Nordirland Sehenswürdigkeiten

Der Glenariff Forest Park – schöne Wasserfälle & Wanderwege

Glenariff Forest Park
Written by Cindy Jaecklin

Der Glenariff Forest Park ist Teil der beeindruckenden Glens of Antrim in Nordirland. Auf einer Fläche von mehr als 1.000 Hektar finden Besucher ein einzigartiges Erholungsgebiet inmitten einer bezaubernden Natur. Denn die Queen of Glens, wie der Forest Park gerne genannt wird, begeistert mit mystischen Wäldern, idyllischen Landschaften und spektakulären Wasserfällen.

Der Glenariff Forest Park in Antrim

Glenariff ist eines von neun Tälern der Glens of Antrim. Diese eindrucksvollen Glens wurden vor Millionen von Jahren in der Eiszeit von Gletschern erschaffen und von den Gezeiten geformt. Glenarm, Glenariff, Glendun, Glencorp, Glenaan, Glenbllyeamon, Glenshesk, Glencloy und Glentaisie sind ein landschaftliches Juwel, das sich an der Küste Nordirlands befindet.

Glenariff, die Queen der Glens, begeistert durch eine spektakuläre Landschaft. Auf über 1.000 Hektar finden sich tiefe Wälder, glitzernde Seen, wilde Bäche und weite Felder. Und nicht zu vergessen: Majestätische Wasserfälle, die mit ihrer Kraft die beeindruckende Natur formen. Dazwischen laden unzählige Picknickplätze zum Verweilen und wunderschöne Wanderwege zum Erkunden ein. Die felsigen Schluchten des Glenariff Forest Park sind bedeckt mit Moos, Flechten und Farn und erschaffen damit eine mystische, beinahe surreale Welt inmitten der Grafschaft Antrim.

Sehenswertes im Glenariff Forest Park

Der Glenariff Forest Park ist ein begehrtes Ausflugsziel bei Naturliebhabern. Familien bringen hier ihren Kindern ein spannendes Ökosystem nahe und nutzen die vielen Grill- und Picknickplätze zum Spielen und Verweilen. Wanderer können zig Kilometer Wanderwege entdecken, die über Holzstege und Felsen durch diese eindrucksvolle Natur führen. Folgen sie einem der vier markierten Pfade, kommen sie zu drei der schönsten Wasserfälle, die insbesondere bei Fotografen sehr begehrt sind. Gespeist werden die Wasserfälle von zwei kleinen, aber wunderschönen Flüssen: dem Glenariff und dem Inver. Das schnell fließende Wasser stürzt die tiefen Schluchten hinab und hinterlässt dabei ein spektakuläres Landschaftsbild.

Im Forest Park von Glenariff findet sich neben einem Restaurant und einem Campingplatz ein Besucherzentrum. Dort können Besucher Spannendes über die Entstehung des Parks und der Glens of Antrim erfahren.

Glenariff Forest Park

© Tourism Ireland photographed by Stefan Schnebelt

Die Legende der grauen Stute

Es gibt kaum ein Ort in Irland, der nicht von Legenden über Riesen, Feen, Hexen oder andere mystische Wesen umrankt ist. So auch der Glenariff Forest Park. Inmitten dessen magischer Natur sich jede Sage zum Leben erwecken lässt. So soll einst der Riese Ossian, Sohn des berühmten Fionn vom Giant’s Causeway, auf der Flucht vor den Wikingern durch den Forest Park gerannt sein. Die Wikinger trieben den Riesen auf eine Schlucht zu, die selbst für ihn nicht zu überwinden war. Er versuchte hinunterzuklettern, doch rutschte ab und fiel in die Tiefe. Kurz bevor er auf dem felsigen Boden aufschlug, entstand aus dem Nichts eine Säule neben ihm. Er griff danach und konnte sich rettend nach oben ziehen.

Auf dem Plateau angekommen, entdeckte er eine graue Stute, die friedlich graste. Ossian verstand, dass es der Schweif dieses wunderschönen Pferdes war, der ihm das Leben rettete. Er bat die Stute erneut um Hilfe, um den Wikingern zu entkommen. Das Pferd verwandelte sich daraufhin in Bergnebel, fiel wie Wasser zu Boden und wusch die Männer aus dem Norden weg. Noch heute bedeckt das Wasser der Stute in Form eines spektakulären Wasserfalls den Boden des Glenariff Forest Parks.

Glenariff entdecken

Vier Wanderwege ziehen sich durch den Forest Park. Der längste von ihnen ist rund acht Kilometer lang. Welchen Weg ihr auch wählt, er wird euch durch eine imposante Landschaft, tiefe Wälder und beeindruckende Wasserfälle führen. Den Glenariff Forest Park könnt ihr auf eurer Reise entlang den Causeway Coastal Route erkunden. Doch bietet auch die Grafschaft Antrim so einiges zum Entdecken. Was Ihr in Antrim alles erleben könnt, haben wir in unserem Artikel Sehenswürdigkeiten in Antrim für Euch zusammengefasst.

Glenariff Forest Park

© Tourism Ireland photographed by Stefan Schnebelt

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Cindy Jaecklin

Irland bedeutet für mich ein Stück Heimat. In meinem Lieblingsland fühle ich mich zwischen der herzlichen Art der Iren und ihrer lebensfrohen Natur zu Hause. Dabei entdecke ich auf meinen Reisen immer wieder unbekannte, traumhafte Orte, denn hinter jeder Kurve wartet eine neue fantastische Aussicht!
Wenn ich über Irland schreibe, möchte ich die Fröhlichkeit der Iren einfangen und mit genauso viel Begeisterung über ihre Heimat erzählen, wie sie es tun.

Kommentar hinterlassen