Das irische Wetter kann einem schon hin und wieder ein Schnippchen schlagen. Und obwohl es in Irland meist nie den ganzen Tag durchweg regnet, bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel. Zum Glück hat die irische Hauptstadt einige grandiose Indoor-Aktivitäten zu bieten. Bei Regen Dublin entdecken? Kein Problem! Wir zeigen Euch wie, wo und was!
Inhaltsverzeichnis
Hop-on-Hop-off Bus Tour Dublin
Zu Beginn empfehlen wir an einem regnerischen Tag in Irlands Hauptstadt den Klassiker: die Hop-on-Hop-Off Bus Tour in einem der charakteristischen grünen Doppeldecker! Im zweiten Stock der Busse bekommt Ihr gleich zu Anfang einen sehr guten Überblick über die besten Sehenswürdigkeiten der Stadt und könnt Euch im Geiste schon eine Checkliste anfertigen, was Ihr besichtigen wollt. Der große Vorteil: Ihr könnt an jeder Haltestelle spontan aussteigen und die Tour zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
Das Guinness Storehouse
Ja, die berühmte Brauerei ist ein Touristen-Hotspot und nahezu immer gut besucht. Aber zurecht. Wer Dublin besucht, sollte das Guinness Storehouse am St. Jamses Gate unbedingt einmal gesehen haben – auch an sonnigen Tagen. Hier könnt Ihr die Geschichte des berühmtesten irischen Schwarzbieres auf sieben anschaulichen Etagen interaktiv miterleben. Zum krönenden Abschluss der Tour werdet Ihr mit einem gratis Guinness belohnt, das Ihr in der Gravity Bar trinkt und dabei den Ausblick über die Stadt genießt. Plant für Euren Besuch gute drei Stunden ein.
Die Museen von Dublin
Dass Dublin ein Mekka berühmter schriftstellerischer Größen ist, ist kein Geheimnis. Doch neben dem Writers Museum für Literaturbegeisterte, warten noch viele andere tolle Museen auf eine Erkundungstour, die wir im Folgenden kurz auflisten.
- Dublinia – Heimatmuseum
- Das Little Museum Dublin
- National Wax Museum
- Jeanie Johnston Schiffsmuseum
- Leprechaun Museum
- Irisches Nationalmuseum
- EPIC The Irish Emigration Museum
- Irish Museum of Modern Art
- Irish Whiskey Museum
Das Bestseller Cafe
Dublin ist nicht nur die Heimat von unzähligen heimeligen Pubs, sondern bietet auch tagsüber allerlei Plätze für gemütliches Beisammensein. So zum Beispiel das Bestseller Cafe, das mit seiner rustikalen Ader überzeugt. Das kleine Cafe wirbt mit seinen exklusiven Kaffeesorten und erlesenen Speisen. Bereits bei einem Besuch auf der Internetseite des Cafes läuft uns das Wasser im Munde zusammen. Wie herrlich lässt sich von hier der Regen auf den Straßen beobachten. Zudem finden hier eigene kleine Theatervorstellungen statt.
George’s Street Arcade
Das Einkaufszentrum im Herzen der irischen Hauptstadt befindet sich in einem wunderschönen roten Backsteingebäude. George’s Street Arcade war Irlands erstes Einkaufszentrum und eines der ältesten Stadtmärkte Europas. Weniger als fünf Gehminuten von der Grafton Street entfernt, lässt es sich hier – geschützt vor Wind und Wetter – herrlich shoppen. In dem geschlossenen viktorianischen Markt versammeln sich zahlreiche „unabhängige“ Boutiquen und Stände.
Stephen Green Shopping Centre
Moderner kommt das Stephen Green Shopping Centre daher. Das große offene Gebäude beherbergt auf drei Etagen alle erdenklichen Geschäfte des täglichen Bedarfs – vom Schlüsseldienst bis zur Babyausstattung. Zudem finden hier viele Veranstaltungen statt. Zahlreiche Cafes und Restaurants laden zu einem Gaumenschmaus ein.
Kirchen und Kathedralen in Dublin
Ein Besuch der hiesigen Kirchen und Kathedralen ist für jeden Besucher der irischen Hauptstadt ein Muss. Nicht nur die imposante St. Patricks Cathedral zieht Besucher mit ihrer beeindruckenden Schönheit und bezaubernden Buntglasfenstern in ihren Bann. Auch die Christ Church Cathedral bietet wunderschöne Highlights. Besonders sehenswert: der angrenzende Park mit Springbrunnen der St. Patricks Cathedral.
Die legendäre Pub Crawl Tour durch Dublin
Es regnet, aber Ihr wollt Euch eine Stadtführung von einem echten Iren nicht nehmen lassen? Dann bucht die Dublin Pub Crawl. Zwar werdet Ihr hier auch einige Schritte durch den Regen gehen müssen, doch zum einen gibt es Schirme und zum anderen könnt Ihr Euch gleich danach mit einem echten irischen Whiskey von Innen wärmen. Euer Guide zeigt Euch nicht nur die angesagtesten Bars für Touristen, wie etwa die berühmte Temple Bar, sondern auch echte Insider-Tipps von Einheimischen. Slaínte!
Ghostbus Tour durch Dublin
Eine Stadtrundfahrt der besonderen Art bekommt Ihr mit der unheimlich unterhaltsamen Ghostbus Tour. Der lilafarbene Gruselbus unterhält seine Fahrgäste mit echten Schauergestalten und gruseligen Geschichten. Hier erlebt Ihr unter anderem eine erschreckende Führung über Dublins versteckten Friedhof. Perfekte Unterhaltung und Alpträume garantiert.
Fazit
Dublin bei Regen entdecken kann ein ganz tolles Erlebnis für sich sein. Eben weil man sich länger in den Innenräumen aufhält und Details bemerkt, die einem bei Sonnenschein vielleicht entgangen wären. Wir hätten noch unzählige weitere Indoor Aktivitäten nennen können, denn die irische Hauptstadt bietet auch bei echtem irischen Wetter zahlreiche kulturelle Highlights!
Kommentar hinterlassen