Allgemein

Clew Bay: Idylle am Wild Atlantic Way

Written by Jessica Jirschik

Clew Bay ist eine atemberaubende Bucht des Atlantiks im irischen County Mayo. Die Bucht verzaubert Besucher aus aller Welt. Nicht nur, dass sich hier wunderschöne Ausblicke auf die Natur eröffnen, es gibt auch einiges zu erleben. Eine der Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Bucht ist der berühmte Wallfahrtsort Croagh Patrick. Wir geben Euch Einblicke in die nähere Umgebung und die zauberhafte Idylle am Wild Atlantic Way.

Die Drumlins von Clew Bay

Clew Bay, zu irisch: Cuan Mó, bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie „Knäuelbucht“. Der Name leitet sich wahrscheinlich von den unzähligen Drumlins ab. Hierbei handelt es sich um eine landschaftliche Formation der Eiszeit. Die tropfenförmigen Hügel entstanden durch Gletscherbewegungen. Von den angeblich 365 Inseln der Bucht (eine für jeden Tag des Jahres) sind 117 sogenannte Drumlins.

Photo by Gareth McCormack/Tourism Ireland

John Lennon besaß eine Unterkunft auf Dorinish Island, einer abgelegenen Insel in der Clew Bay. Die Insel sollte als Zufluchtsort dienen. Yoko Ono sagte über Dorinish Island:

„Ein Ort, an dem wir dachten, wir könnten dem Druck entfliehen und einige ungestörte Zeit miteinander verbringen“

Clew Bay im Mittelalter

Die zauberhafte Idylle am Wild Atlantic Way war im Mittelalter Mittelpunkt des Besitzes der Familie O’Malley. Am Ufer der Bucht hatte die Piratenkönigin Grace O’Malley ihre Hauptfestung: Rockfleet Castle. Ihre Schiffsflotte segelte über die Bucht und hisste die Flagge mit dem Motto des O’Malley-Clans: „Terra Marique Putens“ was so viel wie „Tapfer zu Land und zu Wasser“ bedeutet.

Sehenswürdigkeiten um Clew Bay

Neben der beeindruckenden Geschichte von Clew Bay und den atemberaubenden Panoramaaussichten, gibt es unzählige Sehenswürdigkeiten in der Nähe, die unbedingt einen Besuch wert sind.

Carrigaholt Castle

Photo by Valerie O’Sullivan/Fáilte Ireland

Carrigaholt Castle ist eine Ruine im Fischerdorf Carrigaholt im Westen des irischen County Clare.

1840 ließen die Herrscher über die Halbinsel Corcabascin, die McMahons, die Burg errichten. Die letzten Bewohner war Familie Burton, welche die Burg Ende des 19. Jahrhunderts verließ. Das gut erhaltene Tower House mit fünf Stockwerken steht am Ende der Pier über dem Ästuar des Shannon und dem Fischerhafen.

Burrishoole Friary

Das 1469 als Dominikaner Haus gegründete Kloster Burrishoole liegt in der Nähe von Newport. Es liegt auf einer kleinen Anhöhe am Burrishoole Channel, einem kleinen Meeresarm, der die Seen Lough Feeagh und Furnace Lough miteinander verbindet. Der Meeresarm bildet um die Anhöhe einen geschützten natürlichen Hafen, der bis heute genutzt wird.

Murrisk Abbey

Am Fuße des Pilgerbergs Croagh Patrick liegt die Ruine der alten Augustinerabtei. Angeblich wurde das Kloster an der Stelle errichtet, an der ursprünglich die von St. Patrick gegründete Kirche stand. Das Ostfenster der Murrisk Abtei ist noch immer sehenswert.

Ausblick über Clew Bay von Croagh Patrick

Photo by Michael Mc Laughlin/Fáilte Ireland

Steht man im weichen Sand der Clew Bay, spürt man seinen erhabenen Anblick schon im Nacken. Mit 764 Metern zählt Croagh Patrick zu den größeren Bergen Irlands. Seit jeher ist er bei Wanderern und Pilgernden besonders beliebt. Im Jahr 441 stieg St. Patrick auf diesen Berg, fastete 40 Tage und erbaute schließlich eine Kapelle. Noch heute findet sich auf dem Gipfel eine kleine Kapelle zu Patricks Ehren.

Clew Bay Cruises

Wer noch mehr von den kleinen Inseln rund um Clew Bay sehen möchte, kann an einer geführten Bootstour durch die Bucht teilnehmen. Auf einer 90-minütigen Fahrt über den Atlantik entdeckt ihr die 395 Inseln von Clew Bay und seht, wenn Ihr Glück habt, eine der beheimateten Robbenkolonien.

Alle Informationen und Preise findet ihr auf der Homepage von Westport Cruises.

Photo by Gareth McCormack/Tourism Ireland

Neben Robben habt Ihr auch die Möglichkeit, Delfine in der Bucht zu entdecke. Die Crew Bay im County Mayo gehört mit zu den besten Orten Irland, um Delfine von Land aus sehen zu können!

Fazit

Clew Bay vereint in seiner atemberaubenden Idylle alles, was Irlandliebhaber so sehr schätzen – Einsamkeit, Geschichte und Naturgewalten. Für Hobbyfotografen ist der Besuch der Bucht im County Mayo ein Muss, um spektakuläre Sonnenuntergänge einzufangen. Wanderer, die auf dem Weg zu Croagh Patrick sind, wollen sich vielleicht im kalten Atlantik abkühlen. Fakt ist: Clew Bay kann alles sein, außer langweilig.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen