Westirland Sehenswürdigkeiten

Der Wild Atlantic Way – Irlands imposante Küstenstraße Teil 3

Küste des County Kerry
Written by Cindy Jaecklin

Die letzten Etappen auf dem Wild Atlantic Way zeigen die Grüne Insel von ihrer schönsten Seite. Zwischen Landschaften wie aus dem Bilderbuch und kilometerweiten Sandstränden führt der Weg an zerklüfteten Küstenabschnitten und sagenumwobenen Ruinen vorbei. In den südlichen Küstenstädten herrscht ein buntes Treiben, wo Ihr, umgeben von einer traumhaften Kulisse, die irischen Brauchtümer und Traditionen kennenlernen könnt.

Hier findet Ihr unsere vorangegangene Etappen:

  • Etappen 1 – 5 des Wild Atlantic Way von der Halbinsel Inishowen bis zu den gigantischen Sleave Leagues.
  • Etappen 6 – 10 des Wild Atlantic Way durch die schroffe Natur Connemaras, vorbei an den Cliffs of Moher bis zum Badeort Kilkee.

 Etappe 11: Kilrush – Dingle

  • Connor Pass
  • Dunbeg Fort
  • Slea Head Drive
  • Blasket Sound / Great Blasket Island
  • Fahan BeeHive Huts

Die heutige Etappe führt über die fantastisch schöne Dingle Peninsula. Die Halbinsel ist neben dem Ring of Kerry das Aushängeschild der Grafschaft Kerry. Ein Fehler, den allerdings viele Reisende machen, ist, dass sie lediglich den Küstenort Dingle aufsuchen. Dabei ist die gesamte Halbinsel mit ihrer traumhaften Natur mehr als sehenswert.

Um den Connor Pass zu überwinden, bedarf es wohl etwas Mut. Nicht nur die englischen und gälischen Warnschilder, auch der Anblick der imposanten Steilstraße kann anfangs abschreckend wirken. Dabei ist das Befahren des Passes mit einem normalen Fahrzeug und etwas Fahrpraxis kein Problem. Lediglich mit einem Wohnmobil oder einem Anhänger solltet Ihr aufgrund der engen und kurvigen Straßen dort nicht fahren. Oben angekommen eröffnet sich ein Blick über die Insel, der atemberaubender nicht sein könnte: Auf der einen Seite zeigt sich der Atlantik von seiner wildesten Seite, während die tosenden Wellen die Blasket Islands umspülen. Ein Blick auf die andere Seite zeigt, wie landschaftlich reizvoll der County Kerry ist: Weite grüne Felder, sanfte Hügelketten und steiniges Gebirge prägen die Natur. Dazwischen schlängeln sich schmale Flüsse durch die Schluchten und sammeln sich zu blau schimmernden Seen.

Wer der Meinung ist, nach dem Connor Pass könnte die Fahrt nicht noch spannender werden, täuscht sich. In Dingle Town startet und endet der Slea Head Drive, eine einmalige Küstenstraße, die an fantastischen Sehenswürdigkeiten vorbeiführt. Prähistorische Bauten wie das Dunbeg Fort oder die Fahan BeeHive Huts lassen nur erahnen, zu was die Menschen zu dieser Zeit bereits fähig waren. Entlang des wilden Atlantiks geht es auch an den Blasket Islands vorbei. Die größte Insel davon, Great Blasket Island, kann mit einem Boot von Dingle oder Ventry aus angefahren werden.

Zurück in Dingle lässt sich ein ereignisreicher Tag mit einem entspannenden Stadtbummel abschließen. Der kleine, traditionelle Küstenort beherbergt unzählige Kunsthandwerksläden, Souvenirshops und leckere Sea Food-Restaurants. Natürlich sollte ein Besuch bei dem berühmtesten Einwohner der Insel, Funghi, nicht fehlen. Der menschenfreundliche Delfin schwimmt nur zu gern neben den Fischerbooten her, während entzückte Besucher trotz des Wellengangs versuchen, ein passables Foto von ihm zu schießen.

Dingle Town, Co. Kerry in Irland

Etappe 12: Dingle – Kenmare

  • Inch Beach
  • Cahergal und Leacanabuaile Stone Fort
  • Skellig Michael
  • Ring of Kerrry

Heute befahren wir nicht nur eine der schönsten, sondern auch eine der beliebtesten Küstenstraßen Irlands. Der Wild Atlantic Way führt uns entlang des traumhaften Ring of Kerry. Wir raten dazu, bereits früh morgens loszufahren, um viele der Touristenbusse hinter sich zu lassen, die meist um elf Uhr starten. Die heutige Etappe führt auch an vielen tollen Stränden vorbei, wovon der Inch Beach auf der Dingle Peninsula wohl einer der sehenswertesten ist. Bei Wind und Wetter finden sich Surfer und hartgesottene Schwimmer hier ein, um sich wagemutig in die Wellen zu werfen.

Auf Eurem Weg zur Ortschaft Cahersiveen lohnt sich ein Abstecher zum Cahergal und dem Leacanabuaile Stone Fort. Die beiden Forts sind nicht nur gut erhalten, sie beeindrucken auch mit ihrer imposanten Größe. Bis zu 25 Meter Durchmesser misst das Cahergall Ringfort und ist von bis zu fünf Meter dicken Außenmauern umgeben.

Wenige Meilen hinter Cahersiveen besteht die erste Möglichkeit, Valentia Island zu erreichen. Eine fantastisch schöne Insel vor der Küste Kerrys, die zum Wandern und Entspannen einlädt. Die Überfahrt mit der Fähre ist allerdings nicht zwingend nötig, denn in Portmagee befindet sich eine Brücke, die Valentia Island mit dem Festland verbindet. Mittels dieser könnt Ihr auch auf die Insel übersetzen. In Portmagee starten zudem die Fahrten zu den Skellig Islands. Die imposanten Inselketten sind vor allem aufgrund ihrer grandiosen Tierwelt sehr beliebt. Auf der größten Insel, Skellig Michael , nisten Tausende von Seevögeln, darunter auch die bezaubernden Papageientaucher. Wer die zerklüftete Küste Kerrys entlang fährt, wird bei gutem Wetter noch häufig einen Blick auf den Skellig Michael erhaschen, der wie ein gigantischer Fels aus dem Wasser emporragt. Auch die Macher von Star Wars waren von dessen Anblick so begeistert, dass sie die felsige Landschaft als Kulisse nutzten.

Auf dem Weg nach Kenmare solltet Ihr Euch auch einen Halt in Waterville nicht entgehen lassen. Von dem gemütlichen Idyll war sogar der britische Schauspieler Charlie Chaplin überaus begeistert. Seine Ferien verbrachte er immer wieder in der Kleinstadt. Als Erinnerung an den berühmten Urlauber wurde an der Küstenstraße sogar eine Statue mit dem Ebenbild Chaplins errichtet.

Den Abschluss der heutigen Etappe macht der lebendige Ort Kenmare. Hier reihen sich Pub an Pub, dazwischen sorgen nette Cafés und beeindruckende Galerien für Abwechslung. In der kunterbunten Ortschaft lässt es sich ausgezeichnet Speisen und Bummeln.

Küste des County Kerry

Die Küste des County Kerry, Irland © Failte Ireland

Etappe 13: Kenmare – Bantry

  • Eyeries
  • Dursey Island
  • Ring of Baera

Kennt Ihr den kleinen Bruder des Ring of Kerrys, den Ring of Beara schon? Nein? Dann seid Ihr damit gewiss nicht alleine. Die meisten Urlauber zieht es nach Killarney, zur Dingle Peninsula oder auf die Iveragh Halbinsel zu besagtem Ring of Kerry. Dabei entgeht ihnen die Schönheit der Beara Halbinsel, die bereits wenige Meilen hinter Kenmare beginnt. Es gibt durchaus Irlandfans, die sich sicher sind, der Ring of Beara sei noch schöner als der Ring of Kerry. Wir würden dies weder bejahen noch abstreiten, denn beeindruckend sind beide Küstenstraßen. Tatsächlich ist die Beara Halbinsel jedoch deutlich schroffer und natürlicher. Sie ist zudem weniger touristisch als die Halbinsel Iveragh und beherbergt viele Orte, die den Eindruck erwecken, als hätte sie noch nie ein Mensch zuvor erblickt.

Das Highlight dieser Etappe befindet sich am untersten Zipfel der Halbinsel: Die einzige Seilbahn Irlands, die Dursey Island mit dem Festland verbindet. Die Überfahrt mit der Gondel dauert etwa zehn Minuten und kann je nach Wetterlage durchaus etwas schwankend sein. Bis vor einigen Jahren durften sich Reisende nicht wundern, wenn vor ihnen eine Kuh aus der Gondel stieg, denn tatsächlich wurde die Seilbahn auch zum Transport von Tieren genutzt. Mittlerweile wurde dies aus Hygienegründen jedoch verboten, somit könnt Ihr die Überfahrt ganz ohne tierische Begleiter antreten.

Irlands Süden, Fernwanderwege entlang der Küste

Beara Peninsula, County Kerry und County Cork, Irland

Etappe 14: Bantry – Skibbereen

  • Mizen Peninsula
  • Mizen Head
  • Brow Head
  • Altar Wedge Tomb

Nach einer aufregenden Überfahrt nach Dursey Island geht die heutige Etappe deutlich ruhiger vonstatten. Entlang der Sheep’s Head Halbinsel kommt Ihr an schroffen Küstenabschnitten mit steilen Klippen und tollen Wanderwegen vorbei. Dabei erhascht Ihr immer wieder einen Blick auf Beara oder unser nächstes Ziel, die Mizen Peninsula.

Wusstet Ihr, dass der Wild Atlantic Way vom nördlichsten Punkt des irischen Festlands, bis zum südlichsten Punkt führt? Wir erinnern uns an unsere erste Etappe, die uns über die schöne Inishowen Halbinsel bis zum Malin Head führte. Während sich dort oben, am nördlichsten Punkt Irlands in den Wintermonaten Polarlichter beobachten lassen, geht es heute zum südlichsten Punkt. Denn der Brow Head auf der Mizen Peninsula ist der südlichste Punkt des irischen Festlands. Dies macht sich vor allem durch das mediterrane Klima bemerkbar, welches hier das ganze Jahr über herrscht. Die Halbinsel selbst ist dank des angenehmen Wetters vor allem bei Wanderern sehr beliebt. Hier gibt es Routen für jedes Fitnesslevel, die Euch durch die wundervolle und ursprüngliche Natur des irischen Südens führen.

Auf dem Weg nach Skibbereen könnt Ihr einen Abstecher in Richtung Schull oder Baltimore Harbor machen. Von hier starten täglich Boote auf die kleine Insel Cape Clear. Der südlichste bewohnte Ort Irlands ist zwar nur knapp drei Kilometer lang, beherbergt allerdings sehr viele archäologische Funde. Bei der Überfahrt nach Cape Clear habt Ihr zudem gute Chancen, Wale und Delfine zu sehen, die vor der Küste West Corks leben oder vorbeiziehen.

Mizen Head

Mizen Head, Mizen Peninsula im County Cork, Irland © Tourism Ireland

Etappe 15: Skibbereen – Kinsale

  • Drombeg Stone Circle
  • Galley Head
  • Old Head of Kinsale

Auf der letzten Etappe des Wild Atlantic Way zeigt sich Irland noch einmal von seiner schönsten Seite. Zwischen dramatischen Steilklippen und saftig grünen Wiesen erstrecken sich kilometerlange Sandstrände, die zum Sonnenbaden einladen. Die Strecke führt durch bunte Fischerdörfer und vorbei an malerisch gelegenen Ruinen. Eine der wohl beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten dieser Etappe ist der Drombeg Stone Circle oder auch Altar der Druiden genannt. Dieser Steinkreis besteht aus 17 Steinen, die teilweise bis zu zwei Meter hoch sind.

Weniger mystisch, dafür traumhaft schön sind die nächsten Ziele dieser Etappe: Galley Head und Old Head of Kinsale. Die beiden Küstenabschnitte überzeugen vor allem mit ihrer schroffen Natur und den imposanten Klippen. Hier lassen sich an schönen Tagen viele Stunden an der Küste verbringen.

Den Abschluss einer aufregenden Reise auf dem Wild Alantic Way macht der Ort Kinsale. Besonders der Milk Market ist mit seinen bunten Häusern und den liebevollen Details äußerst sehenswert. Auch sonst bietet Kinsale allerhand, was es für einen glorreichen Abschluss dieser Reise braucht: Traditionelle irische Pubs, leckere Restaurants und tolle Handwerksläden. Hier lässt es sich gut und gerne noch einige Tage verbringen, bevor eine unvergessliche Reise durch Irland zu Ende geht.

Wild Atlantic Way, Galley Head

Galley Head im County Cork, Irland

Mit dem Mietwagen durch Irland

Am besten könnt Ihr den Wild Atlantic Way mit einem Mietwagen bereisen.

Hier gehts zu Site

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Cindy Jaecklin

Irland bedeutet für mich ein Stück Heimat. In meinem Lieblingsland fühle ich mich zwischen der herzlichen Art der Iren und ihrer lebensfrohen Natur zu Hause. Dabei entdecke ich auf meinen Reisen immer wieder unbekannte, traumhafte Orte, denn hinter jeder Kurve wartet eine neue fantastische Aussicht!
Wenn ich über Irland schreibe, möchte ich die Fröhlichkeit der Iren einfangen und mit genauso viel Begeisterung über ihre Heimat erzählen, wie sie es tun.

Kommentar hinterlassen