Westirland Sehenswürdigkeiten

King John’s Castle in Limerick

King John's Castle in Limerick
Written by Jessica Jirschik

Ein geschichtsträchtiges Bollwerk am Ufer des Shannon dominiert das Erscheinungsbild einer irischen Großstadt – das King John’s Castle in Limerick. Die Burg aus dem 13. Jahrhundert ist nicht nur ein beliebter Touristen-Hotspot, sondern ebenfalls ehemalige Wikingerhochburg. Welche Geheimnisse sich sonst noch hinter den alten Mauern verbergen verraten wir Euch.

Die Geschichte des King John’s Castle in Limerick

Um das Jahr 922 war das heutige King John’s Castle in Limerick ein wichtiger Stützpunkt für die zahlreichen Wikingerhorden, die zu dieser Zeit auf der Grünen Insel einfielen. Aufgrund der direkten Nähe zum Fluss, war dieser Standort für die Plünderungszüge der Wikinger äußerst attraktiv. Diese reichten, laut Quellen, bis zu den Flüssen Lough Derg und Lough Ree. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es die Stadt Limerick nicht. Diese ging, wie Dublin und zahlreiche irische Großstädte, aus einer einstmaligen Wikingersiedlung hervor. Die Gründung Limericks geht auf den Wikingeranführer Thormodu Helgason zurück. Dieser soll auch das Gebiet des heutigen King John’s Castle errichtet haben.

King John's Castle in Limerick

© Paul Lindsay, Tourism Ireland

Nachdem 1195 die Engländer Limerick erobert hatten, ließ König Johann die Burg bauen. Sie sollte zum Schutz der Flussüberquerung über den Shannon dienen. Daher kommt auch der Name des Schlosses.

Während der Irischen Konföderationskriege 1642 diente das King John’s Castle in Limerick den protestantischen Bewohnern als Zuflucht.  Doch die Übermacht der katholischen Truppen zwang sie schließlich zur Kapitulation.

Ein Besuch des King John’s Castle

Neben der beeindruckenden Geschichte, ist das King John’s Castle in Limerick zweifelsohne ein beeindruckendes Bauwerk, das einlädt, in seinen langen Gängen auf den Spuren der Vergangenheit zu wandeln. Nicht umsonst ist es eine von Limericks beliebtesten Touristenattraktionen geworden. Und die Stadt tut einiges dafür, dass das so bleibt. Kostümierte Führer und Schausteller nehmen die Besucher der Burg mit in die Vergangenheit, während geisterhafte 3-D-Abbilder für Erstaunen bei Groß und Klein sorgen. Dieser Rundgang ist alles andere als die gewöhnliche langweilige Schlossführung. Plant dafür unbedingt genügend Zeit ein, um auch die Führung mitzumachen, mindestens aber zwei Stunden.

King John's Castle in Limerick

© Paul Lindsay, Tourism Ireland

Auf dem Schlossgelände könnt ihr euch an mittelalterlichen Sportarten wie Bogenschießen, Hufeisenwerfen oder Tauziehen versuchen. Die alten Türme der Burg sind ebenfalls eine Besichtigung wert, zudem ergibt sich von hier ein fantastischer Ausblick über die Stadt.

Gut zu wissen

  • das Parken ist im Eintrittspreis enthalten
  • im Café könnt ihr euch stärken
  • bargeldlose Zahlungen sind möglich
  • Online-Buchungen werden empfohlen
  • die Burg hat das ganze Jahr über offen

Und das allerbeste? Wenn ihr schon einmal in Limerick seid, könnt ihr euch den Sightseeing Pass der Stadt besorgen. Dieser ermöglicht freien oder ermäßigten Eintritt zu vielen angesagten Sehenswürdigkeiten der Stadt, unter anderem zum King John’s Castle. Nehmt euch die Zeit für einen gepflegten Sightseeing-Marathon. Am Abend könnt ihr die Eindrücke des Tages am Ufer des Shannon sacken lassen und den Sonnernuntergang über der Burg genießen.

Wer alte Burgen und Wikinger liebt, sollte einen Besuch des King John’s Castle in Limerick definitiv in Erwägung ziehen. Die zahlreichen Aktivitäten um die Burgmauern herum sprechen für sich und eignen sich auch perfekt für einen Familienausflug. Die interaktiven Elemente innerhalb der Burgmauern begeistern Jung und Alt. Gekrönt wird der Besuch zwischen den alten Türmen mit einem spektakulären Blick über den Shannon.

 

 

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen