Irland im Mittelalter

Durrow Abbey: Irische Hochkreuze und das Book of Durrow

Durrow Abbey
Written by Neil Saad

Irlands mittelalterliche Bedeutung als Zentrum des früh-christlichen Glaubens ist hinlänglich bekannt. Hierbei sind Klosterorte wie Glendalough oder Clonmacnoise heute berühmte Sehenswürdigkeiten. Von dort aus verbreiteten die irischen Mönche nicht nur religiöse Lehre über die Grüne Insel sondern auch irdisches Wissen bis weit in die damals bekannte Welt. Hierunter war ein wichtiger Missionar der Heilige St. Columba. Dieser gründete im 6. Jahrhundert ein Kloster in Durrow, heute einem kleinen Dorf im County Offaly. Dabei entwickelte sich dieses Kloster zu einem jener christlichen Zentren Irlands von dem aus weitere Klöster entstanden. Ursprüngliche Relikte wie irische Hochkreuze und nicht zuletzt das berühmte Book of Durrow belegen uns heute die einstige Bedeutung der Mönchssiedlung. Dort, wo einst das früh-christliche Kloster stand, folgte später eine Abtei. Die Überreste von Durrow Abbey lassen sich auf dem Weg von Dublin in Richtung Westküste ideal besichtigen.

Durrow Abbey im County Offaly

Wer bei der Reiseplanung im Internet den Ortsnamen Durrow sucht, wird direkt doppelt fündig. Neben dem kleinen Dorf, Heimat der Durrow Abbey und historischer Aufbewahrungsort des Book of Durrow, gibt es 60 Kilometer weiter südlich einen gleichnamigen Ort. Jedoch hat das größere Durrow im County Laois nichts mit dem mittelalterlichen Zentrum religiöser Aktivitäten zu tun. Denn es war im heutigen County Offaly, wo der Heilige St. Columba seine Kirche gründete.

Das Dorf Durrow selbst ist eine winzige Siedlung an der Verbindungsstraße N52 zwischen Tullamore und Kilbeggan. Lediglich wenige Minuten sind es bis zur Autobahn M6. Wiederum diese verbindet Dublin mit Galway an der Westküste. Auf dieser Route liegen mit Athlone und dem historischen Kloster von Clonmacnoise weitere, bedeutende Sehenswürdigkeiten. Dadurch ist Durrow Abbey ein schöner Zwischenstopp auf der Reise zwischen Ostküste und Westküste.

Die frühe Geschichte der Durrow Abbey im County Offaly

Die Gründung der Durrow Abbey geht auf den Heiligen St. Columba zurück. Zunächst baute dieser nach seiner Verbannung aus Irland das Kloster von Iona im heutigen Schottland. Von dort aus missionierte er weite Teile der britischen Insel. Jedoch kehrte er mindestens einmal in seine Heimat Irland zurück. Hierbei gründete er ein weiteres Kloster in Durrow. Der anglizierte Name geht auf ein irisches Original zurück: Darú. Dabei bedeutet Darú übersetzt „Die Ebene der Eichen“. Noch heute befindet sich die mitunter ältesten Eichenbäume der Grünen Insel.

Angeblich sehnte sich der verbannte Mönch und spätere Abt von Iona nach seiner Heimat. Auf der Grünen Insel ein Kloster gründen, war einer seiner größten Wünsche. Hierzu stellte er sich jene eichenbewachsene Ebene im zentralen Herzen der Insel als den perfekten Ort. So geschah es in der Mitte des 6. Jahrhunderts. Columba reiste nach Irland und setzte seinen Traum um. Hierzu beauftragte er mit der Beaufsichtigung der Bauarbeiten seinen Vertrauten und Verwandten Lasrén. Jener folgte Columba nach dessen Tode in 597 als Abt von Iona.

Das Bauwerk, welches St. Columba erdachte und dessen Bau Lasrén überwachte, ist heute lediglich eine blasse Erinnerung. Von den ursprünglichen Gemäuern existieren keine Überreste. Jedoch sind andere Relitke aus der frühen Zeit des Klosters von Durrow erhalten. Dazu zählt eine heilige Quelle, die dem Heiligen St. Columba gewidmet ist. Eine Steintafel an ihrem Zugang weist sie dem Jahr 550 zu. Somit datiert sie auf die Zeit Klostergründung oder gar davor. Dazu finden sich frühe Grabtafeln aus dem 9. und dem 10. Jahrhunder. Sie sind kunstvoll mit Kreuzsymbolen verziert. Hauptsächlich ist ein gut erhaltenes irisches Hochkreuz ein bedeutsamer Aspekt von Durrow. Zudem sind von weiteren Kreuzen Fragmente wie der Kopf oder der Sockel zu sehen.

Irische Hochkreuze von Durrow

Durrow Abbey

Robertrevill, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Das Hochkreuz von Durrow ist ein bemerkenswert gut erhaltenes Beispiel für ein irisches Hochkreuz. Verziert mit faszinierenden Gravuren erzählt es verschiedene Geschichten aus dem Bibelkanon. Zentrale Figur in den Darstellungen ist Jesus, der die Mitte des Kopfes von beiden Seiten prägt. Daneben beziehen sich die Gravuren auf biblische Erzählungen wie die Opferdarbietung Isaaks, die Brüder Kain und Abel sowie die Flucht aus Ägypten. Dazu dienen keltische Ornamente als künstlerische Ergänzungen. Das Hochkreuz von Durrow hat eine Gesamthöhe von 360 Zentimetern.

Das kunstvolle Book of Durrow: Älter als das Book of Kells

Seine wahre Berühmtheit bezieht die Durrow Abbey aus dem nach dem Ort benannten Buch. Das Book of Durrow ist ein illustriertes Meisterwerk der Mönche. In seiner Art ähnelt es dem berühmten Book of Kells. Gleichwohl gilt es als älter als das bekannte Buch aus dem Kloster von Kells. Es wird dem 8. Jahrhundert zugeordnet. Jedoch genau wie das Book of Kells befindet sich das Book of Durrow heute in der Obhut des Trinity College in Dublin. Hierbei ist es Teil der Ausstellung, die sich um die beiden Bücher dreht.

Universitäten in Irland

Das Trinity College in Dublin © Tourism Ireland

Inhalt des Book of Durrow sind die vier Evangelien nach Matthäus, Markus, Lukas und Johannes in Latein. Hauptmerkmal des Buches ist seine feine, ornamentale Schrift. Dazu steht jedem Evangelium ein Deckblatt vor. Hierbei zeigt dieses ein Symbol welches den jeweiligen Evangelisten repräsentiert. Dazu sind dem Buch verschiedene weitere Deckblätter beigefügt. Insbesondere keltische Symbolik findet sich auf diesen in wiederkehrenden Mustern wieder.

Ob das Buch tatsächlich im Kloster von Durrow entstand oder gar auf Ilona von einem Lehrling Columbas erstellt wurde, ist heute Gegenstand der Geschichtsforschung. Erwiesen scheint, dass es sich um das älteste Buch seiner Art in Irland handelt. Dazu ist gesichert, dass es bis zur Auflösung der irischen Klöster im Zuge der englischen Kirchenreformation im 16. Jahrhundert in Durrow zur Aufbewahrung verweilte.

Durrow Abbey vom späten Mittelalter bis heute

Das frühe Kloster, ersonnen von St. Columba und erbaut von seinem Lehrling Lasrén, unterlief im Mittelalter Veränderungen. Wo genau einst das ursprüngliche Kloster stand, ist unbekannt. Heute befindet sich inmitten eines alten Friedhofs ein Kirchenbau, der auf das späte 17. Jahrhundert zurück geht. Wiederum diese Kirche steht auf den Fundamenten einer älteren Kirche, welche die Wissenschaft dem 12. Jahrhundert zuordnet. Ob hier zuvor auch das St. Columbas Kloster stand?

Neben der kleinen Kirche, dem heute dem Heiligen gewidmet ist, befindet sich eine größere Abtei. Das ursprüngliche Durrow Abbey House entstand Mitte des 19. Jahrhunderts. Ein Feuer zerstörte es in Teilen und das wiedererrichtete Gebäude stammt aus den 1920er Jahren. Dieses Gebäude steht noch heute an Ort und Stelle. Leider verlassen. Doch die Atmosphäre, die von dem prunkvollen Bauwerk ausgeht, ist einmalig und gehört zu den Highlights während eines Besuchs von Durrow Abbey im County Offaly.

 

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Neil Saad

Bereits seit 2009 bereiste ich Irland mehrmals im Jahr und zu jeder Jahreszeit. Im Herbst 2021 zog ich schließlich auf die Grüne Insel und lebe seit dem im Kingdom of Kerry. Besonders das Wandern in Irland hat es mir hier angetan und so erkunde ich zu Fuß die irischen Gebirge und Wanderwege. Aber auch auf klassischen Road Trips liebe ich es, das Land immer wieder neu zu entdecken. Dabei bevorzuge ich das Prinzip des Slow Travel, denn gerade in Irland ist weniger ganz oft so viel mehr. Mit der Liebe zur grünen Insel kam auch der Wunsch, über Land und Leute zu schreiben und möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen.

Kommentar hinterlassen