Südirland Sehenswürdigkeiten

Das märchenhafte Lismore Castle und seine Umgebung erkunden

Lismore Castle Gardens
Written by Ina Brecheis

Das Lismore Castle, das mit seinen unzähligen Türmen und Erkern malerisch in das sanfte hügelige Grün eingebettet ist, ist ein Ort, der in der Tat einen Besuch lohnt. Das altehrwürdige Lismore Castle liegt an den Ufern des Munster Blackwater knapp eine Autostunde nordöstlich von Cork. Das Schloss selbst ist zwar in Privatbesitz, aber seine Gärten sind der Öffentlichkeit zugänglich. Von dort eröffnen sich wunderschöne Perspektiven auf das stattliche Schloss, das in seiner Geschichte weltbekannte Personen beherbergt hat.

Die stolzen Besitzer des Lismore Castle im Laufe der Jahrhunderte

Das heute malerische Schloss im spätgotischen Stil wurde 1185 erbaut. Sein Bauherr war damals Prinz John, der in England bald auf den Thron folgen sollte. Lismore Castle lag an strategisch wichtiger Stelle, konnte man doch den Flussübergang überblicken. Als Prinz John sodann zum König gekrönt wurde, übergab er Lismore Castle an die Kirche. Diese nutzte das Castle als Bischofssitz. Damals hatte das Lismore Castle noch ein gänzlich anderes Aussehen, denn es war vor allem ein späterer Bauherr, der dem Lismore Castle seinen heutigen Glanz schenkte.

Hat in Lismore Castle Irlands Kartoffel ihren Ursprung?

Zunächst ging das Lismore Castle aber von der Kirche auf einen englischen Abenteurer über. Er erwarb das Schloss und hatte es 13 Jahre lang in seinem Besitz. Die Rede ist von der schillernden Gestalt des Sir Walter Raleigh. Von den einen gefeiert als Dichter, Entdecker, mutiger Seefahrer, von den anderen als Spion und skrupelloser Soldat verpönt. Die Wahrheit liegt wohl wie so oft in der Mitte. Unbestritten ist, das Sir Walter Raleigh maßgeblich zur Größe der englischen Flotte beitrug. Ihm wird auch zugesprochen, die Kartoffel nach Irland gebracht zu haben. Aber diese Geschichte könnte wohl mehr im Reich der Mythen zu Hause sein, als viel Wahrheit in sich zu bergen. Sir Walter Raleigh fiel jedoch bei der englischen Krone in Ungnade. Sein bewegtes Leben endete 1618 auf dem Schafott. 

Sein Besitz, darunter auch das Lismore Castle, gingen an Richard Boyle. Später erhielt er den Titel des “Earl of Cork”. Ein Jahrhundert später ging Lismore Castle durch eine Heirat in den Besitz des Duke of Devonshire über. Nachkommen dieser Familie sind auch die heutigen Besitzer des Schlosses. Der 6. Duke war es, der die prägendsten Umbaumaßnahmen am Lismore Castle veranlasste. Und zwar innen wie außen. Die Silhouette des Castles wie sie sich dem Besucher heute zeigt, ist in dieser Zeit entstanden. Auch der Bankettsaal mit seinen großen Buntglasfenstern und viele weitere schmucke Details.

Lismore Castle Gardens

© Tourism Ireland

Das Schloss und seine bekanntesten Bewohner

Der 9. Duke von Devonshire heiratete eine Frau, die zu ihrer Zeit eine wahre Legende am New Yorker Broadway und darüber hinaus war. Adelaide Astaire. Gemeinsam mit ihrem Bruder Fred Astaire tanzten sie sich in die Herzen ihrer Zuschauer. Auf einer Tour durch Europa lernte sie den Duke kennen und lieben. Sie heirateten heimlich, ließen sich in Lismore Castle nieder und gründeten eine Familie. Der Erbe des 10 Duke heiratete Kathleen Kennedy. Die Schwester des US-Präsidenten. Natürlich beehrte dieser das Schloss mit seinen Besuchen. Auch seine Witwe, Jackie Kennedy, verbrachte mit ihren Kindern viel Zeit in Lismore Castle.

Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich einverstanden, dass deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass du die Datenschutzerklärung gelesen hast.

Das Lismore Castle besichtigen

Das Schloss selbst ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, denn nach wie vor befindet es sich in Privatbesitz. Ausgenommen sind natürlich die Gäste, die Räumlichkeiten des Schloss angemietet haben, denn, ja, das ist möglich. Ihr selbst könnt das Schloss für kleinere oder größere erlauchte private Feierlichkeiten anmieten. Der Butler der Familie steht Euch während des Festes für alles Organisatorische zur Seite. Natürlich ist Voraussetzung, das nötige “Kleingeld” zu haben. Über diesen Kontakt könnt Ihr die konkreten Preise erfragen 😉 info@lismorecastle.com

Für alle anderen ist es möglich, die üppig blühende Gartenanlage zu besichtigen. Hier geht es zur offiziellen Website der Lismore Castle Gardens. In einem Flügel des Schlosses sind außerdem wechselnde Ausstellungen untergebracht. Auch diese lohnen einen Besuch. Hier geht es zur offiziellen Website der Lismore Castle Arts.

Highlights in der Umgebung von Lismore Castle erkunden

Ballysaggartmore Lodges

Ballysaggartmore Lodges ist direkt an der R666 gelegen. Ungefähr 3,6 Kilometer westlich von Lismore Castle. Etwas verloren wirkt dieser imposante Eingang zu einem nicht länger existierenden Herrenhaus. Es heißt, dieser prunkvolle Eingang soll in keiner Weise passend zu dem weitaus maßvolleren Wohnhaus gewesen sein. Heute erinnert der imposante Eingang an das Streben seiner einstigen Besitzer, ihr Ansehen in prunkvolle Bauten zu manifestieren. Gebracht hat es dem Besitzer nichts, denn er kam in finanzielle Schwierigkeiten und musste sein gesamtes Anwesen verkaufen.

Ballysaggartmore Towers, Lismore

© Tourism Ireland

St. Mary’s Abbey, Glencairn

Die Abtei liegt flussaufwärts ebenfalls an den dunklen Fluten des Munster Blackwaters; nur 6 Kilometer von Lismore Castle entfernt. Ihre Geschichte reicht zurück bis ins 7. Jahrhundert. Zu jener Zeit war das Land, auf dem St. Mary’s heute steht, Teil der weitläufigen  Klostersiedlung von St. Carthage of Lismore. Immer wieder von den Wikingern, später dann von den Normannen geplündert, wurde es später zu einem Schloss ausgebaut. Nachdem es durch viele verschiedene Hände ging, wurde es 1922 verkauft. Heute ist die St. Mary’s Abbey Irlands einzige Zisterzienser-Abtei für Nonnen.

Tourin House and Gardens

Das Tourin Haus liegt ebenfalls am Munster Blackwater. Nur 10 Autominuten von Lismore Castle entfernt. Das wunderschöne Herrenhaus ist im italienischen Stil erbaut und besonders sein wunderschöner Garten lässt sich auf verschiedenen Wegen durchstreifen. Für Botanikfans ein Muss, aber auch für jeden, der die Üppigkeit schöner Gärten zu schätzen weiß. Auf der offiziellen Website des Tourin House erfahrt Ihr die aktuellen Öffnungszeiten. 

Dromana Gate

Das Dromana Gate liegt etwa 9 Kilometer flussabwärts von Lismore Castle. Wer davor steht, dem kommt sicherlich der Gedanke, eine falsche Abzweigung genommen zu haben und versehentlich in Indien gelandet zu sein. Der Grund? Dromana Gate hat das Aussehen eines indischen Tempeleingangs: Eine verschnörkelte Zwiebelkuppel, spitze Fenster und verzierte Pfeiler erwecken einen so gar nicht irischen Eindruck. 

So skurril wie dieses Monument selbst, ist auch seine Geschichte. Ursprünglich war es nämlich gar kein Gebäude aus Stein, sondern war erbaut aus Holz und Pappmaché. Denn gedacht war es nicht für die Ewigkeit, sondern lediglich zur Begrüßung des Ehepaars Villiers-Stuart, die 1826 von ihrer Hochzeitsreise nach Dromana House zurückkehrten. Das Gate gefiel ihnen aber so gut, dass sie es aus Stein errichten ließen.

Dromana Gate

© Copyright Mike Searle and licensed for reuse under this Creative Commons Licence

Glenshelane Forest

Nur 10 Autominuten von Lismore Castle entfernt, kann man im Glenshelane Forest auf verschiedenen wunderschönen Wanderrouten durch das Grün und die Schönheit des Waldes schlendern. Alle Wanderrouten schmiegen sich an kleine Wasserläufe, die den Park durchziehen.

Cappoquin House and Gardens

Das wunderschöne Landhaus im georgianischen Stil steht, wie seine Gärten auch, den Besuchern offen. Es befindet sich in östlicher Richtung keine 10 Kilometer von Lismore Castle entfernt. Auf dem Grund, auf dem heute das Landhaus steht, befand sich einst eine Burg, die wohl durch Oliver Cromwells Feldzug zerstört wurde.

Doon Waterfall

Mit dem Auto knapp 30 Minuten in nördlicher Richtung von Lismore Castle entfernt, befindet sich der Doon Wasserfall. Er gehört wohl nicht zu Irlands spektakulärsten Wasserfällen, aber er ist sehr malerisch anzusehen. Das Wasser strömt über eine senkrechte Felswand in die Tiefe und ergießt sich dann über große Steinblöcke, bevor es sich seinen Weg durch die Ebene bahnt. Ein wirklich schöner Foto-Stopp.

Lismore Heritage Centre

Für Geschichtsinteressierte lohnt ein Abstecher in das Lismore Heritage Centre. Es befindet sich in Zentrum von Lismore und wirft einen Blick auf die geschichtlichen Ereignisse von Lismore und insbesondere von Lismore Castle. Außerdem widmet sich die Ausstellung auch den berühmten Persönlichkeiten, die in Lismore Castle gelebt haben und ein und aus gingen. Auf der offiziellen Website des Lismore Heritage Centre findet Ihr Öffnungszeiten und Ticketpreise.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Ina Brecheis

Ich habe mich während meines Studiums in Dublin in Irland verliebt. Zuvor war da nur eine vage Anziehung zu diesem Land mit seiner lebensfrohen Musik und lebendigen Kultur. Dort war es dann um mich geschehen und ich habe eine unvergessliche Zeit auf der Grünen Insel verbracht. Seither zieht es mich immer wieder dorthin zurück. Umso mehr freue ich mich, über mein grünes Lieblingsland hier bei gruene-Insel.de zu schreiben.

Kommentar hinterlassen