Westirland Sehenswürdigkeiten

Ballycarbery Castle: Romantische Ruine am Ring of Kerry

Ballycarbery Castle
Written by Jessica Jirschik

Spätestens nach dem man den Film „Verlobung auf Umwegen“ gesehen hat, will man es unbedingt hautnah erleben. Die Rede ist vom Schloss Ballycarbery Castle: Romantische Ruine am Ring of Kerry. Nicht erst seit dem Filmerfolg, dessen Kulisse von Ballycarberry Castle stark inspiriert worden ist, bezaubert die alte Burg die Herzen der Irlandfans. Wir erzählen Euch die romantische Legende aus dem Film und die Wahrheit über die Burg.

Ballycarbery Castle: Romantische Ruine am Ring of Kerry

Abseits vom wunderschönen Ring of Kerry, keine drei Kilometer von Cahersiveen entfernt, überblickt die Ruine des alten Ballycarberry Castle die Nordseite der Valencia Bay. Obwohl das einstig imposante Burggebäude durch den Film „Verlobung auf Umwegen“ zu einiger Berühmtheit kam, sind Besucher hier rar gesät. Das liegt zum einen sicher an dem ungastlich wirkenden Zaun rund um das Privatgelände, auf dem die Ruine steht. Andererseits ist Ballycarbery Castle nicht leicht zu finden. Fast ist es, als läge ein Zauber auf dem alten Schloss, der nur denjenigen Zutrtitt ermöglicht, von dem die Ruine gefunden werden will.

Die Entstehung von Ballycarbery Castle

Bereits im Jahr 1398 entstand auf dem Gelände der Burgruine eine herrschaftliche Residenz, von der es jedoch keine Überbleibsel gibt. Die heutigen Ruinen gehen auf das Jahr um 1569 zurück als »das Schloss von Valencyen genannt Ballycarborow« entstanden ist. Laut Überlieferung wurde Ballycarbery Castle von den McCarthy Mórs erbaut. Dass der Clan selbst in der Burg lebte, ist nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass die O’Connells, die Wächter der McCarthys, die alte Burg bewohnten. Nach dem Tod von Daniel McCarthy More, dem Earl of Clancur, wurde die Burg Sir Valentine Browne zugesprochen.

Im 17. Jahrhundert griffen während des Kriegs der drei Königreiche Truppen die Burg mit Kanonenfeuer an und brachten der erhabenen Burg die ersten Narben bei. Weitere sollten folgen als der Zahn der Zeit an Ballycarbery Castle nagte. Vom Inneren der Burg haben nur eine große Kammer sowie mehrere Treppen die Zeit überdauert. Traut man sich den Aufstieg, wird man mit einem Blick über eine verzauberte, hügelige Landschaft belohnt.

Wie komme ich zu Ballycarbery Caslte?

Am besten überquert ihr von Cahersiveen aus die Brücke nach Marina View und biegt bei der nächsten Kreuzung links ab. Danach müsst ihr nur noch der Beschilderung zur Burg folgen. Einen Parkplatz gibt es allerdings nicht. Doch die Suche lohnt sich auf jedenfalls. Zwar könnt Ihr nicht direkt an das Schloss heran, aber entlang des Feldwegs erhascht Ihr tolle Ausblicke auf das alte Anwesen.

Efeubewachsene alte Mauern, erhabene Rundbögen und majestätische Türme lassen an Drachen und Zauberer denken. Die Ruine strahlt eine unbezähmbare wilde Romantik aus, die auf Fotos nur zu einem Bruchteil sichtbar gemacht werden kann.

Die Legende um das tragische Liebespaar von Ballycarbery Castle

Der Film „Verlobung auf Umwegen“ erzählt unter anderem von einer jungen verliebten Frau, die für Ruhm und ansehen einen viel älteren Mann heiraten sollte, den sie obendrein nicht einmal mochte. Völlig verzweifelt schüttete sie am Tag ihrer Hochzeit Schlafmittel in die Getränke der Gäste und des Bräutigams, um der Zwangsehe zu entkommen. Danach floh sie mit ihrer wahren Liebe quer über die Grüne Insel. Um nicht geschnappt zu werden, blieb das heimliche Liebespaar in jedem Unterschlupf nur eine Nacht, bis sie irgendwann das Schloss Ballycarbery erreichten.  Völlig erschöpft von der kräftezehrenden Flucht und bezaubert von dem traumhaften Ausblick über das Meer, kamen sich die Liebenden hier das erste mal näher.

Ausflugziele um Ballycarbery Castle

Wer nicht genug von Romantik und atemberaubend schöner Landschaft kriegen kann, findet rund um Ballycarbery Castle einige Ausflugziele, die defintiv einen Besuch lohnen. Wir haben Euch einen bunten Mix zusammengestellt, sodass garantiert für jeden Irlandfan das Richtige dabei ist.

Traumhafter White Strand Beach am Ring of Kerry

White Strand Beach

©Joshua McMichael, Tourism Ireland

Bei diesem Strand ist der Name Programm. Der herrlich strahlend weiße Sand lädt Besucher zum Träumen und Hartgesottene zu einem Bad im kalten Atlantik ein. Felsen unterteilen den Strand in kleine Buchten. Hier finden sich zahlreiche Meereslebewesen wie Fische, Muscheln und Krebse. Aufgrund seiner Sauberkeit ist der Strand mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Damit das so bleibt, bitten wir alle Besucher von Herzen, Verschmutzungen zu vermeiden. White Strand Beach befindet sich auf dem Ring of Kerry, in der Nähe von Miltown Malbay. Es gibt einen Parkplatz für Strandbesucher, von dem aus ihr direkt zu dem malerischen Strand gelangt.

Eindrucksvolle Steinforts aus längst vergangenen Zeiten

Nur einen Katzensprung entfernt befinden sich nördlich von Ballycarbery Castle die alten Steinforts Leacanabuaile und Cahergall. Die eisenzeitlichen Ringforts wurden restauriert und bestechen durch die kleinen begehbaren Treppen, welche die fünf Meter dicken Mauern hinaufführen. Ein geschichtsträchtiger Ort, an dem es vor alter Magie nur so zu summen scheint.

Castlequin Loop Walk – Atemberaubender Wanderweg

Der 6,3-Kilometer lange Rundweg bei Castlequin ist auch für ungeübte Wanderer in ungefähr zwei bis drei Stunden gut zu bewältigen. Der gut markierte Wanderweg überzeugt mit großartigen Aussichten, gut begehbaren Wegen und dem Gipfel des Castlequin. Dort könnt ihr einen weiten Blick auf die umliegende Landschaft genießen. Der Anstieg birgt einige Herausforderungen, daher empfehlen wir festes Schuhwerk und ausreichend Flüssigkeit mitzunehmen.

Flanieren entlang des Rossbeigh Beach

Wenn ihr die Halbinsel und den Ring of Kerry nach Osten verlasst, kommt ihr entland der Küste zu einer kleinen Landzunge, die direkt ins Meer ragt. Auf dieser befindet sich der wunderschöne Rossbeigh Beach. Die Sandbank befindet sich etwa 1,6 Kilometer vom Dorf Glenbeigh entfernt und ist für alle einen Besuch wert, die das ungezähmte Meer und wunderschöne Strände schätzen. Malerische Sanddünen runden den Anblick des Strandes auf der Iveragh-Halbinsel ab.

Rossbeigh Beach

© Viv Egan, Fáilte Ireland/Tourism Ireland

Die Ruine von Ballycarbery Castle lässt die Herzen von Romantikern höher schlagen. Sie ist ein lohnenswerter Abstecher auf dem Ring of Kerry und dient als Ausgangspunkt für zahlreiche wunderschöne Unternehmungen in Irlands grüner Natur.

FAZIT

Selbst wenn es das Liebespaar aus dem Film „Verlobung auf Umwegen“ nie gegeben hat, ist Ballycarberry Castle doch ein wunderschön anzusehendes Relikt längst vergesessener Zeiten. Wer weiß schon, was hinter seinen Mauern wirklich geschen ist – Fakt ist jedoch, dass der Ausblick von der Burg aus atemberaubend ist.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen