Wandern in Irland

Auf den Diamond Hill wandern: Die besten Wanderrouten

Diamond Hill wandern
Written by Neil Saad

Wenn während der nächsten Irland-Reise die frische, irische Luft durch die Nasenflügel strömt und die Abenteuerlust geweckt ist, dann lohnt es sich, auch die schönste Rundreise zu unterbrechen und die Wanderstiefel zu schnüren. Denn: Irland aus luftigen Höhen sieht immer noch am schönsten aus. Dabei muss es nicht immer die wildeste Bergtour oder die längste Trecking-Strecke sein. Häufig sind schon kurze Wanderungen erfüllend und lohnenswert. Auf den Diamond Hill wandern, eine der schönsten Wanderrouten in Connemara, ist eine solche Wanderung. Insbesondere bei klarer Sicht ist die Aussicht, die sich von den Hängen und vor allem von der Spitze bietet, schlichtweg atemberaubend. Darum können wir diese wärmstens empfehlen. Wo sich dieser Berg befindet, welche Routenoptionen es gibt und worauf man achten sollte, stellen wir im folgenden Text zusammen.

Der Diamond Hill im Connemara Nationalpark

Der Diamond Hill ist ein niedriger Berg am Westrand des Connemara Nationalparks im Westen des County Galway. Hierbei gehört er mit seinen 442 Metern Gesamthöhe zu den nordwestlichen Ausläufern der Twelve Bens, dem Gebirgszug, der sich durch den Nationalpark und darüber hinaus erstreckt. Im Irischen ist für ihn außerdem die Bezeichnung Binn Ghuaire üblich. Übersetzt: Guaires Spitze. Hierbei lässt sich die Namensgebung nicht mehr genauer analysieren. Vermutet wird, dass Guaire ein König der Provinz Connacht namens  Guaire Aidne mac Colmáin war. Dagegen offensichtlicher ist sein englischer Name. Diamond Hill bezieht sich auf die spitz zulaufende Bergform, die entfernt an die feinen Konturen eines Diamanten erinnert.

Jene Kontur ist bereits aus der Ferne erkennbar. Durch seine isolierte Randlage, ist der kleine Berg aus den umgebenden Regionen gut zu sehen. Vor allem aus  dem Dorf Letterfrack. Dieses liegt unmittelbar am westlichen Fuß des Berges. Am Ortsrand befindet sich das Besucherzentrum des Connemara Nationalparks. Dort bestehen Parkmöglichkeiten, ein Café serviert Erfrischungen und warme Getränke, bietet Toiletten und vielerlei Informationen über den Nationalpark. Jedoch vor allem starten dort die verschiedenen Wanderrouten zum und auf den Diamond Hill.

Letterfrack Diamond Hill

Der Diamond Hill von Letterfrack aus (Foto: Neil Saad/ MyEmeraldBlog)

Auf den Diamond Hill wandern: Drei Wanderrouten

Insgesamt drei Wanderrouten stehen parat um auf Diamond Hill zu wandern. Hierbei sind diese von unterschiedlicher Länge und Anspruchs. Allerdings rangieren die Streckenlängen lediglich von eineinhalb Kilometern bis zu knapp sieben Kilometern. Dadurch findet sich für jedes Fitnesslevel die geeignete Route. Zudem sind die Wanderwege hervorragend ausgebaut. Ebenerdige und gestampfte Pfade führen nahe des Besucherzentrums in Richtung des Berges. Anschließend führen hölzerne Stege über das Heideland, welches die Hänge bedeckt. Lediglich im oberen Bereich der Bergspitze gibt es steilere Abschnitte. Letztlich gilt es bis zur Spitze einen Unterschied von 350 Höhenmetern zu bewältigen.

Wandervorbereitungen

Grundsätzlich sind die Wanderrouten auf Diamond Hill für nahezu Jedermann geeignet. Dennoch gibt es Kleinigkeiten zu beachten. Trotz seiner geringen Gesamthöhe, ist auf den Diamond Hill wandern eine mehrstündige, sportliche Aktivität. Als eine solche sollte sie auch betrachten werden. Zudem gibt es unterwegs entlang der verschiedenen Wanderrouten auf Diamond Hill keine Infrastruktur. Deshalb ist es notwendig, sich vorher mit ausreichend Wasser zu versorgen, für ein kleines Picknick einen Snack einzupacken und auf die richtige Kleidung zu achten. Wie überall in Irlands Bergen kann das Wetter sich von dem im Flachland deutlich unterscheiden. Zudem schlägt es schnell um. Regenkleidung und warme Pullover sollten entsprechend in jedem Rucksack sein. Auch ist bequemes und stabiles Schuhwerk wichtig. Für den kurzen Anstieg nahe der Bergspitze kann ein Wanderstock hilfreich sein. Auf eine Wanderkarte und einen Kompass kann verzichtet werden, da die Wegeführung offenkundig ist. Zudem zeigen an Abzweigungen farbige Wegweiser die Richtung an.

Alle Wanderungen starten und enden am Besucherzentrum des Connemara Nationalparks. Einen Überblick über die unterschiedlichen Wanderstrecken gibt dort eine anschauliche Karte. Dazu führt das Wegweiser-System jeden Wanderer auf die gewünschte Wanderroute zum Diamond Hill.

Connmara wandern

Die Küste von Connemara aus der Vogelperspektive (Foto: Neil Saad/ MyEmeraldBlog)

Diamond Hill: Die gelbe Wanderroute (1,5 Kilometer)

Die gelbe Wanderroute am Diamond Hill gleicht einer gemütlichen Entdeckungsreise im Nahbereich des Besucherzentrums. Sie führt über einen gut ausgebauten Weg vom Zentrum weg in Richtung der Berghänge. Neben dem Pfad erstrecken sich bewaldete Flächen in denen an ruhigen Tagen verschiedene Waldbewohner beobachtet werden können. Dazu säumen Weiden die Strecke. Hier grüßen Rinder und Pferde über den Zaun. Vor allem für Kinder ein kleines Vergnügen. Ein wenig gemächlich klettert der Pfad. Jedoch ohne nennenswert an Höhe zu gewinnen. Schließlich erreicht er seinen höchsten Punkt und wendet sich zurück zum Besucherzentrum. Ein erholsamer Spaziergang, der in vielen die Lust auf eine weitere Erkundung weckt.

Diamond Hill Connemara

Gemütlich die gelbe Wanderroute erkunden. (Foto: Neil Saad/ MyEmeraldBlog)

Am Diamond Hill wandern: Die blaue Wanderstrecke (3,0 Kilometer)

Dort wo die gelb ausgezeichnete Wanderstrecke ihren höchsten Punkt erreicht, beginnt die blaue Wanderroute zum Diamond Hill. Sie führt weiter die seichten Berghänge hinauf. Dabei überquert sie wildes Heideland. Jedoch ist der Wanderpfad hier weiterhin gut ausgebildet, das Laufen fällt leicht und die Steigungen sind äußerst moderat. Die bewaldeten Flächen werden hier weit zurückgelassen. Vielmehr wird es mit zunehmender Höhe immer lohnenswerter, zwischendurch stehen zu bleiben und sich umzudrehen. Denn der Blick zurück zeigt neben dem Besucherzentrum und Letterfrack nun die kleine Tully-Halbinsel und dahinter die Inseln vor der Küste Connemaras. Schließlich erreicht auch die blaue Wanderroute ihren höchsten Punkt. Diesen markiert ein mächtiger Felsen. Von dort lässt sich ein weiteres Mal die herrliche Aussicht zurück nach Westen genießen. Dazu ist nun die Bergspitze deutlich zu sehen. Um von hier auf den Diamond Hill zu wandern muss man nun auf die rote Wanderroute wechseln – oder der blauen Strecke zurück durch Connemaras Heidelandschaft zum Besucherzentrum folgen.

Diamond Hill Wanderrouten

Entlang der blauen Wanderroute. (Foto: Neil Saad/ MyEmeraldBlog)

Wandern auf Diamond Hill: Die rote Wanderroute (6,7 Kilometer)

Die rote Wanderroute ist die einzige, welche zur Bergspitze des Diamond Hill führt. Zunächst folgt der breite Pfad weiter durch Heide ehe schließlich der Anstieg beginnt. Es wird steiler, aber mit kontrolliertem Tempo und ausreichend Pausen ist die Strecke gut zu bewältigen. Dazu sind Pausen wichtig um immer wieder die wechselnde Aussicht zu genießen und aufzusaugen. Der letzte Abschnitt zur Bergspitze wird steiler, größere Felsen gilt es zu überqueren. Dabei dürfen sich Wanderer auch hin und wieder die Hände schmutzig machen. Gutes Schuhwerk und ein sicherer Tritt zeichnen sich hier aus. Zum Schluss geht es ein kurzes Stück über den Bergrücken ehe der höchste Punkt des Diamond Hill erreicht ist.

Die Aussicht dort umfasst wieder die Westküste von Galway. Jedoch ist nun im Norden das Tal zu sehen, in welchem sich Kylemore Lough und die gleichnamige Kylemore Abbey befindet. Das markante und berühmte Bauwerk ist aus der Höhe deutlich erkennbar. Wahrlich atemberaubend ist der Ausblick nach Osten. Dort reihen sich die Bergspitzen der Twelve Bens aneinander und bilden das Herz des Connemara Nationalparks.

Zurück geht es nun ein kurzes Stück steil bergab, ehe sich ein guter Trampelpfad den südlichen Berghang hinab windet. Hierbei genießen Wanderer zur Belohnung nochmal die Aussicht auf die Berglandschaft von Connemara sowie die Küstenregion. Schließlich trifft der Pfad wieder auf den massiven Felsen, der die Gabelung zwischen roter Wanderroute und der blauen markiert. Den blauen Pfeilen auf dem Wegweiser folgend, erreichen Wanderer letztlich wieder das Besucherzentrum in Letterfrack.

Diamond Hill wandern

Ausblick von der Bergspitze (Foto: Neil Saad/ MyEmeraldBlog)

Im wunderschönen Connemara wandern

Auf den Diamond Hill wandern ist eine beliebte Aktivität in Connemara. Wem das Wandern gefällt, für den hat die Region jedoch noch viel mehr anzubieten. Drei Gebirgszüge, ein Fernwanderweg und zig einfache Wanderstrecken für Jedermann laden alle Irland-Reisenden ein, eine schöne Zeit in der Outdoor-Welt im Westen von Galway zu verbringen. Einen Überblick über das Wandern in Connemara geben wir in unserem extra Artikel.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Neil Saad

Bereits seit 2009 bereiste ich Irland mehrmals im Jahr und zu jeder Jahreszeit. Im Herbst 2021 zog ich schließlich auf die Grüne Insel und lebe seit dem im Kingdom of Kerry. Besonders das Wandern in Irland hat es mir hier angetan und so erkunde ich zu Fuß die irischen Gebirge und Wanderwege. Aber auch auf klassischen Road Trips liebe ich es, das Land immer wieder neu zu entdecken. Dabei bevorzuge ich das Prinzip des Slow Travel, denn gerade in Irland ist weniger ganz oft so viel mehr. Mit der Liebe zur grünen Insel kam auch der Wunsch, über Land und Leute zu schreiben und möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen.

Kommentar hinterlassen