Der Wild Nephin Nationalpark im County Mayo gehört zu den abgelegensten und natürlichsten Regionen in Irland. Die menschenleere Moorlandschaft inmitten des Herzens von Irlands Westen ist an Einsamkeit schwer zu überbieten. Den östlichen Rand des Parkgebiets bildet die Bergkette der Nephin Beg Range. Zusammen mit dem weiter östlich gelegenen Berg Nephin hat das Gebirge eine magische Anziehungskraft auf Wanderer. Beim Wandern auf den Berg Nephin und in der Nephin Beg Range erleben outdoorbegeisterte Irlandreisende die Natur und Abgeschiedenheit der Grünen Insel auf besonders intensive Weise. Welche Wandermöglichkeiten euch das Gebiet bietet, erfahrt ihr in unserem Artikel über das Wandern auf den Berg Nephin und in der Nephin Beg Range im County Mayo.
Nephin und die Nephin Beg Range im County Mayo
Die Nephin Beg Range ist ein Gebirgszug im Westen von Irland. Sie befindet sich im Zentrum der Grafschaft. Nördlich grenzt sie an den Ort Bangor Erris. Im Süden reicht sie an die Orte Newport und Mulranny heran. Westlich des Gebirges liegt der Wild Nephin Nationalpark mit seinem Besucherzentrum in Ballycroy. Dazu befindet sich im Osten der Berg Nephin. Dessen östliche Hänge erstrecken sich gen Lough Conn. Populäre Orte in der Region sind Westport an der Clew Bay, Castlebar sowie Achill Island. Dadurch bietet die Region neben dem Wandern in der Nephin Beg Range zahlreiche Ausflugsziele und weitere Aktivitäten.
Nephin und die Nephin Beg Range
Zur Nephin Beg Range zählen über zehn einzelne Berge. Darunter zählt Slieve Carr (721 Meter) als höchste Erhebung der Bergkette. Jedoch benannt ist der Gebirgszug nach dem Berg Nephin Beg (627 Meter). Übersetzt bedeutet Nephin Beg „Kleiner Nephin“. Tatsächlich ist er der kleine Bruder des größeren Bergs Nephin (802 Meter). Hierbei befindet sich dieser weiter westlich. Zudem steht er isoliert als einzelner Berg in der einsamen Landschaft der Region, abgetrennt von der Nephin Beg Rrange. Jedoch ist Nephin mit 802 Metern der zweithöchste Berg der Grafschaft Mayo. Für Bergwanderer bietet er verschiedene Möglichkeiten, die Bergspitze zu erklimmen.
Der Wild Nephin Nationalpark
Die Nephin Beg Range bildet den westlichen Rand des Wild Nephin Nationalparks. Dieser erstreckt sich weitläufig von der Nationalstraße 59 bis zu den östlichen Ausläufern des Gebirgszuges. Gemeinsam mit dem Gebirge zählt die Gegend als die einsamste und natürlichste Region Irlands. Laufende Pläne zur weiteren Verwilderung sollen die Naturbelassenheit und vorhandene Ökosysteme stärken. All dies macht Gebirge und Nationalpark zu einem erklärten Premiumziel für Wanderfreunde.
Wandern in der Nephin Beg Range
Beim Wandern in der Nephin Beg Range und im Nationalpark können Outdoorfreunde Natur und Einsamkeit der Grünen Insel intensiv erleben. Hierbei ermöglicht die Vielzahl an Bergspitzen, Tälern, Flüssen und Ebenen eine schier unendliche Auswahl an Wanderrouten. Dadurch steht Bergwanderern mit Wanderkarte und Kompass eine riesige Wanderwelt offen. Hinzu kommen kurze und längere beschilderte Rundtouren sowie Fernwanderwege.
Vier Rundtouren für Jedermann
Im Osten des Gebirgszuges trennt eine schmale Bergstraße die Nephin Begs in zwei Teile. Hierbei befindet sich in Nähe des Berges Nephin Beg ein kleiner Parkplatz samt eines schlichten Unterschlupfes für müde Wanderer. Die Brogan Carroll Bothy ist ein simpler Steinbau, der müden Füßen ein Dach über dem Kopf bietet. Gleichzeitig ist sie Ausgangspunkt für vier beschilderte Wanderstrecken. Entlang dieser können Wanderer einen kleinen Teil der Nephin Beg Range erkunden. Die Routen haben eine Länge zwischen zweieinhalb und zwölf Kilometern. Gleichzeitig ist ihr Profil für unterschiedliche Ansprüche ausgelegt. Dadurch kann Jedermann die vier Rundtouren mit Muße bewältigen. Die Wanderwege führen über Waldwege und Trampelpfade entlang der niedrigen Hänge. Je nach Route erklimmen diese Teile der Hänge und führen somit höher hinaus. Von verschiedenen Aussichtspunkten aus lässt sich dann die umliegende Wildnis einatmen. Details zu den einzelnen Wanderrouten finden sich auf der Webseite des Wild Nephin Nationalparks.
Fernwanderweg durch die Wildnis: Der Bangor Trail und der Western Way
Entlang der westlichen Berghänge der Nephin Beg Range führt der Bangor Trail. Der Wanderweg verläuft über 39 Kilometer durch die Einsamkeit des Gebirgszuges und des Wild Nephin Nationaparks. Wanderer auf dem Bangor Trail können beim Wandern die Nephin Beg Range und die natürliche Schönheit der Region am intensivsten erleben. Der Wanderweg beginnt am südlichen Ortsrand von Bangor Erris. Sein Ende findet er im Ort Newport. Nach 26 Kilometern besteht an der Brogan Carroll Bothy erstmals die Möglichkeit, die Wanderung zu beenden. Während dieser umgibt die Wanderer lediglich die einsame und wilde Natur von Mayo. Darum ist eine Tour auf dem Bangor Trail ein einmaliges Erlebnis, welches das Wandern in der Nephin Beg Range eindrucksvoll näher bringt. Weiterführende Informationen zum Bangor Trail finden sich ebenfalls auf der Nationalpark-Homepage.
An der Brogan Carroll Bothy trifft der Bangor Trail auf den Western Way. Dabei vereint er sich dort mit dem längeren Western Way. Wanderer haben die Möglichkeit, anstatt weiter nach Newport zu ziehen, dem Western Way nordwärts zu folgen. Hierbei durchqueren sie den Ostteil der Nephin Beg Range. Nach 13 Kilometern, die durch dichte Wälder den Hängen des Gebirges folgen, erreicht der Western Way mit der Landstraße R312 erstmals wieder Zivilisation. Wer dem Western Way nicht weiter folgen möchte, benötigt hier eine Transportmöglichkeit zurück zur Brogan Carroll Bothy oder in das 15 Kilometer entfernte Bangor Erris.
Hoch hinaus: Wandern in der Nephin Beg Range
Bergwanderer mögen die Nephin Beg Range abseits der ausgeschilderten Wanderrouten entdecken. Allerdings gilt es hier bei den meisten Bergwanderungen zunächst, die weiten Ebenen des Wild Nephin Nationalparks zu durchqueren um die Hänge des Gebirgszuges zu erreichen. Da kaum Straßen und befahrbare Wege das Gebiet durchqueren, ist bei mehrtägigen Wandertouren das wilde Campen eine weitere Option. Hierdurch lässt sich nicht nur die Wanderzeit optimieren. Vielmehr gestaltet sich auf diese Weise die Erfahrung so naturverbunden wie möglich.
Der Berg Slieve Carr und sein Nachbar Tawnyanruddia sind sowohl durch ihre Höhe als auch ihre Lage an der Nordseite des Gebirges ideale Ziele für das Wandern in der Nephin Beg Range. Wanderungen auf diese beiden Riesen beginnen am Ende einer kleinen Straße auf halber Strecke zwischen Bangor Erris und Ballycroy. Eine populäre Wanderregion des Gebirges ist der südwestliche Teil außerhalb von Mulranny. Dort befinden sich der Mountthomas und Claggan Mountain. Hierbei sind diese mit unter 500 Metern Höhe deutlich niedriger. Allerdings ist ihre Erreichbarkeit durch ihre Lage nahe der Nationalstraße deutlich einfacher. Zum Berg Nephin Beg selbst gelangen Wanderer am besten von der Brogan Carroll Bothy entlang des Bangor Trails aus. Dieser trifft auf die unteren Hänge des Nephin Begs. Von dort heißt es, sich mühsam die wild überwucherten Hänge zur Bergspitze vorzuarbeiten.
Glendahurk Horseshoe Walk: Spektakuläre Bergwanderung in der Nephin Beg Range
Eine der schönsten Routen für das Wandern in der Nephin Beg Range ist der Glendahurk Horseshoe. Diese Traumwanderung entlang des hufeisenförmigen Profils der Berge Corranabinnia (716 Meter) und Bengorm (582 Meter) im Süden des Gebirges. Hierbei ist diese Route für nicht nur wegen ihrer Aussicht ein Outdoorgenuss. Gleichzeitig ist sie auch sportlich eine echte Herausforderung und zählt zu den besten Bergwanderungen für abenteuerfreudige Bergprofis.
Auf Nephin wandern
Durch seine einsame Lage östlich der Nephin Beg Range bietet der Berg Nephin verschiedene Wanderrouten um zu seiner Spitze zu gelangen. Hierbei beginnt die populärste an den südlichen Ausläufern des Berges. Dort verläuft die Regionalstraße R 312 entlang der Berghänge und bildet einen guten Ausgangspunkt um dem Bergrücken nordwärts in Richtung Spitze zu folgen. Jedoch führen keine Wege dort hinauf. Deshalb sind für das Wandern eine Karte sowie der Kompass ein essentielle Begleiter. Wer hiermit sicher umgehen kann, für den bietet Nephin eine Vielzahl von Wanderrouten von allen Himmelsrichtungen. In eben diese bieten sich von der Bergspitze aus als Belohnung die besten Aussichten auf die Nephin Beg Range, Lough Conn sowie das hügelige County Mayo.
Kommentar hinterlassen