Irisches Kunsthandwerk – inspiriert durch keltische Traditionen – umfasst eine Vielzahl von traditionellen handgefertigten Produkten wie Schmuck, Kleidungsstücke oder auch farbenfrohe Glaswaren. Auf den ersten Blick zu erkennen sind sie an den uralten, geschwungenen Symbolen der alten Kelten. Wir geben Euch Einblicke in diese einzigartigen Kunstwerke und stellen Euch die typischen Formen näher vor.
Irisches Kunsthandwerk – was wird in Irland produziert?
Irisches Kunsthandwerk besitzt eine tiefe Verwurzelung in der kulturellen Geschichte keltischer Traditionen. Irische Kunststücke zeigen noch heute Motive wie keltische Kreuze oder die Triskele. Auch das Claddagh-Symbol für die Liebe ist auf Eheringen noch sehr beliebt. Symbole und Handwerkskunst keltischer Traditionen findet Ihr mitunter auf:
- Keltischem Schmuck: Keltische Symbole dürfen auf echten, irischen Schmuckstücken wie Ringen, Anhängern, Armbändern und Ohrringen nicht fehlen. Der handgefertigte Schmuck aus Silber, Gold, Edelsteinen und Emaille ist für seine sehr gute Qualität und Einzigartigkeit bekannt.
- Keramik: Auch Töpferwaren wie Tassen, Teller, Vasen und Schalen weisen die klassischen keltischen Muster und Motive auf, die in der Küche eines Irlandfans nicht fehlen dürfen.
- Textilien: Nichts geht über einen kuschelig-warmen irischen Pullover. Aran-Strickwaren und Donegal-Tweed sind inzwischen weltbekannt für ihre Qualität und Handwerkskunst. Die traditionellen Muster finden sich auf Kleidung, Decken, Schals und anderen Accessoires.
- Holzarbeiten: Handgefertigte Möbelstücke aus Irland weisen keltische Muster auf, die aus einem einfachen Tisch ein raffiniertes Sammlerstück machen.
- Glaswaren: Die Farbenpracht irischer Glaskunst ist unverwechselbar. Handgeblasene Vasen und Skulpturen spiegeln die Farben des irischen Regenbogens wider.
Diese sind nur einige Beispiele für irisches Kunsthandwerk, das die reiche kulturelle Tradition und das künstlerische Erbe Irlands widerspiegelt. Wenn Ihr Interesse an irischer Handwerkskunst habt, lohnt sich während Eures Irlandaufenthaltes ein Besuch lokaler Handwerksmärkte, Kunsthandwerkszentren und Geschäfte, die authentische und handgefertigte Produkte anbieten.
Keltische Symbole auf irischem Kunsthandwerk
Nichts steht so sehr für Irland wie die geschwungenen Symbole aus grauer Vorzeit, die von der Magie alter Druiden und zauberhafter Sidhe summen. Keltische Symbole und Muster lassen auf einen Blick erkennen, ob es sich um echte irische Handwerkskunst handelt oder nicht. Wir stellen Euch die beliebtesten keltischen Symbole näher vor.
Die 5 beliebtesten keltischen Symbole:
- Die Triskele: Auch bekannt als Triskelion oder Triskel. Dieses keltische Symbol aus drei miteinander verbundenen Spiralen ist eines der bekanntesten keltischen Symbole. Die Triskele steht zum Einen für die heilige Dreifaltigkeit Gott, Sohn und Heiliger Geist oder Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Darüber hinaus wird sie oft als Symbol für den Kreislauf des Lebens und den ständigen Wandel verwendet.
- Die Triquetra: Der Trinity Knot ist das Symbol der christlichen Lehre von der Dreifaltigkeit Gottes und steht für Vater, Sohn und Heiligen Geist. Die drei ineinander verschlungenen Kreise der Trinity stellen die Einheit Gottes in einer Person dar. Es dient dazu, die komplexe und mysteriöse Natur Gottes zu erklären und steht für Einheit, Liebe und Harmonie. Es kann aber auch die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele symbolisieren.
- Der Tree of Life: Kein anderes Symbol ist so beliebt in der Schmuckkunst wie der irische Lebensbaum. Auch bekannt als „Crann Bethadh“ steht er für eine tiefe Verbindung zur Natur, für das Leben, die Fruchtbarkeit und die spirituelle Welt. Das mächtige Symbol der Schöpfung und des Wachstums symbolisiert die enge Beziehung zwischen Mensch und Natur. Darüber hinaus repräsentiert er das Wachstum und die Entwicklung. Seine Äste, die in den Himmel ragen und die Wurzeln, die tief in die Erde reichen, verbinden alle Elemente als Ganzes miteinander.
- Das Claddagh-Symbol: Das traditionelle irische Symbol zeigt ein gekröntes Herz, das von zwei Händen gehalten wird. Seinen Namen hat es von dem Fischerdörfchen Claddagh, wo einer Legende zufolge einst ein Schmied entführt wurde, der in Gefangenschaft in heißer Sehnsucht an seiner Liebste dieses Symbol entwarf. Noch heute steht es für Liebe, Freundschaft und Treue. Claddagh-Ringe sind sehr beliebte Verlobungs- und Eheringe.
- Das Celtic Cross: Das keltische Kreuz mit dem charakteristischen Kreis um den Schnittpunkt der Arme ist das wohl ikonischste aller keltischen Symbole. Es symbolisiert die Verbindung von Himmel und Erde und steht für Unendlichkeit des Seins. Das keltische Kreuz hat lange Arme mit abgerundeten Enden, die oft mit keltischen Knoten, Spiralen oder anderen Mustern verziert sind. Die Geschichte des keltischen Kreuzes reicht bis ins Frühmittelalter zurück, wo es von keltischen Mönchen in Verbindung mit dem christlichen Glauben verwendet wurde. Das Schutzsymbol für Glück und Segen ziert nicht selten Grabsteine oder alte Denkmäler.
Die Triskele als Tattoo oder der Lebensbaum als filigrane Silberkette – wetten, dass Ihr mindestens eines davon in irgendeiner Form zu Hause habt? Kaum ein anderes Land in der Welt hat eine so aussagekräftige Symbolik wie Irland. Nicht nur, dass sie weit in die irische Geschichte zurückreicht, noch heute werden die Symbole prominent in der Schmuckherstellung und irischen Handwerkskunst verwendet.
Kommentar hinterlassen