Der Shepherd’s Pie ist ein typisches irisches Gericht, das für die kalte Jahreszeit wie geschaffen ist. Der Pie besteht aus einer Fleisch- und einer Kartoffelschicht. Da traditionell Lammfleisch verwendet wird, heißt das Gericht Sheperd’s Pie – „Schäfer-Kuchen“. Natürlich kann hier aber frei variiert werden. Hier unser Sheperd’s Pie Rezept für Euch. Viel Freude beim Zubereiten und Genießen dieses irischen Klassikers!
Zutaten Shepherd’s Pie
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Butter
- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 1 kg mageres Lammhackfleisch oder Rindfleisch je nach Vorliebe
- Mehl (1 EL)
- Salz
- Pfeffer
- 2 TL frischer Rosmarin, fein gehackt
- 1 TL Paprikapulver
- 1/8 TL Zimt
- 1 EL Ketchup
- 3 Knoblauchzehen, fein gehackt
- Wasser, mehr oder weniger nach Bedarf
- 1 Paket (350 g) Erbsen-Karottengemüse (TK), aufgetaut
- 500 g festkochende Kartoffeln, geschält und halbiert
- 1 EL Butter
- 1 Prise Cayenne
- nach Gusto 100 g Frischkäse
- nach Gusto 170 g geriebener irischer Käse
- Salz
- Pfeffer
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
Zubereitung
Zuerst heizt Ihr den Backofen auf 190 Grad vor. Dann erhitzt Ihr Olivenöl und Butter in einem großen Topf und bratet die Zwiebel und das Hackfleisch gute zehn Minuten darin an.
Nun gebt Ihr das Mehl dazu und rührt alles um. Dann gebt Ihr Salz, Pfeffer, Rosmarin, Paprikapulver, Zimt, Ketchup und Knoblauch dazu und schwitzt alles drei Minuten unter Rühren an. Schließlich gießt Ihr Wasser dazu, bis sich der Bodensatz löst.
Bei mittlerer Hitze lasst Ihr alles gute sechs Minuten köcheln. Nach drei Minuten gebt Ihr Erbsen und Möhren zu der Hackfleischmischung.
Nun kocht Ihr die Kartoffeln in Salzwasser, schält und schneidet sie. Dann gebt Ihr Butter Cayenne-Pfeffer, Frischkäse und irischen Käse zu den Kartoffeln und stampft alles zu einem feinen Brei.
Verquirlt Eigelb und Milch in einer kleinen Schüssel und vermengt diese Mischung mit dem Kartoffelbrei. Die Fleischmischung füllt Ihr nun in eine Auflaufform und streicht den Kartoffelbrei darüber. Im vorgeheizten Backofen backt Ihr den Shepherd’s Pie 30 Minuten, bis die Kartoffelkruste goldbraun ist und die Soße Blasen wirft.
Am besten schmeckt der Pie natürlich warm aus dem Ofen. Mit einem Schluck Guinness dazu 🙂
Hallo Liebe Frau Brecheis,
Wieviel Frischkäse und geriebener irischer Käse kommen in das Gericht?
Mit freundlichen Grüßen
May
Hallo May,
das ist ein wenig nach Gusto – ich habe das Rezept um ungefähre Mengenangaben für den Frischkäse und den irischen Käse ergänzt 😉
Liebe Grüße
Ina
Hallo Liebe Ina,
wie viele Portionen ergibt das o.g. Rezept?
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Hallo Karl,
das Rezept ergibt etwa sechs Portionen.
Herzliche Grüße und viel Spaß beim Nachkochen!