Aktivitäten in Irland

Events und Tipps: Die Weihnachtszeit 2023 in Irland verbringen

Weihnachtszeit in Irland
Written by Neil Saad

Es ist wieder soweit: Durch die Innenstädte weht ein Duft von gebrannten Mandeln, fröhliche Menschen stehen mit warmen Getränken zusammen und im Radio laufen die Evergreens rauf und runter. Der Advent ist da, „The most wonderful time of the year“ hat begonnen! Auch in Irland gingen in den letzten Tagen allerorts die Weihnachtsbeleuchtungen an und Weihnachtsmärkte eröffneten in vielen Städten. Wer die Weihnachtszeit 2023 in Irland verbringt, den erwarten neben festlicher Dekoration einige Events, die sich während der winterlichen Irland-Rundreise einplanen lassen. Deshalb stellen wir Events und Tipps vor, welche die Adventszeit in Irland verschönern.

Irland in der Weihnachtszeit

Wie in vielen Ländern der Welt ist die Weihnachtszeit in Irland eine besondere Zeit. Dabei herrscht ein fröhlicher Mix aus hektischer Betriebsamkeit und entspannter Ruhe. Während noch alle Geschenke und das Fest zu organisiert werden wollen, überzieht die Tage zum Jahresende gleichzeitig eine wohlige Atmosphäre. Hierbei dürfen in Irland einige Dinge in der Adventszeit nicht fehlen. Schließlich gehören fruchtig-süße Köstlichkeiten wie Mince Pies oder Dekorationen wie Stechpalmenzweige einfach dazu. Dazu mehr könnt ihr in unserem Artikel über Weihnachten in Irland erfahren. Ebenfalls existieren in Irland traditionelle Bräuche wie die Kerze im Fenster oder das Weihnachtsschwimmen. Die wichtigsten Traditionen fassen wir für euch in unserem Artikel über Weihnachtsbräuche in Irland zusammen.

Stechpalmenzweige

Feierlicher rot-grüner Weihnachtsschmuck – der Stechpalmenzweig

Irland in der Adventszeit 2023: Den Advent in den Städten erleben

Weihnachtliche Atmosphäre findet sich zur Adventszeit in Irland nahezu überall. Allen voran gehen die größeren Städte Dublin, Cork und Belfast. Hier finden über den ganzen Advent tolle Veranstaltungen statt. Deshalb lohnt es sich, diese während der winterlichen Rundreise über die Grüne Insel zu besuchen. Insbesondere in Deutschland und Österreich gehören Weihnachtsmärkte zum Advent dazu. Auch in Irland etablierte sich diese schöne Tradition. Deshalb finden sich in vielen Städten kleinere und größere Weihnachtsmärkte. Kleine Stände, heiße Getränke und ein buntes Unterhaltungsprogramm lädt Jung und Alt gleichermaßen zum Besuch ein.

Dublin in der Weihnachtszeit 2023 erleben

Die irische Hauptstadt Dublin ist bekannt für ein besonders umfangreiches Programm zum Jahresende. Zunächst taucht die Stadt vielerorts in magisches Winterlicht. Während der Dublin Winter Lights erstrahlen verschiedene Gebäude wie das Custom House am Liffey, die Samuel Beckett Bridge oder das Trinity College in traumhaften Farben. Dabei dauern die Dublin Winter Lights von Ende November bis Anfang Januar. Dabei stellt der Merrion Square Park einen besonderen Schwerpunkt dar. Hierin befindet sich vom 1. bis zum 22. Dezember ein wahres Lichtermeer mit vielen interaktiven Elementen. Dafür wird eine kleine Eintrittsgebühr von zwei Euro fällig und eine Online-Buchung ist aufgrund der Beliebtheit empfehlenswert. Ähnlich magisch und farbenfroh geht es im Malahide Castle zu. Dort leuchtet während der Wonderlights nicht nur das alte Gemäuer vor den Toren der Dublins bunt auf. Vielmehr lädt der umgebende Park zu einem Spaziergang ein. Hierbei lassen sich viele beleuchtete Skulpturen und Szenen entdecken. Auch der Dublin Zoo setzt auf Lichterglanz. Dazu gibt es vom 16. November bis zum 7. Januar bei einem Rundgang über das Zoogelände viele bunt erstrahlende Tierfiguren zu sehen.

Während der Weihnachtszeit putzt sich Dublin festlich heraus. Gebäude sind dekoriert, Lichterketten erstrahlen und in allen Geschäften und Pubs ertönt Weihnachtsmusik. Besonders musikalisch geht es dabei am 13. und 14. Dezember in der Christ Church Cathedral zu. Stimmungsvolle Christmas Carols erklingen dann in dem historischen Kirchenbau und sorgen für die richtige Weihnachtsstimmung. Nicht weniger festlich wird es am 20. und 21. Dezember in der St. Patrick’s Cathedral: Christmas by the Candlelight verspricht Musik und eine einmalige Vorweihnachtsatmosphäre.

Mutige können am Morgen des Weihnachtstages zu den Forty Foot nach Sandycove an die Küste von Dublin fahren. Dort findet alljährlich der Christmas Day Swim statt. Hierbei springen seit Jahrzehnten die Dubliner in das kühle Nass. Eine Tradition, nicht geeignet für Frostbeulen. Dafür schmeckt der wärmende Irish Coffee anschließend jedoch umso besser.

Weihnachtszeit in Irland

Christchurch, Dublin (Irland) © Failte Ireland

Die Weihnachtszeit 2023 in Irland: Das festliche Belfast erkunden

Im Norden der Grünen Insel erwartet Irland-Reisende die adventliche Atmosphäre von Belfast. Hierbei ist der Belfast Christmas Market der zentrale Punkt der Festivitäten. Dazu verwandelt sich die Gartenanlage der City Hall in eine kleine Weihnachtsstadt aus Ständen und Attraktionen. Über 100 Aussteller präsentieren lokale wie fremde Leckereien und Handwerkskunst. Selbst ein deutscher Winzer von der Mosel ist mit heißem Glühwein vertreten. Der Weihnachtsmarkt in Belfast geht bis zum 22. Dezember 2023.

Daneben bietet das Belfast Titanic Museum während der Adventstage ein schönes Weihnachtsprogramm für Kinder. Ein verwunschener Wald, ein Wunschbaum sowie ein Besuch in der Spielzeugfabrik der Weihnachtswichtel gehören dazu. Dadurch bietet das beliebte Museum mit der Magical Christmas Experience eine schöne, weihnachtliche Ergänzung zum Museumsbesuch.

Die Adventszeit 2023 in Cork verbringen

Auch in Cork können Reisende während der Weihnachtszeit in Irland einiges erleben und entdecken. Natürlich erstrahlt die ganze Stadt im Süden Irlands im Dezember in adventlicher Pracht. Verschiedene Lichtinstallationen machen an jedem Adventwochenende abends die vorweihnachtliche Feststimmung greifbar.

Wer die festliche Stimmung über Cork aus luftiger Höhe erleben möchte, für den ist eine Fahrt mit dem Ferris Wheel das Richtige. Bis in den Januar steht das Riesenrad zentral auf der Grand Parade in der Innenstadt von Cork. Eine tolle Gelegenheit, die bunt erleuchtete Stadt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Ein besonderes Weihnachtserlebnis, nicht nur für Kinder, erwartet Besucher von Cork im Marina Market am Ufer des Fluss Lee. In der historischen Markthalle findet Santa’s Magical Market statt. Neben Marktständen finden sich verschiedene Attraktionen für Kinder in der dekorierten Halle. Dabei wollen ein magischer Wald, der Rentierstall und die Bäckerei der Weihnachtsfrau entdeckt werden.

Weihnachtszeit in Irland

Weihnachtliche Beleuchtung in Cork City (Foto: Neil Saad/ MyEmeraldBlog)

Weihnachtsmarkt an der Westküste: Der Galway City Christmas Market 2023

Der jährliche Weihnachtsmarkt in Galway City gibt der Hafenstadt in Irlands Westen ein besonderes Flair. Zur vielleicht schönsten Zeit des Jahres können Besucher insgesamt 50 Stände verschiedener Aussteller erkunden. Außerdem gehören zum Galway City Christmas Market ein Riesenrad um das Treiben aus der Höhe zu betrachten. Natürlich lädt der Weihnachtsmann Kinder zu sich in die warme Hütte ein. Für Erwachsene steht der German Beer Keller täglich offen. Neben verschiedenen Bieren gibt es vor allem warme Getränke. Der Weihnachtsmarkt befindet sich am Eyre Square, dem zentralen Platz in der Innenstadt von Galway.

Neben einem Besuch des Weihnachtsmarktes lohnt sich ein Rundgang durch die Stadt. Überall leuchtet diese weihnachtlich auf. Tolle Licht-Arrangements verteilen sich beim Galway in Lights Festival vom 10. November bis zum 6. Januar über die Innenstadt. So lässt sich die wunderschöne Hafenstadt auf eine ganz andere Weise entdecken.

Weiterhin finden während der Adventswochen in und um Galway zahlreiche kleinere Märkte und Weihnachtsevents statt. Dazu gehören die  Elf Town, die sich über verschiedene Gebäude in der Stadt verteilt oder der Christmas Day Swim in Salthill zur Unterstützung von Obdachlosen in Galway.

Außergewöhnliche Adventszeit: In Irland das Besondere erleben

Die Weihnachtszeit 2023 in Irland ist nicht nur in den Städten ein Erlebnis. Überall im Lande dekorieren die Menschen ihre Innenstädte und Häuser. Dazu finden zahllose, lokale Veranstaltungen und Märkte statt. Hierbei sind es nicht nur die üblichen Weihnachtsmärkte, die Besucher anlocken. Viel mehr sind kleinere, außergewöhnliche Events für Irland-Reisende interessant.

Tony Noonan’s Christmas Lights im County Limerick

Eine der außergewöhnlichsten Ausstellungen zur Weihnachtszeit in Irland sind die Tony Noonan’s Christmas Lights. Hierbei verwandelt Tony Noonan nicht nur sein Haus, sondern ebenfalls seinen Garten in ein wahres Christmas Wonderland. Mit seiner aufwändigen, aber nahezu magischen Beleuchtung zieht Tony seit 20 Jahren alljährlich Hunderte von Besuchern an. Staunend stehen diese vor seinem Haus im County Limerick und bewundern die kunstvolle Beleuchtung. Dabei sammelt Tony Noonan Spenden für verschiedene wohltätige Zwecke ein. Wer Tony unterstützen mag, kann dies auf seiner Spendenseite aktiv tun.

Die Weihnachtsparaden in Killarney

Auch während der Weihnachtszeit in Irland ist Killarney ein beliebtes Ziel für Irland-Reisende. Wer sich im Advent in der Stadt am Ring of Kerry aufhält, kann an den Wochenenden die Weihnachtsparaden in der Innenstadt erleben. An jedem Adventssamstag ab 18 Uhr und am Weihnachtswochenende bereits am Freitag ab 19 Uhr marschiert der Weihnachtsmann mit seinem Gefolge durch die Straßen Killarneys. Hierbei säumen nicht nur Kinder mit leuchtenden Augen den Weg. Denn die liebevoll gestalteten Figuren und Kostüme sind auch für Erwachsene wunderbar anzuschauen.

Neben den Weihnachtsparaden lässt sich Killarney im Advent auch auf besondere Art erkunden. Beleuchtete und als Schlitten dekorierte Pferdekutschen bieten Rundfahrten durch die Innenstadt und den Killarney Nationalpark an. Dabei können Mitfahrende in weihnachtlicher Stimmung die Sehenswürdigkeiten der Stadt und die landschaftlichen Highlights des Parks entdecken. Die Killarney Sleigh Rides befinden sich am Kenmare Place im Zentrum der Stadt.

Weihnachten in Killarney

Die Christmas Parades an jedem Adventsamstag in Killarney Photo: Valerie O’Sullivan

Weihnachtszeit 2023 in Irland: Das Kilkenny Yulefest

Zur Weihnachtszeit verwandelt sich die Stadt Kilkenny in ein adventliches Paradies. Denn das Yulfest Kilkenny ist ein Adventsabenteuer für die ganze Familie. Vorneweg ist der Weihnachtsmarkt in Kilkenny das Highlight. An den Adventswochenenden und in der Weihnachtswoche sogar täglich laden örtliche Händler und Künstler zum Stöbern ein. Untermalt wird der Markt von Musikern, die auf der eigens eingerichteten Festbühne auftreten. Währenddessen laufen Straßenkünstler durch die Innenstadt und zeigen artistische und künstlerische Vorführungen. Ein unterhaltsamer Programmpunkt ist am 10. Dezember der Santa Run. Hierbei treten Läufer zu Kurzstreckenläufen an – verkleidet als Weihnachtsmann. Eine Feuershow am 16. Dezember runden das Yulefest 2023 in Kilkenny ab.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Neil Saad

Bereits seit 2009 bereiste ich Irland mehrmals im Jahr und zu jeder Jahreszeit. Im Herbst 2021 zog ich schließlich auf die Grüne Insel und lebe seit dem im Kingdom of Kerry. Besonders das Wandern in Irland hat es mir hier angetan und so erkunde ich zu Fuß die irischen Gebirge und Wanderwege. Aber auch auf klassischen Road Trips liebe ich es, das Land immer wieder neu zu entdecken. Dabei bevorzuge ich das Prinzip des Slow Travel, denn gerade in Irland ist weniger ganz oft so viel mehr. Mit der Liebe zur grünen Insel kam auch der Wunsch, über Land und Leute zu schreiben und möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen.

Kommentar hinterlassen