Irland Städte

Kilrush: Eine Stadt zwischen Atlantik und Shannon

Written by Jessica Jirschik

Im Westen Irlands, in der Grafschaft Clare, liegt die malerische kleine Stadt Kilrush. Sie liegt direkt am glitzernden Ufer des Shannon und besitzt Zugang zum Atlantik. Somit ist sie das perfekte Reiseziele für alle, die Ausflüge zu Wasser lieben. Doch Kilrush hat noch einiges mehr zu bieten.

Kilrush – irisches Juwel am Shannon

Das 2719 seelengroße Städtchen befindet sich an der Mündung des Shannon. Mit seinen 370 Kilometern ist er der längste und wasserreichste Fluss Irlands. Fast 250 Kilometer des Flusses ist von Schiffen befahrbar, was ihn zu einer wichtigen Handelsstrecke macht. Seinen Namen hat er von der weiblichen Sagengestalt Sionan, die laut keltischer Mythologie auch für seine Entstehung verantwortlich war.

Kilrush ist nach Ennis die zweitgrößte Stadt im County Clare. Touristen schätzen vor allem den traditionellen Markt und die Musik in den hiesigen Pubs. Doch auf für Familien, Architekturbegeisterte und Abenteurer gibt es einiges zu entdecken.

Sehenswürdigkeiten in und um Kilrush

Alte, geschichtsträchtige Bauten in einer wilden, scheinbar unzähmbaren Landschaft – auch Kilrush hält die für Irland so typischen Sehenswürdigkeiten bereit.

Photo by Maria Ryan Donnelly/Fáilte Ireland

St. Senan’s Church

Die neue Pfarrkirche St. Senan hat ihren Namen von einem der ältesten irischen Heiligen. St. Patrick sagte seine Geburt vorher, ehe er um das Jahr 448 n. Chr. im westlichen Teil von Thomond in der Grafschaft Limerick tatsächlich das Licht der Welt erblickte.

Heute heißt die St. Senan’s Kirche in ihrer Gemeinde jeden willkommen, der sich in irgendeiner Weise zur aktiven Beteiligung am Kirchenleben berufen sieht.

Yachthafen Kilrush Marina

Der kleine aber feine Yachthafen von Kilrush begeistert nicht nur passionierte Skipper. Auch Camper sind dazu eingeladen, hier mit ihren Wohnmobilen Rast zu machen und das sanfte Schaukeln der Wellen zu beobachten. Sogenannte schwimmende Glamping Pods laden zu einer Übernachtung auf dem Wasser ein. Das ist irische Romantik pur!

Alle Informationen und Preise findet ihr auf der offiziellen Homepage von Kilrush Marina.

Vandeleur Walled Garden Kilrush

Photo by Air Swing Media/Fáilte Ireland

Auf über 170 Hektar erstreckt sich im Herzen von Kilrush Wood der sagenhafte Vandeleur Walled Garden. Dieser botanische Garten der besonderen Art lässt mit seiner natürlichen Schönheit alle Herzen höher schlagen. Hinter alten Steinmauern gedeiht mächtig und nahezu unantastbar der Vandeleur Walled Garden.

Im 19. Jahrhundert war er der private Garten von Kilrush House, welches die berühmte Adelsfamilie Vandeleur bewohnte. Eine Mischung aus Bäumen, Blumen und wilden Pflanzen aller Art bildet diesen magischen Garten, dessen Schönheit kaum zu begreifen ist. Kieswege führen um Wasserspiele und kunstvoll angelegte Blumenbeete herum bis hin zu einem abenteuerlichen Labyrinth aus künstlich angelegten Hecken, was die ganze Familie begeistern wird.

Alle Informationen zu Öffnungszeiten sowie Flora und Fauna findet ihr auf der offiziellen Homepage des Vandeleur Walled Garden.

Scattery Island

Photo by Air Swing Media/Fáilte Ireland

Von Kilrush Marina könnt ihr direkt eine Bootstour zur vorgelagerten Insel Scattery Island unternehmen. Zu der magischen Atmosphäre der verlassenen Insel trägt vorallem die herausragende Ansammlung von Steindenkmälern, Klosterruinen und einem Rundturm bei. Die kleine, heute unbewohnte Insel wurde nach einem Ungeheuer der irischen Sagenwelt benannt.

St. Senan fand hier seine letzte Ruhe. Heute wird seine Seele nur von den stillen Mauern und dem imposanten 35 Meter hohen Rundturm bewacht. Südwestlich des Turmes liegt die „Kirche des Hügels der Engel“. Einer Legende nach behauptete St. Senan, dort von einem Engel hingebracht worden zu sein, ehe er das Ungeheuer Cata besiegte. Dabei soll es sich um ein Wasserwesen mit Pferdemähne und klauenartigen Füßen gehandelt haben.

Wer mutig genug ist, kann sich heute selbst bei einer der zahlreichen Bootstouren nach Scattery Island auf die Suche nach dem verschollenen Monster machen.

Delfine beobachten in Kilrush

Photo by Gareth Wray/Fáilte Ireland

Diejenigen, die es weniger gruselig und düster mögen, können an einer Delfinbeobachtungstour auf dem Shannon teilnehmen und sich von der Verspieltheit der niedlichen Tümmler verzaubern lassen. Die zweistündigen Bootsfahrten finden in der Hauptsaison (April-Oktober) 3-4 mal täglich statt und halten sich an strenge Regel, um die Tiere so wenig wie möglich zu stören. Außerhalb der genannten Monate sind die Touren abhängig von der Nachfrage.

Alle Informationen und Preise findet ihr auf der offiziellen Homepage von Dolphine Discovery Kilrush.

Kilmihils verzauberte Burgruine

Nordöstlich von Kilrush befindet sich der kleine Ort Kilmihil, der vorallem durch den See Knockalough bekannt ist. Auf einer kleinen Insel im Herzen des Sees befindet sich eine kleine Burgruine. Der Name Kilmihil leitet sich von der örtlichen Kirche ab (Cill Mhichil ist irisch für Church of St. Michael).

Fazit

Wer es ruhig und mystisch mag, ist in Kilrush und Umgebung bestens aufgehoben. Doch auch Golfer und Wassersportler kommen hier auf ihre Kosten. Genießt die magische Idylle der typisch westirischen Landschaft und ihrer spontanen Begegnungen, die euch mit Sicherheit im Gedächtnis bleiben werden.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen