Essen & Trinken in Irland

Irland vegan & vegetarisch – diese Restaurants verführen ohne Fleisch

Irland vegan und vegetarisch
Written by Ina Brecheis

Zugegeben, wenn man an die klassische irische Küche denkt, so denkt man in erster Linie an Herzhaftes und Deftiges. An wohl so ziemlich alles, nur eben nicht an Veganes und Vegetarisches. Dabei hat auch in Irland der Trend in Richtung weniger Fleisch beziehungsweise Fleischverzicht eingesetzt. Gerade in den irischen Städten florieren vegane und vegetarische Restaurants. Diese bieten in einer bunten Vielfalt von leckeren knusprigen veganen Burgern bis hin zu ausgefeilten Gemüsepfannen alles, was das Herz begehrt. Kommt also mit auf unsere Restaurant-Tour: Irland vegan & vegetarisch.

Wo gibt es in Irland rein vegane & vegetarische Restaurants?

Wie hierzulande auch, findet man in Irland Restaurants mit einer rein veganen und vegetarischen Speisekarte zumeist in den größeren Städten. Auf dem Land herrscht eher die deftige Küche vor, wobei man auch dort mittlerweile meist ein oder zwei vegetarische Gerichte findet. Hier stellen wir Euch eine feine Auswahl rein veganer und vegetarischer Restaurants in Irland vor. Ein Besuch lohnt sich für alle, die ihre Geschmacksknospen begeistern wollen.

Cornucopia  – Dublin

Das älteste vegetarische Restaurant Irlands ist wohl Cornucopia in Dublin. Bereits seit 1986 verwöhnt es seine Besucher mit einer leckeren Auswahl an Suppen, Salaten, Quiches und süßen Versuchungen. Mittlerweile ist es eine feste Größe in der Stadt. Außerdem zeugt das alteingesessene Bistro von irischem Unternehmergeist und Herzlichkeit.

Eröffnet hat Cornucopia das Paar Deirdre und Neil, die sich zwar in Dublin kennen und lieben lernten, dann aber für eine Zeit nach Boston gingen. Dort schnupperten sie Gründerluft und Unternehmensgeist. Deirdre arbeitete dort bei Gesundheitsinstitutionen und nahm dort viele Inspirationen für gesunde und nachhaltige Ernährung mit. Zurück in good old Dublin gründeten sie Cornucopia. Zuerst verkauften sie frischgebackene Scones, erweiterten aber dann schnell ihr Menü. Heute ist das Cornucopia in der Dubliner Mittagspause rappelvoll. Wenn Ihr dem leckeren vegetarischen Restaurant einen Besuch abstatten wollt, tut das also am besten zu einer anderen Tageszeit.

👉 19/20 Wicklow Street, Dublin 2 | Das ist die offizielle Website 

Sova Vegan Butcher – Dublin

Leckeres Veganes aus aller Welt in einem sehr stylishen, aber dennoch gemütlichen Ambiente bietet das Sova Vegan Butcher Restaurant in Dublin. Von Gnocchi über Sushi gibt es alles Erdenkliche. Zu Weihnachten kann man hier gar einen Black Pudding verspeisen – rein vegan versteht sich. Sova Vegan Butcher hat sich auf die Fahne geschrieben, seinen Gästen Gesundes für Körper und Seele zu bieten. Da macht das Schlemmen doch gleich doppelt Freude.

Das Restaurant hat seine Toren im Jahr 2015 geöffnet und ist im Dubliner Stadtteil Portobello eine feste (vegane) Größe geworden.

👉 51 Pleasants St, Dublin | Hier gehts zur offiziellen Website

Veginity – Dublin

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt 🙂 Dieses vegane Restaurants hat schon mehrfach Preise abgesahnt und gehört deshalb auf unserer Gourmet-Tour “Irland vegan & vegetarisch” definitiv genannt. Von leckerem Frühstück über leichte Mittags-Snacks bis zu ausgeklügelten Dinnervariationen rein vegan, hat Veginity einfach alles zu bieten. Bei der Auswahl an Leckereien merkt man als Besucher: die Menschen hinter der Theke haben Lust auf das, was sie tun und sie tun es mit viel Herz!

Angefangen hat alles ganz bescheiden vor ein paar Jahren mit einem Foodtruck in Portobello. Der Erfolg war so groß, dass man sich nach einem anderen Format umsehen musste. Und so wurde das Veginity Restaurant geboren.

👉 101 Dorset Street Upper Dublin | Das ist die offizielle Website

Vegan Sandwich & Co – Dublin

Perfekt für einen veganen Snack zwischendurch ist das Vegan Sandwich & Co in Dublin. In hipper, flippiger Umgebung bekommt man hier, was der Name bereits verspricht: leckerste Sandwiches mit rein veganer Füllung.

Gegründet hat das ein Ire, Sam Pearson, der von sich selbst sagt, ein Foodie, ein Leckermaul zu sein. Er selbst hat bei einigen Restaurantketten gearbeitet und dachte sich 2020, das geht besser. Und so hat er, mutig in Zeiten der Corona-Krise, seinen eigenen Laden zu eröffnen.

👉 6 Queen Street Smithfield Dublin 7 | Hier gehts zur offiziellen Website

Kale+Coco – Dublin

Kale+Coco ist eine wunderbare Adresse für ein reichhaltiges veganes Frühstück in Dublin. Das nette Café gibt es erst seit 2019. Davor tourten die beiden Gründerinnen mit ihrem Foodtruck über Festivals und waren bei sonstigen Veranstaltungen oft vertreten. Ihre Heimat haben sie nun im Dubliner Norden gefunden. Ihr Angebot besteht aus leckeren Smoothies und Porridge mit allen nur erdenklichen Früchten. 

Ihnen geht es darum, ihren Gästen einen gesunden Start in den Tag zu bieten – mit frischen und gesunden Zutaten, die eine Wohltat für den Körper sind. Kale bezeichnet übrigens Grünkohl und steht für ein Gemüse, das in Irland weit verbreitet ist. Coco steht für Coconut und beschreibt die Freude der beiden jungen Frauen, in exotische Länder zu reisen. Das erkennt man auch an ihren Porridge-Kreationen.

👉 18 Grangegorman Lower, Dublin | Hier gehts zur Website

Veggie Vibe Café – Blackrock

In gemütlicher, moderner Atmosphäre mit viel Holz und viel Grün kann man im Veggie Vibe Café vegane Leckereien genießen. Die Karte reicht von einem rein veganen irischen Breakfast, über gemüsige Wraps, Salate und Eintöpfe bis hin zu leckerem Kuchen und Kleingebäck. Hungrig verlässt das Veggie Vibe Café mit Sicherheit niemand.

👉 19a Main St, Blackrock | Das ist die offizielle Website

The Lighthouse Café – Galway

In einer hellen, freundlichen Atmosphäre kann man im The Lighthouse Café leckere vegane und vegetarische Gerichte schlemmen. Von dampfenden Eintöpfen über Wraps bis hin zu Sandwiches, Salaten und Smoothies gibt es einfach alles. Auch mit süßen Versuchungen wartet das sympathische Café auf.

👉 8 Upper Abbeygate Street & Terryland Retail Park, Headford Road | Hier gehts zur offiziellen Website

The Gourmet Offensive – Galway

Unweit des Corrib River in Galways Innenstadt befindet sich The Gourmet Offensive. Ihr Menü könnte man mit “vegan Streetfood at its best” beschreiben. Vegane Burger, Sandwiches, Falafel in allen erdenklichen Variationen, Wedges mit verschiedenen Dips und kühle Getränke. Nach einem Tag in Galway, an dem man viel besichtigt hat und Kraft tanken muss, ist das sicherlich genau das Richtige.

👉 11 Mary St, Galway | Hier gehts zur Website

Greens & Co – Galway

Vegane Burger mit knusprigen Wedges, Falafel mit knackigem Salat, Ofengemüse, Pancakes, süße Schokoladenträume und frisch gebrühten Café. Das ist die Bandbreite, die man im Greens & Co. in Galway entdecken und genießen kann. Und das alles in gemütlichem und stilvollem Ambiente inmitten der quirligen Innenstadt von Galway.

👉 4 Henry St, Galway 7 | Das ist die Website

The Cutting Vedge – Kilkenny

An The Cutting Vedge in Kilkenny kann man unmöglich vorbei: die grüne Fassade und die quietsch-grünen Klappstühlen im Außenbereich stechen einfach ins Auge. Aber das kleine, feine Restaurant ist nicht nur eine Augenweide. Den Gaumen des Besuchers erfreuen frische biologische Zutaten in der Form von Burger-Patties, Wraps, Salaten, Suppen, Pizzen und Gebäck. 

👉 4 Ormonde St, Gardens, Kilkenny | Das ist die Website

 

Natürlich ist das keine abschließende Liste leckerer veganer und vegetarischer Restaurants in Irland. Ihr kennt noch welche? Dann schreibt sie uns gerne in die Kommentare. So können wir sie in unserer Aufzählung ergänzen.

Möchtest Du eine Reise zu Dir antreten?

Wächst in Dir die Sehnsucht, Dein Leben langsamer, tiefer und bewusster zu erleben? Möchtest Du eine Reise zu Dir selbst in Irland unternehmen? Auf Dich wartet eine Reise, die so individuell und wunderbar ist wie Du.

>> Weitere Infos <<

Über den Autor

Ina Brecheis

Ich habe mich während meines Studiums in Dublin in Irland verliebt. Zuvor war da nur eine vage Anziehung zu diesem Land mit seiner lebensfrohen Musik und lebendigen Kultur. Dort war es dann um mich geschehen und ich habe eine unvergessliche Zeit auf der Grünen Insel verbracht. Seither zieht es mich immer wieder dorthin zurück. Umso mehr freue ich mich, über mein grünes Lieblingsland hier bei gruene-Insel.de zu schreiben.

Kommentar hinterlassen