Westirland Sehenswürdigkeiten

The Old Barracks in Cahersiveen

Old Barracks Caversiveen
Written by Monika Dockter

Wie eine einstige Kaserne sieht das sogenannte Gebäude tatsächlich nicht aus, The Old Barracks in Cahersiveen. Dennoch ist Old Barracks genau das: der Sitz einer ehemaligen Kaserne der Royal Irish Constabulary, wörtlich übersetzt: „königlich irische Schutzpolizei“. Angeblich erhielt das an ein Schlösschen erinnernde Gebäude sein malerisches Aussehen durch einen Irrtum: Die Baupläne waren eigentlich für eine britische Kaserne in Indien gedacht und gelangten nur versehentlich nach Irland. Wie dem auch sei, heute beherbergt The Old Barracks im County Kerry ein Heritage Centre. Hier erfahrt Ihr mehr zu dem Gebäude, dem Heritage Centre und seinen Ausstellungen zur (Lokal-)geschichte.

Wo genau liegt Cahersiveen und The Old Barracks?

Wenn Ihr den allseits bekannten Wild Atlantic Way im County Kerry entlangfahrt, könnt Ihr die Ortschaft  Cahersiveen eigentlich nicht verpassen. Sie liegt fast an der Spitze der Halbinsel Iveragh, am Ufer des Flusses Fertha.

Dicht an der Brücke über den Fluss thront auf einer kleinen Erhebung das Gebäude selbst, The Old Barracks. Von hier aus überblickt man nicht nur den Ort und den Fluss, sondern auch den Hafen und flussabwärts die Mündung des Fertha in den Atlantik.

Direkt in dieser Bucht liegt eine kleine grüne Insel, Valentia Island, die früher aufgrund ihrer wichtigen Infrastruktur von The Old Barracks aus überwacht werden sollte. Womit wir auch bereits bei der Geschichte dieses Ortes angelangt sind.

Entstehung und historische Bedeutung von The Old Barracks

Im Jahr 1867 hatte es mit dem Fenian Rising eine bewaffnete Rebellion gegen die britische Herrschaft über Irland gegeben. Mit vereinten Kräften kämpften die Irish Republican Brotherhood und die Fenian Brotherhood für ihre Unabhängigkeit. Durch einen Aufstand in Dublin und eine Art landesweiten Guerillakrieg wollten ihre irischen Führer die Herrschaft über ihre Insel zurückgewinnen. So wurde beispielsweise im Februar 1867 im County Kerry eine Station der Küstenwache angegriffen und ein Polizist getötet, ehe sich die Rebellen aufgrund der polizeilichen Übermacht zurückzogen.

Insgesamt scheiterte der Aufstand aber schon bald aus einem Mangel an Koordination und Waffen und an der Wachsamkeit der Briten. Die Rebellen kehrten – sofern sie nicht verhaftet wurden – einfach nach Hause zurück und  der Fenian Rising besaß künftig eher symbolische Bedeutung. Genaueres darüber lest Ihr hier.

Eine langfristige Folge davon war jedoch die Errichtung einer großen Polizeikaserne, um die Endstation des Transatlantischen Telegrafenkabels auf Valentia Island zu überwachen. Immerhin war die Telegrafie zu der Zeit das wichtigste Instrument des Nachrichtendienstes und unverzichtbar auch für militärische Zwecke. 1870 begann der Bau der Old Barracks, 1875 wurde er vollendet und die Männer der Royal Irish Constabulary zogen ein.

Mit diesem Thema befasst sich auch eine der heutigen Ausstellungen von The Old Barracks.

Die Ausstellungen des Heritage Centre

Alle Ausstellungen sind interaktiv gestaltet und können mithilfe einer App auch in verschiedenen Sprachen genossen werden. Genaue Angaben zu der App findet Ihr hier. Die wichtigste Ausstellung befasst sich, wie bereits erwähnt, mit der ursprünglichen Funktion der Old Barracks.

Ein Animationsfilm veranschaulicht die Geschichte des Gebäudes von den Anfängen des Fenian-Aufstands bis hin zur Technologie eines Telegrafen und seiner damaligen Bedeutung. Besondere Betonung liegt hier für die Iren auf den Helden des Aufstands, deren Schicksal steckbriefähnlich und in Form eines Ratespiels dargestellt wird.

Im oberen Stockwerk findet der Besucher Infos über die Verteidigungsanlagen der Old Baracks und genießt vom Turm aus den malerischen Ausblick über die Umgebung.

Auch der damalige Architekt der Anlage, Enoch Trevor Owen, kommt zu Wort, indem er über die architektonischen Besonderheiten seines Bauwerks berichtet.

Last not least widmet sich ein Raum dem vielleicht bekanntesten Sohn des Örtchens Cahersiveen, Daniel O’Connell.

Old Barracks Caversiveen

© Sonder Visuals, Fáilte Ireland

The Old Barracks und Daniel O’Connell

Daniel O’Connell gilt als der irische Politiker des frühen neunzehnten Jahrhunderts. Man verpasste ihm den aussagekräftigen Beinamen The Liberator, der Befreier. Mit ganzer Kraft setzte er sich für die Aufhebung der anti-katholischen Gesetze in Irland und der Union mit Großbritannien ein.

Geboren 1775 als Sohn einer verarmten katholischen Adelsfamilie in Cahersiveen ermöglichte ein reicher Onkel ihm das Studium im Ausland, 1798 wurde er zu einem der ersten katholischen Anwälte Irlands.

Als späterer erster katholischer Oberbürgermeister Dublins erhielt er einen Sitz im britischen Unterhaus und erwirkte die Catholic Emancipation Bill, ein Gesetz, das die Rechte der irischen Katholiken erheblich verbesserte. Dabei verfolgte er seine Ziele ausschließlich mit politischen, friedlichen Mitteln und war damit kein Revolutionär im eigentlichen damaligen Sinne.

Dennoch erlangte The Liberator für seinen Einsatz unvergänglichen Ruhm: Unzählige Plätze und Straßen in der heutigen Republik Irland sind nach ihm benannt. Am Bekanntesten davon sicherlich die O’Connell Street in Dublin mit dem riesengroßen Denkmal des Politikers an ihrem Ende. Kein Wunder also, dass auch sein Geburtsort Cahersiveen ihm mit einem eigenen Raum im Heritage Center ein Denkmal setzt.

Escape Room im Heritage Centre

Eine Erfahrung der ganz anderen Art im Heritage Centre bietet der Escape Room. Break from the Barracks ist ein Actionabenteuer für zwei bis sechs Spieler.

Das Setting: Ein Gefangenenaufstand in The Old Barracks.

Der Plot: Die Gefangenen haben das Kommando im Gebäude übernommen. Du bist Teil einer Gruppe von Aufsehern, die von den gewalttätigen, bewaffneten Rebellen selbst in einer Zelle eingeschlossen wurde.

Die Challenge: Du und deine Schicksalsgefährten müsst euch befreien, ehe die Rebellen in einer Stunde das ganze Gebäude in die Luft jagen!

Deine Ausrüstung: Puzzles, knifflige Codes und streng gehütete Geheimnisse, die es aufzudecken gilt…

Wird es dir und deinen Mitspielern gelingen, rechtzeitig zu entkommen?

Weitere Sehenswürdigkeiten in Cahersiveen

Wer sich nach dem nervenaufreibenden Abenteuer in The Old Barracks noch etwas in der Umgebung umsehen möchte, sucht beispielweise die Daniel O’Connell Memorial Church auf. Sie ist die einzige katholische Kirche Irlands, die nach einem Laien, einem Politiker, benannt ist.

Mit Cahergal und Leacanabuaile gibt es in unmittelbarer Nähe zwei Ringforts zu besichtigen sowie die Ruine eines Schlosses namens Ballycarberry Castle.

Cahergal Stone Fort und angrenzende Hügel

Cahergal Stone Fort © Fennell Photography, Failte Ireland

Nur fünfzehn Kilometer entfernt im Nachbarort Portmagee steht eine Whiskey-Destillerie, und 28 Kilometer südlich von Cahersiveen liegt Derrynane House. Derrynane House war zwar nicht der Geburtsort von Daniel O’Connell, aber das Heim seiner Vorfahren und in späteren Jahren auch sein Landsitz. Gemeinsam mit Familie und Freunden verbrachte er hier seine Sommer. Ein Besuch des Anwesens gewährt interessante Einblicke in das Leben des berühmten irischen Politikers.

So hat The Old Barracks, Cahersiveen und Umgebung für jeden etwas zu bieten, der die bekannte Panomarastraße Wild Atlantic Way entlang fährt…

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Monika Dockter

Als Schriftstellerin bedeutet Irland für mich Inspiration in ihrer schönsten Form. Ich finde diese Inspiration in den Worten begnadeter irischer „Storyteller“, zwischen den verschlungenen Wurzeln einer uralten Eiche und auf der Brücke über einen Bach, dessen Wasser vom Torf so braun ist wie der Ginster am Ufer gelb…
Für die gruene-Insel.de zu schreiben betrachte ich als einmalige Gelegenheit, etwas von der für mich so faszinierenden Atmosphäre dieses Landes weiterzugeben – und zwar an eingefleischte Irlandfans ebenso wie an solche, die genau das einmal werden wollen.

Kommentar hinterlassen