Irland Ostküste Sehenswürdigkeiten

Tacumshane Windmühle: Historisches Wahrzeichen in Wexford

Tacumshane Windmühle: Historisches Wahrzeichen in in Wexford
Written by Jessica Jirschik

Die denkmalgeschützte Tacumshane Windmühle ist ein historisches Wahrzeichen in Wexford. Was sie so besonders macht und warum Ihr sie Euch unbedingt einmal von der Nähe anschauen solltet, verraten wir Euch.

Tacumshane Windmühle: Historisches Wahrzeichen in Wexford

Tacumshane Windmühle: Historisches Wahrzeichen in in Wexford

©Wexford County Council

Echter irischer Charme gepaart mit einer guten Prise Tradition – das alles erwartet Euch beim Besuch der Tacumshane Windmühle in Wexford. Die unter Denkmalschutz stehende Windmühle findet ihr im äußersten Südosten des County Wexford. Im verschlafenen kleinen Dörfchen Fence auf einem unscheinbaren Acker mitten im Nirgendwo steht eine der beiden letzten Windmühlen Irlands. Sie wurde im Jahr 1846 von Nicholas Moran erbaut und war bis 1936 in Betrieb.

Besonderheiten der Tacumshane Windmühle

Die ansehnliche Windmühle von Tacumshane besteht aus einem festen Turm und einem drehbaren Dach. Dies machte es einfach, die Windmühlenflügel gegen den Wind auszurichten.  Das besondere optische Merkmal der Windmühle von Tacumshane ist ihre einzigartige Strohkappe. Für den Bau der Mühle verwendete man Treibholz angespülter Wracks, was für den unbeugsamen Geist der Iren steht, die es sich nicht nehmen lassen, aus Trümmern Neues zu errichten. Ihre letzte Renovierung war im Jahr 1930, sechs Jahre ehe der Betrieb der Windmühle endgültig eingestellt wurde. Die Tacumshane Windmühle ist die letzte noch funktionierende Windmühle Irlands.

Meyler’s Millhouse Bar and Restaurant – der Schlüssel zur Tacumshane Windmühle

Echtes irisches Pub-Feeling fernab vom Massentourismus bekommt Ihr in der Meyler’s Millhouse Bar and Restaurant. Das urige kleine Pub irgendwo im Nirgenwo liegt an dem Feld, auf dem Ihr auch die Tacumshane Windmühle findet. Hier erhaltet Ihr übrigens auch den Schlüssel der Windmühle zur Besichtigung. Ein schöner Brauch mit einer gehörigen Portion Vertrauensvorschuss, dass Ihr den Schlüssel ausgehändigt bekommt und die Mühle selbstständig betreten dürft.

Wenn Ihr Euch an dem denkmalgeschützten Bauwerk mit dem einzigartigen Dach sattgesehen habt, knurrt Euch sicher der Magen. Eine gute Gelegenheit bei der Schlüsselrückgabe länger in Meyler’s Millhouse Bar and Restaurant zu verweilen, um echte irische Kost zu genießen. Wem danach nicht ist, kann auch eine Pizza bestellen. Guiness schmeckt zu jedem Essen.

Der familiengeführte Pub wurde im selben Jahr gegründet, wie die Tacumshane Windmühle erbaut worden ist. Neben kostenlosen Parkmöglichkeiten für den Pub- und Windmühlenbesuch bietet das kleine Lokal auf eine Dartscheibe sowie einen Billardtisch zum kurzweiligen Zeitvertreib bei schlechtem Wetter. Wer das Glück eines blauen Himmels über Wexford hat, sollte unbedingt die nahegelegene Küste mit ihren Kilometer langen Sandstränden erkunden.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Tacumshane Windmühle

Zugegeben: der Besuch der Windmühle von Tacumshane nahe des gleichnamigen Ortes nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Dennoch könnt Ihr den Besuch mit einem tollen Tagesausflug verbinden, indem Ihr die tollen Aktivitäten der Umgebung miteinander verknüpft. Im Folgenden findet Ihr drei sehenswerte Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Tacumshane Windmühle

Sehenswürdigkeiten um Tacumshane Windmühle: Historisches Wahrzeichen in in Wexford. Auf dem Bild ist das Sigginstown castle mit seinem viereckigen großen steinernen Turm unter blauem Himmel zu sehen

©Wexford County Council

Weitere tolle Sehenswürdigkeiten um die Tacumshane Windmühle

  1. Sigginstown Castle – Gerade mal zwei Kilometer von der Tacumshane Windmühle entfernt, befindet sich das herrschaftliche Sigginstown Castle. Die stolzen Besitzer, Gordon & Liz Jones, kauften das Schloss 2016 und renovieren es seit 2019 von Grund auf . Ihr Ziel ist es: Sigginstown Castle zu einem interessanten Touristenhotspot zu machen, indem sie das mittelalterliche Leben detailgetreu nachstellen.
  2. Carnsore Point Beach – Der einsame windgepeitschte Sandstrand hat eine wunderbar düstere Atmosphäre. In nur einer Viertelstunde ist man mit dem Auto von der Tacumshane Windmühle an diesem isolierten, verzauberten Ort. Der butterweiche Sand und die angrenzenden Strände laden zu langen romantischen Spaziergängen ein.
  3. J.F.K. Memorial Forest Park: 36 Kilometer von unserer letzten irischen Windmühle entfernt, liegt der J.F.K. Memorial Forest Park. Auf über 60 Hektar Wald könnt Ihr auf 3,5 Meilen auf gepflasterten Pfaden das Umweltschutzgebiet erkunden. Neben Wanderern zieht das Gebiet regelmäßig passionierte Vogelbeobachter an. Kein Wunder, bietet der geschützte Raum Halt für über 100 Zugvogelarten.

Die Tacumshane Windmühle ist nicht nur Historisches Wahrzeichen in Wexford, sondern Ausgangspunkt für viele tolle Entdeckungen auf der Grünen Insel, fernab der bekannten Touristenpfade. Mit unseren Geheimtipps werdet Ihr dieses abgelegene Fleckchen Erde neu für Euch entdecken.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen