Manche irische Weihnachtsbräuche bringen uns sofort ein Lächeln ins Gesicht. So wie das berühmtberüchtigte St Stephen’s Day Sandwich – Irlands beliebtes Restesandwich. Das klingt vielleicht nicht sehr kulinarisch wertvoll, ist dafür aber herrlich lebensnah und überraschend lecker!
Irlands beliebtes Restesandwich
Wer kennt das nicht? Vor Weihnachten geraten wir in regelrechte Panikkäufe. Es muss einfach alles noch mit – Soßen, Glühwein, Gänsebraten, Kartoffeln, Schokolade. Und das alles in Mengen als würden wir Monate lang in einem Atomschutzbunker leben müssen.
So geht es den Menschen wohl auf aller Welt. Denn auch die Iren kennen es zur Genüge, dass Weihnachten Unmengen an Essen produziert wird, womit auch die größte Familienzusammenkunft nicht fertig wird. Am nächsten Tag ist der Kühlschrank noch immer überladen mit köstlichen Resten, die aber irgendwie nicht so richtig zusammen zu passen scheinen. Und mal ehrlich? Wer hat schon Lust, an den Feiertagen noch einmal ein aufwendiges Menü zuzubereiten? Das St Stephen’s Day Sandwich ist die perfekte Lösung!
Die Zutaten – (fast) alles ist erlaubt!
Da es beim St Stephen’s Day Sandwich um ein sogenanntes „Restesandwich“ geht, wollen wir Euch gar keine großen Reglemente auferlegen. Allerdings möchten wir Euch etwas Inspiration an die Hand geben. Hierfür gehen wir von einem typisch irischen Weihnachtsessen aus. Die Zutatenliste bezieht sich auf ein Sandwich.
- 2 Scheiben Brot
- Butter
- Mayonaise
- selbstgemachte Füllung*
- Cranberry Sauce
- 1 dicke Scheibe Schinken
- 1 EL Honig
- 1 EL Senf
- einige Scheiben Putenfleisch
- 1 Packung Käse
- eine handvoll Salat
- 4 Zahnstocher
*hier kommt der persönliche Geschmack (und das Weihnachtsessen!) zum Tragen. Es kann sich hierbei durchaus auch um ein Gemisch aus Rotkohl und Gänsekeulenstücken handeln
Selbstverständlich könnt Ihr Euer St Stephen’s Day Sandwich auch vegetarisch zubereiten und Schinken sowie Putenfleisch einfach durch vegetarische Alternativen, Tofu Zucchinischeiben oder just leckeren Käse ersetzen.
Zubereitung St Stephen’s Day Sandwich:
Zunächst werden die beiden Brotscheiben schön knusprig getoastet und danach gleichmäßig mit Butter bestrichen. Dann eine der Brotscheiben mit Mayonnaise bestreichen und die andere mit der Cranberry Sauce versehen. Es darf ruhig großzügig aufgetragen werden. Kalorien werden erst im neuen Jahr wieder gezählt!
Die Mayonnaise-Brotscheibe belegt Ihr mit etwas Salat und Truthahn. Dann nach Belieben würzen. Drückt die selbstgemachte Füllung vorsichtig mit der Hand zusammen und belegt die Brotseite mit der Cranberry Sauce damit. Danach kommt der Schinken. Hier dürft Ihr richtig dick auftragen! Bestreicht Ihn mit Honig und Senf.
Beträufelt das Fleisch auf beiden Seiten mit der übrigen Bratensoße und klappt das Sandwhich nun zusammen. Nicht zimperlich sein! Es soll halten, also gut andrücken. Danach wird es mittels der Zahnstocher befestigt. Jetzt nach Belieben in Dreiecke oder Viertel schneiden. Wer mag, kann sein Sandwich dann noch mit Käse bestreuen und zum Überbacken in den Ofen geben. Aber auch ohne das zusätzliche Käse-Topping ist das St Stephen’s Day Sandwich eine herrliche Leckerei!
Garniert werden kann das St Stephen’s Day Sandwich mit dem übriggebliebenen Salat und noch etwas Cranberry Sauce. So macht Ihr aus einem einfachen irischen Restesandwich einen echten Hingucker!
Kommentar hinterlassen