Irland Ostküste Sehenswürdigkeiten

Killiney Hill Park: Idylle an der Dublin Bay

Written by Jessica Jirschik

Der Killiney Hill Park verspricht Idylle an der wunderschönen Dublin Bay. Der Park ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Spaziergänger und Wanderer, er bietet auch spektakuläre Aussichten auf die umliegenden Gebiete. Mit Dublin im Nordwesten, der Irischen See und den malerischen Dörfern Dalkey und Killiney ist der Killiney Hill Park der perfekte Ausgangspunkt für unvergessliche Tagestouren an der Ostküste Irlands.

Killiney Hill Park – das irische Landschafts-Highlight

Nicht nur wegen seiner zahlreichen gut markierten Wanderwege ist der Killiney Hill Park bei Einheimischen und Touristen derart beliebt. An klaren Tagen bietet sich vom Killiney Hill Park aus eine traumhafte Aussicht auf die wunderschöne Dublin Bay, die Wicklow Mountains und die wilde Irische See.

Eingang zum Killiney Hill Park

©DLRCoCo, Peter Cavanagh

Der idyllische Ort an der Dublin Bay bietet seinen Besuchern eine entspannte Atmosphäre und eine Auszeit vom turbulenten Alltag. Der Park erstreckt sich über den Killiney Hill, der 153 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Die gut markierten Wanderwege überzeugen mit ihren üppigen Wäldern, blühenden Wildblumenwiesen und malerischen Aussichtspunkten. Auf dem Gipfel des Killiney Hill werden die Besucher mit einem Panoramablick über die gesamte Region belohnt.

Im Jahr 1887 wurde der Park von Prinz Albert Victor von Wales zum Gedenken an das Thronjubiläum von Königin Victoria der öffentlichen Nutzung gewidmet und erhielt den Beinamen Victoria Hill.

Obelisk im Killiney Hill Park

Auf dem Gipfel des Killiney Hill steht das imposante Denkmal eines Obelisken, das an die Irische Hungersnot erinnert. Im 19. Jahrhundert erbaut, ist es ein markantes Bauwerk, das an die Opfer der verheerenden Hungersnot in Irland erinnert. Das Symbol für Erinnerung und Respekt bietet Besuchern die Möglichkeit, über die Vergangenheit Irlands nachzudenken.

Der Killiney Hill Walk

Auf einen Spaziergang raus in die Natur und den Alltag weit hinter sich lassen – das ist auf dem Killiney Hill Walk so gut wie kaum woanders möglich. Entlang der wunderschönen Wanderwege an den Klippen, über den Hügel bis in die beschaulichen Dörfchen mit Postkarten-Idyll – hier seht Ihr Irland von seiner authentischen Seite. Begleitet uns durch die wunderschönen Ortschaften auf dem Weg über den Killiney Hill Walk.

Pyramide auf dem Killiney Hill mit Ausblick aufs Meer

© Failte Ireland, César Dive

Am besten parkt Ihr den Wagen auf dem öffentlichen Parkplatz vom Killiney Hill Park. Dort befindet sich direkt das Mount Mapas Memorial sowie The Pyramid of Dublin. Letztere bietet einen geradezu ikonischen Ausblick aufs Meer. Auch der Obelisk ist in unmittelbarer Nähe. Sobald Ihr diese Aussichtspunkte abgearbeitet habt, könnt Ihr Euch vom Parkplatz aus direkt auf die Victoria Road auf machen und von dort Richtung Strand.

Whiterock Beach

Ein karibisches Flair bietet der Whiterock Beach. Der Sandstrand in der Nähe von Killiney ist ebenfalls Teil der Küstenlandschaft entlang der Dublin Bay. Der feine Sandstrand lädt Besucher dazu ein, entlang der Küste zu spazieren, im Sand zu spielen oder einfach nur die Meeresbrise zu genießen. Die hohen Klippen bilden einen natürlichen Windschutz, wodurch sich die Lufttemperatur an diesem Strand viel höher anfühlt. Der Blick auf den Eingang einer Bleimine aus dem 18. Jahrhundert gibt diesem Strand das typisch irische, mystische Extra.

Aussicht auf den Whiterock Beach

© Paul Lindsay – Chris Hill Photographic, Tourism Ireland

Killiney Bay Beach

Der beliebte Küstenabschnitt in der Nähe von Dublin ist für seine malerische Schönheit, seinen feinen Sandstrand und sein ruhiges Wasser bekannt. Der Strand erstreckt sich entlang der Killiney Bay südlich von Dublin. Der breite und sandige Strandabschnitt ist ideal zum Entspannen, Sonnenbaden, Schwimmen und Spielen. Das Wasser ist sauber und klar, weshalb Killiney Bay Beach ein beliebtes Ziel für Badegäste und Wassersportler ist.

Shankill Beach

Dieser naturbelassene Strand aus großen, glatt geschliffenen Steinen ist das perfekte Fotomotiv und ein Ort der Ruhe. Die vielen Badegäste tummeln sich eher an den Sandstränden, weshalb es sich hier prima meditieren oder Steinfiguren bauen lässt.

Swan Sanctuary

Wer es zu Fuß bis hierher geschafft hat, hat sich eine Stärkung an dem malerischen Hafen redlich verdient. Nachdem Ihr die träumerisch auf den Wellen schaukelnden Boote und turtelnden Schwanenpaare verewigt habt, wendet Euch Richtung Harbour Bar. Hier könnt Ihr in einer modern-rustikalen Seemanns-Kneipe Euer Guinness genießen und die Eindrücke der Wanderung auf dem Killiney Hill Walk in Euch nachklingen lassen.

Der Killiney Hill Park und seine Umgebung ist ein wunderschöner Ort, um der Hektik des Alltags zu entfliehen. Genießt die Ruhe der Natur und sammelt wertvolle Momente für die Ewigkeit. Ein Besuch der naheliegenden Dörfer Dalkey und Killiney sind dabei ein absolutes Muss.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen