Irland Reisetipps

Barrierefreie Strände in Irland

Written by Nadja Uebach

Zwischen schroffen Felsen, an den Fuß steiler Klippen, schmiegt sich ein weißer Streifen feiner Sand, der von türkisblauen Wellen und sanften Dünen umgeben ist. Die Küste Irlands ist nicht nur für ihre rauen und zerklüfteten Felswände bekannt, sondern auch für ihre kilometerlangen, einsamen Sandstrände. Egal, in welcher Ecke der Grünen Insel man sich befindet, das Meer ist nie weit entfernt. Jede Küstengrafschaft bietet eine große Auswahl an weitläufigen Sandstränden, versteckten Buchten und ursprünglichen Kiesstränden. Eine Auswahl, die mit den Jahren immer mehr rollstuhlgerechte Optionen bereithält. Ob mit Strandrollstuhl zum Ausleihen, einem Gummimattenweg, der bis ans Wasser führt oder einem Bohlenweg durch die Dünen, barrierefreie Strände in Irland sind in jedem Fall einen Besuch wert!

Um Euch die Planung für Eure nächste Irlandreise zu erleichtern, findet Ihr hier eine Übersicht barrierefreier Strände der Grünen Insel, inklusive aller Informationen, die einen angenehmen Strandbesuch garantieren.

Barrierefreie Strände an Irlands Ostküste

Barrierefrei zugängliche Strände: County Louth

Clogherhead Beach

Clogherhead Beach nördlich von Dublin ist Sommer wie Winter ein beliebtes Ausflugsziel. Der endlos erscheinende Sandstrand gilt als besonders sicher und lädt zum Verweilen ein. Dank eines Strandrollstuhls steht dieser Ort auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität offen. Der Rollstuhl kann direkt am Strandparkplatz bei den Leuten von Celtic Adventures kostenlos ausgeliehen werden. Vor allem im Sommer oder an Wochenenden empfiehlt es sich, vorab Kontakt aufzunehmen und seinen Besuch anzukündigen. Aktuelle Kontaktdaten können auf der Webseite des Unternehmens gefunden werden. Der Strand selbst wird vom Parkplatz aus über eine Rampe erreicht.

County Louth Strände mit eingeschränkt barrierefreiem Zugang

Templetown Beach: Ebenerdiger Parkplatz. Zugang zum Strand über asphaltierte Rampen.

Barrierefreie Strände in und um Dublin

South Strand Skerries

Zwischen Dublin City und Drogheda liegt die kleine Ortschaft Skerries, die von einem kilometerlangen barrierefreien Sandstrand umgeben ist. Mithilfe eines Strandrollstuhls ist der Strand über mehrere geteerte Wege zugänglich. Da Skerries Strand bei Einheimischen und Besuchern sehr beliebt ist, wird dringend empfohlen, den Rollstuhl vorab zu reservieren. Dazu bitte die folgende Nummer kontaktieren: 086-8090153. Der Service ist kostenlos, bei Abholung ist es jedoch erforderlich, sich auszuweisen und ein Formular auszufüllen.

Wer lieber im eigenen Rollstuhl unterwegs ist, oder spontan in Skerries ist und keine Zeit hat, den Strandrollstuhl zu buchen, entdeckt die Küste hier auf der geteerten, ebenerdigen Promenade. Die Strandpromenade wird von der Straße aus an mehreren Stellen ebenerdig erreicht und führt bis zur Spitze einer kleinen Landzunge, an der sich der Skerries Harbour liegt. Etwa auf halber Höhe des Strandes befindet sich zudem ein kostenloses, rollstuhlgerechtes WC, das direkt neben einem Promenadenzugang steht.

Balcarrick Beach Donabate

Nur etwa dreißig Kilometer vom Dubliner Stadtzentrum entfernt liegt der malerische Balcarrick Beach am Rand von Donabate. Für eine ausgiebige Entdeckungstour entlang der Küste kann ein Strandrollstuhl ausgeliehen werden. Dieser steht nach Ankündigung im Hotel Shoreline, direkt am Strandparkplatz zum Abholen bereit. Aktuelle Kontaktdaten können auf der Webseite des Hotels eingesehen werden. Vom Parkplatz aus gelangt man über eine flache Rampe an den Strand, sodass Balcarrick Beach auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität begehbar ist, die nicht auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

Velvet Strand Portmarnock

Im Norden der Hauptstadt zieht es die Menschen an den weitläufigen Velvet Strand in Portmarnock. Oberhalb des Strandes befindet sich ein gut ausgebautes, ebenerdiges Sonnendeck, das zum Verweilen einlädt. Außerdem ist der Sandstrand auf Höhe des Beach Kiosks über eine Rampe erreichbar. Wer einen Strandrollstuhl für den Besuch am Velvet Strand benötigt, sollte diesen unbedingt im Vorfeld buchen (Kontaktnummer: 086-8222646). Dieser Rollstuhl wird kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bei Abholung muss jedoch ein Ausweis vorgezeigt werden.

Strände rund um Dublin mit eingeschränkter Barrierefreiheit

Dollymount Strand: Barrierefreie Parkplätze am Ende der Dammsraße. Zugang zum Strand ebenerdig.
South Beach Rush: Barrierefreie Stellplätze, direkt neben ebenerdigem Zugang zum Strand.

Barrierefrei an die Strände des County Wicklow

Brittas Bay North Beach

Der kilometerlange Sandstrand der Brittas Bay in der Grafschaft Wicklow ist mit seinem feinen Sand und der ausgedehnten Dünenlandschaft sicherlich einer der bekanntesten und beliebtesten Strände entlang Irlands Ostküste. Für den nördlichen Teil des Strandes steht ein Strandrollstuhl zur Verfügung. Dieser kann von Anfang Juni bis Mitte September kostenlos ausgeliehen werden. Die Abholzeit sollte vorab mit den Angestellten der Environment Section unter 0404-20236 abgesprochen werden. Vom Nordparkplatz des Brittas Bay Beach führt ein befestigter Weg durch die Dünen an den Strand, der durch unter Umständen auch für viele herkömmliche Rollstühle zugänglich ist.

Barrierefreie Strände in Irland

© Celtic Routes, Fáilte Ireland

Strände mit eingeschränkter Barrierefreiheit oder Promenadenweg im County Wicklow

Greystone South Beach: Ebenerdige Parkplätze. Rollstuhlgerechte WCs. Zugang zum Strand über flache Wege.
Bray Bay Beach: Flache, ebenerdige Strandpromenade. Zugang zum Kiesstrand über Stufen.

Rollstuhlgerechte Strände im County Wexford

Ballinesker

Nördlich der Stadt Wexford zieht sich der sandige Ballinesker Beach an der Ostküste entlang. Zwischen beliebteren Stränden gelegen zieht der Strand in Ballinesker sogar im Sommer keine Menschenmengen an, sodass man hier immer etwas Einsamkeit und Ruhe genießen kann. Zu dem endlos erscheinenden Sandstrand gelangt man anhand eines flachen Bohlenweges, der unter Umständen auch für herkömmliche Rollstühle geeignet ist. Durch den Sand geht es jedoch nur mit dem dafür vorgesehenen Strandrollstuhl. Dieser wird direkt am Parkplatz in einem kleinen Hüttchen aufbewahrt. Den Schlüssel dafür erhält man nach vorheriger Buchung im Curracloe Holiday Village. Bitte beachten: Der Strandrollstuhl wird lediglich in den Monaten Juli und August zur Verfügung gestellt.

Carne Beach

Mit dem benachbarten Campingplatz ist Carne Beach an Wexfords Ostküste besonders im Sommer ein echtes Highlight. Der weitläufige Sandstrand und die dazugehörige Dünenlandschaft bieten genug Platz zum Entdecken, Faulenzen und in der Sonne liegen. Bei Ebbe lockt der Sand zu einem ausgedehnten Spaziergang an der Küste entlang. Der Strand wird über eine flache Rampe erreicht. Außerdem steht von Anfang Juni bis Ende August ein Strandrollstuhl zur Verfügung. Dieser wird in einem Hüttchen neben den rollstuhlgerechten Parkplätzen aufbewahrt. Den Besuch einfach telefonisch beim Campingplatz vor Ort (Tel: 053-9131131) ankündigen, wo der Schlüssel für die Lagerhütte anschließend abgeholt werden kann.

Courtown Beach

An Wexfords Ostküste wartet der kleine Courtown Beach mit seinem rauen Charakter. Der Strand ist vor allem bei Flut sehr schmal und felsig, lohnt sich allerdings gerade deswegen für einen Zwischenstopp. Denn die zerklüftete Landschaft kann hier mit einem Strandrollstuhl das ganze Jahr über barrierefreie erkundet werden. Um den Rollstuhl auszuleihen, im Seal Rescue Ireland Zentrum (087-1955393) in Courtown Bescheid geben, wo Ausleihzeiten und Abholung vereinbart werden können.
Bitte beachten: Der Strandrollstuhl ist lediglich auf dem nördlichen Strand in Courtown verfügbar.

Curracloe Beach

Mit seinem strahlendweißen Sand und der weiten Dünenlandschaft ist Curracloe Beach ein irischer Strand, wie er im Buche steht. Sommer wie Winter kann nach Herzenslust aufs Meer geschaut, spaziert oder einfach nur relaxt werden. Es stehen ebenerdige Parkplätze mit barrierefreien Stellplätzen sowie ein rollstuhlgerechtes WC zur Verfügung. Zudem kann von Mai bis Oktober nach vorheriger Buchung ein Strandrollstuhl für den Besuch gebucht werden. Hierzu setzt man sich mit den Leuten des ansässigen Surf Shacks telefonisch in Verbindung (Tel: 053-9137676 oder 087-7519194). Da der Strand selbst über einen Bohlenweg erreicht wird, ist er bis zum Ende dieses Weges auch mit einem herkömmlichen Rollstuhl ebenerdig zugänglich.

© Fáilte Ireland

Duncannon Beach

Duncannon Beach im Westen der Grafschaft Wexford ist ein beliebter und gut erreichbarer Naherholungsort für Iren und Reisende zugleich. Besonders im Sommer tummeln sich hier nicht selten viele Leute. Das ändert jedoch nichts an der Schönheit des Ortes. Mit den Ruinen des Duncannon Forts auf den Klippen begrüßt der Strand seine Besucher mit einer wundervollen historischen Atmosphäre. Mit Hilfe eines Strandrollstuhls steht dieser Naturraum auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität offen. Dieser besondere Rollstuhl stehe von Juni bis August am Water Sports Center zur Verfügung. Den Besuch einfach vorab per Telefon unter 087-6103884 ankündigen. Außerdem darf Duncannon Beach über eine breite Rampe mit dem Auto befahren werden, so kann direkt am Wasser geparkt werden. Dabei jedoch unbedingt auf die Gezeiten achten.

Morriscastle Beach

An der sandigen Ostküste Wexfords liegt der weitläufige Morriscastle Beach. Hier wartet Irland mit einem absoluten Traumstrand: mehrere Kilometer Sand, eine sanfte Brandung und einsame Dünen. Der Blue Flag Beach wird vom rollstuhlgerechten Parkplatz über einen flachen Bohlenweg durch die Dünen erreicht, der mit herkömmlichen Rollstühlen bis zu seinem Ende befahren werden kann. Für ausgedehnte Strandausflüge steht von Anfang Juni bis August zusätzlich ein Strandrollstuhl zur Verfügung. Dieser kann bei Lawler’s Shop telefonisch (053-9130334) gebucht und abgeholt werden.

Rosslare Strand

Die kleine Ortschaft Rosslare im Osten der Grafschaft ist nicht nur für ihren internationalen Fährhafen bekannt, sondern auch für ihren endlos langen Sandstrand. Der helle, weiche Sand und die weitläufigen Dünen laden zum Verweilen, Picknicken oder Entdecken ein. Dafür steht in Rosslare außerdem ein Strandrollstuhl zur Verfügung. Dieser kann vorab per Telefon (053-9173060) bei den Mitarbeitern des Centra-Supermarkts gebucht werden. Auf dem Strandparkplatz sind rollstuhlgerechte Stellplätze sowie WCs vorhanden. Rosslare Strand wird über eine flache asphaltierte Rampe erreicht.

Barrierefreie Strände in Irland

© Margaret Kelly, Fáilte Ireland

Kilmore Quay

Das kleine Örtchen Kilmore ist in den Sommermonaten ein beliebtes Ausflugsziel. Die umliegenden Strände, der Hafen und die malerische Küstenlandschaft sind perfekt, um einen sonnigen Tag in vollen Zügen zu genießen. Vom Parkplatz am Hafen führt ein ebenerdiger und gefestigter Spazierweg am Rand der Küste bis in die Dünen des Kilmore/Ballyteigue Beaches, wo er schließlich in einen sandigen schmalen Pfad übergeht. Für Strandbesuche steht außerdem ein spezieller Strandrollstuhl zur Verfügung, der von Juni bis August im Stella Maris Center abgeholt werden kann. Es wird empfohlen, den Besuche vorab telefonisch unter 053-9129922 anzukündigen. Alle Parkplätze rund um die Hafenbucht verfügen über barrierefreie Stellplätze. Zudem ist am Hafeneingang ein rollstuhlgerechtes WC vorhanden.

Mit dem Rollstuhl an die Strände der irischen Südküste

Barrierefreie Strände Irland: County Waterford

Strände der Grafschaft Waterford mit bedingter Barrierefreiheit

Ardmore Beach: ebenerdiger Parkplatz mit rollstuhlgerechten Stellplätzen und WC. Zugang zum Strand über flache Rampen.
Kilfarrassy Beach: Kleiner Kiesstrand, der von einem ebenerdigen Parkplatz über eine Rampe erreicht wird.
Tramore Beach: Rollstuhlgerechte Parkplätze und WCs vorhanden. Zugang zum Strand über mehrere Rampen. Asphaltierte, weite Strandpromenade.

Strände mit barrierefreiem Zugang entlang der Westküste Irlands

Mit dem Rollstuhl an den Strand im County Kerry

Ballinskelligs Beach

Der weite grau-silberne Sandstrand der Ballinskelligs Bay ist mit seiner überschaubaren Dünenlandschaft und den Ruinen eines Turmhauses, das auf einer dünnen Landzunge über dem Strand thront ein echtes Highlight entlang des Skellig Ring im County Kerry. Der Strand ist über eine flache und befestigte Rampe vom Parkplatz aus erreichbar. Für eine ausgedehnte Erkundungstour steht ein Strandrollstuhl zur Verfügung. Dieser kann in den Sommermonaten in Drei-Stunden-Blöcken im Strandcafé Cois Trá ausgeliehen werden. Bitte im Vorfeld telefonisch unter 087-2965874 Bescheid geben.

Inch Beach

Auf der Dingle Halbinsel gehört ein Zwischenstopp an dem malerischen Inch Beach zu jeder Jahreszeit dazu. Der kilometerlange Sandstrand erstreckt sich mit seinen Dünen weit in die Castlemain Bay und bildet damit eine eigene kleine Halbinsel. Inch Beach hat die Besonderheit, dass er mit dem Auto befahren werden kann. Man muss hier also keine Rampen oder Zugangswege überwinden, sondern gelangt vom Auto direkt an den Strand. Für ausgedehnte Spaziergänge gibt es hier außerdem einen Strandrollstuhl, der im Sommer mit Vorankündigung bei der Strandwache (086-2663186) ausgeliehen werden kann.

Inch Beach, Co. Kerry, © George Karbus/Tourism Ireland

Ballybunion Beach

Ballybunion im Norden der Grafschaft Kerry ist sowohl für Einheimische als auch Besucher ein beliebter Urlaubsort. Das hat die Ortschaft unter anderem dem großen goldenen Sandstrand zu verdanken, der umgeben von hohen Klippenwänden, eine ganz besondere Atmosphäre zaubert. Der Strand ist mit Hilfe von Rampen leicht zugänglich und kann im Sommer zudem mit einem Strandrollstuhl erkundet werden. Für Buchungsanfragen setzt man sich am besten vorab mit den Rettungsschwimmern unter 087-3748030 in Verbindung.

Banna Beach

Nordöstlich von Tralee lockt der endlos erscheinende Strand Banna Beach seit eh und je erholungssuchende Irlandfans an die Küste. Dank der weitläufigen Dünenlandschaft und des kilometerlangen Strandes hat man hier sogar an gut besuchten Tagen die Chance auf Ruhe und Entspannung. Während der Sommermonate kann an der ansässigen Strandwache ein Strandrollstuhl ausgeliehen werden. Um Enttäuschungen vorzubeugen, sollte man seinen Besuch vorab telefonisch ankündigen (087-9567578). Vom ebenerdigen Parkplatz aus geht es hier über eine kurze flache Rampe direkt an den Sand.

Banna Strand North Kerry

© Neil Saad/ MyEmeraldBlog

Eingeschränkt barrierefrei zugängliche Strände in Kerry

Ballyheigue: Ebenerdiger Parkplatz. Zugang zum Strand über eine Rampe. Betonierte Strandpromenade vorhanden.
Fenit Island Beach: Kleiner Parkplatz, der ebenerdig in den Strand übergeht.
Ventry Bay Beach: Ebenerdiger Parkplatz mit rollstuhlgerechten Stellplätzen. Zugang zum Strand über eine Rampe.
Derrynane Beach: Bei der Anfahrt den Schildern zum Abbey Island Parkplatz folgen, von dort führt eine Rampe an den Strand.

Barrierefreie Strände Irland: County Clare

Kilkee Bay Beach

Rund um die Ortschaft Kilkee im Süden der Grafschaft Clare gibt es einiges zu entdecken. Allen voran den gigantischen halbmondförmigen Strand, der die Bucht mit seinem silbernen grobkörnigen Sand erstrahlen lässt. Zugang zum Strand erfolgt über mehrere Rampen und es steht ein Strandrollstuhl zur Verfügung. Dieser kann im Juli und August nach Vorankündigung (Tel: 065-9056855) bei der Kilkee Waterworld ausgeliehen werden. Kilkee ist zudem berühmt für seine Klippen, die vom Wanderparkplatz am Diamond Rocks Café aus über einen asphaltierten Weg ebenfalls barrierfrei zugänglich sind.

Lahinch Beach

Der eineinhalb Kilometer lange Lahinch Beach ist zweifellos einer der bekanntesten Strände der Grünen Insel. Und das aus gutem Grund, denn neben seinem Blue Flag Status, der den Strand als besonders sicheren Badeort auszeichnet, lädt der goldene Sand zum Verweilen und Menschenbeobachten ein. Der Strand wird über eine flache Rampe direkt neben einer Reihe rollstuhlgerechter Parkplätze erreicht. Für Entdeckungstouren im Sand steht ein Strandrollstuhl zur Verfügung, der im gegenüberliegenden Leisure Center telefonisch (065-7081900) reserviert und abgeholt werden kann. Außerdem ist eine ebenerdige, asphaltierte Strandpromenade vorhanden, die sich vom Parkplatz über beinahe die gesamte Länge des Strandes zieht. Hier ist zu beachten, dass am Ende des Promenadenwegs lediglich eine Treppe und keine Rampe zum Strand führt.

Bedingt barrierefreie Strände im County Clare

White Strand Doonbeg: Vom ebenerdigen Kiesparkplatz aus führt eine Rampe zum Strand.
Tromore West Bay Beach: Weitläufiger Sandstrand, der mit dem Auto befahren werden kann.

County Cork Strände mit barrierefreiem Zugang

Warren Beach

Der Warren Beach bei Rosscarbery in der Grafschaft Cork ist das ganze Jahr über ein beliebtes Ausflugsziel. Dank seiner Lage in einer tiefen Bucht zwischen imposanten Klippen, ist nicht nur das Wasser ruhig, sondern meist auch der Wind. Somit ist dieser Strand in West Cork der perfekte Ort zum Verweilen. Vom großen ebenerdigen Parkplatz aus führt ein befestigter Weg zu einer Rampe und an den Strand. Am benachbarten Pitch & Putt Club kann für den Strandbesuch zudem ein Strandrollstuhl geliehen werden. Es wird empfohlen, vorab per Telefon (087-2186529) Kontakt aufzunehmen. Ein rollstuhlgerechtes WC ist ebenfalls vorhanden.

Redbarn Beach

In East Cork lockt der Redbarn Beach südlich von Youghal besonders im Sommer zahlreiche Besucher an. Mit seinem goldenen Sand, der sich zu beiden Seiten mehrere Kilometer lang an die Küste schmiegt, ist Redbarn der ideale Strand für Meersüchtige. Die Straße führt hier direkt in den Sand, sodass unter Umständen direkt am Strand geparkt werden kann. Wer eine ausgiebige Erkundungstour plant, leiht sich dafür einen strandgängigen Rollstuhl im Quality Hotel Youghal aus, das sich unmittelbar am Strandzugang befindet. Der Rollstuhl muss vorab unter 024-93095 gebucht werden und steht in den Sommermonaten in Zwei-Stunden-Blöcken zur Verfügung.

Strände der Grafschaft Cork mit eingeschränkter Barrierefreiheit

Clay Castle Bay Beach: Ebenerdiger Parkplatz. Zugang zum Strand über flache Rampen.
Garryvoe Beach: Ebenerdiger Parkplatz. Strand zugänglich über Rampen.
Myrtleville Beach: Barrierefreier Parkplatz direkt neben der Zugangsrampe zum Strand.
Garrylucas Beach: Ebenerdige Parkplätze und barrierefreier Zugang zum Strand. Rollstuhlgerechte WCs vorhanden.
Garretstown Beach: Barrierefreie Parkplätze direkt am Rampenzugang zum Strand.
Ballyrisode Beach: Kleiner ebenerdiger Parkplatz. Zugang zum Strand über eine flache Rampe.

Rollstuhlgerechte Strände im County Galway

Salthill Ladies Beach

Der Ladies Beach in Salthill ist das ganze Jahr über ein echter Publikumsmagnet. Das liegt nicht nur an dem feinen Sand und den besonders sicheren Strömungen, sondern vor allem an seiner Nähe zur Innenstadt Galways. Wer in der irischen Stadt unterwegs ist und sich nach Strandfeeling sehnt, kann sich am Leisure Land in unmittelbarer Nähe des Ladies Beach einen Strandrollstuhl ausleihen. Hierzu im Vorfeld telefonisch bei Ability West unter 091-540900 Bescheid geben. Rollstuhlgerechte Parkplätze sowie WCs sind ebenfalls vorhanden.

Strände im County Galway, die bedingt barrierefrei erreichbar sind

Silverstrand Beach: Ebenerdiger Parkplatz und barrierefreie Stellplätze. Zugang zum Strand über eine Rampe. Rollstuhlgerechtes WC vorhanden.
An Trá Mhór: Ebenerdiger Parkplatz und Strandzugang über eine Rampe.
Ballyloughane Beach: Rollstuhlgerechte Parkplätze. Asphaltierte Strandpromenade und Rampenzugang an den Strand.
Omey Island Strand: Strand kann bei Ebbe vom Parkplatz des Wild Atlantic Way Discovery Point mit dem Auto befahren werden.
Traught Beach: Ebenerdiger Parkplatz. Barrierefreier Zugang zum Strand. Rollstuhlgerechte Toiletten vorhanden.

Barrierefrei zugängliche Strände im County Mayo

Strände mit eingeschränkter Barrierefreiheit im County Mayo

Bertra Beach: Ebenerdiger Parkplatz mit barrierefreien Stellplätzen. Zugang zum Strand über eine Rampe am Ende des Parkplatzes.
Carrowmore Beach: Rollstuhlgerechter Parkplatz direkt neben einer flachen Rampe, die zum Strand führt.
Keel Beach: Ebenerdige Parkplätze auf gegenüberliegender Straßenseite. Flacher, breiter Weg mit befestigtem Untergrund zum Strand.
Keem Beach: Großräumiger Parkplatz. Ebenerdiger Weg zum Strand – weniger flache Stellen sind mit Gummimatten und Geländer ausgestattet.
Old Head Beach: Ebenerdiger Parkplatz mit barrierefreien Stellplätzen auf gegenüberliegender Straßenseite. Zugang zum Strand über flachen, asphaltieren Weg.

Barrierefreie Strände in Irland

Keep Beach © Chaosheng Zhang, Fáilte Ireland

County Sligos Strände mit barrierefreiem Zugang

Enniscrone Beach

Enniscrone ist Sommer wie Winter ein beliebtes Naherholungsziel und zu Recht. Die Ortschaft selbst punktet mit jeder Menge Freizeitangeboten, Restaurants und Cafés und vor ihren Toren mit einem weitläufigen Sandstrand. Wer sich in der Endlosigkeit des goldenen Sandes in Enniscrone verlieren möchte, dem steht im Sommer ein Strandrollstuhl zur Verfügung. Dieser kann nach telefonischer Anmeldung bei der 7th Wave Surfschool (087-9716389) direkt am Strand abgeholt werden. Zudem sind rollstuhlgerechte Parkplätze vorhanden.

Strände im County Sligo mit eingeschränkt barrierefreiem Zugang

Mullaghmore Beach: Gesonderte Zufahrt und Parkplätze für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Bitte den Schildern folgen.
Rosses Point: Ebenerdiger Parkplatz und Zugang zum Strand über eine lange flache Rampe.

Rollstuhlgerechte Strände im Norden Irlands

Barrierefreie Strände der Grafschaft Donegal

Rathmullan Bay Beach

Im Norden der Grafschaft Donegal liegt der kleine Küstenort Rahtmullen mit seiner sandigen Küstenlandschaft. Von einem ebenerdigen Parkplatz aus, auf dem gut platzierte rollstuhlgerechte Stellplätze vorhanden sind, geht es über mehrer flache Rampen an den Strand. Dieser wird auf der einen Seite von dem markanten Rathmullan Pier und auf der anderen Seite von den Grüntönen der angrenzenden Dünen und Bäume begrenzt. Für einen ausgiebigen Strandbesuch steht ein spezieller Rollstuhl zur Verfügung, der am Rathmullan Sailing & Watersport Club abgeholt werden kann. Um Enttäuschungen vorzubeugen, den Besuch einfach telefonisch unter 086-8123019 ankündigen.

Downings Bay Beach

Downings Bay Beach im Norden von Donegal lädt Besucher mit seinem endlos erscheinenden Sandstrand zum Verweilen ein. Der Sand schmiegt sich im Halbkreis ans Ufer des kleinen Küstenortes und ist besonders im Sommer bei Urlaubern und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Durch den zur Verfügung stehenden Strandrollstuhl sind einem Tag am Meer keine Grenzen gesetzt. Abholung des Rollstuhls muss im Vorfeld mit dem Tidy Towns Verein des Ortes telefonisch unter 087-6152351 abgesprochen werden. Der ebenerdige Parkplatz befindet sich in einer Seitenstraße gegenüber der Post, von dort führt ein barrierefreier Weg an den Strand.

Marble Hill Strand

Die beruhigte Lage in der felsigen Bucht von Marble Hill verleiht dem gleichnamigen Strand eine ganz besondere Wohlfühlatmosphäre. Egal, ob Sommer oder Winter, ein Strandspaziergang belohnt hier zu jeder Zeit mit beeindruckenden Aussichten und Entspannung. Für ausgedehnte Erkundungstouren durch den Sand steht auch hier ein Strandrollstuhl zur Verfügung. Die Nutzung des Rollstuhls kann vorab im Shandon Hotel unter 074-9136137 abgesprochen werden. Zugang zum Strand erfolgt von barrierefreien Parkplätzen auf Höhe des Marblehill Holiday Park über einen breiten, befestigten Weg.

Carrickfinn Beach

An der Westküste Donegals erstreckt sich der kilometerlange Strand von Carrickfinn. Das Besondere an diesem Strand ist, dass der strahlend hellgelbe Sand parallel zur Start/Landebahn eines Flughafens verläuft. Dies tut dem Entspannungsfaktor jedoch keinen Abbruch, denn der kleine Flugplatz wird nur wenige Male am Tag von kleinen Maschinen genutzt. Und sobald man den Blick auf den Horizont gerichtet hat, hat man eh kaum Sinne für anderes. Am benachbarten Flughafen kann für den Strandbesuch jedoch ein Strandrollstuhl ausgeliehen werden. Ausleihzeiten bitte vorab mit dem Flughafenpersonal unter 074-9548284 abstimmen. Rollstuhlgerechte Parkplätze sind vorhanden und der Strand wird über einen sandigen, ebenerdigen Weg erreicht.

Rossnowlagh Beach

Rossnowlagh Beach ist ein gigantischer Sandstrand, der besonders bei Ebbe mit seiner enormen Sandlandschaft begeistert. Von der gleichnamigen Ortschaft aus gibt es mehrere Zugangsstraßen an den Strand. Wer eine ausgedehnte Erkundungstour am Strand geplant hat, wendet sich am besten schon vorab an das Sandhouse Hotel & Spa (071-9851777), um den dort verfügbaren Strandrollstuhl zu buchen. Alternativ führt vom Hauptparkplatz ein flacher und ebenerdiger Bohlenweg in den weichen Sand und auf der Höhe von Hayes Caravan Park kann man den Strand bei Ebbe sogar mit dem Auto befahren.

Narin/Portnoo Beach

Bei der kleinen Ortschaft Portnoo liegt einer der schönsten Strände an Donegals Westküste. Wie eine Sichel zieht sich der großräumige Narin/Portnoo Beach an der Küste entlang. Der feine Sand, die ruhige Meeresströmung und die vorgelagerte Insel Inishkeel laden zum Träumen und Entdecken ein. Zu diesem Zweck kann hier ein Strandrollstuhl ausgeliehen werden. Der Rollstuhl wird in einem kleinen Häuschen am Parkplatz aufbewahrt. Der Schlüssel liegt im Café ‚Pirates of the Coffeebean‘ zum Abholen bereit. Es wird empfohlen, den Besuch vorab telefonisch anzukündigen (087-7042389). Auf dem ebenerdigen Parkplatz sind ein rollstuhlgerechtes WC sowie entsprechende Stellplätze vorhanden. Zugang zum Strand erfolgt über eine Rampe.

Fintra Beach

Mit seiner Lage am Wild Atlantic Way und nicht weit von den beeindruckenden Slieve League Klippen entfernt erfreut sich Fintra Beach besonders in den Sommermonaten zahlreicher Besucher. Dabei lohnt sich hier mehr als nur ein kurzer Zwischenstopp. Auf dem weitläufigen goldgelben Sandstrand gibt es mit der Dünenlandschaft, den Felsen und der umliegenden Küste jede Menge zu entdecken. Seit 2021 steht dafür auch ein Strandrollstuhl zur Verfügung. Dieser kann nach Voranmeldung bei Kevin Kilgunn (087-2362607) im Fintra Beach B&B abgeholt werden. Vom ebenerdigen Parkplatz aus führt eine Rampe an den Strand.

Barrierefreie Strände in Irland

© Gareth Wray Photography, Fáilte Ireland

Strände mit bedingter Barrierefreiheit im County Donegal

Murvagh Beach: Großer ebenerdiger Parkplatz. Zugang zum Strand über einen flach abfallenden Bohlenweg.
Glassagh Lower Bay Beach: Befestigter Kiesparkplatz. Zugang zum Strand über einen flachen Bohlenweg.
Dunfanaghy Beach: Ebenerdiger Parkplatz. Zugang zum Strand barrierefrei allerdings sandig.
Ballymastocker Beach: Ebenerdiger Parkplatz. Breiter befestigter, sandiger Weg zum Strand. Rollstuhlgerechtes WC vorhanden.

Barrierefreie Strände in Nordirland

Der Norden der Grünen Insel ist bekannt für seine wilden Küstenlandschaften, endlos erscheinenden einsamen Strände und einer faszinierenden Geschichte, die dicht mit den Mythen und Legenden des Landes verbunden ist. Während einer Reise nach Nordirland hat man an fünf der schönsten Strände der Gegend, die Möglichkeit einen Strandrollstuhl für eine ausgiebige Entdeckungstour auszuleihen. Neben der Rollstühlen stehen an einigen der folgenden Strände außerdem spezielle Kinderrollstühle, Strandgehilfen sowie Hebehilfen zum Verleih. Um Buchungen vornehmen zu können, muss hier eine kostenlose Mitgliedschaft in der Mae Murray Foundation abgeschlossen werden. Anschließend kann das nötige Equipment einfach und schnell online reserviert werden.

Strände, an denen Equipment für Menschen mit eingeschränkter Mobilität in Nordirland ausgeliehen werden kann:
Benone Beach
Cranfield Beach
Groomsport Bay Beach
Portrush Beaches
Portstewart Strand

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Nadja Uebach

Da ich seit 2008 auf der grünen Insel lebe, bedeutet Irland für mich in erster Linie Alltag. Wenn ich nicht mit meinem Laptop bewaffnet in einem Café oder Zuhause sitze und schreibe, findet man mich höchstwahrscheinlich mit meinen drei Kindern am Strand. Die Natur, die Kultur und insbesondere die Menschen sorgen dafür, dass sich in unseren Alltag immer wieder ein bisschen Magie einschleicht. Diese besondere irische Alltagsmagie versuche ich in meinen Texten in Worte zu fassen.

4 Comments

  • Sehr guter Artikel über die Barrierefreihen Strände gute lnfo Telefonnummer usw. Jetzt kann ich meine Irelandreise planen da ich ja auch etwas Gehbehintert bin
    Vielen Dank 👍

    • Lieber Heiko,
      von Herzen vielen Dank für diese Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass unser Artikel bei Deiner Reiseplanung hilft.
      Wir wünschen Dir eine wundervolle Zeit auf der Grünen Insel mit vielen spannenden und unvergesslichen Momenten!

      Herzliche Grüße
      Cindy

      • Freu mich schon riesig auf die wundervoll „Grüne Insel “ macht weiter so mit Euren Artikeln über Ireland bis bald

        • Hallo Heiko,
          Wir freuen uns, Euch heute und in der Zukunft mit Infos über Irland versorgen zu dürfen 🙂

          Herzliche Grüße und eine tolle Zeit auf der Grünen Insel,
          Cindy

  • […] Erfüllen Strände die Kriterien hinsichtlich Wasserqualität, Umweltbildung und Information, Umweltmanagement und Sicherheit, erhalten sie den Status als Blue Flag Beach. Charakteristisch ist die blaue Fahne, die symbolisch an jedem Strand weht. So erkennt ein jeder Besucher, dass er sich in einer sauberen, sicheren und nachhaltig gepflegten Strandbereich befindet. Zur Erfüllung der Kriterien, wird die Wasserqualität regelmäßig auf Schadstoffe kontrolliert. Dazu müssen vielerlei Umweltstandards eingehalten werden und die Informationen hierzu den Strandbesuchern zugänglich sein. Hierunter fällt vor allem die Vermeidung von Verschmutzung als auch von Veränderungen der natürlichen Gegebenheiten und Vegetation. Deshalb sind an den Blue Flag Beaches in Irland sowohl Mülleimer als auch Toiletten und Parkplätze verfügbar. Sensible Ökosysteme sind als solche ausgewiesen, sie werden unterhalten und geschützt und detailierte Informationen können von Besuchern eingesehen werden. Hinzu kommen Sicherheitsmaßnahmen wie regelmäßige Kontrollen und Notfallpläne sowie Rettungsschwimmer für die sichere Nutzung des Meeres. Außerdem sollen Blue Flag Beaches in Irland möglichst zugänglich für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder körperlichen Behinderungen sein. Deshalb zählen viele zu den barrierefreien Stränden in Irland. […]

Kommentar hinterlassen