Westirland Sehenswürdigkeiten

Das Leacanabuaile Stone Fort

Written by Jessica Jirschik

Steinkreise stehen für Irland wie Guinness und die Harfe. In kaum einem anderen europäischen Land gibt es derart viele, gut erhaltene Steinkreise. In diesem Artikel widmen wir uns dem Zauber des Leacanabuaile Stone Fort in der Grafschaft Kerry.

Das Leacanabuaile Stone Fort am Wild Atlantic Way

Das historische Ringfort in der Grafschaft Kerry liegt in der Nähe von Cahersiveen auf der Iveragh-Halbinsel. Es stammt aus der Eisenzeit und wurde vermutlich zwischen dem 9. und 12. Jahrhundert erbaut. Die kreisförmige Steinmauer aus groben, unregelmäßigen Steinen umschließt einen Innenhof, in welchem sich die Überreste dreier Häuser befinden.

Die bis zu drei Meter hohen Steine bieten einen faszinierenden Einblick in das Leben und die Bauweise der Menschen der Eisenzeit. Der malerische Blick über die umliegenden Hügel und das Meer, machen den Besuch des Leacanabuaile Stone Fort zu einem unvergesslichen Erlebnis. Neben der Erkundung des Forts haben Besucher die Möglichkeit, die Geschichte zu entdecken sowie die beeindruckende Architektur zu bewundern. Während Cahergall im Tal liegt, ist das Leacanabuaile Stone Fort auf einer Hügelkuppe, keine paar hundert Meter vom Meer entfernt, zuhause. Die etwa 1,5 Meter hohe und 2,5 Meter dicke Mauer wurde restauriert. Sie umschließt ein Areal von etwa 20,0 Metern Durchmesser.

Die Schätze des Leacanabuaile Stone Fort

Im Inneren des Leacanabuaile Stone Fort befinden sich die Überreste einer Bienenkorbhütte und ein quadratischer Hausgrundriss im Zentrum. Zeugen der Alten Zeit sind Gegenstände wie eine Handdrehmühle und ein Bullaun. Das kreisförmige, meist künstlich geschaffene Loch ist in den Felsen gemeißelt und diente spirituellen Praktiken wie Waschungen oder als Taufbecken. Auch Opfergaben wurden in den kleinen Steinvertiefungen präsentiert. Bullauns sind der Beweis für die kreativen Wege, die Menschen in der Vergangenheit gegangen sind, um ihren Alltag zu zelebrieren.

Innerhalb der im Westen gelegenen Rundhütte liegt der Zugang zu einem Souterrain. Der unterirdische Raum verfügt über einen sieben Meter langen Gang zu einer fünf Meter langen Kammer. In der nordöstlichen Wand liegt eine zweite, etwa drei Meter lange Kammer. Ein abgedecktes Abflussrohr führt aus dem Bereich des Quadrathauses zum Tor.

Souterrains dienten je nach Kultur und Zeitepoche als Lager, Wohnräume oder Werkstätten. Sie bestanden in der Regel aus Stein oder Erde und wurden oft in den Boden gegraben und waren durch einen Eingang in der Oberfläche zugänglich. Besonders in Irland waren sie aus dem prähistorischen Mittelalter kaum wegzudenken. Heute geben sie uns wichtige Einblicke in die Lebensweise vergangener Kulturen und sind beliebte Ziele für Touristen.

Ausgrabungen am Leacanabuaile Stone Fort

Die letzten Ausgrabungen fanden im Jahr 1940 statt und förderten ein Eisenmesser, Eisennadeln, Knochen-Kämme, Schleifsteine, Handmühlen und Mahlsteine zutage. Aufgrund der Beschaffenheit der Ausgrabungsstücke datierten Experten die Nutzung des Leacanabuaile Stone Fort auf das 9. oder 10. Jahrhundert n. Chr.

Ausgrabungen helfen, die kulturelle Bedeutung des Leacanabuaile Stone Forts zu verstehen. Die Ergebnisse von Ausgrabungen am Leacanabuaile Stone Fort boten wichtige Erkenntnisse über die Vergangenheit und die Bedeutung dieser prähistorischen Stätte. Laut Historikern wurde das Leacanabuaile Stone Fort von wohlhabenden Grundbesitzern als Bauernhof genutzt.

Ein Besuch des Leacanabuaile Stone Fort

Das Leacanabuaile Fort befindet sich etwa vier Kilometer südöstlich des Dorfes Cahersiveen. Dieses befindet sich prominent an der Hauptfahrstrecke des Ring of Kerry. Überquert nach Cahersiveen die Brücke bei der Alten Kaserne und folgt den Wegweisern zum Fort. Die Fahrt geht, typisch Irland, über sehr schmale Landstraßen. Wir raten zu äußerster Vorsicht! Da der Parkplatz der Ringforts sehr klein ist, empfiehlt sich besonders in der Hauptsaison ein sehr früher Besuch. Die Fotos von den unberührten, alten Mauern sind ein zeitiges Frühstück an diesem Tag Wert.

Das Leacanabuaile Stone Fort ist nicht nur auf dem Weg zum Cahergall Stone Fort eine Reise Wert. Die beeindruckenden Mauern aus längst vergessenen Zeiten entführen in eben diese und erwecken den Eindruck von unerschütterlicher Ewigkeit. Wie die meisten dieser Anlagen auf irischen Boden, umgibt auch das Steinfort von Leacanabuaile ein unerklärlicher Hauch von Magie.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen