Irland Städte

Mittelalterliches Enniscorthy im County Wexford in Irland

enniscorthy
Written by Neil Saad

Viele irische Städte entwickelten sich im Mittelalter zu kleinen und mittelgroßen Zentren des Lebens, Handwerks und des Handels. Sie wuchsen, spielten gewichtige Rollen in Spielen der Mächtigen um Macht und Einfluss, gewannen an Bedeutung und verloren diese oftmals auch wieder. Diese Jahrhunderte dauernde Entwicklungen spiegeln sich noch heute in diesen Orten wieder. Ihre lebendige Architektur erzählt uns Geschichten und Anekdoten, laden uns ein, die Vergangenheit hautnah zu erleben und das Heute zu verstehen. Ein Beispiel für eine solche Stadt ist Enniscorthy im County Wexford in Irland.  Entstanden nach der anglo-normannischen Invasion, Heimat einer bedeutsamen Schutzburg, einstiger Handelsplatz am Fluss Slaney, hielten wechselnde Herrscher die Geschicke der Stadt in Händen. Zwischenzeitlich mehrmals von irischen Rebellen erobert und besetzt, blickt Enniscorthy auf eine spannende Geschichte zurück. Hierüber lässt sich bei einem Besuch des Ortes in Irlands historischem Osten mehr erfahren.

Enniscorthy im County Wexford in Irland

Enniscorthy entstand um eine Burganlage am Ufer des Flusses Slaney im County Wexford an der Ostküste von Irland. Hierbei geht das Enniscorthy Castle auf die anglo-normannische Invasion zurück. Die Länder entlang des Slaney erhielt der Ritter Philip de Prendergast. Wo im ausgehenden 12. Jahrhundert zunächst eine hölzerne Befestigung samt Erdwall entstand, baute de Prendergast schließlich eine steinerne Burganlage. Ab 1203 war diese fertiggestellt und von ihrem Eigentümer bezogen. Im Schatten der Burg wuchs über die kommenden Jahrhunderte der Ort Enniscorthy.

Die Stadt liegt in der Grafschaft Wexford, im Herzen von Irlands historischem Osten. In etwas weniger als zwei Stunden ist die Strecke von Dublin aus im Mietwagen zurückgelegt. Dazu liegen auf der Route von der irischen Hauptstadt aus die Orte Wicklow Town und das ebenfalls historisch äußerst spannende Gorey. Schließlich bis nach Wexford Town sind es lediglich 20 Minuten Autofahrt. Somit lässt sich ein Besuch in Enniscorthy hervorragend auf einer Rundreise entlang der irischen Ostküste oder durch den Südosten der Grünen Insel einplanen.

Das Enniscorthy Castle und seine Geschichte

Das zu Beginn des 13. Jahrhunderts gebaute Enniscorthy Castle bot seinem Herren, dem Anglo-Normannen Philip de Prendergast und dessen Familie eine sichere Unterkunft. Dies blieb für die folgenden 170 Jahre der Fall. Jedoch in 1375 nahm der Ire Art MacMurrough Kavanagh die Burg ein. Dadurch geriet die Stadt unter seine Kontrolle. Damit nahm sich Art, was historisch einst Eigentum der Familie war. Den Enniscorthy im heutigen Wexford in Irland war einst das Land der MacMurroughs. Hierbei blieb die steinerne Trutzburg und der kleine Ort für die nächsten 150 Jahre unter der gälisch-irischen Herrschaft. Dann ergab sich der Hausherr dem Lord Grey, der seinerzeit einen großen und brutalen Feldzug im Namen der englischen Krone gegen irische Rebellen führte. Enniscorthy Castle lag nun in Trümmern.

Zunächst blieb die Ruine des Enniscorthy Castle im Anschluss leerstehen. Angeblich, so heißt es, aus Angst vor der Rache der McMurroughs, traute sich niemand, es zu beziehen. Erst knapp 50 Jahre später erhält die einst mächtige Burg einen neuen Besitzer. Der damalige Lord Justice of Ireland, Sir Henry Wallop, übernahm die Ländereien rund um Enniscorthy. Er fällte einen Großteil des damals dicht bewaldeten Gebietes. Hieraus entstand eine regelrechte Holzindustrie und brachte Wohlstand in den Ort. Von seinen eigenen Erlösen baute Sir Henry die Burganlage wieder auf. Dabei verdanken wir ihre heutige Form seiner Investition.

enniscorthy

© Celtic Routes, Fáilte Ireland

Das Enniscorthy Castle in Wexford: Zwischen Revolten und Aufständen

In den folgenden Jahrhunderten wechselt die Besitzerschaft noch weitere Male zwischen irischen Rebellen und englischen Herren hin und her. Dabei war die Burg Schauplatz während der irischen Rebellion von 1798, die ihren Schwerpunkt in der Grafschaft Wexford hatte. Hierbei diente das Enniscorthy Castle als Gefängnis.

Am Ende des 19. Jahrhundert erwarb die Roche-Familie die Burg und lebte darin. Jedoch weiterhin blieb es unruhig. Denn während des Osteraufstands von 1916 besetzten es die Aufständischen und hielten es eine Woche lang. Ihre Aufgabe war es, die Bahnlinie nach Dublin zu blockieren um den Nachschub für englische Soldaten zu behindern. Hierbei ist es bemerkenswert, dass es zu keinen Toten und Verletzten kam. Zudem war Enniscorthy neben Dublin die einzige weitere Stadt, die während der Aufstände am Ostermontag 1916 besetzt wurde. Letztlich ergaben sich die Rebellen als der Hauptaufstand in eben jenem Dublin beendet war.

Ein weiteres Mal musste die Familie Roche ihr Heim gezwungenermaßen verlassen. Während des irischen Bürgerkrieges in 1922 besetzten Soldaten der Free State Army zweitweise das Enniscorthy Castle im County Wexford in Irland. Anschließend kehrten die Roches zurück. Allerdings gaben sie die Burg in Irlands historischem Osten in 1951 vollständig auf.

Das Enniscorthy Castle wird zum Museum

Ein Jahrzehnt später wird das Enniscorthy Castle zum Museum: Das Wexford County Museum zieht 1962 ein. Die Burg wird erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich. Nach umfassenden Restaurationsarbeiten Anfang des 21. Jahrhunderts, erhält auch das Museumskonzept nach 50 Jahren eine Überarbeitung. Neuer Schwerpunkt ist der Ort Enniscorth, seine wechselhafte Geschichte sowie die Geschichte der Burg selbst. Gemeinsam mit dem nahegelegenen National 1798 Rebellion Centre, einem Museum über die Wexford-Revolution, lohnt sich ein Besuch um in die Tiefe der damaligen Zeiten einzutauchen. Daneben befindet sich eine Dauerausstellung über die irische Designerin Eileen Gray im heutigen Museum.

Das Enniscorthy Castle in der Grafschaft Wexford in Irland ist ganzjährig an sieben Tagen geöffnet. Dazu befinden sich die genauen Öffnungszeiten sowie alle sonstigen Informationen für den Besuch auf der Webseite.

Sehenswürdigkeiten in und um Enniscorthy in Irland

Neben seinem Castle bietet die Stadt Enniscorthy verschiedene Sehenswürdigkeiten. Dazu zählen natürlich die weiteren historischen Gemäuer, die sich über den Ortskern verteilen. Hierunter fallen die beiden zentralen Kirchen der Stadt. Sowohl die St. Mary’s Church unmittelbar als auch die St. Aidan’s Cathedral liegen nur wenige Minuten fußläufig vom Castle entfernt. Sie sind zentrale Anlaufpunkte in Enniscorthy im County Wexford in Irland.

Ein architektonisch auffälliges Bauwerk ist das Athenaeum. Dieses liegt in direkter Nachbarschaft zur Burg. Seine Auffälligkeit bezieht das Athenaeum durch seinen klassischen Baustil. Hierbei erinnert dieser an die Tempelbauten im alten Griechenland. Daher rührt auch der Name: Athenaeum stammt von der griechischen Göttin Athena. Sie war berühmt für ihre künstlerische Seite. Deshalb verwundert es wenig, dass das Athenaeum in Enniscorthy ein Ort der Kunst ist. Vor allem Theateraufführungen und Konzerte fanden hier statt. Heute beherbergt es ein Museum.

Irlands historischer Osten Wexford Rebellion 1798

1798: Revolution in Wexford (Foto: Neil Saad)

The National 1798 Rebellion Centre

Kaum ein Ort spielte eine derart große Rolle in der irischen Rebellion von 1798 wie Enniscorthy im County Wexford. Dementsprechend ist der Ort zurecht Heimat des National 1798 Rebellion Centre. Das interaktive Museum widmet seine Dauerausstellung ganz dem (gescheiterten) Versuch irischer Rebellen, sich gegen die englische Besatzung aufzulehnen. Anhand von Displays, Präparaten und original Fundstücken lassen sich Hintergründe und Entwicklungen der Revolte Schritt für Schritt nachvollziehen. Handelnde Personen werden nahbar, Schicksale erscheinen zum Greifen nahe.

Das The National 1798 Rebellion Centre in Enniscorthy in Irland nicht ganzjährig geöffnet ist, empfiehlt sich ein Besuch der Webseite des Museums. Dort finden sich alle wichtigen Informationen.

Vinegar Hill in Enniscorthy in Irland: Zentrum der Revolution von 1798

Direkt vor den Toren von Enniscorthy, am Ostufer des Fluss Slaney liegt der Vinegar Hill. Neben einer tollen Aussicht von der Spitze des Hügels, hat dieser vor allem eine historisch bedeutende Rolle. In der irischen Revolution von 1798 fand hier eine der wichtigen Schlachten der Auseinandersetzung statt. Hier trafen im Battle of Vinegar Hill beinahe 30.000 Kämpfer aufeinander. Dabei verloren insgesamt 1.500 Menschen ihr Leben. Heute erinnert eine Gedenkstätte am Fuße des Vinegar Hill an die Schlacht. Hierzu ist deren Verlauf im National 1798 Rebellion Centre anschaulich aufbereitet.

Sehenswürdigkeiten in der Grafschaft Wexford

Austragungsort der Schlacht von Vinegar Hill © Chris Hill, Tourism Ireland

Sehenswürdigkeiten in der Nähe von Enniscorthy im County Wexford

Natürlich befinden sich außerhalb von Enniscorthy selbst verschiedene Sehenswürdigkeiten. Diese können während eines längeren Aufenthalts in der Grafschaft Wexford ausgiebig entdeckt werden. Die mittelalterliche Burg von Ferns oder das historische Gorey sind einen Abstecher wert. Dazu ist es nur eine halbstündige Fahrt im Mietwagen zur Küste von Wexford. Insbesondere durch ihre langen Sandstrände ist diese beliebt. Gartenfreunde haben ihre Freude am Wells House & Gardens, lediglich 20 Minuten entfernt.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Neil Saad

Bereits seit 2009 bereiste ich Irland mehrmals im Jahr und zu jeder Jahreszeit. Im Herbst 2021 zog ich schließlich auf die Grüne Insel und lebe seit dem im Kingdom of Kerry. Besonders das Wandern in Irland hat es mir hier angetan und so erkunde ich zu Fuß die irischen Gebirge und Wanderwege. Aber auch auf klassischen Road Trips liebe ich es, das Land immer wieder neu zu entdecken. Dabei bevorzuge ich das Prinzip des Slow Travel, denn gerade in Irland ist weniger ganz oft so viel mehr. Mit der Liebe zur grünen Insel kam auch der Wunsch, über Land und Leute zu schreiben und möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen.

Kommentar hinterlassen