und Schriftsteller dazu ein, über ein verlängertes Wochenende lang die gemeinsame Liebe zum geschriebenen Wort zu feiern. In diesem Rahmen finden sich klassische Kurzgeschichten genauso wieder wie neue spannende Titel. Neben fesselnden Lesungen und Darbietungen bietet das Festival interaktive Workshops, die die Kunst des Geschichtenerzählens auf innovative Weise vermitteln.

Unumstrittener Höhepunkt des Festivals ist die Verleihung des Frank O’Connor International Short Story Awards am letzten Tag. Dieser Preis wurde im Jahr 2005 in Cork ins Leben gerufen und gilt mittlerweile als eine der weltweit renommiertesten Auszeichnungen für Sammlungen von Kurzgeschichten. Darüber hinaus wird auch der nationale Seán Ó Faoláin Preis für die beste Kurzgeschichte eines irischen Schriftstellers während des Festivals verliehen.

  • Die neuesten Informationen zum Event findet Ihr hier!

Literaturfestivals in Irland: Listowel Writer’s Week

Die Listowel Writer’s Week entfaltet ein buntes Kaleidoskop der Literatur, das über das einfache geschriebene Wort hinausgeht. In den beschaulichen Straßen von Listowel im County Kerry steht Literatur in all ihren Formen für eine Weile im Mittelpunkt, wenn renommierte Autoren und aufstrebende Schriftsteller in einem harmonischen Dialog zusammenkommen. Dabei geht es während des Festivals, das jährlich Ende Mai/Anfang Juni stattfindet, darum, die Kreativität und Schaffensfreude eines jeden Wortkünstlers zu fördern und zu zelebrieren. Besonders aufstrebende Schriftsteller haben während des Events die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verfeinern, Arbeiten zum ersten Mal einem Fachpublikum zu präsentieren und von etablierten Künstlern zu lernen.

Im Rahmen von literarischen Podiumsdiskussionen, offenen Fragerunden, Lesungen, Interviews und kulturellen Führungen erhalten nicht nur Schriftsteller, sondern auch Buchliebhaber und Literaturfans einen spannenden Einblick in die Erschaffung eines literarischen Meisterwerks.

  • Genaue Daten und Programmpunkte findet ihr hier.
Writers Festivals Irland

© Ger Holland Photography, Fáilte Ireland

Limerick Literary Festival

Das heutige Limerick Literary Festival basiert auf dem 1984 ins Leben gerufene Kate O’Brien Weekend. Jedes Jahr im Februar versammeln sich nationale und internationale Schriftsteller in Limerick, um dem Todestag der gefeierten irischen Autorin Kate O’Brien zu gedenken.

Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten insbesondere weibliche irische Schriftstellerinnen die Möglichkeit, ihre neuesten Werke vorzustellen, oder aus bereits erfolgreichen Werken zu lesen. Das Festival wird von der Verleihung des Kate O’Brien Awards gekrönt. Dieser Preis zeichnet den besten Debütroman einer irischen Autorin aus und gilt als einer der renommiertesten nationalen Buchpreise der Grünen Insel.

  • Welches Programm beim nächsten Limerick Literary Festival auf Euch wartet, erfahrt Ihr hier!

The Cork International Poetry Festival

Das Cork International Poetry Festival entfesselt die lyrische Kunst in all ihrer kraftvollen Schönheit und schafft eine Plattform für Liebhaber und Schöpfer von Poesie. Jedes Jahr Mitte März versammeln sich Dichter von Weltrang in Cork, um ihre neusten Werke vorzustellen, oder ihre künstlerischen Prozesse mit Interessierten zu teilen. Bereits der Auftakt des Festivals wird mit der Verleihung des begehrten National Poetry Award zu einem echten Highlight.

Im restlichen Verlauf des Events lassen Lesungen, Diskussionen und Workshops Verbindungen zwischen den Teilnehmern entstehen, die über die Worte eines Gedichts hinausgehen. Dank einer breiten Palette von Veranstaltungsorten wird die gesamte südirische Stadt für die Dauer des Festivals zur internationalen Bühne der Poesie.

  • Weitere Informationen findet Ihr hier!

IMRAM – Irish Language Literature Festival

Allen voran ist die irische Tradition des Geschichtenerzählens natürlich in der irischen Sprache verwurzelt. Besonders in jüngster Vergangenheit erfreut sich Irisch in der Literatur auf der Grünen Insel immer größerer Beliebtheit. Jedes Jahr im Herbst feiert man in der irischen Hauptstadt im Rahmen des IMRAM Festivals literarische Werke, die in ihrem Original auf Irisch veröffentlicht wurden.

Das Wort IMRAM ist irisch und bedeutet Entdeckungsreise, und genau darum geht es bei den zahlreichen Lesungen, Podiumsdiskussionen und Workshops. Das Festival ist eine Einladung zu einer fast schon magischen Reise, auf der man die Vielfalt der modernen irisch-sprachigen Literatur mit allen Sinnen erlebt. Neben Poesie und Lyrik werden im Rahmen des Events auch Musik, Film und Theater in der irischen Sprache gefeiert. Auch für Besucher, die der irischen Sprache nicht mächtig sind, ist der Ausdruck und die rohe Emotion, die in den Worten und Silben liegen ein ganz besonderes Erlebnis.

  • Mehr erfahrt Ihr hier.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Nadja Uebach

Da ich seit 2008 auf der grünen Insel lebe, bedeutet Irland für mich in erster Linie Alltag. Wenn ich nicht mit meinem Laptop bewaffnet in einem Café oder Zuhause sitze und schreibe, findet man mich höchstwahrscheinlich mit meinen drei Kindern am Strand. Die Natur, die Kultur und insbesondere die Menschen sorgen dafür, dass sich in unseren Alltag immer wieder ein bisschen Magie einschleicht. Diese besondere irische Alltagsmagie versuche ich in meinen Texten in Worte zu fassen.

Kommentar hinterlassen