Irland im Mittelalter

Die Schlacht am Vinegar Hill

Sehenswürdigkeiten in der Grafschaft Wexford
Written by Neil Saad

Der Vinegar Hill ist eine Landmarke am Ostufer des Flusses Slaney, unmittelbar außerhalb von Enniscorthy. Der 120 Meter hohe Hügel überblickt die Stadt im County Wexford mit ihrer Burg. Dadurch ist er ein schönes Ausflugsziel um die Aussicht über Ort und Landschaft zu genießen. Jedoch hat die kleine Anhöhe dazu eine historisch hohe Bedeutung. Denn dort fand im Jahr die entscheidende Schlacht statt, die zum Ende der großen, irischen Rebellion von 1798 führte. Heute erinnert ein Denkmal an den Kampf, den sich zehntausende Rebellen und Regierungstruppen lieferten. In unserem Artikel blicken wir auf die Schlacht am Vinegar Hill und geben Tips, was ihr vor einem Besuch des geschichtsträchtigen Ortes wissen müsst.

Vinegar Hill in Enniscorthy im County Wexford

Die Stadt Enniscorthy, Heimat des Vinegar Hill, liegt im County Wexford an der Ostküste von Irland. Hierbei benötigen Irlandreisende im Mietwagen von Dublin aus weniger als zwei Stunden für die Strecke. Lediglich 30 Minuten sind es bis nach Wexford Town. Dadurch ist Vinegar Hill ein gutes Ausflugsziel bei einer Rundreise entlang der Ostküste. Auch als Zwischenhalt während der Erkundung des Südostens der Grünen Insel ist er gut geeignet. Zudem liegt Enniscorthy auf der Bahnlinie von Dublin nach Wexford.

Seinen ungewöhnlichen Namen erhielt der Vinegar Hill angeblich aus einer phonetischen Abwandlung des irischen Namens ins Englische. Dieser lautet Cnoc Fiodh na gCaor. Hierbei wird Fiodh na gCaor ungefähr fee-na-ger ausgeprochen. Hieraus entstand die lautmalerische Übersetzung als Vinegar. Allerdings hat die Bedeutung des Namens mit Essig wenig gemein. Tatsächlich bedeutet die Übersetzung aus dem Irischen Hügel der Beerensträucher.

Der Hügel selbst ist mit regional-typischer Vegetation überwachsen. Darunter auch wilde Brombeeren. Ob diese ausschlaggebend für den Namen waren? Auf seiner Spitze thronte einst eine Windmühle. Von dieser sind heute nur noch die unteren Mauerteile sichtbar. Diese zeichnen sich gegen den Himmel ab, betrachtet man den Hügel vom Flachland aus. Deshalb ist sie wichtiger Bestandteil der Silhouette des Vinegar Hill.

Sehenswürdigkeiten in der Grafschaft Wexford

Enniscorthy, Co. Wexford, Irland © Fáilte Ireland

Die Schlacht am Vinegar Hill

Die Schlacht am Vinegar Hill war ein bedeutsames Ereignis während der irischen Rebellion von 1798. Dabei planten die United Irishmen, eine Rebellenorganisation mit großer, internationaler Unterstützung, den Umsturz der englischen Regierung in Dublin. Hierzu sollte die irische Hauptstadt gewaltsam eingenommen werden. Gleichzeitig sollten im Umland größere Landstriche unter Kontrolle gebracht werden. Hierzu versammelten sich Zehntausende Rebellen. Diese griffen zunächst Dublin an, scheiterten jedoch früh bei dem Versuch, die Hauptstadt einzunehmen. Allerdings waren sie zurselben Zeit auf dem Land erfolgreicher. Städte entlang der Ostküste, so wie Enniscorthy, kamen unter ihre Kontrolle. In der Folge fanden harte Kämpfe statt als die englischen Soldaten versuchten, die Städte nach und nach zurück zu gewinnen. Darunter war die letzte, große Schlacht die Schlacht am Vinegar Hill vor den Toren von Enniscorthy.

Verlauf einer hoffnungslosen Schlacht

Die Schlacht am Vinegar Hill fand am 21. Juni 1798 statt. Hierbei war die Rebellion zu diesem Zeitpunkt beinahe einen Monat alt. Die einzelnen Truppen der Rebellenarmee versammelten sich auf dem Vinegar Hill. Die Windmühle auf dessen Spitze diente als Kommandozentrale. Um sie herum lagerten die Rebellen. Angeblich bestand die Armee aus bis zu 16.000 Kämpfern. Hierbei handelte es sich weniger um erfahrene Soldaten als um einfache Leute. Bewaffnet mit Lanzen, sogenannten pikes, erwarteten die als Pikemen bezeichneten Rebellen die heranrückenden Engländer.

Die Engländer stellten eine Truppe von knapp 13.000 Soldaten zusammen. Diese sammelten sich in vier Gruppen. Anschließend umzingelten sie den Hügel samt der irischen Aufständischen. Eine der Gruppen griff zunächst die Stadt Enniscorthy an. Darin verschanzten sich weitere Rebellen um den Ort zu sichern. Diesen Angriff wehrten die Aufständischen zunächst erfolgreich ab. Jedoch mit weiteren und weiteren Attacken sank die Widerstandskraft bis der Ort schließlich fiel. Allerdings schafften es die Rebellen, die Brücke aus der Stadt über den Fluss Slaney zu halten. Damit verhinderten sie es, von den versammelten Verbündeten auf dem Hügel abgeschnitten zu werden.

Währenddessen griffen die restlichen Engländer am frühen Morgen das Lager auf dem Vinegar Hill an. Sie beschossen es mit Kanonen und rückten unaufhaltsam vor. Die schlecht bewaffneten Iren setzten dem wenig entgegen. Nach und nach gaben sie unter hohen Verlusten ihre Verteidigungsstellungen auf. Schließlich nahmen die englischen Soldaten das Lager ein. Dennoch gelang vielen Iren die Flucht. Dabei nutzten sie eine Lücke in den englischen Linien, um den übermächtigen Angriffen zu entweichen. Vereint mit den Verteidigern von Enniscorthy, verteilten sie sich in der wilden Landschaft des County Wexfords. Die Schlacht am Vinegar Hill war für die irischen Rebellen nach nur einem Kampftag verloren. Ihre Rebellion war faktisch beendet.

Irlands historischer Osten Vinegar Hill Enniscorthy

Der historische Vinegar Hill bei Enniscorthy war Schauplatz einer bedeutenden Schlacht im Jahr 1798. (Foto: Neil Saad)

Nach der Schlacht

Die Angaben über die Anzahl der getöteten Rebellen und englischen Soldaten variiert. Angeblich bis zu 1.500 Iren ließen in der Schlacht am Vinegar Hill in Enniscorthy ihr Leben. Lediglich einhundert englische Kämpfer starben. Hauptsächlich bei dem Versuch, die Stadt selbst einzunehmen. Diese Zahlen vermitteln eindrucksvoll, wie ungleich sich die Kampfkraft verteilte.

Die geflohenen Rebellen sammelten sich in ihrem Basislager bei Wexford Town. Dort teilten sie sich in zwei größere Gruppen. Hiervon zog eine in die Wicklow Mountains. Von dort führten sie einen noch Jahre andauernden Guerillakrieg gegen die englische Besatzungsmacht. Währenddessen plante die zweite Gruppe, das nun erloschene Feuer der Rebellion, neu anzufachen. Jedoch gelang es nach der Schlacht am Vinegar Hill nie wieder, eine derartige Revolte loszubrechen.

Den Vinegar Hill besichtigen

Heute ist der Vinegar Hill Teil des National 1798 Rebellion Centre. Das Museum in Enniscorthy beschäftigt sich mit den Ereignissen des Jahres 1798. Es befindet sich unmittelbar im Stadtzentrum. Vom Museum aus sind es zu Fuß gute 30 Minuten bis zur der Stadt zugewandten Südseite des Vinegar Hill. Ein Pfad führt von dort hinauf zu seiner Spitze. Dagegen liegt am Fuße des Hügels auf dessen Nordseite einen Parkplatz. Hier befindet sich das Denkmal, welches an die Schlacht am Vinegar Hill erinnert. Auch hier beginnt ein Pfad, welcher die Anhöhe hinauf führt. Der Spaziergang zur Spitze dauert gute 20 Minuten.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Neil Saad

Bereits seit 2009 bereiste ich Irland mehrmals im Jahr und zu jeder Jahreszeit. Im Herbst 2021 zog ich schließlich auf die Grüne Insel und lebe seit dem im Kingdom of Kerry. Besonders das Wandern in Irland hat es mir hier angetan und so erkunde ich zu Fuß die irischen Gebirge und Wanderwege. Aber auch auf klassischen Road Trips liebe ich es, das Land immer wieder neu zu entdecken. Dabei bevorzuge ich das Prinzip des Slow Travel, denn gerade in Irland ist weniger ganz oft so viel mehr. Mit der Liebe zur grünen Insel kam auch der Wunsch, über Land und Leute zu schreiben und möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen.

Kommentar hinterlassen