Irlands Natur

Connemara Pony: Die halbwilden Pferde Irlands

Connemara-Pony: Die halbwilden Pferde Irlands, ein braunes Muttertier mit schwarzer Mähne und daneben das Fohlen
Written by Jessica Jirschik

Alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Dass die Grüne Insel wundervoll auf dem Pferderücken zu erkunden ist, ist kein Geheimnis mehr. Und am besten tut man das mit einheimischen Pferderassen. Die Beliebteste davon wollen wir Euch heute vorstellen: das Connemara Pony: Die halbwilden Pferde Irlands.

Woher kommt das Connemara Pony?

Wie der Name schon sagt, kommt das Connemara Pony aus der gleichnamigen Landschaft im Westen Irlands. Das feuchte und karge Gebiet ist von Menschen nahezu unbewohnt, doch bietet perfekten Lebensraum für die halbwilden Pferde Irlands. Dort in den torfigen Sümpfen sind die widerstandsfähigen kleinen Pferde zu Hause.

Connemara ist eine Region im County Galway und liegt ganz im Westen der Provinz Connacht. Seinen Namen hat das Land von der Stammesgruppe Conmhaicne. Die zweigeteilte Landschaft besteht im Süden aus Heide- und Moorgebieten, im Norden aus über 700 Meter hohen Bergen. Neben den beliebten Connemara Ponys wurde die Gegend auch durch den kostbaren Connemara-Marmor bekannt.

Connemara Pony: Die halbwilden Pferde Irlands

Es gibt keine typische Fellfarbe bei Connemaras. Das kommt daher, dass bei ihrer Kreuzung so viele verschiedene Pferderassen zum Einsatz kamen. Berber, Araber, Welsh-Ponys und das Englische Vollblut sind nur einige Pferderassen, denen die Connemara-Ponys ihr Erscheinungsbild zu verdanken haben. Heute unterscheidet man drei Typen von Connemara Ponys:

  1. Eastern-Typ: zierlich, ähneln den Arabern
  2. Irish-Draught-Typ: größerer und zugleich kräftigerer Typ
  3. Clifden-Typ: typische Ponymerkmale

Das kräftig gebaute Connemara Pony hat einen mittelgroßen Kopf mit großen Augen, die einer der Gründe dafür sind, dass die Pferderasse so viel Anklang bei Pferdeliebhabern findet. Die schrägen, langen Schultern und der gut ausgeformte Widerrist und Rücken sorgen für eine sehr gute Sattellage. Klare Beine, trockene Gelenke und harte Hufe sind weitere Gründe dafür, weshalb Connemara Ponys ideale Reittiere sind.

Warum Connemara-Pony die halbwilden Pferde Irlands genannt werden, liegt der Tatsache zugrunde, dass sie heute im geschützten Raum des Connemara Nationalparks leben, wo sie sich in diesem Rahmen frei bewegen können.

5 Gründe, warum Connemara Ponys ideale Reittiere sind:

  1. guter, taktreiner Schritt
  2. schwungvoller, energischer Trab
  3. raumgreifender Galopp
  4. gutmütig und geduldig
  5. geringes Stockmaß

Die wendigen und zuverlässigen Reitponys sind vielseitig einsetzbar. Neben dem Springreiten eignen sie sich auch hervorragend für Geländeritte, zur Dressur, Therapie oder als Kutschpferde.

Stroller – Das berühmteste Connemara Pony

Stroller war ein irisches Hunter-Pony mit geschätzt 50 Prozent Connemara-Blut. Mit nur 145 Zentimeter Stockmaß errang er 1968 bei den Olympischen Spielen in Mexiko mit seiner Reiterin Marion Mould die Silbermedaille im Einzelspringen. Zwei Jahre später gewann er das anspruchsvolle Deutsche Spring-Derby mit null Fehlerpunkten. Stroller starb 1986 im Alter von 36 Jahren und ging als Springwunder in die irische Reitgeschichte ein.

Connemara-Pony: Die halbwilden Pferde Irlands. Zu sehen ist ein braunes Tier mit blonder Mähne, das den Blick abwendet, dahinter erklimmen irische Berge den Himmel

© Tiana, Pexels.de

Connemara Pony – Haltung und Pflege

Das Connemara Pony eignet sich als guter Futterverwerter ideal für die immer beliebter werdende Offenstallhaltung. Die rauen Umweltbedingungen in der Heimat der Ponys haben diese Pferderasse perfekt abgehärtet und den Connemaras beigebracht, mit kargem Boden auszukommen.

Checkliste zur Haltung eines Connemara Ponys:

  • zugfreier, trockener Unterstand
  • ausreichend lange Weidegänge
  • nötiges Maß an Pflege
  • ganzjährig im offenen Stall
  • vermeiden von Kraftfutter

Sind Connemara Ponys für Anfänger geeignet?

Grundsätzlich gilt: wie jeder Mensch anders ist, so haben auch Pferde innerhalb derselben Rasse unterschiedliche Charaktereigenschaften. Dazu gilt es Parameter wie den Trainingsstand des Tieres und bisherige Erfahrungen mit Mensch und Reiter zu berücksichtigen. Im Allgemeinen gelten Connemara Ponys aber als gutmütig, geduldig und zuverlässig, weshalb sie sich für den Einstieg sehr gut eignen. Mit einem Stockmaß von 138 bis 153 Zentimeter empfehlen sich die sanftmütigen Zwerge auch für kleinere Reiter oder Kinder. Trotz ihrer geringen Größe sind Connemara Ponys sehr gute Springer und eignen sich hervorragend für Disziplinen.

Wie viel kann ein Connemara Pony tragen?

Je nach Größe des Pferdes und seinem Trainingszustand kann ein Connemara-Pony 20 Prozent von seinem Eigengewicht tragen. Ein Beispiel: bei 400 Kilo Eigengewicht des Pferdes kann das Pony 80 Kilo Reitgewicht (Reiter inklusive Sattel) tragen.

Die halbwilden Pferde Irland

Die halbwilden Pferde Irlands sind aus gutem Grund eine so beliebte Pferderasse. Die irischen Ponys aus dem Westen der Grünen Insel sind perfekte Begleiter für Kinder und Reitbeginner. Darüber hinaus sind sie mit ihren Großen Augen und ihrer geringen Größe einfach niedlich anzusehen.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen