Westirland Sehenswürdigkeiten

Das Staigue Stone Fort auf dem Ring of Kerry

Staigue Stone Fort
Written by Cindy Jaecklin

Das Staigue Stone Fort ist ein Ringfort auf dem Ring of Kerry. Es ist eines der am besten erhaltenen Forts in ganz Irland. Beeindruckend ist dieses Bauwerk aber auch aufgrund seiner Größe, die es bereits auf dem Weg über die schmale Straße abseits der N70 von Weitem sichtbar macht. Ein Besuch des Staigue Stone Fort lohnt sich, um in die Vergangenheit Irlands einzutauchen.

Das Staigue Stone Fort in Kerry

Rund 27 Meter misst der Durchmesser des Staigue Stone Forts im zauberhaften County Kerry. An ihrer höchsten Stelle ist die Außenmauer 5,5 Meter hoch und bis zu vier Meter dick. Dieses Ringfort macht deutlich, zu welch beeindruckenden Bauten die Menschen bereits zu dieser Zeit fähig waren. Obwohl sich die Datierung des Forts als sehr schwierig erweist, gehen Forscher davon aus, dass das Staigue Stone Fort einige Hundert Jahre vor Christus entstanden ist.

Die mächtigen Trockenmauen umgeben einen Innenhof, der für Besucher durch einen Gang betreten werden kann. Die gesamte Mauer wurde nur aus Steinen errichtet. Es gibt keinen Mörtel, der dieses Konstrukt zusammenhält. Und dennoch thront das Fort schon seit tausend Jahren an diesem Ort – Wind und Wetter ausgesetzt. Mehrere Treppen führen auf die Mauerkrone, von wo aus sich ein fantastischer Ausblick auf den Ring of Kerry bietet.

Staigue Fort

Staigue Fort, Co. Kerry, Irland

Innerhalb des Ringforts wurden zwei schmale Kammern in die Mauer eingelassen. Diese sind mit Steinplatten versehen und vor Wasser geschützt. Ihr Nutzen gibt Forschern auch heute noch Rätsel auf. Genauso wie das Fort selbst. So wurden Ringforts wie dieses ursprünglich als Verteidigungsanlage errichtet. Einige Wissenschaftler vermuten, dass es zum Schutze eines Anführers in dieser Region erbaut wurde. Andere sehen in den Bauwerken einen sicheren Unterschlupf für Mensch und Tier oder eine religiöse Anlage.

Das Staigue Stone Fort besichtigen

Das Stone Fort liegt am Ring of Kerry, rund fünf Kilometer von der kunterbunten Kleinstadt Sneem entfernt. An der N70 führt eine schmale Straße von der Ringstraße ab und auf direktem Weg zum Fort. Davor gibt es einige Parkplätze und in der Hochsaison ein kleines Café, das leckere Köstlichkeiten bereitstellt.

Vergleichbare Bauwerke finden sich ebenfalls in der Grafschaft Kerry mit den Forts Cahergall und Leacanabuaile. Außerdem Dun Aengus auf den Aran Islands und Grianán von Aileach im nordischen County Donegal. Hier findet Ihr eine Auswahl der beeindruckendsten Ringforts in Irland. Und in unserem Ring of Kerry verraten wir Euch, was Ihr auf dem Ring of Kerry noch so entdecken könnt.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Cindy Jaecklin

Irland bedeutet für mich ein Stück Heimat. In meinem Lieblingsland fühle ich mich zwischen der herzlichen Art der Iren und ihrer lebensfrohen Natur zu Hause. Dabei entdecke ich auf meinen Reisen immer wieder unbekannte, traumhafte Orte, denn hinter jeder Kurve wartet eine neue fantastische Aussicht!
Wenn ich über Irland schreibe, möchte ich die Fröhlichkeit der Iren einfangen und mit genauso viel Begeisterung über ihre Heimat erzählen, wie sie es tun.

Kommentar hinterlassen