Irische Hauptspeise

Irische Kartoffelsuppe

Irische Kartoffelsuppe
Written by Cindy Jaecklin

Irland und seine Kartoffeln … das gehört zusammen wie der Tee und England, Frankreich und das Croissant, Portugal und seine Pasteis de Nata … wir könnten ewig so weitermachen. Das Schöne an den irischen Gerichten ist ja, dass sie bis auf einige Ausnahmen einfach gehalten sind. Mal eben ein paar Haferflocken mit Milch verrühren – et voilà, das Porridge ist entstanden. Einen Schuss Whiskey, braunen Zucker und Sahne in den Kaffee – schon haben wir einen Irish Coffee. Und genau dafür lieben wir die irische Küche! Denn ganz egal, ob wir den Alltag unserer Großfamilie managen, beruflich eingespannt sind oder schlichtweg nicht gerne am Herd stehen, die Küche Irlands kommt uns sehr entgegen. Und auch heute haben wir ein Gericht für Euch, dessen Einfachheit Euch keinesfalls abschrecken darf: die irische Kartoffelsuppe!

Zutaten für eine irische Kartoffelsuppe: (4 Personen)

  • 2kg Kartoffeln
  • 3 Zwiebeln
  • Butter
  • Gemüsebrühe
  • ½ l Milch
  • Salz und Pfeffer
  • Muskat
  • Optional: ein Bund Suppengrün

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Die Spalten und Würfel in einem großen Topf mit Butter anschwitzen. Optional das Suppengrün waschen, schneiden und hinzugeben.Mit einem Liter Gemüsebrühe ablöschen.

Die Kartoffeln 20 bis 30 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf etwas Gemüsebrühe nachfüllen. Wenn sich die Kartoffeln mit dem Kochlöffel zerdrücken lassen, den Topf vom Herd nehmen.

Kartoffeln fein pürieren und einen halben Liter Milch sowie eine Prise Muskat hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig ist die irische Kartoffelsuppe! Wer mag, kann die Suppe noch mit Frühlingszwiebeln, Speckwürfeln oder Croutons garnieren und verfeinern.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Cindy Jaecklin

Irland bedeutet für mich ein Stück Heimat. In meinem Lieblingsland fühle ich mich zwischen der herzlichen Art der Iren und ihrer lebensfrohen Natur zu Hause. Dabei entdecke ich auf meinen Reisen immer wieder unbekannte, traumhafte Orte, denn hinter jeder Kurve wartet eine neue fantastische Aussicht!
Wenn ich über Irland schreibe, möchte ich die Fröhlichkeit der Iren einfangen und mit genauso viel Begeisterung über ihre Heimat erzählen, wie sie es tun.

Kommentar hinterlassen