Aktivitäten in Irland

Cork bei Regen erkunden

Stadt Cork bei Nacht Vogelperspektive
Written by Jessica Jirschik

Die Stadt Cork in der gleichnamigen Provinz ist nicht nur die zweitgrößte Stadt in Irland, sondern hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Auch bei schlechtem Wetter bietet sie genügend spannende Indoor-Aktivitäten für die ganze Familie. Mit unseren wertvollen Tipps kann man Cork bei Regen erkunden und bekommt einen bleibenden Eindruck der irischen Stadt im Süden der Republik.

15 spannende Indoor Aktivitäten in Cork

Bei nasskaltem und stürmischen Wetter macht eine Sightseeingtour durch die Stadt keinen Spaß. Die obligatorische Stadtrundfahrt lässt euch nach einer Stunde wieder im Regen zurück. Besonders mit Kindern kann das ganz schön an den Nerven zerren. Wir haben euch die besten und beliebtesten Indoor-Sehenswürdigkeiten von Cork herausgesucht, darunter einige unbekannte Insidertipps, die sich vorallem für Familien mit Kindern eignen.

1. The English Market

Die Markthalle im viktorianischen Stil ist der Klassiker bei jedem Wetter und ein absolutes Must-See in Cork. Der Name English Market leitet sich von dem britischen Bauherren ab. Der überdachte Markt bietet vorallem Händlern kommunaler Produkte eine Plattform. Vorallem die frischen Fisch- und Metzgerprodukte sind bei den Käufern heiß begehrt.

English Market Cork, Paar an langer Fischtheke

Photo by Resolute Photography/ © Failte Ireland

2. Cork City Gaol

Dieses Museum der besonderen Art bietet Besuchern einen bleibenden Eindruck in Corks beeindruckende Historie. Bereits von außen versetzt das historische, ausladende Gebäude mit seinen verschlungenen Wegen Betrachter in Erstaunen. Im Inneren des Cork City Gaol wartet ein altes Gefängnis auf eine Stipvisite. Lebensechte Puppen holen die düstere Vergangenheit in die Gegenwart. Nichts für schwache Nerven ist die alte Hinrichtungszelle, welche beim Betrachten ein Gefühl der Beklemmung in uns auslöst.

Cork City Goal bei Sonnenuntergang, Paar im Vordergrund

Photo by Brian Morrison/ © Tourism Ireland

3. Nano Nagle Place

Der Nano Nagle Place im Zentrum der geschäftigen Stadt Cork beherbergt ein preisgekröntes Museum, restaurierte historische Gebäude, ummauerte Gärten sowie einen Designladen, einen auf Kork spezialisierten Buchladen und das wundervolle Good Day Deli. Lustwandelt durch die wunderschön restaurierten Klostergebäude, die mehrere kommunale Bildungsprojekte beherbergen. Seit dem Jahr 2017 gibt es hier eine beeindruckende Lichtinszenierung, die auch die dunkelsten und verregnetsten Tage erhellt.

4. Old Cork Waterworks Experience

Im ehemaligen Wasserwerk, direkt am River Lee, befindet sich dieses mehrfach preisgekrönte Besucherzentrum, das einen faszinierenden Einblick in das industrielle Erbe und die Umweltprobleme von Cork bietet. Interaktiver Exponate wecken vorallem bei Kindern großes Interesse in der Detectivearbeit, die sich damit befasst, wie sich tägliche Entscheidungen auf unsere Umwelt auswirken können. Sogar der integrierte Spielplatz ist wissenschaftlich angehaucht. Old Cork Waterworks bietet Familien ein rundum gelungenes Besuchererlebnis.

5. National Kart Centre, Cork

Schluss mit den ganzen Museumsbesuchen, her mit der Action! Damit auch der Nachwuchs nach all den pädagogischen Maßnahmen von Kirch- und Museumsbesuchen auf seine Kosten kommt, könnt ihr dem National Kart Centre einen Besuch abstatten.

6. Monkey Maze

Monkey Maze ist DAS Spieleparadies in Cork City. Hier können sich Kinder im Alter von zwei bis zwölf Jahren nach Herzenslust in und auf Rutschen, Trampolinen, Bällebädern und Klettergerüsten austoben. Die extra großen Rutschen laden die Eltern zum Mitmachen ein. Wer ist nicht gern für einen Tag mal wieder Kind?

7. Leisureplex

Das Bowling-Erlebnis für die ganze Familie verwandelt auch den langweiligsten Regentag in ein exklusives Erlebnis. Die sportliche Betätigung ist der perfekte Ausglich zu den anspruchsvollen Museumstouren. Das integrierte Spieleland ist eine Oase für den Nachwuchs und bietet Eltern maximale Erholung oder Zeit und Raum, sich beim Poolbilliard auszutoben, während die Kleinen beschäftigt sind.

8. St. Peter and Paul’s Church

Die katholische Kirche Peter and Paul’s ersetzte um das Jahr 1786 das viel kleinere Gebäude der Carey’s Lane Chapel. Die Kirche besteht aus einem Mittelschiff und zwei Seitenschiffen. Die Wände aus rotem Sandstein sowie der große Altar aus 36 Tonnen Carrara-Marmor sind definitiv eine nähere Betrachtung wert. Sowohl die Fußböden um den Altar wie auch die Stufen sind alle aus weißem italienischem Marmor.

St. Peter und Paul Kirche in Cork

Photo by Anthony Horgan/ © Fáilte Ireland/Tourism Ireland

9. St Fin Barre’s Cathedral

Die dreitürmige Kathedrale befindet sich am Südufer des Flusses Lee und ist dem Schutzpatron der Stadt Cork gewidmet. Sie war die erste und lange Zeit einzige Diözese in Cork. Laut hiesigen Quellen gründete Finbarr die Kathedrale im 7. Jahrhundert n. Chr. Die Saint Fin Barre’s Cathedral besteht größtenteils aus lokalem Stein von Little Island und Fermoy. Ihr charakteristisches Äußere wird von drei Türmen beherrscht.

10. CIT Blackrock Castle Observatory

Das Wissenschaftszentrum und Observatorium der besonderen Art kleidet sich in Cork im Mantel eines herrschaftlichen Schlosses aus dem 16. Jahrhundert. Blackrock Castle liegt nur 12 Minuten vom Stadtzentrum Corks entfernt und ist ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie. Über die Jahrhunderte hinweg wurde das Schloss mehrfach von Bränden beinahe bis auf die Grundmauern zerstört, doch die Stadtbewohner – typisch hartnäckige Iren, die sie waren – bauten es immer wieder auf. Heute beherbergt es unter anderem Ausstellungen zu neuen Planeten und fernen Sternen, wissenschaftliche Exponate sowie ein tolles Schlosscafé.

Blackrock Castle im Hintergrund, Paar an Fluss

Photo by Brian Morrison / Tourism Ireland

11. Triskel Arts Centre

Das Triskel Arts Centre ist ein pulsierender kultureller Knotenpunkt im Herzen von Cork City für alle Kunstbegeisterten. Der hochmoderne Veranstaltungsort wurde 2011 eröffnet und bietet eine reichhaltige Auswahl an Live-Musik, kulturellem Kino, Ausstellungen visueller Kunst und literarischen Veranstaltungen. Ein zweiter Raum zeigt zeitgenössische Kunst. Und das Beste: dank dem Motto „Wir haben geöffnet – sieben Tage die Woche“, ist dies ein tolles Ausflugsziel für verregnete Sonntage.

12. Awesome Walls

Die moderne Kletteranlage bietet Abenteurern und Sportbegeisterten die Möglichkeit, sich auch an Regentagen richtig auszupowern. Auf über 800 Quadratmetern spezieller Kletterfläche befinden sich mehr als 150 Quadratmeter Boulder, bis zu 18 Meter Leadroutenlänge und über 200 Kletterrouten. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener – hier ist für jeden die passende Herausforderung dabei.

13. Zero Gravity Float Cork

Wer genug von den üblichen Touristenpfaden hat, kann im Zero Gravity Float mal so richtig entspannen. Das Floating hilft nicht nur, Stress nachhaltig abzubauen, sondern entspannt die Muskeln und senkt das Stresshormon Cortisol. In großen, badewannenartigen Becken schwebt ihr förmlich im warmen Wasser. Die Schwerelosigkeit hilft, die Seele baumeln zu lassen. Probiert es unbedingt mal aus.

14. The Everyman

Wie der Name schon sagt, ist dieses Varietétheater aus dem 19. Jahrhundert etwas für Jedermann. Es bietet ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm aus Theater, Tanz, Musik, bildender Kunst und Familienunterhaltung. Wer am Backstage-Leben interessiert ist, kann sogar an einer exklusiven „Hinter-der-Kulissen-Tour“ teilnehmen.

15. Costigan’s Pub

Was wäre ein Beitrag über eine irische Stadt ohne ein echtes Irish Pub? Im Costigans bekommt ihr alles, was euer Irlandfanherz begehrt. Das älteste Pub Corks liegt im Herzen der Washington Street und machte seine Anfänge als Fisch- und später als Süßwarenladen. Natürlich war es das Pub, das sich über die turbulenten Jahr  hinweg hielt. Genießt die umfangreiche Auswahl an irischem Whiskey und lasst euren Tag bei einem Pint Guinness ausklingen. Sláinte!

Irish Whiskey Lexikon

© Dylan de Jonge on Unsplash

Fazit

Ist man die üblichen Touristenhotspots leid, kann es besondere Freude bereiten, Cork bei Regen zu erkunden. Es gibt überraschend viele tolle Indoor-Sehenswürdigkeiten in der irischen Großstadt. Also lasst die Regenschirme zuhause und stürzt euch ins Getümmel!

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen