Reiseplanung Irland

Fahrradtouren in Irland – Tipps und Infos

fahrradtour irland
Written by Ina Brecheis

Fahrradfahren in Irland ist wunderschön. Winzige Kleinstädte, pulsierende Dörfer, gewundene Landstraßen, steile Berge, Seen und Küste. Mit dem Fahrrad habt Ihr die Möglichkeit, die Grüne Insel noch einmal von einer anderen Seite zu erleben: Genießt auf unmittelbare Art die Schönheit der irischen Insel, lasst Euch salzige Meeresluft um die Nase wehen, atmet die feuchte Luft einsamer, von Heide bewachsenen Ebenen ein und entdeckt auf ausgewählten Fahrradtouren in Irland einzigartige Schätze, die man vom Auto aus nie zu Gesicht bekommen würde. Die folgenden Fahrradwege sind in den meisten Fällen anspruchsvoll. Teilt Euch die Touren im Vorfeld der Reise so ein, dass Ihr Eure Kräfte nicht übersteigt, denn es sollte auch genügend Zeit sein, um dort Pausen einzulegen, wo Ihr in aller Ruhe innehalten wollt.

Von Galway City nach Spiddal

Länge: 40 km

Diese spannende 40 Kilometer lange Fahrradtour in Irland startet vom Stadtrand von Galway auf der Clifden Road nach Moycullen. Ihr biegt links in das Dorf ab. Dann geht es tüchtig bergauf, aber danach ist die Strecke wirklich angenehm zu radeln. Auf dem Weg nach Spiddal könnt Ihr auf der anderen Seite der Bucht, die Cliffs of Moher bestaunen. Wenn Ihr klare Sicht habt, könnt Ihr, kurz bevor Ihr Spiddal passiert, sogar die Aran Insel am Horizont auftauchen sehen. Ein wirklich traumhafter Blick. Wenn Ihr in Spiddal angekommen seid, könnt Ihr zur Belohnung das Spiddal Craft Village besuchen. Auch ein Café ist angeschlossen, in dem Ihr Euch für die Rückfahrt stärken könnt. Dann geht es wieder zurück nach Galway.

Cliffs of Moher

Cliffs of Moher, Co. Clare, Irland
©Tourism Ireland

Kingfisher Trail County Fermanagh

Länge: 480 km

Fahrradfahrer, die gerne abseits der viel befahrenen Straßen in Ruhe radeln wollen, die sollten sich eine Fahrradtour auf dem Kingfisher Trail vornehmen. Hier begegnen Euch in der Regel nur eine Handvoll Autos. Und die Landschaft ist einfach atemberaubend schön. Es gibt zahlreiche Aussichtspunkte, von denen aus, Ihr die Seen Upper, Lower Lough Erne sowie den Lough Macnean überblicken könnt. Wenn Ihr einmal vom Fahrrad absteigen möchtet, dann gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten unterwegs, die eine Pause allemal rechtfertigen 😉 So etwa die Marble Arch Caves, das herrschaftliche Anwesen Florence Court, die Porzellanfabrik Belleek Pottery sowie das Naturschutzgebiet Crom Estate. Die Route ist circa 480 Kilometer lang. Teilt Euch die Strecke in kürzere Tagesetappen ein, die an Euer Fitnesslevel angepasst sind. Habt dabei im Blick, dass die Strecke teilweise sehr abgelegen ist und sehr hügelig sein kann. Am besten Ihr seht Euch die Route im Vorfeld genau an und plant entsprechend.

Lower Lough Erne

Grafschaft Kerry/Cork Beara-Halbinsel

Länge: 200 km

Nichts für Anfänger ist diese Fahrradtour in Irland – die Beara Way Cycling Route. Am einfachsten ist es, wenn Ihr Eure Unterkunft in Kenmare bucht. Von hier aus könnt Ihr  optimal starten und kommt nach jeder Etappe einfach wieder hierher zurück. Radelt entlang des spektakulären Healy Pass. Die Aussicht auf die Bantry Bay ist traumhaft. Ihr müsst nur den 300 Meter hohen Gipfel überwinden, dann sind es nur noch 30 km zurück nach Kenmare. Besucht die Dörfer Glengariff und Eyeries oder nehmt Euer Fahrrad mit auf die Fähre von Castletownbere zu den Bere Inseln. Hier könnt Ihr weiter radeln und die Insel erkunden.

Bantry House

County Down Mourne Mountains

Länge: 27 km

Die Mourne Mountains sind ein Traum für Fahrradfahrer. Die mit Heidekraut und Moos bedeckten Berggipfel sind der Inbegriff irischer Natur. Schon C. S. Lewis wurde die Schönheit der Mourne Mountains inspiriert und so entstanden die Chroniken von Narnia. In den Mourne Mountains gibt es zahlreiche Fahrradwege. Wunderschön ist die Rostrevor Route, die circa 27 Kilometer lang ist. Unterwegs könnt Ihr die malerische Aussicht über den Rostrevor Forest, die Mourne Mountains und den See Carlingford Lough genießen. Der Radweg beginnt und endet in der malerischen Kleinstadt Rostrevor. 27 Kilometer klingt wenig, aber auch hier gilt, es gibt sehr steile, anstrengende Abschnitte, aber die Mühe lohnt sich.

Mourne Mountains

Mourne Mountains ©Chris Hill

Grafschaft Galway Derroura Mountain Bike Trail

Länge: 16 km

Diese spannende Radtour in Irland führt Euch über circa 16 Kilometern durch die wunderschöne Landschaft Connemaras in Irlands Westen. Der Derroura Trail beginnt westlich des kleinen Ortes Oughterard. Der Weg ist zwar „nur“ 16 Kilometer lang, aber es geht steil bergauf. Die Anstrengung wird mit einem atemberaubenden Ausblick auf die Seen belohnt. Genießt die wunderschöne, einsame und raue Natur von Connemara. Wenn Ihr mit dem Auto, das Fahrrad im Gepäck anreist, parkt Euer Auto am besten auf dem Parkplatz am Waldrand beim See Lough Bofin. Viel Spaß Euch beim Radeln.

Der North West Cycle Trail

Länge: 325 km

Das County Fermanagh ist ein Traum für Fahrradfahrer. Es gibt zahlreiche Fahrradtouren in Irland mit traumhaften Ausblicken. Auf dem North West Trail durchquert Ihr die ganze Bandbreite der Landschaft und kommt vorbei an Schlössern und Seen. Dieser Radweg zählt zu einem der am besten gehüteten Geheimnissen der Grünen Insel. Der North West Trail ist ein circa 325 Kilometer langer Rundweg. Auf dieser Radtour kommt Ihr vorbei an Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Castle Coole, den Höhlen Marble Arch Caves, dem Freilandmuseum Ulster American Folk Park. Teilt Euch am besten den Rundweg in gut machbare Tagesetappen ein. Beginnt zum Beispiel einen Tagesausflug am Wahrzeichen Strabanes, der Skulptur „Let the Dance Begin“, in der Grafschaft Tyrone an der Grenze zu Donegal. Von hier aus folgt Ihr dem North West Trail, der Euch auf flacher, geteerter Nebenstraßen in die Markstadt Enniskillen führt.

Marble Arch Caves; by Neil Rickards [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Ina Brecheis

Ich habe mich während meines Studiums in Dublin in Irland verliebt. Zuvor war da nur eine vage Anziehung zu diesem Land mit seiner lebensfrohen Musik und lebendigen Kultur. Dort war es dann um mich geschehen und ich habe eine unvergessliche Zeit auf der Grünen Insel verbracht. Seither zieht es mich immer wieder dorthin zurück. Umso mehr freue ich mich, über mein grünes Lieblingsland hier bei gruene-Insel.de zu schreiben.

Kommentar hinterlassen