Die Kenner hochprozentigen Genusses werden einwerfen, Whiskey Sour sei kein irisches Rezept. Nun, da haben sie völlig recht. Erfunden haben ihn, nein, nicht die Schweizer, sondern die Amerikaner. Aber, mit irischem Whiskey schmeckt er natürlich noch sehr viel besser 😉 und ist aus keiner Bar in Irland wegzudenken. Einer Legende nach war es eine rein zufällige Erfindung. In einer abgeranzten Bar in Chicago mischte ein Barkeeper 1883 seinem Whiskey einen Schuss Soda bei. Einer anderen Erzählung zufolge soll es schon im Jahr 1870 gewesen sein, dass der Whiskey Sour zum ersten Mal in einer einschlägigen Zeitung Erwähnung fand. Wie auch immer. Seitdem ist einige Zeit vergangen und der Whiskey Sour hat vielerlei Variationen erfahren. Wir stellen Euch hier das klassische Rezept vor. Viel Freude beim „Nach-Shaken“.
Whiskey Sour Zutaten
In einen klassischen Whiskey Sour gehören für eine Portion:
- 6 cl Whiskey; am besten Single Malt Whiskey wie z. B. Teeling Irish Single Malt oder Connemara Peated Single.
- 3 cl Zitronensaft
- 2 cl Zuckersirup
- 1 Eiweiß; das macht den Drink samtig-cremig
- noch ein wenig einer Bio-Limetten-Orange- oder Zitronen-Schale zum Garnieren
Zubereitung Whiskey Sour Rezept
In einen Cocktailshaker gießt Ihr zuerst einmal den Whiskey, den Zitronensaft, den Zuckersirup und das Eiweiß. Dieses mischt Ihr mit einigem wohl inszenierten Schüttelbewegungen gut durch. Hier kommt es auf die Performance für die Zuschauer an 😉 Dann gießet Ihr die Flüssigkeit durch ein feines Sieb in ein schönes Glas (das Auge trinkt schließlich mit).
Dann gebt Ihr etwas Eis hinzu und garniert den Drink noch mit der Zitronen-, Limetten- oder Orangen-Schale. Fertig!
Einem guten Drink voraus, sollte leckeres Essen gehen. Rezepte zu leckerem irischen Essen finden Ihr in unserer Blog-Rubrik Irland Rezepte.
Kommentar hinterlassen