In den mystischen grünen Hügellandschaften der Grünen Insel verbergen sich zahlreiche kleine und große plätschernde Wasserläufe. Mal schlängeln sie sich träge durch die Landschaft, mal fließen sie mit Kraft dahin, formen Täler und graben sich tief ins Gestein. An einigen Orten stürzen sie dramatisch in Kaskaden über Felsen und Steine in die Tiefe und bilden spektakuläre Fotomotive. Wir haben Euch die schönsten Wasserfälle in Irland zusammengetragen. Vielleicht kennt Ihr den ein oder anderen ja bereits und vielleicht findet Ihr hier Inspirationen für Ausflugsziele, wenn Ihr das nächste Mal auf die Grüne Insel reist.
Inhaltsverzeichnis
Powerscourt Waterfall (Co. Wicklow)
Der Powerscourt Waterfall ist wohl einer der bekanntesten Wasserfälle in Irland. Und zugleich einer der meist besuchten. Grund dafür ist seine Lage nur 6 km von den berühmten Powerscourt House and Gardens entfernt. Ein beliebtes Ausflugsziel vor den Toren Dublins. Der Powerscourt Waterfall ist mit seinen 121 Metern, welche das Wasser herabstürzt zugleich der höchste Wasserfall in Irland. Ein großer Parkplatz am Fuße der Wicklow Mountains ist die perfekte Ausgangslage, um sich dem Powerscourt Wasserfall auf einem breiten Weg zu nähern. Tatsächlich wird eine Eintrittsgebühr fällig, wer den Wasserfall aus der Nähe bestaunen möchte. Außerdem ist der Wasserfall nicht frei zugänglich. Die Öffnungszeiten könnt Ihr der offiziellen Website entnehmen.
Poulanass Wasserfall (Co. Wicklow)
Dieser verwunschene Wasserfall befindet sich fußläufig ganz in der Nähe der ehemaligen Klostersiedlung Glendalough inmitten der malerischen Wicklow Mountains nicht weit von Dublin entfernt. Vom Visitor Centre am Upper Lake geht es an den Ruinen der Reefert Church vorbei den Berghang hinauf. In nur wenigen Minuten zu Fuß erreicht man den Poulanass Wasserfall, der sich schmal über mehrere Ebenen durch den Wald ergießt. Gerade im Herbst bei etwas Nebel ein mystisches Motiv. Da fühlt man sich doch glatt von Leprechauns beobachtet 🙂
Glencar Wasserfall (Co. Leitrim)
Es ist nicht die Höhe des Glencar Wasserfalls, die ihn zu einer besonderen Sehenswürdigkeit macht, sondern seine Umgebung. Der Wasserfall ergießt sich in ein fast kreisrundes Becken, dessen Ränder über und über mit Moosen und Farnen bewachsen sind. An Orten wie diesem kann man die irische Fabelwelt ganz nah spüren und wundert sich nicht, wie die Geschichten und Legenden von wunderschönen, verführerischen badenden Feen Eingang in die irische Folklore gefunden haben.
The Devil’s Chimney Wasserfall (Co. Leitrim)
Ganz in der Nähe des Glencar Waterfalls befindet sich der Devil’s Chimney Waterfall. Dieser ist wirklich spektakulär, denn das Wasser stürzt von einem weithin sichtbaren Plateau in die Tiefe. Der etwas ungewöhnlich anmutende Name rührt von einem Naturphänomen her. Wenn nämlich ein starker Wind aus südlicher Richtung weht, so wird das Wasser des Wasserfalls nach oben verweht. Von der anderen Seite des Plateaus sieht das dann aus wie Rauch, der aufsteigt. Daher der Name “Teufelsschornstein”. Treffender ist da schon die irische Bezeichnung: Sruth in Aghaidh An Aird. Das bedeutet übersetzt etwa “Strom der gegen die Höhe fließt”. The Devil’s Chimney befindet sich mit dem Powerscourt Waterfall im Wettstreit um den Titel “Irlands höchster Wasserfall”.
Torc Waterfall (Co. Kerry)
Der Torc Waterfall im Killarney Nationalpark ist nahezu ein Muss für alle diejenigen, die das wunderschöne Herrenhaus Muckross House im Park besuchen. Von dort nämlich ist es nicht mehr weit, bis man am Fuße des 20 Meter hohen Wasserfalls ankommt und den tosenden Strom bewundern kann. Ein schmaler Pfad führt entlang des Wasserfalls nach oben und bietet immer wieder wunderschöne Perspektiven auf den Torc Waterfall. Er ist nicht nur einer der schönsten Wasserfälle in Irland, sondern auch einer der Bekanntesten.
Clamp Hole Waterfall (Co. Laois)
Der Clamp Hole Wasserfall liegt in der Slieve Bloom Region und lässt sich wunderbar über den Glenbarrow Trail erkunden. Dieser führt entlang des Flusses Barrow durch schöne Waldstücke und vorbei am Clamp Hole Waterfall. Dieser ergießt sich malerisch über Treppen hinab in das kleine Tal. Auf abgesicherten Wanderwegen kann man nah an den Clamp Hole Waterfall heran und schöne Aufnahmen machen. Definitiv ein Besuch wert, wenn man ohnehin vorhat, in der Slieve Bloom Region wandern zu gehen.
Kilfane Waterfall (Co. Kilkenny)
Eine wahrlicher idyllischer Wasserfall ist der Kilfane Waterfall, der sich im gleichnamigen Park befindet. Dieser wird seit über 200 Jahren mit viel Liebe zum Detail gehegt und gepflegt. Der Wasserfall ist nicht auf natürliche Art entstanden, sondern er wurde angelegt, um der ihn umgebenden Parkanlage eine gewisse Dramatik zu verleihen. Das ist allemal gelungen! Der Kilfane Park ist ein romantisches Idyll, in dem man sich außerhalb jeglicher Zeitrechnung wähnt. Unbedingt einen Besuch wert! Hier erfahrt Ihr die Eintrittspreise und Öffnungszeiten.
Glenmacnass Waterfall (Co. Wicklow)
In den wunderschönen Weiten der Wicklow Mountains gibt es unter anderem auch den 80 Meter hohen Glenmacnass Waterfall zu entdecken. Er liegt direkt an der sogenannten Old Military Road, die sich durch das Glenmacnass Tal schlängelt. Flankiert wird der Wasserfall auf der einen Seite von einem kleinen Nadelwäldchen. Das Wasser selbst fließt wenig steil über fast schwarze Steine hinab ins Tal.
Gleninchaquin Waterfall (Co. Kerry)
Der Gleninchaquin Wasserfall ist zweifelsohne einer der spektakulärsten Wasserfälle in Irland. Er liegt inmitten des gleichnamigen Parks, der ein wahres Eldorado für Wander- und Naturfreunde darstellt. Auf sechs verschiedenen Wanderwegen lässt sich der Park erkunden. Immer wieder bieten sich atemberaubende Ausblicke auf die vielen Seen im Park, auf Berge und Weiden im Hintergrund. Park und Wasserfall sind mit einer geringen Gebühr zugänglich. Preise und Öffnungszeiten findet Ihr auf der offiziellen Website.
Assaranca Wasserfall (Co. Donegal)
Der Assaranca Waterfall befindet sich im äußersten Nordwesten der Grünen Insel, nahe den Stränden des Atlantischen Ozeans. Die nächst größere Stadt ist Ardara. Von dort aus findet man den Waterfall, wenn man auf der Küstenstraße circa 8 Kilometer nach Westen fährt (die Straße hat keinen Namen). Der Assaranca Wasserfall ist eher wenig bekannt und besucht, was daran liegen mag, dass er etwas abseits der gängigen Touristenrouten liegt. Der Wasserfall ergießt sich kaskadenartig in einen tiefen Pool. Ein kleiner Trampelpfad führt entlang seines Ufers, sodass man den schönen Wasserfall aus verschiedenen Perspektiven festhalten kann.
Glenevin Waterfall (Co. Donegal)
Nicht weit entfernt vom nördlichsten Zipfel Irlands befindet sich der Glenevin Waterfall. Von dem beschaulichen Örtchen Clonmany geht es auf der Riverside Park Road entlang und dann Richtung der Ruine der St. Columba’s Church Straid. Diese lässt man rechts liegen und schon bald gibt es nach links einen Abzweig zum Viewpoint. Diesen kann man jedoch nur erwandern. Der Glenevin Waterfall ist klein, aber fein. Ein idealer Ort zudem, um zu picknicken.
Glenoe Waterfall (Co. Antrim)
Inmitten der berühmten Glens of Antrim, den malerischen Tälern im gleichnamigen County liegt der Glenoe Wasserfall. Nicht weit entfernt von dem kleinen Örtchen Glenoe führt ein schöner Wanderpfad mit Stufen hinauf zum Glenoe Waterfall. Er ist mittlerweile auch in der Causeway Coastal Route ausgeschildert und deshalb gerade in den Sommermonaten gut besucht. Am besten ist es, man stattet dem Glenoe Wasserfall am Morgen oder aber in den fortgeschrittenen Abendstunden einen Besuch ab.
Aasleagh Waterfalls (Co. Galway, Mayo)
Dort, wo der Killary Fjord im Norden Connemaras am tiefsten in das Land einschneidet, ist der Aasleagh Waterfall nicht weit. An der Aasleagh Falls Bridge, wenn man dem Fjord den Rücken zuwendet, geht es links vorbei der Straße entlang zum Wasserfall. Der ergießt sich aus einem relativ seichten Teich kaskadenartig in die Tiefe. Wagemutige trauen sich auf das Plateau des Wasserfalls hinauf.
Mahon Wasserfall (Co. Waterford)
Der Mahon Wasserfall, der ebenso einer der schönsten Wasserfälle in Irland ist, befindet sich circa eine Autostunde westlich von Waterford. Ein schöner Wanderweg führt hinauf zum Wasserfall. Festes Schuhwerk ist aber angesagt, da der Weg zum Schluss hin recht schmal wird. Eingebettet in die wunderschöne Hügellandschaft des County Waterfords ist der schmale Mahon Wasserfall ein schönes Ausflugsziel, das auch unter den Einheimischen gerade am Wochenende sehr beliebt ist.
Kommentar hinterlassen