Autoren

Redaktion

Redaktion

Unsere Artikel, die als "Redaktion" verfasst sind, stammen aus verschiedenen Federn und sind keinem einzelnen Autor zuzuordnen. Das stammt aus der Zeit vor unserer Entscheidung, Ihnen Irland mit all seinen Facetten aus den Blickwinkeln verschiedener Autoren näher zu bringen, wie wir es heute tun und auch in Zukunft handhaben wollen.

Neil Saad

Neil Saad

Nach Irland zieht es mich regelmäßig mehrmals im Jahr und zu jeder Jahreszeit. Besonders das Wandern in Irland hat es mir angetan und alleine oder mit meiner Familie erkunde ich zu Fuß die Gebirge und Wanderwege der grünen Insel. Aber auch auf klassischen Road Trips liebe ich es, Irland immer wieder neu zu entdecken. Dabei bevorzuge ich das Prinzip des Slow Travel, denn gerade in Irland ist weniger ganz oft so viel mehr. Mit der Liebe zur grünen Insel kam auch der Wunsch, über Land und Leute zu schreiben und möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen.

Monika Dockter

Monika Dockter

Als Schriftstellerin bedeutet Irland für mich Inspiration in ihrer schönsten Form. Ich finde diese Inspiration in den Worten begnadeter irischer „Storyteller“, zwischen den verschlungenen Wurzeln einer uralten Eiche und auf der Brücke über einen Bach, dessen Wasser vom Torf so braun ist wie der Ginster am Ufer gelb…
Für die gruene-Insel.de zu schreiben betrachte ich als einmalige Gelegenheit, etwas von der für mich so faszinierenden Atmosphäre dieses Landes weiterzugeben – und zwar an eingefleischte Irlandfans ebenso wie an solche, die genau das einmal werden wollen.

Julia Hartmann

Julia Hartmann

Ich hatte schon immer eine große Faszination für Irland. Ob die Mythen und Sagen von Feen und Kobolden oder die wunderschöne keltische Musik. Im Juni 2018 konnte ich meinen Traum erfüllen und zum ersten Mal auf die Grüne Insel reisen; sicher nicht zum letzten Mal! Meine Sehnsucht wird vertieft durch die tägliche Reiseplanung, die ich für die Kunden von gruene-Insel.de vornehme. Bei jeder gebuchten Reise freue ich mich ein Stück mit. Deshalb macht es mich glücklich, für gruene-Insel.de mit Ihnen gemeinsam einen unvergesslichen Irland-Urlaub zu planen.

Ina Brecheis

Ich habe mich während meines Studiums in Dublin in Irland verliebt. Zuvor war da nur eine vage Anziehung zu diesem Land mit seiner lebensfrohen Musik und lebendigen Kultur. Dort war es dann um mich geschehen und ich habe eine unvergessliche Zeit auf der Grünen Insel verbracht. Seither zieht es mich immer wieder dorthin zurück. Umso mehr freue ich mich, über mein grünes Lieblingsland hier bei gruene-Insel.de zu schreiben.

Heike Fries

Heike Fries

Irland ist eine Herzensangelegenheit für mich und neben der irischen Musik hat es mir vor allem der irische Sagenzyklus angetan.

Ich habe Irland schon als Schülerin mehrmals besucht. Damals hatte ich das Glück, die ganze Insel über mehrere Wochen kennenzulernen. Das blieb natürlich nicht ohne Folgen: Es ist bis heute mein Lieblingsland.

Ich bin Autorin und Künstlerin und irische Motive schmuggeln sich auch immer wieder in meine Zeichnungen. In meiner Freizeit spiele und singe ich in einer Band. Wir sind zwar keine richtige Folkband, haben aber den ein oder anderen irischen Song im Programm. Ich spiele außerdem ein wenig Bodhrán. Da ich nicht genug übe, bin ich nicht besonders gut – aber ich bin mit Begeisterung dabei.

Elisa Gehrke

Elisa Gehrke

Schon lange wollte ich die Insel und all ihre Geschichten und Schwärmereien einmal selbst kennenlernen. Sechs Wochen darf ich nun eintauchen in die irische Natur und Lebensart – und auf grüne-insel.de über meine ganz frischen Erfahrungen schreiben! Das ist großartig, denn wie die Reise durch das Land, so ist auch das Schreiben darüber eine spannende Entdeckungsreise. Und schon beginnt auch bei mir die Leidenschaft für die Grüne Insel zu keimen…

Daniela Kluetsch

Daniela Kluetsch

In meiner Kindheit habe ich nahezu jeden Sommer in Irland verbracht. Seither fühle ich mich eng mit der Grünen Insel verbunden und entdecke sich immer wieder neu. Heute liebe ich es dort in der rauen Natur zu wandern, im Atlantik zu surfen oder einfach nur über Märkte zu schlendern und in gemütlichen Cafés zu entspannen. Wenn ich über Irland schreibe, spricht die Liebe zu einem einzigartig ursprünglichen Land aus meinem Herzen.

Cindy Lenz

Cindy Lenz

Irland bedeutet für mich ein Stück Heimat. In meinem Lieblingsland fühle ich mich zwischen der herzlichen Art der Iren und ihrer lebensfrohen Natur zu Hause. Dabei entdecke ich auf meinen Reisen immer wieder unbekannte, traumhafte Orte, denn hinter jeder Kurve wartet eine neue fantastische Aussicht!
Wenn ich über Irland schreibe, möchte ich die Fröhlichkeit der Iren einfangen und mit genauso viel Begeisterung über ihre Heimat erzählen, wie sie es tun.

Cathal Foley

Cathal Foley

Ich bin gebürtiger Ire und komme aus Trim, einer kleinen Stadt nördlich von Dublin. Mein Weg hat mich nach Deutschland geführt, wo ich als Englischlehrer lebe und arbeite. Ich fühle mich meiner Heimat mit ihrer Geschichte und Kultur tief verbunden und lasse das in Artikel für gruene-Insel.de einfließen.

Paul Leahy

Paul Leahy

Irland ist für mich meine Heimat, meine Familie, meine Wurzeln, ein Großteil meiner Identität und Seele. Das Land, in dem ich und meine Vorfahren geboren und aufgewachsen sind. Somit das Land, dessen Kultur und Natur tief in mir verwurzelt sind und für mich eine unerschöpfliche Quelle für Kraft, Inspiration und Kreativität bedeuten.
Wie so viele Iren, die im Ausland leben, lernte auch ich mit der Entfernung und somit anderen Perspektive, das Land ganz besonders zu schätzen und zu lieben.
Ich schätze mich sehr glücklich, mit gruene-Insel.de und den wunderbaren Menschen, die hier mitwirken, Botschafter dieses einzigartigen Landes sein zu dürfen.