Der Emerald Park, ehemals als Tayto Park bekannt, ist ein irischer Freizeitpark für die ganze Familie. Der irische Themenpark hat alles, was das Herz begehrt. Neben diversen Fahrgeschäften für Groß und Klein, begeistert er unter anderem mit einem hauseigenen Zoo. Wir nehmen Euch mit in die aufregende Welt des einzigen irischen Freizeitparks.
Inhaltsverzeichnis
Emerald Park – Irlands Freizeitpark
Der irische Themenpark liegt eine halbe Stunde nördlich von Dublin entfernt und ist der einzige Freizeitpark der Grünen Insel. Der einstmalige Tayto Park wurde 2023 in Emerald Park umbenannt. Charles Coyle, Geschäftsführer des Parks, gab bekannt, dass das Namenssponsoring basierend auf der Partnerschaft mit dem Kartoffelchips-Hersteller Tayto ausläuft. Ein äußerst passender neuer Name, verweist er doch auf Irlands endlose grüne Weiten.
Seine Anfänge nahm der irische Vergnügungspark am 24. November 2010. Die Architekten Stewart und Sinnott, der Landschaftsgärtner Anthony Ryan und der Designer Milo Fitzgerald entwarfen den ehemaligen Tayto Park. Satte 8,5 Millionen Euro kostete dies den Kartoffelbauern Ray Coyle, ehe der Park von dem irischen Lebensmittelkonzern Tayto aufgekauft wurde. Mit 750.000 Besuchern war der heutige Emerald Park im Jahr 2015 die sechstbeliebteste kostenpflichtige Attraktion Irlands.
Warum ist der Emerald Park eines der beliebtesten Ausflugsziele in Irland?
Der Park bietet Spaß und Unterhaltung für alle Altersklassen. Schon die Kleinsten können hier Fahrgeschäfte ausprobieren. Es gibt aber auch Achterbahnen mit echtem Nervenkitzel. Zudem findet sich hier Irlands einzige Holzachterbahn, sowie einige Abenteuerspielplätze für den Nachwuchs. Neben mystischen Labyrinthen, einem Wirbeltunnel und einem 5D-Kino warten im Vergnügungspark noch Seilrutschen, Zaubershows und Kinderschminken. Der Ermerald Park begeistert seine Besucher mit vier unterschiedlichen Erlebniswelten.
Dinosaurs Alive im Emerald Park
Der erste Erlebnisbereich des Ermald Vergnügungsparks ist im Ticketpreis enthalten. Hier können ab Ticketkauf also alle Attraktionen nach Herzenslust immer wieder kostenlos in Anspruch genommen werden. Ein besonderes Highlight in dieser ersten Erlebniswelt ist die Ausstellung „Dinosaurs Alive“. Hier erlebt Ihr die Urzeit-Giganten hautnah. Der Spielplatz Pow Wow Playground ist ein großer Spaß für die ganz Kleinen. Dort laden Türme, Rutschen, Schaukeln, Seilbrücken, Klettergerüsten und Wasserattraktionen zum aufregenden Spielabenteuer ein.
Die „Eagle Adventure Zones“
Diese beiden Erlebniswelten müssen extra bezahlt werden, bieten aber einen besonders hohen Spaßfaktor. Die Hauptattraktion ist hier zweifelsohne die Holzachterbahn „The Cú Chulainn Coaster“. Der Name kommt Euch bekannt vor? Gut aufgepasst! Europas erste Holzachterbahn aus dem Jahr 2015 ist nach dem wichtigsten Kämpfer, Held der keltischen Mythologie, benannt. Die große Beliebtheit und der rasche Besucherzuwachs des Emerald Parks halfen, weitere Achterbahnen zu finanzieren. So könnt Ihr Euren Mut nun auch auf „Ladybird Loop“, „Flight School“ und „Dino Dash“ testen.
Dino Dash – Achterbahn für die ganze Familie
Diese besondere Achterbahn bietet viel mehr als bloßen Nervenkitzel. Auf einer Strecke von 260 Metern führt sie ihre Fahrgäste durch eine spannende Expedition durch die Ur-Zeit. Während der Fahrt erreicht der Achterbahnwagen eine maximale Geschwindigkeit von 50 km/h auf einer maximale Höhe von 11,7 Metern.
Als Tayto Park suchen wir immer nach innovativen und kreativen Wegen, um das Erlebnis für Familien in unserem Themenpark und Zoo zu verbessern und wie könnte man dies besser tun, als eine Achterbahn im Dinosaurier-Stil mit dem weltweit ersten innovativen Streckendesign zu eröffnen. – Raymond Coyle, Gründer vom Tayto Park
Flight School – Flugschule für junge Piloten
Diese Familienachterbahn simuliert eine Flugschule in elf Höhenmetern. Nach der 281 Meter langen Fahrt können alle Fahrgäste eine „Fluglizenz“ erwerben.
Das 5D-Kino in diesem Bereich ist auch unbedingt einen Besuch wert. Einen besonderen Nervenkitzel für die furchtlosen Parkbesucher bietet Irlands längste und schnellste Seilrutsche.
Der Emerald Park Zoo
Der hauseigene Zoo des Emerald Parks ist nach den wilden Attraktionen eine willkommene Verschnaufpause für die ganze Familie. Bei einem Spaziergang durch die ansprechende Grünanlage könnt Ihr unter anderem seltene Amur Tiger, Totenkopfäffchen und Ozelots beobachten.
Halloween im Emerald Park
The Wicked Adventures laden Kinder in die gruselige Halloween Saison ein. Die spannenden Aktionen richten sich an die kleinsten Geister und Hexen im Park. Das Halloween Event für Kinder zwischen drei bis zwölf Jahren verwandelt die kleinen Besucher zuerst mittels Kinderschminken in ihre liebsten Gruselgestalten. Anschließend folgt ein Abenteuerpfad in der „Höhle der gruseligen Hexe“.
Ein schöner Zusatz: alle verkleideten Kinder erhalten an Halloween kostenlosen Eintritt in den Park.
Neue Achterbahnen im Emerald Park
Seit dem Frühjahr 2022 haben die Bauarbeiten für zwei weitere Achterbahnen im irischen Vergnügungspark begonnen. Sie sollen bis 2024 fertiggestellt werden. Rund 15 Millionen Euro fließen in das große Achterbahnprojekt des Emerald Parks. Mit scharfen Kurven und großen Loopings soll eine der neuen Achterbahnen die jungen Besucher abholen, die den Nervenkitzel suchen, während der sogenannte „Family Boomerang“, wie der Name schon sagt, ein Fahrgeschäft für die ganze Familie ist.
Weitere Neuigkeiten und Informationen zu Tickets und Öffnungszeiten findet ihr auf der Homepage des Emerald Park.
Fazit
Wer actionreiche Unterhaltung mag, sollte einen Besuch des Emerald Park unbedingt in seinen Irlandaufenthalt mit einplanen. Die zahlreichen Achterbahnen bieten auch für „große Kinder“ jede Menge Nervenkitzel und Spaß.
Kommentar hinterlassen