Irland Traditionen

Rag Tree – der irische Wunschbaum

Rag Tree
Written by Ina Brecheis

In den Ästen eines ehrwürdigen alten Baumes baumeln bunte Stofffetzen im Wind. Dicht beschriebene kleine Zettel flattern, versuchen sich loszureißen und dazwischen entdeckt das Auge des Betrachters auch Alltagsdinge, die an diesem Ort skurril anmuten: Ein Handyladekabel zum Beispiel. Die Rede ist von den irischen Rag Trees, den Fairy Trees oder zu Deutsch Wunschbäumen, die man in Irland an vielen Orten findet. Wir machen uns auf die Suche nach den Ursprüngen dieser irischen Tradition und verraten Euch, wo in Irland es die schönsten Rag Trees zu sehen gibt.

Der Rag Tree, wo Wünsche wahr werden

Meistens stehen die Rag Trees nahe einer Quelle, der seit jeher Heilkräfte zugesagt wurden. In keltischen Zeiten kamen Pilger aus der nahen Umgebung, tauchten Kleidung oder Lappen in das heilende Nass. Dann, mit einem Gebet an eine Göttin, einen Gott oder an einen Naturgeist gerichtet, hingen sie die Stofffetzen an geheiligte Bäume in der Umgebung der Quelle, wie Eschen oder Buchen. Besonders zu den hohen keltischen Feiertagen, wie etwa zu Imbolc, Beltane, Lughnasadh oder Samhain kamen an diesen heiligen Quellen viele Menschen zusammen. Meist ging es um Heilung bei einer Krankheit oder die Lösung von Problemen. So wie der Stoff allmählich verwitterte, so sollte sich auch das Problem auflösen oder die Krankheit verschwinden.

Rag Trees in Irland

  • Co. Galway, Clonfert:  In der Nähe der dortigen Kathedrale
  • Co. Antrim, Randalstown: Bei Churchtown Point am Ufer des Lough Neagh unweit der Überreste der Kirche.
  • Co. Meath: Hill of Tara: In der Nähe des berühmten Stones of Destiny
  • Co. Westmeath, Caslepollard: Etwa 6 Kilometer außerhalb von Caslepollard, in der Nähe der Ruinen von Fore Abbey steht der Baum neben der St. Feichins Quelle.
  • Co. Derry, Dungiven: Auf dem Weg zum Kloster Dungiven, kurz vor der Stadt Dungiven.
  • Co. Kilkenny, Kilkenny: Auf der Straße von Kilkenny nach Kells auf der R694 etwa 6,5 Kilometer außerhalb von Kilkenny.
  • Co. Sligo, Sligo: Etwa 5 Kilometer außerhalb der Stadt Sligo bei Tobernalt. Direkt neben der dortigen heiligen Quelle.
  • Co. Roscommon, Ballyfarnon: Östlich von Ballyfarnon an der Keadue Road. Direkt am Ufer des Lough Meelagh neben dem Brunnen von St. Lasair.
  • Co. Kildare, Tully: In der Nähe zum Eingang des Nationalgestüts, neben der St. Brigid Quelle.

Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Ina Brecheis

Ich habe mich während meines Studiums in Dublin in Irland verliebt. Zuvor war da nur eine vage Anziehung zu diesem Land mit seiner lebensfrohen Musik und lebendigen Kultur. Dort war es dann um mich geschehen und ich habe eine unvergessliche Zeit auf der Grünen Insel verbracht. Seither zieht es mich immer wieder dorthin zurück. Umso mehr freue ich mich, über mein grünes Lieblingsland hier bei gruene-Insel.de zu schreiben.

Kommentar hinterlassen