Irland Film

Derry Girls: Die Kultserie aus Nordirland

Derry Girls
Written by Jessica Jirschik

Echten irischen Charme zu Zeiten des Nordirland-Konflikts gibt es auf Netflix bei Derry Girls: Der Kultserie aus Nordirland. Die Geschichte um die Freundinnen Erin, Clare,
Orla, Michelle sowie deren britischen Cousin James sprüht nur so vor sakastischem Witz und Teenie-Dramatik. Wir stellen Euch die grobe Handlung (ohne SPOILER) und die fünf Hauptcharaktere näher vor.

Derry Girls: Die Kultserie aus Nordirland

Im katholischen Derry-Londonderry in den 90er Jahren leben die vier Teenager Erin, Clare, Orla, Michelle und James ein bescheidenes Leben mit allen Höhen und Tiefen des Teenager-Daseins. Die Serie spielt zu der Zeit des Nordirland-Konflikts. Eine Tatsache, die in der witzigen Coming-Off-Serie, eher das Salz in der Suppe als die Hauptzutat ist. Es geht um die Hürden des Erwachsenwerdens, wahre Freundschaft und die erste Liebe. Die sehr überzeichneten Charaktere sind trotz ihrer Dramatik sympathisch und lebensnah.

2018 erhielt die Serie „Derry Girls” den IFTA Gala Television Award als beste Comedy-Sendung. Die Comedy-Serie selbst spielt Anfang der 90er Jahre in Nordirland, genauer gesagt in der Stadt Derry-Londonderry. Hauptprotagonisten sind die jungen Mädchen Erin, Orla, Clare, Michelle – und James, der britische Cousin von Michelle.

Das sind die Derry Girls

Die Charaktere der beliebten Serie aus Nordirland könnten kaum unterschiedlicher sein. Wir stellen Euch die liebenswerten fünf „Derry Girls“ vor, von denen witzigerweise einer ein Junge ist.

Erin Quinn

Die hübsche Erin Josephine Quinn (gespielt von Saoirse-Monica Jackson) ist die Hauptfigur der Serie. Sie lebt mit ihrer Mutter Mary, ihrem Vater Gerry und ihrem Großvater Joe im Bogside in Derry-Londonderry. Ihre Cousine Orla und ihre Tante Sarah sind ständige, sehr anstrengende Gäste in Erins Zuhause. Erin geht auf das „Our Lady Immaculate College“ und träumt von einer großen Karriere als Schriftstellerin. Allerdings steht ihr das geringe Einkommen ihrer Familie ständig im Weg.

Erin liebt das schreiben und führt ein Tagebuch, aus welchem ihre Cousine Orla regelmäßig unerlaubter Weise in aller Öffentlichkeit zitiert. Sie hält sich für tiefgründig und liberal. Wenn es um Jungen geht, ist sie allerdings sehr unbeholfen und nervös. Sie hegt eine große Schwärmerei für den jungen Musiker David Donnelly.

Clare Devlin

Clare Devlin (gespielt von Nicola Coughlan) ist eine der Hauptfiguren der Serie. Das gutmütige und leicht naive Mädchen ist sehr klug und ehrgeizig. Gute Leistungen in der Schule sind ihr sehr wichtig, weshalb sie regelmäßig mit ihren Freundinnen aneinander gerät, die ständig für Unruhen sorgen. Während die anderen Mädchen das typische gedankenlose Teenager-Leben führen, macht Clare sich ständig um alles und jeden Sorgen. Ein Grund dafür könnte die Tatsache ihrer Homosexualität sein, die im katholischen Nordirland in den 90er Jahren ein großes familiäres Problem darstellte.

Orla McCool

Orla Josephine McCool (gespielt von Louisa Harland) lebt mit ihrer Mutter Sarah in Derry-Londonderry. Als Nachbarn verbringen sie viel Zeit im Haus von Orlas Cousine Erin. Die gleichaltrigen Mädchen besuchen zusammen die gleiche Klasse am Our Lady Immaculate College. Das fröhliche Mädchen mit dem kindlichen Gemüt ist oft nicht in der Lage, soziale Signale zu verstehen. Damit überschreitet sie oft die Grenzen anderer Menschen. Das leicht authistische Mädchen kümmert sich nicht um die Meinung anderer, jedoch liegt ihr die Freundschaft zu Erin, Clare und Michelle sehr am Herzen.

Michelle Mallon

Michelle Louisa Patricia Pio Mallon (gespielt von Jamie-Lee O’Donnell ) ist ein toughes, teilweise streitlustiges Mädchen, das Ärger automatisch anzieht. Leider müssen für ihre Sünden meist ihre Freundinnen mit büßen, was für regelmäßige Konflikte innerhalb der Gruppe sorgt. Sie lebt mit ihrer Mutter, ihrem Vater und ihrem britischen Cousin James in Derry-Londonderry. Ihr älterer Bruder Niall sitzt wegen Mordes im Gefängnis. Michelle kümmert sich nicht um gesellschaftliche Normen. Sie flucht, trinkt und redet in der Öffentlichkeit über ihre Sexualität. Die feurige junge Frau hungert nach Aufmerksamkeit. Ihr größter Traum ist eine Fernseh-Karriere.

James Maguire

James Maguire war der einzige männliche Student am Our Lady Immaculate College. Was im ersten Moment lustig erscheint, war zu Zeiten des Nordirland-Konfliktes mehr als denkbar, denn als Brite war jemand wie James in einer Stadt wie Derry-Londonderry nicht gern gesehen. Dies merkt man schon in den ersten Folgen der irischen Erfolgsserie deutlich. James ist ein liebenswerter Außenseiter und Cousin der Rebellin Michelle. Seine Mutter floh zurück nach England und ließ James bei Michelles Familie zurück.

Es fällt James schwer, sich an das Leben in Nordirland zu gewöhnen. Sowohl das fettige Essen wie auch der raue Umgangston sind dem ruhigen Jungen ein Graus. Im Laufe der Serie entwickelt sich der höfliche, unbeholfene Teenager und beginnt, sich gegen die zahlreichen Sticheleien zu wehren, die er als Engländer in Nordirland ertragen muss.

Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Lisa McGee – Schöpferin der „Derry Girls“

Elizabeth „Lisa“ McGee ist die Schöpferin der „Derry Girls“. Die irische Dramatikerin und Drehbuchautorin wurde 2018 als eine der 100 Frauen der BBC aufgeführt. McGee wurde 1980 in Derry-Londonderry geboren. Nach ihrem Abschluss am Thornhill College, studierte sie Schauspiel an der Queen’s University Belfast. Im Dezember 2022 erhielt sie den Freedom of the City of Derry. McGee ist Autorin zahlreicher erfolgreicher irischer Serien und Filme.

  • 2006 Autorin am Royal National Theatre in London
  • 2007 Gewinn des Stewart Parker Trust New Playwright Bursary
  • Autorin der Serie „Being Human“ für die BBC
  • Nominierung für einen Golden Globe
  • Verfilmung ihres Bühnenstückes „Jump“
  • Schöpferin von „How To Get To Heaven From Belfast“

Wie viele Staffeln Derry Girls gibt es?

Momentan gibt es auf Netflix drei Staffeln von „Derry Girls“. Laut einer Aussage der Autorin Lisa McGee ist keine Fortsetzung der Serie geplant, was viele Fans enttäuschen wird, die darauf brennen, wie es mit Erin, Michelle, Orla, Clare und James weitergeht.

Tipp: Die Derry Girls hautnah erleben

In Derry-Londonderry habt Ihr die Möglichkeit, die Derry Girls hautnah zu erleben. denn im Tower Museum findet die interaktive Ausstellung zur Kultserie statt. Hier könnt Ihr Requisiten und Kostüme bestaunen und mehr über den Dreh erfahren.

Derry Girls

© DerrycityandStrabaneDistrictCouncil, by Brian Morrison

Derry Girls ist nicht nur eine Serie für Teenager oder Irlandfans. Die witzige Coming-of-Serie eignet sich perfekt zum Abschalten und sorgt für kurzweilige, herrliche Unterhaltung.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen