Irland Ostküste Sehenswürdigkeiten

Baumwipfelpfad im Avondale Forest Park Wicklow: Irland von oben

Avondale House Wicklow Baumwipfelpfad Irland
Written by Neil Saad

Um die irische Landschaft zu entdecken, gibt es viele Möglichkeiten. Hierunter gehört mit dem Mietwagen über die einsamen Landstraßen zu touren zu den beliebtesten Varianten. Aber auch zu Fuß entlang der vielen Wanderpfade wandern oder mit dem Fahrrad durch die grünen Hügel radeln, steht bei Entdeckern hoch im Kurs. Dabei gibt es kaum etwas Schöneres, als oben auf einem Aussichtspunkt anzukommen, und den Blick über die Wunder der Grünen Insel schweifen zu lassen. Neuerdings bietet sich eine besonders tolle Aussicht auf die Landschaft von Wicklow im Avondale Forest Park. Dort entstand ein Baumwipfelpfad, der Entdeckern ohne Höhenangst die Gelegenheit gibt, Irland von oben zu betrachten. Wir haben den Waldpark erkundet und sind zwischen seinen Baumkronen entlang des hölzernen Wanderstegs gelaufen. Kommt mit und seht Irland aus der Vogelperspektive.

Irland von oben: Avondale Forest Park und der Baumwipfelpfad in Wicklow

Der Avondale Forest Park in Wicklow liegt außerhalb des Ortes Rathdrum am südöstlichen Rand der Wicklow Mountains. Das über 200 Hektar große Waldstück ist eine gute Autostunde von Dublin entfernt. Dadurch ist es ein ausgezeichnetes Ziel für einen Tagesausflug von der Hauptstadt aus. Ebenfalls sind es nur jeweils 20 Minuten nach Glendalough und bis zur Stadt Wicklow. Somit lässt sich ein Ausflug in den Waldpark ideal auf eine Rundreise durch die Grafschaft Wicklow einplanen. Verschiedene Wanderwege und der Baumwipfelpfad mit Blick auf Irland von oben, erwarten die Reisenden.

Benannt ist der Park nach dem Tal Avondale, ein attraktiver Landstrich durch den der Fluss Avonmore fließt, ehe er sich ein kurzes Stück weiter südlich mit dem Fluss Avonbeg zum Avoca River vereint. Besungen wird das Tal im gleichnamigen Lied, in dem es heißt:

Have you been to Avondale and lingered in the lovely vale?

Where tall trees whisper low the tale of Avondale’s proud eagle.

Avondale House Wicklow Baumwipelpfad Irland

Das Avondale House von Charles Stewart Parnell (Foto: Neil Saad/ MyEmeraldBlog)

Charles Stewart Parnell und das historische Avondale House

Metaphorisch befasst sich der populäre Folk Song nicht nur mit der Schönheit des Tals, sondern mit seinem berühmtesten Bewohner. Der irische Politiker und Patriot Charles Stewart Parnell (1846 – 1891) lebte im Avondale House. Inmitten des Waldes wohnte und arbeitete Parnell und kämpfte für die Rechte armer Bauern und für das irische Recht auf Selbstverwaltung. Heute ist das Avondale House Teil der Parkanlage und ein Museum ihm zu ehren.

Doch auch der Waldpark selbst ist nicht weniger historisch. Er beheimatet ein gut gepflegtes Arboretum und somit eine große Auswahl, verschiedener Baumgattungen und -arten. Dabei entstand Anfang des 20. Jahrhunderts dieses „Baum-Museum“ aus Versuchen über das Wuchsverhalten unterschiedlicher Bäume. Dadurch sollte erforscht werden, welche Bäume sich für künftige Aufforstungen eignen. Neben dem Arboretum ist der Park ein abwechslungsreicher Wald aus Nadelgehölzen und Laubbäumen. Vor allem heimische Formen haben hier ihr Zuhause. Aufgrund ihres Alters teils in beeindruckender Größe.

Wanderwege im Avondale Forest Park in Wicklow

Am besten lässt sich der Avondale Forest Park in Wicklow auf einem der verschiedenen Wanderwege erkunden. Dabei sind der fünf Kilometer lange River Walk und der drei Kilometer lange Cairn Walk die empfehlenswertesten. Alle Routen starten am üppigen Parkplatz. Hierbei führt der River Walk zum Avonmore River, folgt dessen Verlauf nach Süden. Dabei gilt es den ein oder anderen Höhenmeter zu bewältigen. Anschließend windet er sich zurück zum Parkplatz. Unterwegs kommen Wanderer an schönen Aussichtspunkten am Fluss und über das Waldtal vorbei. Vor allem die Strecke entlang des Flusses ist durch den steten Wechsel von Wald und Wasser ein besonders erholsamer Teil.

Das Cairn, so die irische Bezeichnung für einen künstlichen Steinhaufen, ist Namensgeber für die zweite Route. Sie verläuft vom Parkplatz aus durch die einst wissenschaftliche Aufforstung. Am höchsten Punkt, markiert durch das Cairn genießen Wanderer die Aussicht auf hinab, ehe die Route sie wieder zurück bringt. Wer unterwegs still und aufmerksam ist, entdeckt vielleicht einen der vielen tierischen Waldbewohner im Avondale Forest Park in Wicklow.

Avondale Forest Park Wicklow Baumwipfelpfad Irland

Avondale Forest Park und die Landschaft von Wicklow (Foto: Neil Saad/ MyEmeraldBlog)

Kein Auto, kein Problem: Zu Fuß und mit dem Rad unterwegs

Zudem lässt sich der Park auch ohne Auto erreichen. Wer mit dem Bus oder Zug von Dublin über Wicklow aus nach Rathdrum fährt, kann von dort aus entlang von zwei Routen die kurze Strecke bis zum Wald zurücklegen. Der Railway Walk folgt der Gleisstrecke und dem Fluss für zwei Kilometer. Während die Gleise den Waldpark umfahren, führt die kurze Wanderroute zu dessen Eingangsbereich. Von dort aus können die weiteren Wanderrouten erkunden werden. Für die Abwechslung kann für den Rückweg der ebenfalls zwei Kilometer lange Fußweg neben der Landstraße nach Rathdrum gewählt werden.

Wer mit dem Rad anreist, für den gibt es in dem Waldgelände ebenfalls eine spezielle Route. Die ausgewiesene Radstrecke folgt den ausgebauten Waldwegen für vier Kilometer. Dadurch bietet sie sicheren Untergrund für fleißiges Trampeln. Jedoch kommt dabei die Erholung und das Entdecken der ruhigen Schönheit der Bäume nicht zu kurz.

Beyond the Trees: Der Baumwipfelpfad in Irland

Das Highlight im Avondale Forest Park in Wicklow ist der neue Baumwipfelpfad und die Option, Irland aus luftiger Höhe zu sehen. Beyond the Trees, so der Name der Anlage ist ein wuchtiger Holzsteg, der unmittelbar am Parkplatz und Besucherzentrum beginnt. Durch die stabile Holzoptik passt der hölzerne Pfad perfekt in die natürliche Umgebung. Zudem ist der Baumwipfelpfad der erste seiner Art in Irland.

Der erste Baumwipfelpfad in Irland

Besucher erklimmen zunächst sachte ein paar Höhenmeter. Dadurch kommen sie auf Augenhöhe mit den mächtigen Baumkronen des Avondale Forest Park. Schon auf den ersten Metern strömt der würzige Geruch des Holzes in die Nase, gemischt mit dem frischen Waldgeruch. Die Baumriesen rechts und links des Weges wirken beeindruckend. Mal rücken sie nah heran, mal thronen sie trotz der Höhe des Pfades weit über dem eigenen Kopf. An verschiedenen Stellen öffnet sich das Laubmeer und der Blick fällt über die weite Landschaft der Grafschaft Wicklow.

Während der kurzen Strecke von eineinhalb Kilometern lassen sich wunderbar die verschiedenen Baumarten bestimmen. Viele davon sind mit Schildern erklärt. Außerdem unterbrechen immer wieder Spieleinheiten den Pfad. Dadurch wird die Wanderung auch für Kindern eine unterhaltsame und lehrreiche Angelegenheit.

Wem die Höhe nicht geheuer ist, der kann dem Streckenverlauf des Baumwipfelpfads auf dem sicheren Erdboden folgen. Ein ebenerdiger Weg folgt dessen Route. Dabei geht zwar der Effekt, mit den Bäumen auf Augenhöhe zu sein verloren. Doch wer unterwegs den Kopf nach hinten neigt, dem kommen die Bäume umso größer vor.

Baumwipfelpfad Irland Wicklow

Beyond the Trees in Wicklow (Foto: Neil Saad/ MyEmeraldBlog)

Der Aussichtsturm und die große Rutsche

Der Baumwipfelpfad endet am Aussichtsturm, einem weiteren Highlight der Parkanlage. Der riesige Rundturm aus Holz reckt sich stolze 38 Meter in die luftigen Höhen. Dabei gelangen Besucher über einen Gang, der sich wie eine Wendeltreppe im Kreise windet bis nach oben. Durch die offene Konstruktion bewegen diese sich beim Aufstieg auf Höhe der Bäume bis der Turm schließlich über die grünen Giganten hinausragt. Auf seiner höchsten Etage bietet er eine 360 Grad-Sicht auf die wunderschöne Landschaft Wicklows. Vor allem das große Waldstück, welches den Baumwipfelpfad und den Aussichtsturm von Beyond the Trees umgibt, wirkt aus der Höhe beeindruckend. Aber auch die Kuppen der Wicklow Mountains in der Ferne haben eine imposante Wirkung.

Hinab geht es entlang desselben Weges wie hinauf. Jedoch gibt es eine Möglichkeit, den Abstieg drastisch zu beschleunigen. Denn eine große Röhrenrutsche befindet sich im Inneren des Turms. Auf einem Stück Teppich sitzend lässt sich der Abstieg in eine rasende Rutschpartie verwandeln. Ein großer Spaß, nicht nur für Kinder.

Beyond the Trees Tower Avondale

Aussichtsturm und große Rutsche (Foto: Neil Saad/ MyEmeraldBlog)

Der Baumwipfelpfad und der Avondale Forest Park: Ein Ausflugsziel für die Familie

Der Avondale Forest Park in Wicklow und Beyond the Trees, der erste Baumwipfelpfad in Irland, sind ein Erlebnis für die ganze Familie. Die Wanderwege durch den Wald sind teils anstrengend, aber gut für jedermann schaffbar. Extra Wege sind auch für Kinderwagen geeignet. Ein größerer Spielplatz hinter dem Besucherzentrum lädt die Kleinsten zum Klettern, Schaukeln und Spielen ein. Zudem bietet ein Café Erfrischungen und kleine Snacks für Zwischendurch. Die Parkanlage, in der man je nach Zeit und Muße wenige Stunden bis zu einem ganzen Nachmittag verbringen kann, bietet sich so als Ziel auf einer Rundreise durch Wicklow ideal an.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Neil Saad

Bereits seit 2009 bereiste ich Irland mehrmals im Jahr und zu jeder Jahreszeit. Im Herbst 2021 zog ich schließlich auf die Grüne Insel und lebe seit dem im Kingdom of Kerry. Besonders das Wandern in Irland hat es mir hier angetan und so erkunde ich zu Fuß die irischen Gebirge und Wanderwege. Aber auch auf klassischen Road Trips liebe ich es, das Land immer wieder neu zu entdecken. Dabei bevorzuge ich das Prinzip des Slow Travel, denn gerade in Irland ist weniger ganz oft so viel mehr. Mit der Liebe zur grünen Insel kam auch der Wunsch, über Land und Leute zu schreiben und möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen.

Kommentar hinterlassen