Die irische Hauptstadt Dublin pulsiert von Leben und Kultur! Eine wunderbare Möglichkeit in diese Lebendigkeit einzutauchen, ist, neben den Museen Dublins und all den bekannten Sehenswürdigkeiten, auch mal ein Theater in Dublin aufzusuchen. Und die Theaterszene in Dublin hat ein ungemein vielfältiges Programm zu bieten. Wir möchten Euch die Theater und Veranstaltungsorte in Dublin vorstellen, die in unseren Augen einen Besuch unbedingt lohnen. Hier könnt Ihr wunderbar in die Kultur- und Theaterszene der irischen Hauptstadt eintauchen!
Inhaltsverzeichnis
Diese Theater in Dublin werden Euch begeistern
Wen Ihr bei einem Besuch in Dublin abends einmal tief ins Kulturleben der irischen Hauptstadt eintauchen wollt, so seien Euch diese Theater in Dublin besonders ans Herz gelegt. Jedes hat seine ganz eigene Besonderheit und seinen ganz eigenen Charme. Gleich, für welches Theater Ihr Euch entscheidet – es wird ein unvergesslicher Abend werden! Diesen könnt Ihr im Anschluss am besten in einem der urigen Pubs oder modernen Bars ausklingen lassen.
Das Gaiety Theatre
Das Gaiety Theatre in Dublin liegt am St. Stephen’s Green Park direkt gegenüber des St. Stephen’s Green Einkaufszentrums. Dieses Theater in Dublin ist in seinem Inneren so gestaltet, wie man sich klassisch ein Theater vorstellt: Mit roten Plüschsitzen, einer mit Stuck verzierten Decke, goldfarbenen Handläufen. Kurzum hier geht es zumindest was die Ausstattung anbelangt mondän zu. Im Programm hat das Gaiety Theatre von Disney Musicals, über die bekannte irische Tanzshow Riverdance bis hin zu ernsthaften Stücken einfach alles. Manchmal hat man Glück und findet an der Abendkasse noch gute Tickets. Und macht Euch keine Sorge um den Dresscode – die Einrichtung ist zwar prächtig, aber ein legerer Kleidungsstil ist vollkommen in Ordnung. Mehr über das Programm des Theaters und Ticketpreise findet Ihr auf der Homepage des Gaiety Theatres in Dublin.
Das Abbey Theatre
Nicht nur als kulturelle Einrichtung in Dublin ist das Abbey Theatre einen Besuch wert. Auch geschichtlich ist das irische Nationaltheater sehr spannend. 1904 wurde das Theater gegründet und zwar von sehr bekannten Iren. Nämlich unter anderem von Lady Augusta Gregory und dem irischen Nobelpreisträger William Butler Yeats. Bei waren Streiter für den Erhalt der irischen Kultur und der irischen Sprache.
Aus dieser gemeinsamen Passion heraus entstand die Idee, ein irisches Theater zu gründen. In diesem wurden dann zahlreiche Stücke von Yeats und anderen irischen AutorInnen aufgeführt. Nach einem Brand 1951 musste das Abbey Theatre vorübergehend umziehen, bis es dann in seinem neuen Bau 1966 einziehen konnte. Das Abbey Theatre befindet sich nördlich der Liffey unweit vom O’Connell Monument gelegen. Das Programm des Abbey Theatre ist sehr vielfältig und bietet sehenswerte zeitgenössische Stücke.
Das Olympia Theatre
Das kleine, feine Olympia Theatre liegt im Viertel Temple Bar, schräg gegenüber der Dublin City Hall. Auch hier erwartet den Besucher viel Plüsch, Stuck und Vergoldetes. Bei einem solchen Interieur ahnt man schon: Das Olympia Theatre blickt auf eine lange Geschichte zurück. Und in der Tat gibt es dieses Theater in Dublin schon seit 1879. Damals allerdings war es mehr ein Konzertsaal als ein Theater. Zu diesem wurde es nur wenige Jahre später mit einem groß angelegten Umbau. 1923 dann erhielt es seinen Namen, den es auch noch heute trägt: Olympia Theatre.
Seit seiner Gründung ging das Theater durch viele Umbauten und Renovierungen. Heute ist es ein beliebter Ort auch für sehr bekannte Künstler wie Adele, REM, Muse, Mumford & Sons, Kings Of Leon und viele andere, die diesem Ort großen Stadien vorziehen. Angeschlossen an das Olympia Theatre ist auch eine wirklich schöne Bar, die man nach oder vor einem Besuch the Olympia Theatres auf jeden Fall auch aufsuchen sollte!
The Civic Theatre
The Civic Theatre, das meist einfach nur The Civic genannt wird, befindet sich zwar noch innerhalb Dublins, aber in Tallaght. Vom Stadtzentrum aus muss man also Richtung Südwesten fahren. Mit der Luas Linie kann man fast bis vor den Eingang des Civics fahren – also sicher eine gute Alternativ zum Auto. The Civic besteht seit 1999 und hat es in dieser Zeit geschafft, zu einer festen Kulturgröße in Dublins Süden zu werden. Stücke aus den Federn zeitgenössischer irischer Autoren haben hier ebenso ihren festen Platz wie Konzerte, Comedy, Workshops und anderen vielseitigen Events.
Bord Gáis Energy Theatre
Das Bord Gáis Energy Theatre ist ein sehr moderner Bau, der sich stimmig in das neue Szeneviertel Dublins, die Docklands einfügt. Hier findet man Broadway Musicals ebenso wie Opern, Konzerte, Ballett, Orchesteraufführungen und vieles mehr. Nach oder vor einem Besuch des Theaters kann man wunderbar durch dieses neu entstandene Viertel schlendern, das sich mehr und mehr mit Leben füllt. Noch vor ein paar Jahren war die Gegend wenig einladend. Entstanden ist durch die Erschließung der Docklands ein spannendes, pulsierendes Viertel. Unbedingt einen Besuch wert!
Gate Theatre
Das Gate Theatre liegt auf der nördlichen Seite der Liffey in direkter Nachbarschaft zum Rotunda Hospital. Es ist ein alteingesessenes Theater in Dublin, das ebenfalls auf eine lange Geschichte zurückblickt. Es ist bekannt dafür, irische Autoren aufzuführen, aber auch spannendenden internationalen Newcomern eine Bühne zu bieten. Auch das Gebäude und das Inneres des Theaters sind einen Besuch wert. Hier wartet kein Plüsch, sondern Klassizismus. Mehr Infos zu Programm und Tickets gibt es auf der Website des Gate Theatre.
Smock Alley Theatre
Das kleine Smock Alley Theatre liegt in einem ruhigen Teil des Viertels Temple Bar in Dublin. Es öffnete seine Pforten im Jahr 1662 mit allem, was sich zur damaligen Zeit für ein Theater gehörte: glitzernde Kronleuchter, Samtvorhänge, Pomp und Prunk. Als eine der ersten Theater gab es dort auch die Beleuchtung von der Kante der Bühne. Damals ein absolutes Novum. Mit der Zeit und anderen Theater, die in Dublin öffneten, verfiel das Smock Alle Theatre mit der Zeit. Es wurde erst ein Lagerraum und später eine Kirche, bevor es mehr als 300 Jahre nach seiner Eröffnung wieder zu einem Theater wurde. Heute bietet es dem Zuschauer Tanz, Theater und spannende andere kulturelle Veranstaltungen. Mehr Infos gibt es auf der Homepage des Smock Alley Theatres.
New Theatre
Ganz in der Nähe der Half-Penny Bridge auf der südlichen Seite Dublins liegt das New Theatre. Dieses ist ein verhältnismäßig kleines Theater, bietet aber alles, was es für einen schönen Theaterabend braucht. Junge, spannende Künstler und ein buntes Programm aus Film, Musik, Theater und Lesungen. Schaut doch einfach mal auf ihrer Website vorbei – vielleicht gibt es just an einem Abend Eures Aufenthalts etwas, das Euch anspricht!
3Arena
So recht passt die 3Arena (ehemals O2 Arena) in unsere Übersicht zu Theater in Dublin eigentlich nicht, denn wie ihr Name schon verrät, ist es eher eine Arena, als ein Veranstaltungsraum für Theaterkunst. Aber da sich hier viele der kulturellen Highlights Dublins abspielen, wollen wir sie hier nicht unerwähnt lassen. Hier finden große Musicalproduktionen, Konzerte, aber auch Sportevents statt. Die 3Arena befindet sich direkt an der Liffey in den Dubliner Docklands. Mehr Informationen zu den Veranstaltungen und Ticketpreisen gibt es auch der Website von 3Arena.
Natürlich gibt es noch viele weitere kleine Theater in Dublin, die aber unsere Auflistung einfach sprengen würden. Unser Tipp: Macht Euch selbst auf Entdeckungstour durch Dublin, achtet auf Plakate und Veranstaltungshinweise. Für jeden ist etwas dabei in dieser wunderbaren Fülle irischer Kultur! Viel Freude beim Entdecken und Erkunden!
Kommentar hinterlassen