Allgemein

Das Irish Whiskey Museum in Dublin

Irish Whiskey Museum
Written by Neil Saad

Irlands Spirituose Nummer Eins ist der irische Whiskey.  Und kein Ort auf der Grünen Insel kann eine derart spannende Geschichte vom Wasser des Lebens erzählen wie die Hauptstadt Dublin. Im 19. Jahrhundert der größte und wichtigste Produktionsstandort weltweit, zeugen noch heute viele Stätten und Ortsbezeichnungen von dieser ruhmreiche Ära. Genauso ruhmreich wie der Erfog, so dramatisch war auch der Niedergang der irischen Brennereien im 20. Jahrhundert. Kaum eine andere Industrie der Welt erlebte einen derartigen Aufstieg und Fall. Wer mehr über diese faszinierende Geschichte erfahren möchte, für den ist das Irish Whiskey Museum in Dublin die beste Anlaufstelle. Viel mehr noch lernen Besucher dort über die mittelalterliche Herkunft und die moderne Entwicklung von Irlands flüssigem Gold.

Dublin und Irish Whiskey

Seine Hochzeit erlebte der irische Whiskey in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Damals entstanden die großen, industriellen Großbrennereien, die in der Folge die Geschichte prägen sollten. Zu Ihnen gehörten Namen wie John Jameson, John Powers und George Roe. Alle jene und ihre Nachfahren standen großen Brennereien vor, deren Namen noch heute in flüssiger Form weiterleben. Dabei waren die Dimensionen, in denen sie seinerzeit Whiskey produzierten und vertrieben gewaltig. Tatsächlich suchten sie weltweit ihres Gleichen. Zudem war die hochwertige Qualität ihrer Spirituosen anerkannt und vor allem im Ausland geschätzt. Nicht nur Dublin wurde ein Zentrum der Produktion. Auch in Cork, Belfast oder Limerick wuchs eine große Industrie heran.

Jedoch seine Ursprünge hat der irische Whiskey außerhalb der Städte. Was zunächst Mönche als Aqua Vitae zu medizinischen Zwecken in den Klöstern destillierten, erreichte bald die einfachen Menschen auf dem Land. Sie brannten aus einem Teil ihrer Ernte eine Getreide-Spirituose. Der irische Schnaps Poitín war geboren. Schließlich wandelte sich dieser im 18. und vor allem im 19. Jahrhundert langsam zu dem, was wir heute als Whiskey kennen.

Mehr über seine spannende Historie, lernt ihr in unserem Artikel über die Geschichte des Irish Whiskey.

Jameson Whiskey 1780 Bow Street Distillery

1780: Gründungsdatum der ursprünglichen Brennerei an der Bow Street in Dublin (Foto: IrishWhiskeyBlog)

Das Irish Whiskey Museum in Dublin besuchen

Das Irish Whiskey Museum in Dublin erzählt diese Geschichte auf unterhaltsame und kurzweilige Weise. Hierbei befindet es sich in unmittelbarer Zentrumslage am nördlichen Ende der Grafton Street. Direkt schräg gegenüber ist der Hauptzugang zum Trinity College. In dieser lebhaften Region der irischen Metropole hat das Irish Whiskey Museum ein mehrstöckiges Eckgebäude bezogen. Darin sind nicht nur das Museum selbst beheimatet. Auch ein kleiner Shop sowie eine eigene Whiskey Bar gehören dazu.

Schon der Eingang des Museums zeigt: Hier geht es um Irlands feinste Spirituose. Flankiert von Holzfässern, beschriftet mit den Namen der irischen Destillen, führt ein Gang von Eingangstür zum Aufzug. Dieser bringt die Besucher in den Empfangs- und Kassenbereich. Dort beginnt auch die geführte Tour durch das Irish Whiskey Museum in Dublin.

Die Touren

Für seine Besucher führt das Museum täglich Touren durch. Hierbei sind drei verschiedene Touren wählbar. Die erste Tour ist ein einstündiger Rundgang durch das Museum samt der Verkostung von drei Whiskeys. Alternativ dazu bietet die zweite Tour-Version während des Rundgangs einen zusätzlichen vierten Whiskey an. Hierbei wurde dieser deutlich länger gelagert als die drei Standard-Whiskeys.

Wer etwas tiefer in die Materie einsteigen möchte, der wird auf der dritten Tour fündig. Neben dem Rundgang enthält diese wiederum eine Verkostung von vier Irish Whiskeys. Zusätzlich können sich die Besucher selbst an der hohen Kunst des Blending versuchen. Hierbei kreieren sie durch das Mischen von verschiedenen Destillaten den eigenen Blended Whiskey. Was einfach klingt, ist in Wirklichkeit ein wahres Handwerk. Denn die verschiedenen Komponenten haben unterschiedliche Einflüsse auf das fertige Getränke. Ein wenig mehr von dem einen oder dem anderen verändert das Ergebnis völlig. Sowohl zum Guten als leider auch zum Schlechten. Wie man hier den richtigen Dreh herauskriegt, erfahren Besucher während der Tour.

Außerdem besteht die Möglichkeit, eine Irish Coffee Experience zu buchen. Dabei lernen Teilnehmer alles über diese berühmte irische Spezialität. Dazu dürfen sie sich selbst an die Herstellung machen und den Löffel schwingen. Übrigens, unser Lieblingsrezept findet ihr in unserem Text über Irish Coffee.

Poitin Pot Still Brennblase Irland

Eine Brennblase zur Herstellung von Poitin (Foto: Irish-Whiskey-Blog.de)

Der Rundgang

Der Rundgang durch das Irish Whiskey Museum ist eine kleine Reise durch die Jahrhunderte. Sie beginnt im Mittelalter mit der Herstellung des Aqua Vitae. Ein kurzer Film erklärt die teils verschwommene Geschichte der Entstehung der heutigen Spirituose. Weiterhin gibt es verschiedene Räume, die alte Utensilien ausstellen und jeweils einen geschichtlichen Abschnitt behandeln. So kann die Herleitung des Begriffs Poitín von dem irischen Wort pota – zu Deutsch: Pott – anschaulich anhand einer topfartigen Brennblase nachvollzogen werden.

Die weiteren Ausstellungsräume zeigen den Aufstieg des Industrie, insbesondere in Dublin. Dabei kommen im wahrsten Sinne die Protagonisten wie John Jameson zu Wort. Interaktive Einspieler, vermeintlich gesprochen von Jameson selbst, berichten von der Hochzeit des Dublin Whiskey. Gleichzeitig erzählt das Irish Whiskey Museum in Dublin auch vom kolossalen Niedergang der Brennereien Irlands. Wiederum aber auch vom jüngsten Revival. Hierbei stellt das Museum die neuen, aufstrebenden Brennereien der Grünen Insel vor.

Das Museum empfängt Gäste ganzjährig an sieben Tagen der Woche. Informationen zu den genauen Öffnungszeiten und den Preisen der verschiedenen Touren bietet die Webseite des Museums an.

Irish Whiskey Tasting

Irish Whiskey Tasting (Foto: Irish Whiskey Blog)

Mehr über Irlands flüssiges Gold in Dublin erfahren

Die Geschichte von Irlands Wasser des Lebens lässt sich in Dublin nicht nur im Irish Whiskey Museum erfahren. Auch die mittlerweile vier Brennereien der Hauptstadt erzählen von dessen langer Historie. Gleichzeitig geben Sie interessante Einblicke in die eigene Produktion. Daneben lässt sich die Whiskey-Geschichte von Dublin anhand weiterer Orte wie der Jameson Bow Street Experience auf einer Whiskey-Tour erkunden. Oder am Besten: in den besten Whiskey Bars Dublins live verkosten.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Neil Saad

Bereits seit 2009 bereiste ich Irland mehrmals im Jahr und zu jeder Jahreszeit. Im Herbst 2021 zog ich schließlich auf die Grüne Insel und lebe seit dem im Kingdom of Kerry. Besonders das Wandern in Irland hat es mir hier angetan und so erkunde ich zu Fuß die irischen Gebirge und Wanderwege. Aber auch auf klassischen Road Trips liebe ich es, das Land immer wieder neu zu entdecken. Dabei bevorzuge ich das Prinzip des Slow Travel, denn gerade in Irland ist weniger ganz oft so viel mehr. Mit der Liebe zur grünen Insel kam auch der Wunsch, über Land und Leute zu schreiben und möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen.

Kommentar hinterlassen