Irland Traditionen

Das traditionelle Weihnachtsschwimmen in Irland 2023 erleben

Weihnachtsschwimmen in Irland
Written by Neil Saad

Auf ins kühle Nass! Eine der vielleicht ungewöhnlichsten, aber im wahrsten Sinne des Wortes auch erfrischensten Weihnachtstraditionen ist das Weihnachtsschwimmen in Irland. Dabei springen am Morgen des Weihnachtstages Wagemutige an verschiedenen Orten auf der Grünen Insel das winterlich-kalte Nass. Neben Wagemut und Tradition steckt dahinter vor allem eines: der weihnachtliche Geist, Gutes zu tun. Denn die Organisatoren der einzelnen Events sammeln von den Teilnehmern regelmäßig Geld für gute Zwecke ein. Wo ihr dem Weihnachtsschwimmen in Irland dieses Jahr beiwohnen könnt – trockenen Fußes oder mittendrin im kühlen Nass – erklären wir in unserem Artikel.

Nichts für Frostbeulen: Das Weihnachtsschwimmen in Irland

Das Weihnachtsschwimmen in Irland ist eine vergleichsweise junge Tradition. Gehen viele irische Weihnachtsraditionen teilweise Jahrhunderte zurück, begannen die Iren erst ab der Mitte des 20. Jahrhunderts damit, am Weihnachtsmorgen in die Wellen zu springen. Woher diese Tradition stammt und wer zuerst damit begann, lässt sich kaum nachvollziehen. Grundsätzlich ist es in vielen Ländern, vor allem in Skandinavien und Finland, üblich in gefrorenen Seen oder vor der winterlichen Küste zu baden. Teils stecken dahinter religiöse Aspekte. Jedoch größtenteils sind es gesundheitliche Beweggründe. Das kalte Wasser fördert die Durchblutung, regt das Immunsystem an. In Irland hat das Schwimmen im offenen Meer zu jeder Jahreszeit eine kleine Fangemeinde. Privat oder organisiert in Gruppen und Vereinen, treffen sich Menschen regelmäßig an Küste und Seen um in die Wellen zu tauchen. Entsprechend ist der Weihnachtsmorgen für die Freunde des kühlen Vergnügens ein Tag, den sie sich rot im Kalender markieren. Danach steht man zusammen, trinkt einen heißen Tee oder einen Hot Toddy und freut sich auf den Rest des Weihnachtstages.

Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Das Weihnachtsschwimmen in Irland 2023 erleben

Das Weihnachtsschimmen in Irland kann man in 2023 an verschiedenen Orten live erleben. Deshalb haben Irlandreisende über die Weihnachtsfeiertage die Möglichkeit, dem festlich-frohen Treiben beizuwohnen. Hierbei gibt es kleinere bis größere Events nahezu entlang der ganzen Küste und in vielen der Seen auf der Grünen Insel. Die größten und wichtigsten Veranstaltungen in 2023 findet ihr hier:

Weihnachtsschwimmen in Irland

© César Dive, Fáilte Ireland

Die Forty Foot in Sandycove in Dublin

Die Forty Foot in Sandycove in Dublin sind eine Institution für Schwimmer in Irland. Bereits seit dem 18. Jahrhundert als Badestelle in der Irischen See etabliert, standen die Forty Foot zunächst nur männlichen Schwimmern offen. Erst nach vermehrten Protesten im 20. Jahrhundert öffnete sich die Badestelle für Frauen. Deshalb finden sich am Weihnachtsmorgen mittlerweile alle Geschlechter ein, um über den ganzen Tag hinweg in die Wellen an der Südküste von Dublin zu springen. Derart bekannt ist der Christmas Day Swim an den Forty Foot, dass sich wahre Schlangen bilden. Dabei ist die Atmosphäre herzlich und nicht weniger der wagemutigen Schwimmer tragen bunte Weihnachtskostüme. Santa, Elfen, Schneemänner – Sie alle springen an den Forty Foot ins Meer. Aufgrund des zu erwartenden Andrangs, empfiehlt es sich, mit der DART von Dublin aus zu den Forty Foot zu fahren. Die Bahn hält in unmittelbarer Nähe in Sandycove.

Entlang der Ostküste

Bereits am Tag vor Weihnachten, dem Heiligabend, findet im Carlingford Lough im County Louth der Pier 2 Pier Winter Swim statt. Dabei handelt es sich um ein jährliches Weihnachtsschwimmen in Irland, das auch in 2023 um die Mittagszeit wieder stattfindet. Hierbei schwimmen die Teilnehmer im kleinen Hafen von Carlingford von einem Pier zum anderen. Die Distanz zwischen den beiden Anlegestellen beträgt gute 150 Meter.

Weitere Events um sich mit dem Weihnachtsschwimmen in Irland auf den Feiertag einzustimmen, finden entlang der Ostküste in vielen Orten statt. Dazu gehören die nördlichen Küstenvororte von Dublin, Bray und Wicklow sowie in Rosslare im County Wexford.

Das Weihnachtsschwimmen in Irland 2023: Eintauchen im Kingdom of Kerry

Am Weihnachtstag in den Atlantik steigen ist im Kingdom of Kerry äußerst beliebt. Dementsprechend findet das Weihnachtsschwimmen in den meisten Küstenorten entlang der Südwestküste statt. Einer der beliebtesten Orte für den „Christmas Splash“ ist der kleine Hafenort Fenit in Nord-Kerry nahe Tralee. Am dortigen Strand läutet gegen mittag traditionell ein verkleideter Weihnachtsmann mit seiner Glocke den Sprung ins kühle Nass ein. Zuvor singt die versammelte Schwimmgemeinde den Weihnachtssong „Jingle Bells“. Das Event sammelt Geld zur Unterstützung der Seenotrettung in der Tralee Bay.

Während das Schwimmevent in Fenit als das größte in Kerry gilt, finden zahlreiche weitere, große wie kleine Veranstaltungen am Weihnachtstag statt. In Ballydavid auf der Dingle-Halbinsel genauso wie am Inch Beach oder in Cromane am Ring of Kerry.

Christmas Swim 2023 in Galway und an der Westküste

Wer die Feiertage 2023 in Galway City verbringt, den erwartet am Weihnachtstag das traditionelle Weihnachtsschwimmen in Irland. In Salthill, dem kleinen Vorort der Stadt, treffen sich die fröhlich gestimmten Schwimmer und tauchen in die Wellen der Galway Bay ein. Unterstützt wird dabei eine lokale Hilfsorganisation für Familien und Obdachlose. Auf deren Webseite können sich die Teilnehmer registrieren und eine Gebühr hinterlegen. Diese geht als Spende an die Organisation. Hierbei ist das Besondere, dass es sich um einen Hybrid-Event handelt. Dies bedeutet, auch Menschen außerhalb Galways können sich registrieren und in der Weihnachtswoche vom 20. bis 26. Dezember auf der ganzen Welt ihren „Christmas Dip“ abhalten. Dabei sind sie aufgerufen, ihren Sprung in die Wellen zu dokumentieren und online mit dem Hashtag #bravethecold zu versehen.

Cork und West Cork: Weihnachtlich Abtauchen

Auch in Cork City trotzen die Menschen den frostigen Wassertemperaturen. Das größte Event nahe der Stadt Cork findet an der White Bay am Südostende der Bucht von Cork statt. Mit dem Mietwagen ist das eine halbstündige Fahrt. Dabei hilft die Veranstaltung der Betreuung von Obdachlosen. Das Weihhnachtsschwimmen beginnt um 12 Uhr mittags.

Tipps für das Weihnachtsschwimmen in Irland

Wer gedenkt, am Weihnachtsschwimmen in Irland teilzunehmen, sollte ein paar wenige Tipps beherzigen:

  • Vor dem Schwimmen, die wärmende Kleidung solange wie möglich tragen
  • Das kalte Wasser langsam betreten und nach und nach Körperteile benetzen anstatt direkt vollständig einzutauchen. Dabei mit dem Gesicht anfangen und von oben nach unten den Körper an die Kälte gewöhnen.
  • Nach dem Schwimmen direkt abtrocken und in wärmende Kleidung hüllen
  • Ein mitgebrachtes, heißes Getränk hilft, den Körper wieder aufzuwärmen.
  • Verzichtet vor dem Schwimmen auf Alkohol

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Neil Saad

Bereits seit 2009 bereiste ich Irland mehrmals im Jahr und zu jeder Jahreszeit. Im Herbst 2021 zog ich schließlich auf die Grüne Insel und lebe seit dem im Kingdom of Kerry. Besonders das Wandern in Irland hat es mir hier angetan und so erkunde ich zu Fuß die irischen Gebirge und Wanderwege. Aber auch auf klassischen Road Trips liebe ich es, das Land immer wieder neu zu entdecken. Dabei bevorzuge ich das Prinzip des Slow Travel, denn gerade in Irland ist weniger ganz oft so viel mehr. Mit der Liebe zur grünen Insel kam auch der Wunsch, über Land und Leute zu schreiben und möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen.

Kommentar hinterlassen