Ihr meint Irland wie Eure eigene Westentasche zu kennen? Keine Fakten über Irland können Euch noch überraschen? Glaubt Ihr wirklich? Wir stellen Euch 7 Fun Facts über Irland vor, die Euch garantiert neu sind.
Inhaltsverzeichnis
1. Fun Fact: Rothaarige Iren?
Zugegeben, das ist ein Klischee und wir alles wissen das auch. Aber wusstet Ihr, dass tatsächlich nur 9 % aller Iren rote Haare haben? Ein Kuriosum am Rande: Die irischen „Redheads“ treffen sich ein Mal im Jahr zur sogenannten „Irish Redhead Convention“. Es gibt auch internationale Treffen, die jedes Jahr an unterschiedlichen Orten stattfinden.
2. Fun Fact: Wo Irland am höchsten ist
Denkt man an Irland, so kommen jedem wohl schroffe Küsten, sanfte Hügel und grasende Schafe in den Sinn. Irland wartet jedoch auch mit luftigen Höhen auf. Als der höchste Punkt der Grünen Insel gilt der Carrantuohill. Er liegt im County Kerry, im Südwesten Irlands, und ist Teil der Macgillycuddy’s Reeks, einer Bergkette, zu deren Füßen der Killarney Nationalpark liegt.
3. Fun Fact: Irisch ist eine besondere Sprache
Sicher seid Ihr einem Irlandurlaub schon einmal über Straßenschilder in Gälisch gestolpert, oder? Gerade im Westen Irlands ist die Sprache noch lebendig und Teil des Alltags. Für unsere europäischen Ohren hört sich das Gälische melodisch, manchmal rau und sehr ursprünglich an. Allein aus den geschriebenen Worten kann man als Europäer kaum entschlüsseln, wie ein Wort ausgesprochen wird. Ein Kuriosum der Sprache ist, dass sie kein Wort für „ja“ oder „nein“ hat. Spannend, oder?
4. Fun Fact: Die irischen Musikcharts – leicht zu knacken
Auf der Grünen Insel leben ja bekanntlich mehr Schafe als Menschen. Tatsächlich zählt Irland lediglich 4,784 Millionen Menschen im Unterschied etwa zu Deutschland mit rund 82,79 Millionen. Da ist es nicht verwunderlich, dass die geringe Bevölkerungszahl auch, nun ja, ein paar verwunderliche Effekte mit sich bringt. So müssen in Irland nur 5.000 Singles verkauft werden, um die Spitze der irischen Charts zu stürmen.
5. Fun Facts über Irland: Reden bis spät in die Nacht
Die Iren sind ja bekanntlich redegewandt und selten um einen Spruch verlegen. Diese Gabe haben sie bereits vor vielen Jahren in ein Erfolgsformat im Fernsehen gegossen, das sich bis heute großer Beliebtheit erfreut. The Late Show ist die zweitälteste Talkshow der Welt, nur übertroffen von der amerikanischen The Tonight Show. The Late Show oder The Late Late, wie die Iren sie liebevoll nennen, läuft seit 1962 und hatte bereits so einige weltbekannte Gäste. Einer der beliebtesten Clips der Talkshow, die auch auf YouTube verfügbar ist, ist diese hier, die wir Euch als kleinen Appetithappen nicht vorenthalten wollen.
6. Fun Fact: Uralte Gemäuer
Wer schon einmal einen Urlaub in Irland verbracht hat, der weiß, dass die Grüne Insel nur so vor alten Klosterruinen, Schlössern und Burgen strotzt. Die meisten davon sind nur mehr Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit. Einige davon jedoch werden bis heute von Leben erfüllt. So etwas das Kilbrittain Castle in der Grafschaft Cork, wenige Kilometer südwestlich von Bandon. Das Schloss gilt als das älteste bewohnte Schloss ganz Irlands. Es geht auf das Jahr 1035 zurück, als die Festung von dem O´Mahony Klan aus dem Boden gestampft wurde. Im 19. Jahrhundert wurde die Festung ausgebaut und erweitert. Heute gehört sie der Cahill-O’Brien Familie.
7. Fun Fact: Guinness
Arthur Guinness, dessen genialer Idee Irland das schwarze Gold zu verdanken hat, hatte wohl ein Näschen fürs Business. Als er im Jahr 1759 nach Dublin zog, um dort eine alte Brauerei nebst einem ordentlichen Stück Land zu kaufen, ließ er sich den Pachtvertrag auf 900 Jahre (ja, kein Tippfehler) ausstellen!
Der beste Beitrag aller Zeiten!!!! 😍