Südirland Sehenswürdigkeiten

Sheep’s Head: Wilde Landzunge im County Cork

Written by Nadja Uebach

Ein schmaler Trampelpfad schlängelt sich durch Schafsweiden, hinter zerklüfteten Felsen taucht das immerwährende Blau des Atlantiks auf, die Luft riecht nach Salz und das Herz kommt zur Ruhe! Die Sheep’s Head Halbinsel in der Nähe von Bantry an der irischen Westküste ist ein Ort, an dem man sich zu jeder Jahreszeit in der rauen Ursprünglichkeit der Grünen Insel verlieren kann. Auf zahlreichen Wanderwegen entdeckt man die unberührte Küstenlandschaft, begegnet jeder Menge Schafen und genießt die spektakuläre Aussicht über die angrenzenden Buchten.

Sheep’s Head: Paradies für Wanderer

Die schmale Landzunge des Sheep’s Head, die sich zwischen der Dunmanus Bay und der Bantry ins Meer erstreckt wird am besten zu Fuß entdeckt. Dazu stehen insgesamt 250 Kilometer beschilderte Wanderwege in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Längen zur Verfügung. Hier stellen wir Euch einige der schönsten Wanderungen vor.

Sheep’s Head Way – der Klassiker für Fernwanderer

Länge: 93 Kilometer
Dauer: mind. 6 Tage
Geeignet für: Geübte Fernwanderer mit entsprechender Ausrüstung.

Der Sheep’s Head Way führt Wanderbegeisterte einmal komplett um die Landzunge herum. Start- und Endpunkt der offiziellen Route liegen in Bantry. Für eine individuelle Reiseplanung kann der Wanderweg allerdings auch von anderen Parkplätzen der Halbinsel erreicht werden. Die Strecke ist in insgesamt elf Teilabschnitte unterteilt, die man in etwa sechs bis acht Tagen erwandert. Für gewöhnlich läuft man die Routen hier im Uhrzeigersinn. Bei der Streckenplanung wird empfohlen, die B&Bs am Wegesrand auf jeden Fall schon vorab zu buchen. Das gilt insbesondere für Unterkünfte außerhalb der Ortschaften.

Der mit einem gelben Pfeil markierte Pfad schlängelt sich zumeist an der Küste entlang durch die Einsamkeit der Halbinsel. Auf seinem Weg trifft man dabei nicht nur auf unbeschreibliche Landschaften und Aussichten, die unter die Haut gehen, sondern außerdem auf echte irische Gastfreundschaft. Zu den Highlights entlang der Strecke gehören der grandiose Aussichtspunkt des Fionn mac Cumhaill’s Seat sowie die Klippen am Ende der Landzunge, an die sich auch der beschauliche Sheep’s Head Leuchtturm schmiegt.

Unterwegs gibt es überall Gelegenheit, in die lokale Kultur einzutauchen. An beinahe jedem Sommerwochenende wird die Region rund um die Halbinsel zum Schauplatz zahlreicher künstlerischer und kulinarischer Veranstaltung, die sich auch während der mehrtägigen Wanderung perfekt in die Urlaubsplanung mit einbinden lassen.

Lighthouse Loop – Rundwanderweg zum Leuchtturm

Länge: 4,2 Kilometer
Dauer: etwa 1,5 Stunden
Geeignet für: Wanderer und Familien mit trittsicheren Kindern. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Um sich auf den Weg zum Sheep’s Head Leuchtturm zu machen, folgt man der südlichen Straße entlang der Halbinsel bis zu ihrem Ende. Hier wird das Auto an einem kleinen Wanderparkplatz abgestellt, der mit Toiletten sowie einem Café ausgestattet ist. Von hier aus geht es den blauen Markierungen nach Richtung Leuchtturm.

Der Pfad führt dabei zunächst bergauf in die Hänge, von denen man einen spektakulären Blick über die gesamte Landzunge und die benachbarte Mizen Halbinsel genießt. Vorbei an einem See erreicht man schließlich das Ende der Peninsula, das durch einen mit Steinen gekennzeichneten Helikopterlandeplatz markiert ist. Von hier führt eine betonierte Treppe entlang der Klippenwände bis hinunter zu einem der imposantesten Leuchttürme Irlands, wo der Weitblick über den Atlantik und die umliegenden Buchten für Gänsehaut sorgt. Anschließend führt der Rundwanderwege entlang der Nordküste des Sheep’s Head wieder zurück zum Parkplatz. Hier ist der Pfad schmaler und verläuft stellenweise direkt am unbefestigten Klippenrand entlang. Für Menschen, die nicht sehr trittsicher oder mit kleinen Kindern unterwegs sind, wird empfohlen, umzudrehen und denselben Weg zurückzugehen.

Tipp: Mit etwas Glück hat man unterwegs Gelegenheit, Delfine oder andere Meeressäuger von Land aus zu beobachten. Am besten also Fernglas einpacken.

© Failte Ireland

Peakeen Ridge Loop – Rundweg mit Weitblick

Länge: 11 Kilometer
Dauer: etwa 4 Stunden
Geeignet für: Geübte Wanderer mit entsprechender Ausrüstung. Erwanderung von Teilstrecken ist möglich.

Der Peakeen Ridge Loop beginnt und endet am Parkplatz des Wild Atlantik Way Discovery Points ‚Seefin Viewpoint‘. Hinter der Pietà Statue, die den bekannten Aussichtspunkt Fionn mac Cumhaill’s Seat markiert, geht es auf einem schmalen Trampelpfad in Richtung Südwesten auf den Hügelkamm.

Immer den roten Markierungen nach ist man hier in wunderschöner Einsamkeit unterwegs, die dank ihrer Höhe mit fantastischen Weitblicken zu beiden Seiten der Sheep’s Head Landzunge punktet. Unterwegs kommt man nicht nur an unzähligen Schafen und Moorfeldern vorbei, sondern auch an einem Passage Tomb. Diese megalithischen Steingräber sind besonders entlang der irischen Westküste sehr verbreitet und in jedem Fall von einer mystischen Atmosphäre umgeben. Die Route zieht sich in einer Schlaufe hoch in den Norden, um den Rückweg auf einer nicht minder spektakulären Strecke zu gestalten. Wer etwas mehr Zeit hat, kann auf dem Rückweg einen Abstecher an die Küste machen und anschließend der Küstenstraße zurück auf den Parkplatz folgen.

The Funeral Path Loop – Wilder Sonntagsspaziergang

Länge: 3,5 Kilometer
Dauer: etwa 75 Minuten
Geeignet für: Spaziergänger und Familien

Der Rundweg mit dem ominösen Namen Funeral Path beginnt in der beschaulichen Ortschaft Kilcrohane. Wer mit dem Auto anreist, parkt entweder entlang der Hauptstraße oder auf dem kleinen Parkplatz am Spielplatz. Beginn der Runde ist an der Kreuzung Nahe der Post, wo man den Schildern in Richtung Süden folgt.

Es geht hier zunächst auf einer kleinen kaum befahrenen Straße entlang. Nach wenigen hundert Metern biegt man links auf ein Feld ab, dessen Gatter mithilfe eines steinernen Übersteigs überwunden wird. Ein kleiner Trampelpfad führt quer durch die Felder mit herrlicher Aussicht aufs Meer. Nachdem man im Süden erneut eine schmale Straße erreicht, schlängelt sich die Route dieses Spazierwegs wieder weg von der Küste und zurück zur Ortschaft. Vorbei am örtlichen Spielplatz kommt der Kirchturm wieder in Sicht und der Ausflug geht zu Ende.

Tipp: Nach dem Spaziergang lässt man am Kilcrohane Pier oder dem nahe gelegenen Farranmanagh Bay Beach beim Rauschen sanfter Wellen noch ein wenig die Seele baumeln.

© Failte Ireland

Einsamkeit und Natur pur am Sheep’s Head mit dem Auto

Egal, ob Sommer oder Winter die kleine Landzunge begeistert ihre Besucher mit ihrem wilden Charakter und einer einzigartigen Atmosphäre. Das gut ausgebaute und beschilderte Netzwerk an Wanderwegen erlaubt einem, die gesamte Halbinsel zu Fuß zu erkunden.

Allerdings muss man für einen Trip durch die unberührten Landschaften hier nicht unbedingt ein Wanderfan sein. Einige der schönsten Ecken sind auch mit dem Auto erreichbar. Orte wie der Aussichtspunkt Seefin View oder der Wild Atlantic Way Discovery Point ‚Sheep’s Head‘ am Ende der Landzunge bieten Aussichten mit Gänsehautgarantie, ohne dass man Wanderschuhe anziehen muss.

Für eine gelungene Rundfahrt folgt man am besten der Straße entlang der Südküste bis zu ihrem Ende. Dort genießt man am Café bei einer kleinen Stärkung die Aussicht, bevor man der Straße anschließend in Richtung Cahergal/Bantry in den Norden folgt.

Barrierefreiheit am Sheep’s Head

Spazier- und Wanderwege der Landzunge sind generell nicht zugänglich für Rollstühle. Allerdings kann man die Gegend mit dem Auto erkunden und die Aussicht von zahlreichen geteerten Parkplätzen aus genießen. Am Ende der Landzunge findet man ein Café, das über barrierefreie Toiletten verfügt.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Nadja Uebach

Da ich seit 2008 auf der grünen Insel lebe, bedeutet Irland für mich in erster Linie Alltag. Wenn ich nicht mit meinem Laptop bewaffnet in einem Café oder Zuhause sitze und schreibe, findet man mich höchstwahrscheinlich mit meinen drei Kindern am Strand. Die Natur, die Kultur und insbesondere die Menschen sorgen dafür, dass sich in unseren Alltag immer wieder ein bisschen Magie einschleicht. Diese besondere irische Alltagsmagie versuche ich in meinen Texten in Worte zu fassen.

2 Comments

  • Guten Tag,
    Herzlichen Dank! Sehr informativ! Sofort bekam ich Lust, wieder unterwegs zu sein.
    Sheep’s Head kenne ich bereits von einer meiner früheren früheren Irlandreisen. Immer wieder bin ich auf Weitwanderwegen unterwegs und würde auch diesen sehr gerne alleine (wie sehr oft), eventuell Anfang November 2023, gehen. Haben Sie einen Vorschlag für mich? Ganz einfache Quartiere genügen mir.
    Besonders liebe ich Fernwanderwege, die direkt an der Küste verlaufen. Hätten Sie noch einen Vorschlag?
    Mit freundlichem Gruß,
    Anna Kümmel

    • Hallo Anna,
      ich empfehle Rebecca – unsere Spezialistin für Reisen zu kontaktieren. Sie ist dir gerne behilflich die passenden Unterkünfte für deine Reise abhängig vom Zeitraum rauszusuchen. Du kannst ihr gerne eine Nachricht an kontakt@gruene-Insel.de senden.

      Herzliche Grüße und lieben Dank für deine netten Worte,
      Cindy

Kommentar hinterlassen