Irische Bands

Kodaline – Alternative-Rock für die Seele

Mit dem einfühlsamen und emotionalen Song „All I Want“ gelang Kodaline 2012 der Durchbruch. Dies war auch das erste Lied, das ich von Kodaline gehört habe, und bin seitdem ein großer Fan.
Wer „All I Want“ ungestört und laut hört, kann sich in der Musik, den Texten und Steves berührender Stimme verlieren und eine Gänsehaut bekommen. So erging es mir jedenfalls.

Der Anfang von Kodaline

Unter dem früheren Namen 21 Demands, schafften es die Jungs, damals mit Basist Connor Linnane, als erste Band in Irland ohne Plattenvertrag eine Nummer 1 in den Charts zu landen.

Die Freunde aus Swords und Kildare kamen 2005 auf den zweiten Platz von „You’re a Star“ und haben anschießend mit ihrem ersten Hit „Give me a Minute“ direkt einen Nummer-1-Hit in den irischen Charts gelandet. Aus 21 Demands wurde in 2011 Kodaline, sie starteten weiter durch und brachten die Alben „In a Perfect World“ 2013 und „Coming up for Air“ 2015 heraus.

Kodaline

By Drew de F Fawkes [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

Musik über das Leben

Die Jungs aus Swords und Kildare schreiben auf besondere offene und ehrliche Weise über das Scheitern, Ängste, Liebe und weitere Lebenserfahrungen. Steve Garrigan sagte einst in einem Interview, dass Songschreiben für ihn wie Therapie ist und, dass er hiermit Ängste und Gefühle verarbeitet.

Alles in allem finde ich es bemerkenswert, wie viel Tiefgang diese jungen Männer mit ihrer Musik und ihren Texte vermitteln. Ich wundere mich ein wenig darüber, dass Kodaline nicht bereits viel bekannter ist. Aber für diese Jungs, denen die Musik sichtbar wichtiger ist als Bekanntheit, ist es vielleicht auch gut so.

One Day von Kodaline

Trauriges Kapitel

Besonders betroffen war Kodaline, nachdem auf einem Konzert in Dublin die junge Ciara Lawlor aus Kilkenny einem bereits bekannten Herzleiden erlag.
Auf Ciaras Beerdigung haben sie in einem emotionalen Auftritt „High Hopes“ und „Love Will Set You Free“ für Ciara gesungen. Später haben sie für Ciara ein Lied geschrieben und ihr gewidmet. Dieses Lied soll auf ihrem nächsten Album erscheinen.

Diese Alben von Kodaline sollten Sie kennen:
In a Perfect World
Coming Up for Air
Drittes Album in Arbeit. Wird hier aktualisert.

Songs – Meine Favoriten:
All I Want
One Day
High Hopes
Brother
Love Will Set You Free

Tourdates oder mehr Infos zu Kodaline. Wie finden Sie Kodaline? Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Über den Autor

Paul Leahy

Paul Leahy

Irland ist für mich meine Heimat, meine Familie, meine Wurzeln, ein Großteil meiner Identität und Seele. Das Land, in dem ich und meine Vorfahren geboren und aufgewachsen sind. Somit das Land, dessen Kultur und Natur tief in mir verwurzelt sind und für mich eine unerschöpfliche Quelle für Kraft, Inspiration und Kreativität bedeuten.
Wie so viele Iren, die im Ausland leben, lernte auch ich mit der Entfernung und somit anderen Perspektive, das Land ganz besonders zu schätzen und zu lieben.
Ich schätze mich sehr glücklich, mit gruene-Insel.de und den wunderbaren Menschen, die hier mitwirken, Botschafter dieses einzigartigen Landes sein zu dürfen.

Kommentar hinterlassen