Westirland Sehenswürdigkeiten

Yeats Tower – Thoor Ballylee

Thoor Ballylee Yeats
Written by Ina Brecheis

Im irischen County Galway an der Westküste der Grünen Insel befindet sich eine baulich recht unscheinbare Burg. Etwas nördlich von Gort inmitten der irischen Landschaft gelegen, ist sie bei weitem nicht die bekannte irische Sehenswürdigkeit an der Westküste. Der irische Nobelpreisträger Seamus Heaney bezeichnete sie aber dennoch als das „wichtigste öffentliche Gebäude Irlands“. Dieser Ehrentitel begründet sich auf den berühmtesten Bewohner des Anwesens, der ihm auch seinen Spitznamen verlieh. Die Rede ist von dem irischen Poeten William Butler Yeats. So ist der Turm der Burg Thoor Ballylee besser bekannt als Yeats Tower. Denn lange Jahre verbrachte der bekannte irische Dichter seine Sommerfrische dort. Yeats Tower dienet ihm als Ort des Rückzugs und der  Inspiration. So findet sich der Turm in einigen seiner Gedichten verewigt. Mehr Spannendes und Kurioses über dieses „wichtigste Bauwerk Irlands“ lest Ihr in diesem Artikel.

Wie Thoor Ballylee zu Yeats Tower wurde

Eine irisch-normannische Festung

Die Burgfestung Thoor Ballylee enstand wohl nach 1200 durch die Hände der einflussreichen de Burke Familie. Diese macht sich gerade daran, in der Gegend Connaught Ländereien anzusammeln. Auch zum Titel des Earl of Clanrickarde hatte es gereicht. Der Thoor Ballyle entstand als ein befestigter Turm der Familie und war ursprünglich aus Holz erbaut. Der Steinturm, wie er sich heute dem Besucher zeigt, entstand erst im 15. Jahrhundert. Wen die Gemäuer bis ins 19. Jahrhundert außer der genannten Familie de Burke noch beherbergten, ist nicht bekannt. In recht gutem Zustand kann Thoor Ballylee 1857 zumindest nicht mehr gewesen sein, denn bei einer Schätzung des Werts dieses Anwesens kam man gerade einmal auf 5 Pound. Zu diesem Zeitpunkt pachtete Patrick Carrick das Anwesen von einem gewissen William Henry Gregory.

Gregory und Yeats – eine gemeinsame Passion für irische Dichtung

Als dieser verstarb, erbte seine Witwe, Lady Augusta Gregory neben dem gemeinsamen Wohnsitz Coole Park in der Nähe des irischen Städtchen Gort, auch Thoor Ballylee. Lady Augusta Gregory war zu ihrer Zeit eine schillernde Erscheinung und noch heute kennt man in Irland ihr Vermächtnis. Sie war eine Sammlerin irischer Legenden und Mythen und trug einen großen Anteil dazu bei, das irische Kulturgut und die irische Sprache zu bewahren. Als begeisterte Literatin machte sie Bekanntschaft mit dem Dichter William Butler Yeats. Mit ihm teilte sie ihre Faszination und Begeisterung für die irische Sprache und die irische Kultur. Die beiden freundeten sich an. Man traf sich regelmäßig zu Diskussionsrunden und just bei einer solchen muss wohl die Idee aufgekommen sein, ein irisches Theater zu gründen. Und so kam das Irish Literary Theatre ins Leben.

Um gemeinsam mit Lady Augusta das gemeinsame Theaterprojekt Wirklichkeit werden zu lassen, suchte William B. Yeats einen Wohnsitz ganz in der Nähe von Coole Park. Zudem soll er auch ein Auge auf die lokale Schönheit Mary Hynes geworfen haben. Lady Augusta überließ ihm daraufhin Thoor Ballylee für gerade einmal 35 Pound. Dieses Anwesen war zur damaligen Zeit in einem ziemlich bemitleidenswerten Zustand. Mit viel Liebe und viel Aufwand setzte William B. Yeats den Turm wieder instant. Und so wurde er mehr und mehr zu seinem Turm – eben dem Yeats Tower. Die gemeinsame Arbeit mit Lady Gregory trug alsbald Früchte und so wurde aus dem Irish Literary Theatre das Abbey Theatre. Dieses gibt es noch heute. Es befindet sich in der Old Abbey Street unweit des O’Connell Monuments nördlich der Liffey.

Thoor Ballylee – W B Yeats home
cc-by-sa/2.0 – © Joseph Mischyshyn – geograph.org.uk/p/1612858

Yeats Tower – ein Ort der Inspiration

Gemeinsam mit einem Architekten machte sich Yeats daran, das heruntergekommene Gebäude zu sanieren. Das Dach musste neu gedeckt und größere Fenster eingebaut werden. Yeats achtete sehr darauf, Baustoffe aus der Region zu verwenden. Das Innere des Turms wurde mit filigranen Mustern und esoterischen Motiven geschmückt. Jedoch sorgte die unmittelbare Nähe des Thoor Ballylee zum Fluss für eine beständige Feuchtigkeit. Aber zugleich konnte man direkt aus dem Turm fischen. Und das tat Yeats. Die Feuchtigkeit aber veranlasste Yeats, seinen Turm nur in den Sommermonaten aufzusuchen. Vier produktive Sommer lang, suche Yeats den Yeats Tower auf. Es heißt, seine bedeutendsten Gedichte entstanden genau hier. Hier einige Auszüge der Gedichte, die im Yeats Tower entstanden.

Yeats Gedichtband „The Tower“

Dieser Gedichtband aus der Feder Yeats entstand, nachdem er bereits den Nobelpreis erhalten hatte. Er fand in der Öffentlichkeit eine breite Anerkennung und gehört heute zweifelsfrei zu Yeats einflussreichsten Werken. Zugleich ist The Tower auch der Titel eines einzelnen Gedichts aus eben jenem Band. Es umfasst 19 Strophen und kann auf der Website der Poetry Foundation in voller Länge gelesen werden. Es geht um das Altern des Körpers, wenngleich der Geist noch jung ist und voll Leben. Verschiedene Lebensszenen eines lyrischen Ichs werden bechrieben.

A prayer for my daughter

Auch dieses Gedicht schuf Yeats in seiner Sommerfrische im Thoor Ballylee. Darin malt er die Zukunft seiner kleinen Tochter als unbekümmerte Frau, der es an nichts mangeln soll – an der Seite eines Ehemanns. Lieber soll sie nett, lieb und ein wenig dumm sein, als frech und frei. In seiner Gänze ist das Gedicht von Yeats hier zu lesen.

Meditations in time of civil war

Wie der Titel des Gedichts schon verrät, handelt es sich bei diesem Yeats Gedicht um eine Momentaufnahme kurz bevor der Bürgerkrieg ausbricht. Es fängt die aufgeladene, angeheizte Stimmung seiner Zeit auf. Das Gedicht ist vollständig hier zu lesen.

In Memory of Major Robert Gregory

Dieses Gedicht von William Butler Yeats entstand in den Sohn von Lady Gregory, der im Ersten Weltkrieg fiel. Das Gedicht ist in seiner Gänze hier hinterlegt.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Ina Brecheis

Ich habe mich während meines Studiums in Dublin in Irland verliebt. Zuvor war da nur eine vage Anziehung zu diesem Land mit seiner lebensfrohen Musik und lebendigen Kultur. Dort war es dann um mich geschehen und ich habe eine unvergessliche Zeit auf der Grünen Insel verbracht. Seither zieht es mich immer wieder dorthin zurück. Umso mehr freue ich mich, über mein grünes Lieblingsland hier bei gruene-Insel.de zu schreiben.

Kommentar hinterlassen