Aktivitäten in Irland

Irlands Dark-Sky Reserves – den Sternen nah

Irlands Dark-Sky Reserves
Written by Jessica Jirschik

Die Lichtverschmutzung über Großstädten ist so immens, dass viele von uns nicht mehr wissen, wie schön der Sternenhimmel über uns ist. Irlands Dark-Sky Reserves sind den Sternen nah. Wir erzählen Euch, was es mit Dark Sky Ireland auf sich hat und wo ihr die romantischen, unberührten Sternenhimmel in Irland findet.

Was ist ein Dark-Sky Reserve?

Ein sogenanntes Dunkelhimmelreservat ist ein offizielles Schutzgebiet für die Beobachtung des Sternenhimmels. Diese Reservate werden an Orten geschaffen, an denen es außergewöhnlich geringe Lichtverschmutzung gibt. Hier ist es möglich, den Nachthimmel in all seiner natürlichen Schönheit  zu erleben. Nicht jeder Ort mit klarer Sicht auf die Sterne kann sich einfach als Dark-Sky Reserve bezeichnen, dafür gibt es klare Regeln. Die International Dark-Sky Association (IDA) vergibt den Status eines Dark Sky Reserve nur an Gebiete, welche die strengen Kriterien erfüllen. Dazu zählen eine begrenzte Lichtverschmutzung sowie die Förderung von Maßnahmen zur Erhaltung des natürlichen Nachthimmels. Meist findet man diese Gebiete in ländlichen, abgelegenen Regionen.

Sternenhimmel und Nordlicht über Mayo Dark Sky Park

© Mayo Dark Sky Park, Josh Matthews

Was macht Dark-Sky Reserves so wichtig?

Dark Sky Reservate sind für Astronomen und Naturliebhaber interessant, welche die Schönheit des Sternenhimmels in seiner unberührten Form erleben möchten. Auch die Tier- und Pflanzenwelt profitiert vom Schutz und Erhalt der natürlichen Dunkelheit. Der natürliche Tag-Nacht-Zyklus ist für alle Lebewesen unerlässlich. Im folgenden findet Ihr eine Übersicht der wichtigsten Aufgaben Irlands Dark-Sky Reserves:

  1. Schutz des natürlichen Nachthimmels: Der Schutz des natürlichen Nachthimmels vor Lichtverschmutzung ermöglicht es, die Schönheit und Klarheit des Sternenhimmels in seiner unverfälschten Form zu erleben.
  2. Förderung des Ökotourismus: Dark Sky Reservate ziehen Besucher an, die das Phänomen des klaren Sternenhimmels erleben möchten. Dies fördert den Tourismus in abgelegenen Gebieten und erhöht die wirtschaftlichen Chancen für die lokale Bevölkerung.
  3. Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt: Die Begrenzung von Lichtverschmutzung erhält die natürlichen Lebensräume sowie den Tag-Nacht-Zyklus.
  4. Förderung der astronomischen Forschung: Dunkelhimmelreservate bieten ideale Bedingungen für astronomische Beobachtungen und Forschung.
  5. Bewusstseinsbildung für Lichtverschmutzung: Das Bewusstsein für Lichtverschmutzung und ihre Auswirkungen auf die Umwelt sowie die menschliche Gesundheit wird geschärft. Dies fördert Maßnahmen zur Reduzierung von übermäßiger künstlicher Beleuchtung.

Die wichtigen Schutzgebiete tragen dazu bei, den natürlichen Nachthimmel zu bewahren und bieten erhebliche wirtschaftliche, wissenschaftliche und ökologische Vorteile. Um die Dark Sky Park-Akkreditierung zu erhalten wird der Himmel über dem betreffenden Gebiet jahrelang sorgfältig überwacht. Und zwar zu allen Jahreszeiten, allen Mondphasen und allen Wetterbedingungen. Die aus diesen Beobachtungen gewonnenen Daten werden gesammelt und ausgewertet.

Wo in Europa kann man die Milchstraße sehen?

Unsere Galaxy kennen die meisten nur aus Film und Fernsehen. Die Wenigsten haben die Milchstraße schon einmal mit eigenen Augen gesehen. Dabei ist das in Europa ganz einfach möglich. Dafür gilt: je dunkler, deso besser stehen Eure Chancen, dass Ihr die zauberhafte Entdeckung live erleben könnt. In Irlands Dark-Sky Reserves habt Ihr auf jeden fall die Möglichkeit – je nach Wetterverhältnissen – einen Blick auf die Milchstraße zu werfen.

Irlands Dark-Sky Reserves

Irland ist eines der Länder, in denen es noch wenige Großstädte und somit viel natürlichen und unbewohnten Lebensraum gibt. Kein Wunder, dass es in dem relativ kleinen Land vergleichsweise viele Dark-Sky Reservate gibt. Dark Sky Ireland gründete sich im Oktober 2018 als grenzüberschreitende Interessengruppe, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Bewusstsein für die Lichtverschmutzung in Irland zu schärfen. Zudem bewirbt sie Irlands drei weltweit anerkannte Dark-Sky Orte, die wir Euch näher vorstellen wollen.

Mayo Dark Sky Park

Sternenhimmel über Mayo Dark Sky Park

© Mayo Dark Sky Park, Josh Matthews

In Mayo findet Ihr Irlands ersten International Dark Sky Park. Auf über 150 Quadratkilometern erstreckt er sich zwischen der Nephin Mountain Range und der unberührten Atlantikküste. Er grenzt an den Wild-Nephin-Nationalpark. Der dunkelste zugängliche Ort, Brogan Carroll Bothy, befindet sich im Osten. Von diesem atemberaubenden Ort zweigen einige Wanderrouten vom Parkplatz Letterkeen Trail Head ab.

Wo der dunkelste Himmel die hellsten Sterne offenbart

Im Westen des Parks, direkt am Wild Atlantic Way, liegt das Ballycroy Visitor Centre. Hier findet Ihr spannende Informationen zum Wild Nephin National Park und zum Mayo Dark Sky Park. Das Besucherzentrum ist rund um die Uhr geöffnet. In einer klaren Nacht lassen sich im Mayo Dark Sky Park mit bloßem Auge tausende funkelnde Sterne, Planeten und die Milchstraße beobachten.

Kerry International Dark-Sky Reserve

Himmel über Kerry International Dark-Sky Reserve, Derrynane, Co Kerry_Social Media wird mit Teleskop von zwei Menschen beobachtet

©Valerie O’Sullivan, Fáilte Ireland

Das offizielle Schutzgebiet für den Nachthimmel in der Grafschaft Kerry wurde im Jahr 2014 von der International Dark-Sky Association (IDA) als Dark Sky Reserve anerkannt. Es erstreckt sich über eine Fläche von etwa 700 Quadratkilometern. Das Reservat wurde geschaffen, um den natürlichen Nachthimmel zu schützen. Neben dem Phänom des klaren Sternenhimmels, bietet das Kerry International Dark-Sky Reserve eine Vielzahl von Möglichkeiten für astronomische Beobachtungen, Forschung und Bildungsaktivitäten.

Der OM Dark Sky Park und Observatorium

Der OM Dark Sky Park ist nicht nur der erste anerkannte Dark Sky Park in Nordirland, sondern das 78. Gebiet der Welt, das als International Dark Sky Park akkreditiert wurde. Der Name „OM“ leitet sich vom Klang des Universums ab und ist mit Ogham aus dem irischen Alphabet verbunden. Im Davagh Forest findet sich sogar ein Stein dieser alten Sprache. Das O steht als Kreis für die Steinkreise und Planeten, während das M die Landschaft der irischen Berge und des Meeres symbolisiert.

Ihr könnt den OM Dark Sky Park im Davagh Forest zu jeder Nachtzeit besuchen, um die Sterne zu beobachten. Da die Orientierung im Davagh Forest in der Nacht schwierig ist, empfehlen wir in der Nähe des Parkplatzes zu bleiben.

Irlands Dark-Sky Reserves sind definitiv einen Besuch wert. Unter dem weiten Sternenhimmel, bekommt man ein kleines Gefühl für das gewaltige Ausmaß unseres Universums. Und wie nichtig manch Themen sind, die uns stets so wichtig erscheinen. In Anbetracht des grenzenlosen Himmels mit seinen unzähligen Sternen wird klar, dass wir tief im Herzen alle miteinander verbunden sind.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen