Aktivitäten in Irland

Heiraten in Irland

Heiraten in Irland
Written by Jessica Jirschik

Ihr seid die größten Irlandfans, zelebriert jedes Jahr groß den St. Patricks Day und verbringt jeden zweiten Urlaub auf der Grünen Insel? Dann ist  Heiraten in Irland vielleicht ein lang gehegter, heimlicher Traum für euch. Das muss nicht so bleiben, denn einer Hochzeit in Irland steht viel weniger im Wege, als man zuerst glauben mag. Wir möchten euch hier einige Tipps mit auf den Weg geben, euren größten Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

Anmeldung zur Hochzeit

Die Anmeldung für die Eheschließung muss aller spätestens drei Wochen vor der Hochzeit erfolgen. Dazu müssen beide Partner persönlich zum Standesamt ihrer Wahl anreisen. Den Termin könnt ihr vorher telefonisch, online oder per E-Mail buchen.

Der Standesbeamte prüft, ob keine Ehehindernisse vorliegen (beide müssen volljährig und ledig sein). Dies quittiert ihr dann mit eurer Unterschrift. Danach erhaltet ihr die Marriage Registration Form. Das sind die wichtigen Unterlagen zu eurer Trauung. Sie werden euch im sogenannten Green Folder überreicht, den ihr zwingend am Hochzeitstag bei euch führen müsst. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 200 €. Je nach Wahl eures Standesamtes oder der Art der Trauung können zusätzliche Kosten hinzukommen.

ACHTUNG: Bei Bürgern, die nicht aus der EU kommen sowie Geschiedenen werden zusätzliche Informationen benötigt. Sprecht euren Standesbeamten am besten direkt auf die persönlichen Umstände an. Er wird euch sagen, welche Dokumente ihr zusätzlich für die Eheschließung mitbringen müsst.

Sollte es euch nicht möglich sein, vor der Hochzeit gemeinsam nach Irland zu reisen, könnt ihr euch auch postalisch anmelden (Marriage Postal Notification). Auch dies muss spätestens drei Monate vor der eigentlichen Trauung passieren. Allerdings müsst ihr dennoch spätestens fünf Tage vor eurer Hochzeit persönlich beim irischen Standesamt vorstellig werden.

Anders als in Deutschland, sind zwei Trauzeugen in Irland Pflicht. Und diese müssen geschäftsfähig und älter als 18 Jahre sein. Solltet ihr für euch allein heiraten wollen, springen gern Dienstleister wie Hotelangestellte, Hochzeitsfotograf o. Ä. ein. Das ist bei Hochzeiten dieser Art sogar eher die Regel als die Ausnahme.

Diese Unterlagen benötigt ihr zur Trauung:

  • Green Folder
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Auszug aus dem Geburtenregister
  • Ehefähigkeitszeugnis
  • Wohnortnachweis

Möglichkeiten der Trauung

Wie hierzulande gibt es in Irland auch verschiedene Möglichkeiten, den Bund der Ehe zu schließen. Dabei muss man, je nach Art der Trauung, aber einiges beachten.

Die Standesamtliche Trauung

Die standesamtliche Trauung wird entweder direkt im Standesamt eurer Wahl oder einem lizensierten Trauzimmer eines Hotels oder ähnlichem durchgeführt. Denn die meisten Hochzeitslocations in Irland verfügen auch über ein Trauzimmer für rechtsgültige Eheschließungen. Doch plant für die Suche einer passenden Örtlichkeit aber ausreichend Vorlauf ein, denn in Irland wird viel und gerne geheiratet. Die Iren treffen bereits zwei Jahre vor der Trauung ihre Hochzeitsvorbereitungen. Zudem ist eine standesamtliche Traaung in Irland nur Montag bis Freitag möglich.

Die kirchliche Trauung

Bei einer kirchlichen Trauung stoßen Paare in Irland auf mehr Hindernisse als hierzulande. Doch die Anforderungen sind von Pfarrer zu Pfarrer verschieden. Wenn ihr also wisst, in welcher Kirche ihr getraut werden möchtet, kontaktiert am besten den hiesigen Prediger selbst. Dieser sagt euch dann , welche Unterlagen er von euch benötigt. Höchstwahrscheinlich werdet ihr einen Taufschein, die Bescheinigung zur Kommunion oder ähnliches vorzeigen müssen. Zudem verlangen einige Gemeinden eine kleine Spende für ihre Kirche.

Ein großer Vorteil: die kirchliche Eheschließung ist in Irland rechtsgültig. Also müsst ihr nicht zusätzlich noch einmal zum Standesamt gehen.

Die Freie Trauung

Am unkompliziertesten und persönlichsten ist die Freie Trauung, die von einem staatlich anerkannten Trauredner geschlossen wird. Damit ist auch diese rechtsgültig. Das Schönste an dieser Art der Trauung ist wohl, dass sie einfach überall stattfinden kann. Egal ob mitten auf dem Feld zwischen einer Herde Schafe, in einer alten Ruine oder auf den Klippen weit über dem Meer. Schöner kann der schönste Tag eures gemeinsamen Lebens kaum gefeiert werden!

Wird die Ehe in Deutschland anerkannt?

Ja! Dafür müsst ihr gar nichts tun, denn wenn die rechtlichen Eheschließungsvorraussetzungen zum Zeitpunkt der Trauung erfüllt waren (volljährig, ledig etc.), erkennt der deutsche Staat eure im Ausland geschlossene Ehe als rechtsgültig an.

Wenn ihr allerdings dennoch den Wunsch haben solltet, eure Ehe auch in Deutschland schriftlich registrieren zu lassen, könnt ihr dies bei dem für euch zuständigen Standesamt tun. Kontaktiert dazu euren Standesbeamten. Er wird euch weiterhelfen und euch mitteilen, welche Unterlagen dafür von nöten sind. Es können zusätzliche Bearbeitungskosten anfallen.

Was benötigen wir für eine echte irische Hochzeit?

Natürlich reicht das Ambiente von Irlands spektakulärer, dramatischer Landschaft aus, um die Herzen von Fans der grünen Insel höher schlagen zu lassen. Doch vielleicht wollt ihr auch einige irische Hochzeitsbräuche am schönsten Tag eures Lebens übernehmen. Egal ob keltische Feenhochzeit mit dem traditionellen Handfasting oder einer klassichen deutschen Trauung, wir stellen euch im Folgenden einige Dinge und Dienstleister vor, die euren großen Tag perfekt machen können.

Das Brautkleid

Photo by PhotoMIX Company/Pexels

Dieser Punkt darf auf keiner Hochzeitsagenda fehlen und sollte – gerade in der heutigen Zeit von Lieferengpässen – niemals zu spät angegangen werden. Neun bis Zwölf Monate vor der Hochzeit könnt ihr euch getrost nach eurem Traum in Weiß umsehen – doch: moment! Soll es überhaupt ein weißes Kleid sein?

Ein echtes irisches Hochzeitskleid trug früher die Farbe blau für Reinheit und Loyalität. Die Tradition der weißen Kleider kam erst mit den Engländern auf die Insel, welche die Farbe mit Jungfräulichkeit in Verbindung brachten. Schlussendlich entscheidet aber nur euer echtes Brautgefühl darüber, welches Kleid ihr an eurem großen Tag tragen werdet.

Der Hochzeitsfotograf

Euren Fotografen könnt ihr praktischerweise direkt aus Deutschland mitbringen. Sicher findet ihr hier einige Experten. Welche Kulisse eignet sich besser für ein dramatisches Hochzeitsfoto der anderen Art als die windumtosten Klippen Irlands, die weiten, wilden Strände oder die erhabenen Ruinen einer jahrhundertealten Kathedrale.

Photo by Brautrausch

Der Brautstrauß

Egal ob ein wilder Strauß aus hiesiger lila Heide, eine handvoll lieblichen Schleierkrauts oder einem fließenden Strauß mit üppigen weißen Rosen – der Brautstrauß muss vorallem zur Trauung und der Location passen. Majestätische Rosen gehören zu Schlössern und Burgen. Für traditionelle keltische Trauungen unter freiem Himmel entscheidet sich die Braut meist lieber für einfache Wiesenblumen. Wie beim Brautkleid gilt auch hier – erlaubt ist alles, was eure Herzen höher schlagen lässt!

Der Claddaghring

Bei einer echten keltischen Hochzeit darf der Claddagh-Ring auf keinen Fall fehlen. Das Symbol der beiden Hände, die ein gekröntes Herz umschließen steht für tiefe Freundschaft, wahre Liebe und ewige Treue. Es ist nach dem kleinen Fischerdorf Claddagh, im irischen Westen, benannt. Von dort stammt auch die berühmte Legende um das beliebte Symbol für Verliebte.

Demnach soll ein Fischer von Piraten gefangen genommen worden und an einen Goldschmied verkauft worden sein. Dort erlernte er das Schmiedehandwerk und erschuf in Erinnerung an seine verlassene Verlobte den ersten Claddagh-Ring der Geschichte.

Ein romantischeres Schmuckstück könnte es kaum geben. Kein Wunder, dass sich viele Paare in Irland an ihrem großen Tag für einen Claddagh-Ring entscheiden.

Die Hochzeitslocation

Irland bietet viele unsagbar schöne Locations, um euer Ja-Wort mit euren Liebsten ganz groß oder im kleinsten Kreis zu feiern. Egal ob an einem entlegenen See, direkt am Strand oder in einem traditionellen Pub – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir stellen euch einige der schönsten Locations vor, auf die wir bei unserer Recherche gestoßen sind.

Smock Alley Theater

In Dublin, am Ufer der Liffey steht das Smock Alley Theatre. In dem Gebäude einer ehemaligen Jungenschule kann heute geheiratet werden. Neben Irlands zahllosen Burgen und Schlössern, bietet das Theater ein ganz anderes Ambiente für staatlich anerkannte Eheschließungen. Die Akkustik in den verschiedenen Räumen mit den langen Buntglasfenstern ist unvergleichlich. Mit bis zu 250 Gästen könnt ihr in diesem wundervollen Ambiente bis 23 Uhr euren großen Tag feiern. Alle Kontaktdaten und Informationen zur Anmeldung, findet ihr auf der offiziellen Website.

Longueville House

Urig und traditionell könnt ihr eure irische Hochzeit in dem alten denkmalgeschützten Landhaus Longueville House im County Cork feiern. Das georganische Gebäude ist über 300 Jahre alt und besitzt einen Charme, wie ihn nur die Geheimnisse solch alter Gemäuer mit sich bringen. Es steht auf einem 400 Hektar großem bewaldeten Anwesen, dessen schöne Natur wie gemacht ist für spektakuläre Hochzeitsfotos. Diese Location ist ideal für kleine, intime Hochzeitsfeiern mit bis zu 40 Gästen. Der Veranstalter bittet um Buchung mindestens neun Monate vor der Hochzeit. Longueville House ist ein Platz für exklusive Hochzeiten und bietet für all eure Gäste wunderschöne Schlafmöglichkeiten. Die rechtsgültigen Trauungen können sowohl im herrschaftlichen Inneren wie auch draußen mit Blick über die weiten Ländereien geschlossen werden. Alle Kontaktdaten und Informationen zur Anmeldung, findet ihr auf der offiziellen Website.

The Ice House

Eine moderne maritime angehauchte Hochzeitsfeier könnt ihr in dem 4-Sterne-Hotel The Ice House am Fluss Moy erleben. Das stilische Hotel thront in einem historischen Gebäude am Flussufer und lässt für Liebende keine Wünsche offen. Ob romantische Suiten mit Blick über das Wasser oder ein excellentes Gängemenü für all eure Lieben – hier werden eure Herzen höher schlagen. Zwar besitzt das Hotel kein lizensiertes Trauzimmer, dafür kann euch ein Trauredner direkt am Wasser unter freiem Himmel trauen. Und mal ganz ehrlich – wo könnte man vor Gott besser Ja zueinander sagen? Alle Kontaktdaten und Informationen zur Anmeldung, findet ihr auf der offiziellen Website.

Photo by The Ice House

The Trudder Lodge

Das prächtige Landhaus aus dem 19. Jahrhunder in der Grafschaft Wicklow wirbt für maßgeschneiderter Hochzeitsfeiern. Das georganische Haus befindet sich auf einem zehn Hektar großen Land in der Nähe eines Waldes. Trudder Lodge verfügt über fünf wunderschöne Gästezimmer, so könnt ihr als Brautpaar mit euren Eltern oder Trauzeugen bequem unterkommen, während die übrigen Gäste in benachbarten Hotels nächtigen können. Die Trauung kann mittels eines von euch mitgebrachten Trauredners im herrlichen Garten oder im Haus selbst stattfinden. Alle Kontaktdaten und Informationen zur Anmeldung, findet ihr auf der offiziellen Website.

Photo by Trudder Lodge

Virginia Park Lodge

Last but not least – die bombastische Virginia Park Lodge. Dieses Highlight unserer Locationsrecherche haben wir uns bewusst bis zum Schluss aufgehoben. Das wunderschöne Gebäude liegt eingebettet in 100 Morgen der wunderschönen Landschaft von Cavan mit Blick auf Lough Ramor.
An eurem großen Tag habt ihr das historische Haus und die atemberaubenden Gärten ganz für euch allein. Je nach Wunsch könnt ihr rechtskräftig im Inneren des Hauses, im träumerischen Pavillon mit Seeblick, in den ummauerten magischen Gärten oder im Parterregarten unter freiem Himmel getraut werden. Das luxeriöse Gästehaus bietet königliche Unterbringungsmöglichkeiten für bis zu 125 Gäste. Alle Kontaktdaten und Informationen zur Anmeldung, findet ihr auf der offiziellen Website.

Fazit

Heiraten in Irland steht nichts im Weg außer dem Willen, genau das zu tun. Die Möglichkeiten sind vielfältig bis unbegrenzt und kaum ein anderes Land bietet dramatischere Landschaftseinblicke und wildere Romantik als unser geliebtes Irland. Anschließend könnt ihr noch gemütlich über die Insel flittern. Wie wäre es mit einer kleinen Rundreise, um Land und Leute noch besser kennenzulernen? Oder ihr lasst euch in einem Spa rund um die Uhr verwöhnen. Neben zahlreichen am Himmel erscheinenden Regenbögen, dem Flüstern unter den grünen Feenhügeln und dem Kichern der Leprechauns, wird das allgegenwärtige Symbol des vierblättrigen Kleeblatts eure Liebe für immer mit Glück segnen.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

2 Comments

  • Wir möchten gern am 30.4. in Irland standesamtlich nach europäischem Recht heiraten. Könnten Sie uns dabei helfen? Herzliche Grüße, Fabian Krebs

    • Hallo Fabian, herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit! Wir können Euch gerne dabei helfen, Eure Reise (und natürlich die anschließenden Flitterwochen) in Irland zu planen. Die Organisation von Trauungen führen wir allerdings nicht durch. Hier findet Ihr unsere Irland-Reisen.
      Wenn Ihr gezielt Fragen zur Eheschließung in Irland habt, kann Euch Euer gewähltes Standesamt diese sicher telefonisch oder per E-Mail beantworten.
      Herzliche Grüße und alles Gute für die gemeinsame Zukunft,
      Cindy

Kommentar hinterlassen