Best of Irland

10 spektakuläre Golfplätze in Irland

Golfplätze in Irland
Written by Jessica Jirschik

Irland ist ein unvergleichliches Golferparadies. Mit sage und schreibe 400 Golfclubs hat es so viele Golfplätze wie kein anderes Land bei vergleichbarer Größe. Dazu wird den Golfern beim Spiel zumeist eine unvergleichlich spektakuläre Aussicht geboten. Wir stellen Euch 10 spektakuläre Golfplätze in Irland vor:

1. Trump International Golf Links Doonbeg

Der Trump International Golf Links und Hotel Doonbeg im wilden irischen Westen bietet Golfsportlern aus aller Welt ein Golferlebnis der besonderen Art. Das Golfhotel befindet sich in einem altehrwüridgen irischen Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert und ist an Luxus kaum zu übertreffen. Der dazugehörige Golfplatz ist ein absolutes Must-Play. Der Trump International ist der einzige Golfplatz in Großbritannien und Irland, der von Greg Norman designt wurde. Dieser besuchte ihn während der Bauphase 23 mal und bezeichnete sich dabei selbst als den „glücklichsten Designer der Welt“. Kein Wunder, dass der Links Kurs mit seinen 18 Löchern als einer der besten Golfplätze weltweit bekannt ist. Die herrliche Aussicht, die man vom Golfplatz über den Atlantik genießt, tut ihr übriges zum Golfvergnügen.

10 spektakuläre Golfplätze in Irland. Das Trump international golf links und Hotel Doonbeg mit Strand

©Kevin Kenny Photography

2. The Island Golf Club

Der Island Golf Club ist nicht nur einer der ältesten und angesehendsten Golfclubs Irlands, sondern grenzt von drei Seiten ans Meer und bietet damit traumhafte Ausblicke. Der 1890 gegründete Golfclub befindet sich nördlich von Dublin auf einer Landzunge, nahe des traumhaften Corballs Beach. Der klassische Linkskurs fordert erfahrene Golfer in einem rauen Gelände heraus, das sanft zwischen die höchsten Sanddünen der irischen Ostküste eingebettet ist. Wer für das einmalige Golferlebnis extra aus Übersee anreist, hat es nicht weit. Denn der Golfclub befindet sich keine 15 Minuten vom Dubliner Flughafen entfernt. Nach der gepflegten Golfpartie kann man sich noch ins quirlige Dubliner Nachtleben stürzen, um seinen Sieg zu feiern oder seine Niederlage über einem Pint und der Gesellschaft von Freunden zu vergessen.

3. The County Sligo Golf Club

Weite soweit das Auge reicht und 27 Löcher findet ihr auf dem County Sligo Golf Club direkt vor den Toren zu Coney Island. Der von Wind und Wasser geformte Platz ist umgeben von sanft im Wind wehendem Schilfgras, das sich auf den umliegenden Dünen tummelt, hinter denen sich zu später Stunde der Ausblick auf einen bombastischen Sonnengang offenbart.

Golfplätze in Irland

© Fáilte Ireland

4. Carne Golf Links

Im Norden Mayos findet sich der wilde und ursprüngliche Carne Golf Links.  Umgeben von rauen Klippen, die steil ins Meer herabstürzen, können sich Golfer aus aller Welt hier ihrer Leidenschaft widmen. Eingebettet in die sanften Hügel Mayos bietet dieser irische Golfplatz ein Golferlebnis der anderen Art. Grüne Hügel, wohin man auch sieht und dahinter das sanft im Sonnenschein glitzernde Meer. Der Golfplatz auf der zerklüfteten Mullet-Halbinsel am Wild Atlantic Way bietet einen unvergesslichen Ausblick auf die Blacksod Bay und die Inseln Inis Glóire und Inis Géidhe.

5. The K Club Golf Resort

Der K Golfclub im Herzen von Kildare wartet mit einem exquisiten Golfclub auf, wie man es aus einschlägigen Hollywoodblockbustern kennt. Verschnörkelte Tapeten ziehen sich zu einer mit Stuck verzierten Decke empor und verzieren einen Raum, der von einem behaglichen Kaminfeuer beheizt wird. Kellner in schwarzen Anzügen sorgen für das leibliche Wohl und vermitteln dem Besucher dieses luxuriösen Golfclubs das Gefühl höchster Exklusivität. Neben der Golfpartie auf dem 5-Sterne-Platz bietet das Clubhaus vor allem einen unvergesslichen Aufenthalt mit zahlreichen Outdoor-Aktivitäten wie Paddeln oder Reiten.

Golfplätze in Irland

© Chris Hill, Tourism Ireland

6. Killeen Castle Golf Club

Nur 30 Minuten von Dublin entfernt kann man im Kileen Castle Golf Club hoheitlich golfen. Der Spitzen-Golfplatz war Austragungsort der Ladies Irish Open 2011–2013 und des Solheim Cup 2011. Der weitläufige Platz bietet Golfern aller Spielstärken ein geeignetes Zuhause. Neben dem weltklasse Golfererlebnis bietet das Killeen Castle Golf Resort & Lodges eine herrliche Landschaft in einer idyllischen Lage.

Golfplätze in Irland

© Tourism Ireland

7. Dromoland Castle Golf and Country Club

Der wunderschöne Dromoland Castle Golf & Country Club wurde von Ron Kirby und JB Carr entworfen. Das beeindruckende 450 Hektar große Anwesen von Dromoland Castle beherbergt einen 18-Loch-Platz mit 6.824 Yards Par 72 und überzeugt mit einem makellos gepflegten Platz.  Unerwartete Wasserhinderungen stellen das Können erfahrener Golfexperten auf die Probe.

8. Enniscrone Golf Club

Der Enniscrone Golf Club in Sligo ist einer der schönsten und anspruchsvollsten Links-Golfplätze in Irland. Mit 27 Löcher auf 400 Hektar bietet er sogar Champions ein Zuhause. Nicht umsonst wurde er vom Golfers Guide to Ireland zum „Best in Connacht“ gewählt. Die zahlreichen Hügelketten, in denen der Golfplatz sanft eingebettet liegt wie ein Säugling in den Armen seiner Mutter, bieten nicht nur ein fantastisches Golferlebnis, sondern auch eine spektakuläre Aussicht.

10 spektakuläre Golfplätze in Irland, Enniscrone Golfclub am Meer in der Vogelperspektive

©Eddie Lee/Ed Lee Photography

9. Druids Glen Hotel & Golf Resort

Das Druids Glen Hotel & Golf Ressort liegt versteckt zwischen einem märchenhaften Wäldchen und bietet nicht nur für Golffans einen unvergesslichen Aufenthalt. Luxus meets Nature – so das Motto des 5-Sterne-Hotels. Mit einer Traumlage zwischen den Wicklow Mountains und der Irischen See ist dieses Golf Resort alles, was das Herz eines wahren Irlandfans begehrt. Neben zwei Championshop-Golfplätzen finden sich hier auch ein Spa sowie ein Health Club, das Hugo Restaurant und eine Bar. Erlebt das volle Verwöhnprogramm – auch ohne Golfschläger.

10. Killarney Golf & Fishing Club

Killarney Golf & Fishing Club ist der Place-to-be für echte Naturliebhaber. Wer einen altehrwürdigen Golfclub mit Prestige sucht, ist hier genau an der richtigen Adresse. Direkt im wunderschönen Killarney-Nationalpark gelegen besticht der Golfclub mit einmaligen Ausblicken über Lough Leane. Desweiteren ist er sechsmaliger Austragungsort der Irish Open und beherbergt zwei 18-Loch-Meisterschaftsplätze. Die Golfakademie und Übungsanlage gehören zu den besten des Landes. Der fortgeschrittene PGA-Profi Mark Heinemann coacht hier neue Golftalente.

Wer sich für Golf interessiert, kommt um die Grüne Insel nicht herum. Diese 10 spektakulären Golfplätze in Irland beweisen, dass der Keltische Tiger mehr ist als die Erinnerung an eine bewegte Geschichte und Tourismus. Golf hat in Irland eine lange Tradition, auf die sich ein genauerer Blick unbedingt lohnt.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Jessica Jirschik

Wenn es wahr ist, dass wir schon einmal gelebt haben, dann war mein Zuhause definitiv Irland. Seit meiner Jugend zog mich ein undefinierbarer Sog auf die Grüne Insel, doch erst 2017 konnte ich meinen Traum, einer Irlandrundreise wahrmachen. Seitdem ist der Sog nur noch stärker geworden. Wenn es regnet, denke ich an Irland. Im Pub kann es für mich nur Guinness sein. Laute Musik, Geschichten und Gesseligkeit gehören für mich zum Glücklichsein. Im Herzen bin ich eine waschechte Irin.

Kommentar hinterlassen