Dublin Sehenswürdigkeiten

Dublin Whiskey Distillerys

neue whiskey destillerien dublin
Written by Neil Saad

Irischer Whiskey erfreut sich weltweit einer zunehmenden Beliebtheit. Allen voran dominieren natürlich die bekannten klassischen Irish Whiskeys Jameson und Tullamore Dew, Powers und Bushmills die Pubs und Verkaufsregale. Aber in den letzten Jahren kommen neue Whiskeys aus neuen Distillerys in der Whiskey-Hauptstadt Dublin hinzu. Wir stellen Euch die Whiskey Distillerys in Dublin vor. Viel Freude beim Entdecken!

The Liberties – altes und neues Zentrum der Dublin Whiskey Distillerys

Im 18. und 19. Jahrhundert war Dublin das weltweit bedeutendste Zentrum für die Herstellung von Whiskey. Dabei ging vor allem das Stadtviertel The Liberties als das „Goldene Dreieck“ in die Geschichte ein. Dort tummelten sich auf wenig Raum zahlreiche Distillerys und Brauereien. Vor allem die großen Dubliner Brennereien prägten mit ihren riesigen Gebäuden und zahllosen Mitarbeitern das Leben in The Liberties. Darunter fielen die John’s Lane Distillery von John Powers oder die Thomas Street Distillery von George Roe & Co. Jedoch stellten im Jahr 1976 mit der John’s Lane Distillery und der Bow Street Distillery (John Jameson & Son) die letzten verbliebenen Brennereien in Dublin die Produktion ein.

Erst zu Beginn der 2010er-Jahre regte sich der irische Whiskey-Markt von Neuem. Nach Jahren des Niedergangs war die Zeit reif für eine Wende zum Guten. Das Irish Whiskey-Revival begann im Südwesten der Grünen Insel mit der Dingle Distillery und den West Cork Distillers. Doch auch durch Dublin wehte frischer Wind. Vier neue Destillerien entstanden seit 2015. Dabei ist die neue Herzkammer des Irish Whiskey in Dublin auch die Alte. Denn die vier Destillerien befinden sich in den Liberties. Für Besucher besonders interessant: sie liegen in fußläufiger Nähe zueinander.

Um die Dublin Whiskey Distillerys besuchen zu können, begeben sich Besucher deshalb heute wieder in die Liberties. Irland-Reisenden ist der Stadtteil bereits durch das Guinness Storehouse bekannt. Zudem liegen am östlichen Rand die Christ Church Cathedral und die St. Patrick’s Cathedral. Markantester Punkt der Liberties ist der St. Patrick’s Tower. Die ehemalige Windmühle der Thomas Street Distillery gehört mit seiner grünlichen Kuppel zu den wichtigsten Silhouetten der Dubliner Skyline.

Jameson Distillery

Weltweit erfreut sich wohl der Dubliner Jameson Whiskey größter Bekanntheit. Dieser hat schottische Wurzeln und geht auf das Jahr 1780 zurück. In der Dubliner Bow Street entstand das spätere Whiskey Imperium. Und das war es auch sprichwörtlich, denn es entstand eine Stadt innerhalb der Stadt. So viele Produktionshallen, Unterkünfte, Verwaltungsgebäude etc. entstanden an dieser Stelle.

Mit dem Niedergang des Irish Whiskey erlitt auch die Jameson Distillery einen Einbruch ihrer bis dahin erfolgreichen Geschichte. Trotz großer Einbußen überlete die Distillery diese schwierigen Zeiten dennoch und erlangte danach eine neue Blüte. Ab dem Jahr 1966 trat die Jameson Distillery dem verbund irischer Destillerien bei. Gemeinsam mit anderen wurde im County Cork eine große Destillerie gegründet, aus der alle irischen Whiskeys kommen. Die Bow Street ist heute eine Schaudistillery mit angeschlossenem Museum. Mehr über diesen irischen Whiskey lest Ihr in unserem Artikel Jameson Whiskey.

Besucher-Adresse: Old Jameson Bow Street Visitor Experience, Bow Street Smithfield Village, Dublin D07

Teeling Distillery

Zwei Gründe, dass Whiskey-Freunde wieder Whiskey-Destillerien in Dublin besuchen können, heißen Jack und Stephen Teeling. Die Brüder stammen aus einer alten, irischen Whiskey-Familie. Ihr Vater John gründete 1987 als eine Art neuer Pionier die Cooley Distillery im County Louth. Zuvor bereits besaß ihr Verwandter Walter Ende des 18. Jahrhunderts bereits eine Destillerie in den Liberties. Folgerichtig führen die Gebrüder Teeling heute die erfolgreiche Familientradition fort.

Im Jahr 2015 öffnete die Teeling Distillery ihre Pforten und 2018 erschien der erste eigene Whiskey. In drei Pot Stills, den traditionellen Brennblasen, entsteht der Teeling Whiskey. Dabei handelt es sich um einen irischen Pure Pot Still Whiskey. Die Teeling Destillerie hat einen Ausstoß von 500.000 Litern im Jahr. Damit ist sie eher handwerklich klein. Zum Größenvergleich: Im Jahr 2018 verkaufte allein Jameson sieben Millionen Fässer seines Whiskeys.

Die Teeling Distillery ist für Besucher geöffnet. Auf geführten Touren erfahren diese alles über den Herstellungsprozess in der Destillerie. Daneben bietet die Bang Bang Bar die Möglichkeit, die bisherigen Teeling Whiskeys zu probieren und mit Gleichgesinnten in Fachsimpelei zu verfallen. Zudem ergänzen ein Shop und das Phoenix Café das Angebot der Teeling Destillerie.

Die Destillerie ist täglich ab 10 Uhr geöffnet. Insbesondere an Wochenenden ist es ratsam, sein Tour-Ticket online zu reservieren. Denn nicht nur der Whiskey, auch die Destillerie ist beliebt.

Besucher-Adresse: The Teeling Whiskey Distillery, 13 – 17 Newmarket, The Liberties, Dublin 8

Whiskey-Destillerien in Dublin besuchen Teeling Distillery Dublin The Liberties

Teeling Distillery Dublin The Liberties, William Murphy [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

The Dublin Liberties Distillery

In Dublin Whiskey-Destillerien besuchen ist auf kurzen Wegen möglich. Lediglich zweihundert Meter von der Eingangstür zur Teeling Distillery entfernt befindet sich die Dublin Liberties Distillery. Dabei entstand die Destillerie in historischen Gemäuern. Denn die mächtigen Hallen mit den kleinen Fenstern und dem altehrwürdigen Mauerwerk beherbergten einst eine Mühle, später eine Gerberei. Wo stets hart und ehrlich gearbeitet wurde, fließt seit Herbst 2018 irischer Whiskey durch die Pot Stills der Dublin Liberties Destillerie.

Insgesamt drei Brennblasen, gebaut in Deutschland, sind im Einsatz. Einen Ausstoß von jährlich 700.000 Litern Whiskey plant die Destillerie. Derzeit ist hiervon leider noch nichts zu probieren. Der 2018 erstmals gebrannte Whiskey muss mindestens drei Jahre lagern. Somit ist Geduld gefragt. Trotzdem lohnt eine Besichtigung der Dublin Liberties Distillery. Geführte Touren zeigen Besuchern täglich, wie vor Ort der künftige Whiskey entsteht. Hierbei vergeht die Zeit dank mit kurzweiligen Anekdoten aus der langen Geschichte der Liberties wie im Fluge.

Besucher-Adresse: The Dublin Liberties Distillery, 33 Mill Street, The Liberties, Dublin 8

Whiskey-Destillerien in Dublin besuchen The Liberties Distillery

The Liberties Distillery – noch hat sie ihre Tore nicht geöffnet; by Photo by William Murphy,under CC BY-SA 2.0, Disclaimer, no changes were made

Pearse Lyons Whiskey Distillery

In Dublin Whiskey-Destillerien besuchen ist mehr als nur Sightseeing und der Konsum von Alkohol. Die Liberties bieten an vielen Orten tiefe Einblicke in die Geschichte der Stadt und des Viertels. Die Pearse Lyons Whiskey Distillery steht an einem solch bemerkenswerten Ort. Zugleich ist dieser ein ungewöhnlicher Ort für eine Destillerie. Denn diese befindet sich in der alten, restaurierten St. James Church, einer Kirche aus dem Jahr 1860. Diese wurde Mitte des 20. Jahrhunderts säkularisiert. Zudem ist die Destillerie nur 1.500 Meter von Teeling und der Dublin Liberties Distillery entfernt. Weiter liegt das Guinness Storehouse in unmittelbarer Nachbarschaft.

Bei einer Führung durch die Destillerie erleben Besucher das einmalige Ambiente des ehemals gesegneten Ortes. Im bunten Licht der neuen Kristallglasfenster leuchten die polierten Pot Stills der Pearse Lyons Whiskey Distillery. Dazu zeigen die speziell angefertigten Fenster Szenen aus der Whiskey-Herstellung sowie Bezüge zum Heiligen St. James.

Die zwei Brennblasen stammen aus Kentucky in den Vereinigten Staaten. Hierbei ist die Herkunft kein Zufall. Der zwischenzeitlich verstorbene Gründer der Pearse Lyons Whiskey Distillery stammt aus den USA. Dort brannte er bereits erfolgreich Bourbon. Zudem liegt sein irischer Großvater auf dem zur St. James Church gehörenden Friedhof begraben.

Es sind diese kleinen Geschichten, die bei einer Tour durch die Destillerie für Unterhaltung sorgen. Hierauf legen die Tour-Guides auf ihren täglichen Führungen bewusst ihr Augenmerk. In der Tradition der Seanachai, der irischen Geschichtenerzähler, vermischen sie gekonnt Wissenswertes mit Unterhaltsamen. Daneben gibt es spezielle Gruppen-Führungen mit anschließendem Food Pairing oder mit Cocktail-Verkostung.

Besucher-Adresse: Pearse Lyons Whiskey Distillery, 121 – 122 James Street, The Liberties, Dublin 8

Whiskey-Destillerien in Dublin besuchen Pearse Lyons Distillery

Ein wahrlich andächtiger Ort – die Pearse Lyons Distillery; Photo by Andy Hay ,under CC BY 2.0, Disclaimer, no changes were made

Roe & Co. und der St. Patrick’s Tower

Zur Hochzeit des irischen Whiskey im 19. Jahrhundert beherrschten vier große Destillerien aus Dublin den Whiskey-Weltmarkt. Darunter besaß George Roe & Co mit seiner Thomas Street Distillery die größte Destillerie Irlands und eine der größten der Welt. Auf seinem Gelände stand der St. Patrick’s Tower, eine alte Windmühle. Heute ist der Turm ein Wahrzeichen von Dublin. Während viele Besucher dieses mit dem nahe gelegenen Guinness Storehouse in Verbindung bringen, wissen wenige um die ehemalige Destillerie an der Thomas Street.

Die Thomas Street Distillery stellte 1929 die Produktion ein. Von der einstmals riesigen Anlage mit den unzähligen Gebäuden ist heute bis auf den St. Patrick’s Tower nichts mehr erhalten. Dabei verschwand der Name Roe & Co. In 2019 erweckte Diageo, der Mutterkonzern hinter Guinness, den Markenname zu neuem Leben. Im restaurierten Guinness Powerhouse, nur wenige Schritte von der Pearse Lyons Distillery entfernt, entstand eine Destillerie aus der künftig der Whiskey stammt.

Im Sommer 2019 begann die Produktion. Seit dem empfängt die neue Roe & Co. Distillery Besucher. Während einer Führung stellen Guides die Verbindung zwischen der alten und der neuen Destillerie her. Dabei erleben Besucher die Herstellung des Whiskey hautnah.

Besucher-Adresse: Roe & Co. Distilling Company, 92 James Street, The Liberties, Dublin 8

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Neil Saad

Bereits seit 2009 bereiste ich Irland mehrmals im Jahr und zu jeder Jahreszeit. Im Herbst 2021 zog ich schließlich auf die Grüne Insel und lebe seit dem im Kingdom of Kerry. Besonders das Wandern in Irland hat es mir hier angetan und so erkunde ich zu Fuß die irischen Gebirge und Wanderwege. Aber auch auf klassischen Road Trips liebe ich es, das Land immer wieder neu zu entdecken. Dabei bevorzuge ich das Prinzip des Slow Travel, denn gerade in Irland ist weniger ganz oft so viel mehr. Mit der Liebe zur grünen Insel kam auch der Wunsch, über Land und Leute zu schreiben und möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen.

Kommentar hinterlassen