Sanfte Flötenklänge, eine schluchzende Geige – Klänge, die Sehnsucht in uns erwecken. Irische Weihnachtsmusik erfüllt alle Erwartungen, die wir an die Grüne Insel hegen. Weihnachtslieder aus Irland erkennt man meist schon an den ersten Klängen. Wir erzählen Euch, warum das so ist.
Irische Weihnachtsmusik
Das Besondere an Weihnachtsliedern im Allgemeinen ist, dass die Traditionen des Landes, aus denen der Interpret kommt, immer in die Musik einfließen. Ob das stets bewusst passiert, sei dahin gestellt. Doch es ist deutlich hörbar!
Vielleicht liegt das daran, dass Weihnachten etwas ist, dass man mit seinem Zuhause und der Familie verbindet. In dieser besonderen Zeit des Jahres kehren wir alle gern zu unseren Wurzeln zurück, besinnen uns auf das Wesentliche und schauen auf die vergangenen Weihnachtsfeste zurück.
Gerade irische Weihnachtsmusik ist besonders stimmungsvoll, lassen uns doch schon herkömmliche irische Lieder an alte Bräuche und Traditionen denken. Es gibt eine Vielzahl bekannter irischer Musiker, die Weihnachtslieder aus Irland auf einer kompletten Weihnachts-CD zusammengefasst haben – wie beispielsweise Celtic Women, Ronan Keating oder The Kelly Family.
Weihnachtslieder aus Irland
… gibt es mehr als man auf den ersten Blick glauben mag. Denn neben den traditionellen irischen Weihnachtsliedern, interpretieren die Iren auch Weihnachtssongs von ihren britischen Nachbarn gern neu. Hier ist eine kleine Liste beliebter irischer Weihnachtslieder:
Weihnachts-Pop-Songs aus Irland
- The Spirit of Christmas Past von Enya
- Mary’s Boy Child von James Kilbane
- Rebel Jesus von The Chieftain’s
- Fairytale of New York von The Pogues
Traditionelle irische Weihnachtslieder
- An Ciarri Carul Nollaig (The Kerry Christmas Carol)
- Christmas in Killarney
- Curoo, Curoo (The Carol of the Birds)
- Don Oiche ud I mBeithil (That Night in Bethlehem)
- Oiche Nollag (Christmas Eve)
- Wexford Carol
Die 5 beliebtesten Weihnachtslieder aus Irland
1. Fairytale of New York
… ist mit Abstand einer der beliebtesten Weihnachtssongs der Iren. Der Christmassong von Shane MacGowan and The Pogues entstand bereits im Jahr 1987 und bekam zu seinem 30. Geburtstag sogar eine eigene Fernsehserie. Der Song, der ursprünglich als Duett gedacht war, handelt von einem irischen Immigranten, der nach einem Alkoholrausch in einer Gefängniszelle schläft. Das mag wenig weihnachtlich anmuten, doch der Erfolg des irischen Weihnachtsklassikers belehrt uns eines Besseren.
They’ve got cars big as bars
They’ve got rivers of gold
But the wind goes right through you
It’s no place for the old
When you first took my hand
On a cold Christmas Eve
You promised me
Broadway was waiting for me
2. Wexford Carol
… kommt aus der irischen Kleinstadt Enniscorthy in der Grafschaft Wexford. Das religiöse Weihnachtslied ungewisser Herkunft handelt von Jesu Geburt. Das traditionelle Weihnachtslied aus Irland stammt vermutlich bereits aus dem frühen 15. Jahrhundert.
Good people all, this Christmas-time,
Consider well and bear in mind
What our good God for us has done,
In sending His beloved Son.
With Mary holy we should pray
To God with love this Christmas Day:
In Bethlehem upon that morn
There was a blessed Messiah born.
3. We wish you a Merry Christmas
Das traditionelle englische Weihnachtslied aus dem 16. Jahrhundert wurde 2019 von der irischen Kultband Celtic Women neu interpretiert und erschien auf einem ihrer zahlreichen Weihnachtsalben. Es bringt die typisch weiblich, magische Atmosphäre mit sich, die der irischen Erfolgsband zu eigen ist.
Good tidings we bring
To you and your kin;
Good tidings for Christmas
And a Happy New Year!
4. Little Drummer Boy
… ist ebenfalls ein Weihnachtsklassiker. Das beliebte Weihnachtslied aus den USA wurde 2011 von der irischen Band The Kelly Family neu interpretiert und erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Es handelt von einem armen Jungen, der es sich nicht leisten kann, dem neugeborenen Jesus ein Geschenk zu machen und ihm stattdessen ein Lied auf seiner Trommel vorspielt.
Baby Jesus
Pa, rumpa, pum, pum
I am a poor boy too
Pa, rumpa, pum, pum
I have nothing to bring
Pa, rumpa, pum, pum
Nothing to give our King
Pa, rumpa, pum, pum
Rumpa, pum, pum
Rumpa, pum, pum
5. While Shepherds watch their Flocks
Last but not Least noch ein echtes irisches Weihnachtslied. Es beschreibt die Verkündigung Jesu Geburt und die Rettung der Welt durch den Engel Gabriel an die Hirten in der allerersten Weihnachtsnacht.
To you in David’s
Town this day
Is born of David’s line
The Savior who is Christ the Lord
And this shall be the sign
And this shall be the sign.
Irische Weihnachtsmusik ist ganz anders als die fröhlichen Lieder über den Weihnachtsmann, die wir hierzulande kennen. Sie gehen tiefer, tauchen in die wahre Weihnachtsgeschichte ein und lassen uns erahnen, worum es Heilig Abend wirklich geht.
Wunderschön geschrieben!!!
WAR „Fairytale of New York“ nicht ein Duett von Shane MacGowan und Kirsty MacColl?
Hallo Hans-Peter,
vielen liebe Dank für das wundervolle Feedback!
Ja tatsächlich, es war ein Duett. Wir haben noch nicht alle unsere Artikel entsprechend angepasst. Danke für den Hinweis!
Herzliche Grüße und alles Liebe,
Cindy