Aktivitäten in Irland

Golf in Irland

Golf in Irland
Written by Jessica Jirschik

Wer schon einmal auf der Grünen Insel war, wird sie bemerkt haben – die unzähligen weiten grünen Flächen, eingebettet in sanft ansteigende Hügel. Kein Wunder, dass Golf in Irland eine derart beliebte Sportart ist. Wir verraten Euch die tollsten Plätze für eine gediegene Golfrunde unter Freunden.

Golf in Irland – ein Nationalsport

Obwohl Irland eine relativ kleine Insel ist, verfügt sie über mehr als unglaubliche 400 Golfclubs. Sage und schreibe vier Prozent aller Iren spielen Golf. Weltmeister aus allen Ländern der Welt kommen regelmäßig, um in Irland ihrer Leidenschaft nachzugehen. Für Golffans ist die Grüne Insel nichts anderes als ein riesiger Golfplatz. Champions wie Rory McIlroy, Phil Mickelson und Tiger Woods haben das Golfen auf der Grünen Insel bereits für sich entdeckt. Die natürlichen Gegebenheiten und grünen Weiten bieten hervorragende Standorte für erstklassige Golfplätze. Kein Wunder, dass Irland in den letzten 20 Jahren mehrmals zum internationalen Golfreiseziel des Jahres ausgezeichnet wurde.

Grund der zahllosen Golfplätze in Irland ist das große Potenzial, das die Iren in dem Sport sahen, schnell an Kapital zu kommen. Es war ein steiler Aufwärtstrend, den jeder irische Geschäftsmann mitmachen wollte. Und so wurden beinahe zeitgleich zahlreiche Golfplätze aus dem irischen Boden gestampft. Ziel war, den damals geringen Tourismus anzukurbeln und für Golfsportler neue Anreize zu bieten. Das Ziel wurde nur zum Teil erfüllt. Zwar ist Irland heute ein wahres Mekka für Golfliebhaber, allerdings übersteigt das Angebot an Golfplätzen bei weitem die Nachfrage.

Golf in Irland, Golfplatz mit Blick auf einen Wald

© Destination Lough Derg/Kerry Kissane – All Around Ireland

Aus diesem Grund wurden die Mitgliedsbeiträge der neu gebauten Clubs massiv gesenkt und die Etikette auf den Plätzen gelockert. Damit machte man Golf in Irland für nahezu jeden erschwinglich. Ein positiver Trend, der bewirkt hat, dass sich noch mehr Iren für Golf interessieren. Golfexperten wenden sich an einen der vielen alten, ehrwürdigen Golfclubs, wo noch strenge Kleiderordnung herrscht. Hier geht es nobel zu, doch das hat auch seinen Preis.

Irlands berühmteste Golfspieler

Es ist keine Überraschung, dass in einem Land, in welchem das Golfspielen derart präsent ist, einige Legenden hervorgegangen sind. Wir stellen Euch Irlands fünf berühmteste Golfspieler vor:

  1. Rory McIlroy – Der Profigolfer aus Nordirland ist inzwischen vierfacher Major-Champion. 2012 wurde er zweimal in Folge zum Player of the Year gekürt. Bereits im zarten Alter von 15 Jahren gewann er den Junior Ryder Cup 2004. Sein aktuellster Erfolg war der Sieg beim Hero Dubai Desert Classic, seinem ersten Rolex Series Event.
  2. Darren Clarke – Der Golfexperte aus Nordirland ist seit 1990 als Profi aktiv. Er spielt die European Tour und die US-amerikanischen PGA Tour, und ist für die Angewohnheit bekannt, während des Spiels gern einmal eine Zigarre zu rauchen. Clarke begann bereits mit elf Jahren Golf zu spielen. 2012 wurde er mit dem Laureus Sport Award in der Kategorie World Comeback of the Year ausgezeichnet.
  3. Padraig Harrington – Der dreifache Major-Gewinner aus Dublin begann seine Karriere als Profigolfer im Jahr 1996. Seit 2021 hat sich Harrington vorwiegend auf das Spiel in der PGA Tour Champions fokussiert.
  4. Shane Lowry – Der gebürtige Ire begann seine Profikarriere im Jahr 2009, konnte allerdings erst zehn Jahre später seinen ersten großen Erfolg verbuchen. 2019 gewann er die Open Championship und trug damit seinen ersten Sieg aus einem Major-Turnier nach Hause. Mit seinem Golferkollegen McIlroy erhielt er im Juni 2021 eine Nominierung für die Olympischen Spiele 2020.
  5. Graeme McDowell – Der Profigolfer aus Portrush spielt auf der European Tour und der US-amerikanischen PGA Tour. In den Jahren 2001 und 2002 erreichte er den ersten Rang unter den College-Golfern. Seine ersten großen Erfolge feierte er im Jahr 2010, als er mit dem Sieg bei den US Open seinen ersten Major-Titel errang.

Wie viele Golfplätze gibt es in Irland?

Über 400 Golfclubs sind in Irland zu Hause, die unzähligen freien Golfplätze nicht mit eingerechnet. Einige von ihnen befinden sich an Standorten mit spektakulärer Aussicht auf die wilde Natur des Landes.

Die 10 beliebtesten Golfplätze in Irland

  1. Trump International Golf Links Doonbeg
  2. The Island Golf Club
  3. The County Sligo Golf Club
  4. Carne Golf Links
  5. The K Club Golf Resort
  6. Killeen Castle Golf Club
  7. Dromoland Castle Golf and Country Club
  8. Enniscrone Golf Club
  9. Druids Glen Hotel & Golf Resort
  10. Killarney Golf & Fishing Club

Aufgrund der zahlreichen Golfplätze hat Golf in Irland eine lange Tradition. Die teilweise erschwinglichen Preise machen es praktisch für jeden möglich, diesen Sport auszuüben. Doch die besondere Faszination beim irischen Golfen sind die spektakulären Aussichten auf den Golfplätzen. Da krachen beim Abschlag die tosenden Wellen des Atlaniks ineinander oder erheben sich wie mystische Riesen sanfte Hügelketten um die Golfer. Golf in Irland hat etwas Magisches an sich.

Golf in Irland mit Blick aufs Meer

© Tourism Ireland from Chris Hill Photographic

Golf in Irland – Gut zu wissen

Besonders für Amateur-Golfer oder Reisende, die sich vom Zauber der Grünen Insel packen lassen und das Golfen einmalig ausprobieren wollen, gibt es einiges zu beachten. Die wichtigsten Punkte haben wir im Folgenden für Euch zusammengetragen:

  • meldet euch vorab telefonisch an und bucht die Abschlagszeiten
  • nutzt Besucher- und Gruppentarife
  • Kleiderornung: sportlich elegant!
  • Sonnen- und Regenschutz nicht vergessen
  • bucht für beste Unterhaltung einen Caddy

Fazit

Golf in Irland ist nicht nur für die Champions da. Die zahlreichen und teilweise erschwinglichen Möglichkeiten öffnen den Golferhorizont auch für Amateure. Worauf wartet Ihr noch? Eine so wunderschöne Golf-Kulisse bekommt ihr sonst in keinem anderen Land. Schnappt Euch die Schläger und versucht Euer Glück. Und wer weiß – vielleicht steckt in Euch ja der nächste Rory McIlroy.

Golf in Irland, vier lachende Golfer auf dem Golfplatz

© Tourism Ireland from Chris Hill Photographic

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen